Cover-Bild Tote Lämmer lügen nicht
Band 10 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Tote Lämmer lügen nicht

Ein Ostfriesen-Krimi

«Morden im Norden: spannend und witzig und vor allem mit viel Herz erzählt.» WDR 5

Neuharlingersiel im Frühling: Bei einem Wohltätigkeitsessen, an dem Rosa die Speisen austeilt, fehlt einer der Teilnehmer. Eigenbrötler Lenny wird erschossen in seinem Wohnzimmer aufgefunden. Als kurz darauf auch Deichschäfer Gerhard tot im Watt gefunden wird, krempelt Hobbydetektivin Rosa die Ärmel hoch und beginnt, mit ihren ungewöhnlichen Methoden bei Immobilienhändlern und in der Wolfsgegner-Szene zu ermitteln. Dabei gerät sie in Gefahr, wieder einmal … Wie gut, dass sie ihre Freunde Rudi und Henner hat, die ihr in kritischen Momenten immer zur Seite stehen!

«Ich liebe diese Reihe!!!» Gisa Pauly

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ohne Rosa geht es nicht...

Mord und Totschlag in Neuharlingersiel! Und wie immer steckt die Lehrerin Rosa natürlich mittendrin! In diesem mittlerweile 10. Fall geht es zwar wieder ordentlich zur Sache, aber ein brutaler oder gruseliger Krimi ist dies nicht. Im Gegenteil, diese Serie ist und bleibt sanft trotz einiger Leichen. Im Vordergrund stehen hier eher Rosa, die Grundschullehrerin, Henner, der Postbote und Rudi, seines Zeichens Kriminalkommissar. Gemeinsam lösen die drei in aller Seelenruhe und immer mit Humor zwischen den Zeilen ihre Fälle. Wer nun glaubt, hier einen langweiligen Cosy-Crime vor sich zu haben, irrt gewaltig. Gleich im Prolog geht es spannend los und man rätselt fast bis zum Schluss, wer die zweite Person ist, von der uns nur ein Spitzname verraten wird. Wem diese Serie bekannt ist, kann sich auch wieder auf die verbalen Entgleisungen von Rudis Wittmunder Kollegen Schnepel freuen. So unsympathisch dieser Kerl auch ist, er ist einfach unverzichtbar für diese Serie! Die Aufklärung der Morde hat dann auch wieder eher Rosa zu verantworten...

Ich habe mich bei diesem Buch wieder wunderbar unterhalten gefühlt. Die Spannung wurde von Anfang an gut aufgebaut, es gab interessante Nebenhandlungen, durch die man etwas gelernt hat und eine kleine Ahnung vom Täter habe ich erst auf den letzten 20 oder 30 Seiten bekommen. So gefällt mir das!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Rosa begibt sich in große Gefahr

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt mit einem Streit zwischen Lenny und Kelle, was uns schon leicht darauf vorbereitet, das es hier noch richtig zur Sache gehen könnte.

Dann geht es weiter mit dem Treffen ...

MEINE MEINUNG

Dann geht es weiter mit dem Treffen von dem Häkelbüdel Club, die immer am ersten Samstag im Monat alleinstehende Männer bekochen. Da fällt dann auch auf, das Lenny fehlt. Nach dem Essen will Rosa bei ihm vorbeischauen, ob ihm was passiert ist.
Mit Hoyko, dem Vater des Dorfpolizisten Rudi, findet Rosa dann den toten Lenny.
Tja und schon war Rosa mal wieder mittendrin.

Die Autorinnen haben hier wieder einen Fall kreiert und immer wenn man denkt, das man nun weiß, wie es ist, dann haben sie das ganze wieder umgekehrt. So halten sie die Spannung ganz schön hoch um sogar am Ende noch eins draufzulegen.
Der Schreibstil von diesen beiden ist so locker und so entspannt, das es einfach nur eine Freude ist, diesen Fall zu lesen. Das besondere der beiden ist aber auch, den Humor mit einfließen zu lassen, ohne das er störend wirkt. Man hat hier immer wieder etwas zum durchatmen und zum schmunzeln oder gar zum lachen.
Das Privatleben unserer Protagonisten bringt dann immer wieder etwas persönliches mit hinein, was einen mal für kurze Zeit durchatmen lässt. Das macht dann diese Bücher immer so nahbar und man fühlt sich fast schon als ein Teil dieser Dorfgemeinschaft.

Was den beiden dann hier am Schluß noch einfällt, das ist echt der Kracher. Da hat man schon ganz schön Angst um Rosa bekommen.
Also von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne und auch eine Leseempfehlung. Das muss man einfach selbst gelesen haben um mitreden zu können.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wölfe im Schafspelz

Klappentext:

Klappentext:

Nachdem ich bereits sämtliche Vorgänger-Bände des Autorenduos Christiane Franke und Cornelia Kuhnert lesen durfte, war ich schnell wieder mitten im Geschehen drin und sofort wieder warm mit den Hauptprotagonisten dem Dorfpolizist Rudi, dem Postbote Henner und der Lehrerin Rosa, die wieder in einen mörderischen Fall schlittern. Auch deren 10. Fall hat es wieder in sich.

Wie im Klappentext bereits zu lesen erscheint der Eigenbrötler Lenny nicht bei einem Wohltätigkeitsessen, bei welchem Rosa die Speisen ausgibt. Normalerweise verpasst er das nicht, dieses Mal aber glänzt er mit Abwesenheit, was natürlich sofort auffällt. Auf der Suche nach selbigen findet man ihn erschossen in seiner Wohnung. Bald gibt es einen weiteren Toten: Deichschäfer Gerhard wird tot angeschwemmt. Was steckt hinter den Morden? Schnüffelnase Rosa und die ihrigen machen sich sofort ans Werk, um den Fall aufzuklären.

Ich liebe ja diese Krimi-Reihe, bei der man auch so herrlich schmunzeln kann. Spannung ist von der ersten bis zu letzten Seite natürlich aber auch gegeben. Das Autorenduo lenkt uns geschickt auf Falschfährten, so dass die Auflösung überraschend aber schlüssig war. Der Lokalkolorit ist herrlich nordisch.

Das Cover wieder ein absoluter Hingucker. Ich freue mich schon auf Band 11 und kann es kaum abwarten.

esposa1969

Veröffentlicht am 18.02.2023

„Ich liebe diese Reihe“ schreibt Gisa Pauly - Ich auch!

Nach ihrem monatlichen Wohltätigkeitsessen für die alleinstehenden Herren aus Neuharlingersiel fällt Rosa Moll auf, dass der Eigenbrötler Lenny Kramer, bei dem das Geld eher knapp ist, nicht da war. Zusammen mit seinem Nachbarn Hoyko Maninga macht sich Rosa auf den Weg um nachzusehen, ob bei Lenny alles i.O. ist. Was sie dort erwartet, lässt sie gleich zum Telefon greifen und ihren Freund und Dorfpolizist Rudi Bakker anrufen.
Als auch noch Deichschäfer Gerhard Janßen tot im Watt gefunden wird, gerät sowohl ein Immobilienvermittler als auch die Wolfsgegnerszene ins Visier der privaten Recherchen von Rosa.

Ich habe mich schon sehr auf meinen 10. Besuch in Neuharlingersiel gefreut. Und bis auf Sven, den Sohn von Rudi habe ich sie alle wiedergelesen. Wen ich genau meine, kann man auf den letzten Seiten im „Stammpersonal der Serie“ erfahren. Hier bekomme ich auch noch einige Rezepte, die mir während des Lesens das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Da alle Fälle, die Rosa, Henner und Rudi bearbeitet haben in sich abgeschlossen sind, kann man als Neuleser gut auch mit diesem Buch beginnen. Mir allerdings hat es viel mehr Spaß gemacht die Menschen und ihre Umgebung hier von Beginn an kennenzulernen.

Diesmal geht es um die Probleme der Schäfer und ihrer Schafzucht, die Zuwanderung von Wölfen und deren Gefahren, um Immobilienankäufe von Menschen ohne Erben und immer wieder um Freundschaft. Alles zusammen haben die Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert gekonnt in dieser Geschichte verarbeitet.
Locker und leicht lässt sie sich lesen und auch die eingestreuten dialektischen Ausdrücke sind ohne Übersetzung gut zu verstehen und geben dem Ganzen das ostfriesische Flair. Dazu die wunderschöne Gegend an der friesischen Nordseeküste. Wenn das hier liest, will man da selbst auch gleich hin.

Ein sowohl spannender als auch unterhaltsamer Regionalkrimi von der friesischen Nordseeküste den ich wieder sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Rosa kann es nicht lassen.

Einmal im Monat lädt der Häkelbüdel-Club die alleinstehenden Herren von Neuharlingersiel zum Mittagessen ein. Lenny Kramer gehört immer zu den ersten, doch heute ist er nicht gekommen, obwohl er angemeldet war. Eigentlich lässt Lenny eine günstige Mahlzeit nicht ausfallen. Als Rosa an seiner Haustür klingelt, öffnet keiner. Ein Blick durchs Wohnzimmerfenster offenbart hinter dem Sofa Füße. Es zeigt sich, dass Lenny offensichtlich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Als ein weiterer Toter im Watt gefunden wird, ist auch die Neugier von Rosa geweckt und sie beginnt Nachforschungen anzustellen, die sie in Gefahr bringen.

Mit jedem Band aus der Feder von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert reise ich gern wieder nach Neuharlingersiel. Es fühlt sich an wie ein Treffen mit Freunden. Die Charaktere sind mir mittlerweise ans Herz gewachsen, so dass ich die Lehrerin Rosa, den Postboten Henner und den Dorfpolizisten Rudi gern bei den Ermittlungen über den Zeitraum von gut einer Woche begleite. Im Laufe der Reihe haben sich die Personen weiterentwickelt, aber auch die anderen Charaktere sind toll beschrieben und passen zur Geschichte. Neben der Krimihandlung erfährt man noch interessantes über Wölfe und Lämmer, die das Geschehen abwechslungsreich gestalten. Es gibt überraschende Ereignisse, so dass die Suche nach dem Täter nie langweilig wird und sich bis zum Schluss spannend gestaltet.

Am Ende des Buches findet man nicht nur ein Personenregister, sondern auch einige friesische Rezepte, die Appetit auf mehr machen. Mir hat der Ausflug nach Neuharlingersiel wieder unterhaltsame spannende Lesestunden bereitet.