Cover-Bild Miss Wattenmeer singt nicht mehr
Band 3 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.03.2016
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Miss Wattenmeer singt nicht mehr

Ein Ostfriesen-Krimi

Friesisch herb
Während am Strand von Greetsiel die «Ostfriesische Schlickrennen-Wältmeisterschaft» tobt, wird Aleke Dönnerschlach auf ihrer Fischfarm ertränkt. Ihr frisch angetrauter Gatte hat ein wasserdichtes Alibi – er war beim Rennen dabei, im Team von Henner und Rudi. Doch wer hatte ein Motiv, Aleke um die Ecke zu bringen? Die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat, aber Henner, Rudi und Rosa haben da mal wieder ihre Zweifel. Erst recht, als ein zweiter Mord geschieht. Und als sie erfahren, dass es von Seiten der Tierschützer massive Proteste gegen die Fischfarm gab, legt das Trio sich so richtig ins Zeug ...

Veröffentlicht am 08.06.2018

Mal wieder tolle Unterhaltung durch das einzigartige Trio in Ostfriesland!

Am Strand von Greetsiel findet ein touristisches Highlight statt: die «Ostfriesische Schlickrennen-Wältmeisterschaft». Währenddessen wird Aleke Dönnerschlach auf ihrer Fischfarm getötet. Ihr frisch angetrauter Gatte Reent findet sie ertrunken in einem Störbecken. Er hat bei dem Rennen mitgemacht und hat ein Alibi. Wer hatte etwas gegen Aleke? Als die Kripo Wittmund schnell einen Schuldigen präsentiert, glauben Henner, Rudi und Rosa ihnen nicht. Sie bringen in Erfahrung, dass die Tierschützer gegen die Fischfarm protestiert haben. Was steckt dahinter?

"Ich sag ja immer, der Kopf ist zum Denken da und nicht, um der Föhnfrisur Halt zu geben." Zitat Rudi Seite 145

Da sind sie endlich wieder: Rudi, Henner und Rosa.
Nach "Krabbenbrot und Seemannstod" und "Der letzte Heuler" geht es jetzt munter weiter mit dem originellen Dreiergespann aus Neuharlingersiel.
Und wieder sorgen sie mit ihren speziellen urigen Charakteren für heitere Unterhaltung. Manchmal sind Henner und Rudi als waschechte Ostfriesen ja doch recht wortkarg. Aber daran hat sich Rosa schon gewöhnt, denn die Freunde sind ihr mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.
Wie Rosa mit ihrer zwar zugegeben neugierigen, aber umgänglichen Art Zugang zu den Dorfbewohnern findet und mit ihnen klönt, ist immer wieder schön. So kommt sie beim Frisör, Bäcker oder beim Dorffest auch an Neuigkeiten über Aleke und Co. aus der Gerüchteküche, die anderen verwehrt sind. Die harmlos wirkenden Dörfler haben es aber auch faustdick hinter den Ohren, aber mehr verrate ich hier nicht, sonst werde ich noch rot!

Schliesslich geschieht ein weiterer Mord, ebenfalls an einer jungen Frau.
Mann, Mann, Mann! Hier ist was los!

Gemeinsam bringt die muntere Truppe Licht in diese schwierigen Mordfälle und das mit viel Humor.
Das Besondere an dieser Krimireihe ist die gelungene Vielfalt der Charaktere, die auch hier wieder ausgefallen sind und gut unterhalten.
Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Als Leser kann man munter mitraten und wird durch einige falsche Fährten und Wendungen erfolgreich abgelenkt. Natürlich läuft das hier im ländlichen Ostfriesland gemächlicher ab als in einer Großstadt. Aber auch hier gibt es menschliche Abgründe und getötet wird auch hier.

Ausgesprochen wohl fühlen kann man sich bei Ausflügen an Mudder Steffens Mittagstisch mit Brathering und Bratkartoffeln, roter Grütze und Krabbenbrot mit Spiegelei. Hier bekommt man Appetit und Lust auf einen Urlaub an der Nordsee.

Als interessante regionale Note geht es dieses Mal auf eine Fischfarm. Dort erfährt man Näheres über Kaviarproduktion und afrikanische Welszucht. Solche Informationen sind lehrreich und auch typisch für die Reihe. In den Vorgängerbänden ging es um Krabbenfang und Seehunde an der Nordsee.

Wer gern an die Nordsee reist, Ostfriesenkrimis mag, sollte dieses unterhaltsame Buch lesen. Für mich war es ein schöner Ausflug nach Ostfriesland mit lieben alten Bekannten und ich bin mir sicher, als Leser wird man süchtig auf nachfolgende Bände.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Krimilesevergnügen

Nachdem ich schon die ersten beiden Krimis verschlungen habe, ist „Miss Wattenmeer singt nicht mehr“, der dritte Ostfriesen-Krimi mit dem Dorfpolizisten Rudi, Postboten Henner und Lehrerin Rosa in den Hauptrollen - und wieder hat mich das aufgeweckte Ermittlertrio um „Miss Marple“ begeistert. Denn besonders sie geht beherzt und unerschrocken zu Werke, um dem Täter auf die Schliche zu kommen, dabei rutscht sie dann ganz unversehens in eine für sie sehr brenzlige Situation…
Neuharlingersiel an der Nordsee: Sommer in Ostfriesland heißt auch Zeit für die Schlickschlittenrennen-Weltmeisterschaft in Greetsiel. Henner, Rudi und dessen Sohn Sven haben gemeinsam mit Fischzüchter Reent Dönnerschlach verkleidet als „die Daltons“ teilgenommen und einen hervorragenden dritten Platz erzielt. Doch die Freude über die Bronzemedaille endet jäh, als Reent auf seine Fischfarm zurückkehrt und seine Frau tot im Stör-Becken findet – Aleke wurde ermordet, wie schnell feststeht…
Der flüssige und leichte Schreibstil und die wortreichen, schwungvollen Interaktionen zwischen den Protagonisten sind einmalig und wirken authentisch und sehr lebendig. Auch die anderen Charaktere sind lebendig und mit ihren teilweise skurrilen Eigenarten runden sie den Roman ab. Ebenso ist der Humor unverfälscht und natürlich und wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt.
Die Beschreibungen der Handlungsorte, ich selbst kenne als Urlauber Neuharlingersiel und Greetsiel sind gelungen und wirklichkeitsnah beschrieben, man riecht und schmeckt die salzige Luft, hat die Handlungsorte vor Augen, spürt den Wind, eine gelungene tolle Nordsee Atmosphäre.
Mich hat der Krimi von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und spannend unterhalten und mir einen kurzweiligen Sommernachmittag versüßt, ganz nebenbei habe ich auch mitgerätselt, wer der Täter sein könnte.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Rosa ermittelt wieder

Ein schönes Wiedersehen mit den Neuharlingersielern. Mittlerweile ist Rosa schon richtig in die Gemeinschaft integriert. Als wieder ein Mord passiert, beginnt sie sofort zu ermitteln. Natürlich sind Postbote Henner und Dorfpolizist Rudi auch zur Stelle. Henners Schwestern machen sich inzwischen mit selbst erzeugten Dildos selbständig.....

Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Charaktere muß man einfach mögen!

Dorfpolizist Rudi, sein Sohn und sein Freund Henner, der Dorfpostbote nehmen zusammen mit Fischzüchter Reent an der jährlich stattfindenden "Schlickrennen-Wältmeisterschaft" teil. Als Reent nach Hause kommt, findet er seine Frau Aleke tot im Fischwasserbecken. Die Wittmunder Kripo stellt fest, daß es Mord war. Und es kommt zu einem weiteren Mord an einer jungen Frau, die zufällig auch noch eine Schulfreundin von Aleke war. Das bewährte Team von Henner, Rudi und Rosa steckt ihre Nasen wieder tief in den Fall und ermitteln mit Geschick auf eigene Faust.

Also diese Serie ist wirklich der absolute Hammer! Dies ist jetzt schon der dritte Band - und die Serie macht einfach immer noch Spaß. Das finde ich schon beachtlich, denn meistens ist nach Band 1 oder 2 einfach "die Luft raus". Aber hier nicht! Im Gegenteil - es wird sich sogar noch gesteigert. Der bewährte Schreibstil der beiden Autorinnen ist wunderschön fließend, man ist als Leser sofort im Geschehen und mag einfach gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Bildhaftigkeit sucht ihresgleichen, denn hier sieht man die Region Ostfriesland regelrecht vor Augen. Man fühlt sich direkt wie im Urlaub. Man bekommt Sehnsucht nach Matjesbrötchen, Granat, Fischfrikadellen (frisch vom Frikadellenfisch )) ). Die Charaktere spiegeln die Bewohner Ostfriesland gut wieder: etwas kauzig, aber liebenswert und herzlich. Vor allem die drei Hauptcharaktere Henner, Rosa und Rudi sind einfach liebenswert. Die drei sind einfach unschlagbar und gehören zusammen wie, tja - Nordsee, Strandkorb und Fischbrötchen. Genau so ergänzen sie sich zu einem einfach tollen, unvergesslichen Team.

Die Rezepte am Ende des Buches sind übrigens auch wieder sehr lecker!

Ich kann dieses Buch ohne Einschränkungen empfehlen!

P.S.: Wo bekomme ich jetzt so einen leckeren Matjes her???

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tod im Fischbecken

Als Reent Dönnerschlach vom Schlickschlittenrennen in Greetsiel zurückkommt, wo er mit seinen Freunden diesmal sogar den dritten Platz geschafft hat, findet er seine Frau Aleke tot in einem seiner Fischbecken. Sind hier die Tierschützer einen Schritt zu weit gegangen? Als nur drei Tage später wieder eine junge Frau ums Leben kommt, hat die Kripo Wittmund sehr schnell einen Täter auf ihrer Liste. Aber Rudi, Henner und Rosa glauben nicht an diesen Täter und eritteln auf eigene Fraust.

Nach "Krabbenbrot und Seemannstod" und "Der letzte Heuler" ist dies der dritte Fall, an dem ich mit Rudi, Henner und Rosa mit ermitteln darf. Vor allem Rosa, die ihre Nase überall hinein steckt und so manches erfährt, was die Polizei noch nicht weiß. Ob im Bäckerladen, beim Frisör oder in der Kneipe - sie hat ihre Ohren immer offen und stellt die richtigen Fragen. Ganz im Gegensatz zu ihren beiden Freunde Henner und Rudi, die nach ostfriesischer Art nicht so viel reden.

Henner Steffens, Rudi Bakker und Rosa Moll, die für mich schon fast Freunde geworden sind, kenne ich nun schon sehr gut. Aber auch die anderen Protagonisten sind liebevoll und ausführlich gezeichnet. Im Glossar am Ende des Buches finde ich die Hauptpersonen alle nochmal aufgelistet, was mir hilft, den Überblick zu behalten.

Sehr gerne würde ich zusammen mit den Dreien an Mutter Steffens Tisch sitzen und den Brathering mit Bratkartoffeln genießen. Die Rezepte zu Henners Leibgerichten gibt es ebenfalls im Anhang des Buches zum Nachkochen.

Der Kriminalfall an sich ist schlüssig ausgearbeitet und erst fast zum Schluss wird auch mir klar, wer der Mörder der beiden jungen Frauen nur sein kann. Falsche Fährten, viel Herz und immer wieder ein Schuss Humor lassen die Zeit beim Ermitteln wie im Flug vergehen.

Wer wie ich die Atmosphäre in Ostfriesland mag, gerne einen fast unblutigen Krimi schätzt und sich gerne gut unterhalten lässt, der ist hier genau richtig und sollte das Buch und auch seine Vorgänger unbedingt lesen.
Ich warte schon gespannt auf den nächsten Fall, in den Henner, Rudi und Rosa ihre Nasen stecken werden.