Cover-Bild Zum Teufel mit den fiesen Friesen
Band 6 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Zum Teufel mit den fiesen Friesen

Ein Ostfriesen-Krimi

Aufregung in Neuharlingersiel: Tjark Ukena wird erschossen, als er mit seinem Motorrad unterwegs ist. Kurz darauf erwischt eine Kugel die Kitersurferin Antje. Die Polizei in Wittmund vermutet einen Irren hinter den Taten, und Dorfpolizist Rudi soll die Augen nach Verdächtigen und Fremden aufhalten. Das passt ihm gar nicht in den Kram, denn sein verschollen geglaubter Vater ist gerade auf dem Steffens-Hof angekommen. Die Familienzusammenführung muss notgedrungen warten. Unterstützt von Lehrerin Rosa und Postbote Henner macht Rudi sich auf die Suche nach dem Todesschützen – und kann gerade noch verhindern, dass es ein weiteres Opfer gibt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

320 Seiten voller Spannung und jede Menge Lokalkolorit

Ich bin ein großer Fan von regionalen Krimis. Lokalkolorit und Spannung, die perfekte Mischung. Die Autorinnen sind mir bereits, durch die Reihe, bekannt.

"Aufregung in Neuharlingersiel" So beginnt der ...

"Aufregung in Neuharlingersiel" So beginnt der Rowohlt-Verlag die Kurzbeschreibung des mittlerweile sechsten Bandes der ostfriesischen Krimi Reihe, deren Hauptprotagonisten der Polizist Rudi, die Lehrerin Rosa und der Postbote Henner sind. Wie auch in den vorherigen Bänden, so agieren die Drei nun wieder sehr unterschiedlich und doch auch wieder typisch.

Wer, wie ich, Krimis mit viel Lokalkolorit mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Die Autorinnen beschreiben mittels eines leicht verständlichen und pointierten Schreibstils, die Ermittlungen eines Mordfalls, nein, eigentlich sind es ja mehrere. Eine Reihe von Mordfällen, die deutliche Parallelen aufweisen, aber dennoch nicht einfach zu durchschauen sind. Durch teilweise die dialektische Rede oder Ausdrücke, erhält der Krimi seine regionale Würze, die zur Authentizität führt.
Der Plot ist sehr gut und raffiniert ausgearbeitet und mit den Protagonisten ergibt sich ein toller, spannender und sehr unterhaltsamer Krimi.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist. Hierbei handelt es sich um einen Ostfriesen-Krimi, der durch die Protagonisten nahezu zu Leben erweckt wird. Es gibt heitere Szenen mit jede Menge Lokalkolorit, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Immer wieder spannend und dabei gemütlich

Teil 6 dieser Krimi-Reihe ist wieder superspannend. Einerseits nach dem bewährten Schema aufgebaut, andererseits mit den Eigenheiten dieses Falls.

Der schnelle Perspektivwechsel ist typisch für diese ...

Der schnelle Perspektivwechsel ist typisch für diese Bücher. Hier ist das Besondere, dass darunter auch Abschnitte aus der Sicht des Killers sind, natürlich ohne zu wissen, wer das ist.

Die Hauptfiguren sind mir inzwischen gut vertraut und es gibt dabei immer ein paar persönliche Geschichten. Manche erstrecken sich sogar über die gesamte Reihe. Das ist der gemütliche Teil.

Schnepel ist mal wieder ein Heini, aber inzwischen hab ich auch den ein wenig ins Herz geschlossen, obwohl der manchmal zum Fremdschämen ist. Irgendwie tut er mir auch ein bisschen leid.

Aber die Haupthelden sind und bleiben Henner, Rudi und Rosa und das ist gut so.

Dieser Krimi war wieder schnell vorbei. Ich freue mich schon auf den nächsten.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Zum Teufel mit den fiesen Friesen

Ein weiterer Band um die Ostfriesen Rudi, Henner und Rosa. Ich möchte fast sagen, dass diese Buchreihe schon Kult ist. Der Polizist Rudi will seinen Urlaub genießen, denn sein bisher tot geglaubter Vater ist aus Kanada aufgetaucht. Mit ihm will er die Zeit verbringen und ihn besser kennenlernen. Aber daraus wird nichts. Er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Tjark Ukene erleidet einen tödlichen Verkehrsunfall mit seinem Motorrad. Aber bei näherer Untersuchung stellt sich heraus, dass er ermordet wird. Ein paar Tage später wird die Kite-Surferin Antje auf ihren Board erschossen und dann noch ein Angler am See. Alle Getöteten waren Mitglied bei der Bürgerinitiative die fiesen Friesen, die sich für den Umweltschutz einsetzen. Nun hat Rudi einiges mit seinem nervigen Kollegen Schnepel zu tun. Natürl,ich mischt auch die Lehrerin Rosa wieder mit und will auf eigene Faust Miss Marple spielen. Die beiden Autorinnen haben wie gewohnt Spannung und Witz auch in diesem Krimi wieder gekonnt miteinander verwoben. Teilweise fallen Wörter im ostfriesischen Dialekt, was das ganze Buch etwas auflockert. Die dabei vorkommenden Personen sind für uns alte Bekannte und dem Leser sehr ans Herz gewachsen. Besonders Henners Mudder mit ihren friesischen Kochkünsten. Das Buch ist bis zu letzten Seite interessant und man versucht herauszubekommen, wer der Mörder sein könnte. Die Sprache ist leicht verständlich und das Buch liest sich derart gut in einem Rutsch. Denn hat man einmal begonnen, kann man damit nicht mehr aufhören. Wie gewohnt sind am Ende des Buches gute Rezepte zum Nachkochen und ein Personenregister aller vorkommenden Personen. Das Buch hatSüchtigkeitspotenzial. Denn man freut sich schon auf den nächsten Fall dieser Ostfriesen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Perfekter Krimispaß

In Neuharlingersiel wird Tjark Ukena auf seinem Motorrad erschossen. Eine weitere Kugel trifft die Kitesurferin Antje. Ist hier ein Irrer zugange? Dorfpolizist Rudi hält seine Augen und Ohren nach Verdächtigen offen, auch wenn es ihm gerade nicht in den Kram passt, denn sein verschollen geglaubter Vater ist gerade wieder aufgetaucht. Doch mit Unterstützung von Lehrerin Rosa und Postbote Henner macht Rudi sich auf die Mördersuche.

Hach, was habe ich mich über diesen humorvollen Krimi gefreut! Die Geschichten um Rudi, Rosa und Henner sind einfach immer spitze!
Der Schreibstil war flüssig und bildhaft, aber auch detailliert und humorvoll. Ich war sofort mitten im Geschehen drin und konnte den dreien prima bei ihrem neuesten Fall folgen. Genau wie sie hatte auch ich viele Fragen im Kopf. Wer ist der Todesschütze? Warum mussten diese Menschen sterben? Was steckt dahinter? Gibt es womöglich noch mehr Opfer? Ich war total gespannt, wann und wie meine Fragen beantwortet werden.
Die Charaktere waren wieder einfach toll und super sympathisch. Ein absolut gelungenes Wiedersehen mit alten Bekannten. Den Autorinnen ist es wieder gelungen, die Personen menschlich und authentisch darzustellen und ihnen Leben einzuhauchen. Ich hatte alle bestens und greifbar vor Augen. Und auch die Einblicke ins Private waren wieder gelungen. Das brachte mir alle erneut sehr nahe.
Der Kriminalfall war ganz schön verzwickt, was mir sehr gut gefiel. Dadurch war durchgängig eine super Spannung vorhanden, die mich am Buch festhielt. Es gab jede Menge Action und überraschende Wendungen, aber auch viele humorvolle Szenen, die alles auflockerten. Der Täter samt Motiv blieb mir verborgen, so dass ich am Ende überrascht wurde.

Ein perfekt gelungener und humorvoller Krimi um eine kultige Truppe. Ich bin wieder einmal begeistert und kann den nächsten Teil kaum erwarten! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Mörderisch unterhaltsam - friesisch gut

Zum mittlerweile sechsten Mal konnte ich Rudi, Henner und Rosa in Neuharlingersiel begleiten. Und es ist, als träfe man alte Freunde wieder!

Die Autorinnen können mich seit Band eins mit ihrem Schreibstil ...

Die Autorinnen können mich seit Band eins mit ihrem Schreibstil überzeugen, der sich flüssig lesen lässt und ihre Figuren sind gut dargestellt und die Geschichten nachvollziehbar. Selbst die Lösung des Falls - ein Aha-Moment!

In diesem Fall wird Tjark Ukena, der Vorsitzende der "Frechen Friesen" durch einen Motorradunfall getötet. Und er bleibt nicht allein - es kommen noch einige Morde hinzu und bald fragt man sich in Neuharlingersiel, auf was es der Mörder abgesehen hat... Auf Parteimitglieder - sind die Morde politisch motiviert? Oder hat es mit einer Auseinandersetzung zwischen Motorradclubs vor vielen Jahren zu tun? Oder hat es mit dem Bau eines Windparks zu tun und was hat das alles mit dem Häuptlingswesen der Ostfriesen zu tun?

Dies und noch viele Fragen werden in diesem Roman auf spannende und unterhaltsame Weise geklärt. Natürlich ist Rosa Moll und Henner ganz vorn mit dabei und unterstützen Rudi wo sie nur können.

Und natürlich trifft man auch wieder auf alte Bekannte, den Häkelbüdelclub, Familie Steffens und man lernt auch neue Gesichter kennen: Rudis lang verschollenen Vater, der mit seinen beiden Töchtern nach Ostfriesland zu Besuch kommt.

Mir hat der Roman wieder mal sehr gut gefallen, wobei mich Rosa mehr als sonst genervt hat. Aber sie gehört nun mal dazu! Und wenn sie mit ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Gernve nicht gewesen wäre...ach ich bin schon still...

Mein Fazit: Absolut lesenswert, eine Tasse heissen Ostfriesentee und dieser Roman - schon schmeckt man die salzige Luft und das Mörderraten kann losgehen!