Cover-Bild Krabbenkuss mit Schuss
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Krabbenkuss mit Schuss

Ein Ostfriesen-Krimi
Das ist mal wieder typisch für Lehrerin Rosa. Da möchte sie für ihre Klasse einen Termin auf einer ostfriesischen Alpakafarm machen und stolpert dabei beinahe über einen Toten. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar: Die Ehefrau war's. Spürnase Rosa kommen allerdings Zweifel. Denn da gibt es auch noch den ominösen Klau der goldenen Teekanne einer alteingesessenen Teefirma, für die der Tote als Teetester gearbeitet hat. Hängt beides zusammen? Als ein weiterer Mord geschieht, spannt Rosa ihre Freunde Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner ein. Gemeinsam begeben sie sich auf die Pirsch und kommen der Lösung gefährlich nahe.
«Diejenigen, die Ostfriesland lieben, werden von diesem Trio so begeistert sein wie ich!» Gisa Pauly

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wiedersehen mit Rudi, Henner und Holger

Auch im siebenten Band der Reihe wird wieder gemordet. Diesmal findet Rosa die Leiche des Eigentümers der Alpakafarm als sie einen Ausflug mit ihrer Klasse organisieren möchte.

Da sich bei Rosa privat ...

Da sich bei Rosa privat auch sehr viel ändert, beginnt sie erst gegen Ende des Buches richtig zu ermitteln. Dafür verdächtigt Dafür verdächtigt Kriminalobermeister Schnepel wieder die halbe Insel und wechselt die Tatverdächtigen wie andere ihre Unterwäsche.

Fazit:
Wie immer ein netter, kurzweiliger Krimi mit dem schon bekannten Trio - Rudi, Henner und Rosa. Schade finde ich, dass Rosa von Rudi und Henner mit Rosa immer noch nicht so richtig warm geworden sind. Dabei haben sie schon einige Fälle gemeinsam gelöst - vor allem Dank Rosas Spürsinn. Nett finde ich, dass Rosa sich offenbar mit Dörte angefreundet hat - in den ersten Romanen waren sie noch so etwas wie Konkurrenten um Henner.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Krabbenkuss - ein MUSS (für Krimifans mit Humor)

Darum geht es:

Darum geht es:

Große Aufregung bei Olsen-Tee. Das Nasenschild, die goldene Teekanne, wurde gestohlen. Nun fordern die Diebe, die sich „Omas für Gerechtigkeit“ nennen, mit einem Erpresserschreiben guten Tee für die Seniorenheime. Aber wer sind die „Omas für Gerechtigkeit“?

Rosa überlegt, nachdem sie im Teemuseum einen Flyer gesehen hat, mit ihrer Schulklasse einen Ausflug auf eine Alpaka-Farm zu unternehmen. Kurz entschlossen fährt sie auf die Farm um sich zu informieren. Sie trifft die Besitzerin Edda Ewenberg bei ihren Tieren. Als diese weiteres Info-Material holen will, hört Rosa plötzlich einen Schrei. Sie rennt los und findet (genau wie Edda zuvor) Fritjoff Ewenberg am Fuß der Treppe im Wohnhaus. Mausetot. Rosa wittert sofort ein Verbrechen, während Kommissar Schnepel an einen simplen Treppensturz glaubt. Doch wer steckt dahinter? Seine Frau Edda, die ein Verhältnis hat und ihn loswerden will? Sein Kollege von Olsen-Tee, wo Fritjoff als Teetester arbeitet und mit dem er in Streit geraten ist? Oder steht Fritjoffs Ewenbergs Tod gar in Verbindung mit dem Diebstahl des Nasenschildes und die „Omas für Gerechtigkeit“ stecken dahinter?

Kurz darauf wird die Leiche von Edda Ewenberg gefunden. Erschossen. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Aber auf den ersten Blick wurde nichts gestohlen. Seltsam. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen und auch Schnepel glaubt langsam nicht mehr an Unfälle. Vielmehr verdächtigt er inzwischen sogar Henners Schwester Bärbel, die beiden umgebracht zu haben. Ein Motiv hätte sie. Aber das kann doch nicht sein, oder? Da muss Rosa doch helfen. Aber eigentlich hat sie ja dafür grade recht wenig Zeit. Hat sie sich doch bei der Online-Dating-Plattform „Krabbenkuss“ angemeldet. Genau wie Dörte. Und das sorgt bei den beiden Frauen für die ein oder andere (unfreiwillig) komische Situation. So trifft Dörte auf einen alten Bekannten und Rose geht auf Schatzsuche. Dass ausgerechnet diese Schatzsuche ihr dabei hilft, den Fall zu lösen, kann sie da noch nicht ahnen. Genauso wenig, dass sie sich dadurch in (fast) tödliche Gefahr begibt.

Krabbenkuss mit Schuss ist der 7. Band der Neuharlingersiel-Krimis um Rosa, Henner und Rudi. Ich kenne sämtliche Vorgänger-Bände und war direkt wieder drin im Geschehen. Das war für mich wie „nach Hause kommen“.
Man kann diesen Band aber völlig problemlos lesen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt.
Was mir besonders gefällt: Sämtliche Protagonisten werden am Ende des Buches nochmals aufgeführt und kurz beschrieben, so dass man auch dort nochmal gut nachlesen und/oder die „eingeschworene Gemeinschaft“ kennenlernen kann.
Ebenso sind am Ende des Buches sämtliche Rezepte, die im Buch erwähnt werden, abgedruckt. So kann man sie nachkochen, was ich eine wirklich schöne Idee finde.

Ein tolles Buch bei dem man immer wieder animiert wird, mitzuraten und seine eigenen Theorien aufzustellen. Ebenso fehlt es nicht an Situationskomik und regionalem Bezug.
Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz (oder lang), so dass man das Buch sowohl in einem Rutsch als auch in mehreren Abschnitten genießen kann.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für Fans von Krimis mit regionalem Bezug, die auch gerne zwischendurch mal schmunzeln. Ich vergebe gerne 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein unterhaltsamer Ostfrieslandkrimi

Endlich ist es wieder soweit. In ihrem neuen Ostfriesenkrimi „Krabbenkuss mit Schuss“ entführt mich das Autorenduo Christiane Franke & Cornelia Kuhnert wieder nach Carolinensiel. Und hier treffe ich wieder auf mein Lieblingsermittlertrio aus dem hohen Norden, und zwar auf Dorfpolizist Rudi Bakker, den Postboten Henner Steffens und die Lehrerin Rosa Moll. Und mit den Dreien wird es nie langweilig.
Und nun zur Geschichte: Wie könnte es anders sein. Rosa möchte mit ihrer Klasse einen Ausflug zu einer Alpakafarm machen. Und was passiert? Sie stolpert über den ersten Toten. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar, dass der Täter die Ehefrau war. Rosa hat allerdings ihre Zweifel. Und gleichzeitig wird auch noch die Goldene Teekanne einer alteingesessenen Teefirma, bei der der Tote als Teetester tätig war, geklaut. Gibt es eine Verbindung zwischen diesen beiden Vorkommnissen? Rosa’s Spürsinn ist geweckt. Plötzlich passiert ein weiterer Mord. Jetzt spannt Rosa ihre Freunde Rudi und Henner ein. Und gemeinsam kommen sie dem Ziel näher…..
Wow! War das wieder herrlich. Die Spannung steigt ja von Seite zu Seite und ich habe bis zum Schluss gerätselt wer hinter diesen Morden steckt. Einfach wieder spitzenmäßig. Ich bewundere die beiden Autorinnen jedes Mal aufs Neue, wie es ihnen immer wieder gemeinsam gelingt, solche tollen Bücher zu schreiben. Ich habe mich im hohen Norden bei meinen alten Bekannten wieder pudelwohl gefühlt. Und bei so einem Treffen des Häkelbüdel-Club wäre ich ja sehr gerne mal dabei. Hier kommt man ja ab und an direkt ins Schmunzeln. Und Rudi, Henner und Rosa sind ja absolute Traumprotagonisten, die mir schon richtig ans Herz gewachsen sind. Gemeinsam finden sie für alles eine Lösung. Der Besuch auf der Alpakafarm hat mir großen Spaß gemacht, die Tiere sind ja wirklich zuckersüß. Natürlich wird es auch mit dem Wittmunder Polizisten Haueisen und Schnerpel nie langweilig. Wenn ich mir manche Szenen vorstelle, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht aber natürlich gab es auch Szenen für Gänsehautfeeling. Und da Frühling ist, spielt natürlich auch die Liebe eine Rolle. Ein wunderschönes Gesamtpaket. Erwähnen muss ich noch die tollen Rezepte am Ende des Buches, die natürlich zum Nachmachen einladen. Und für alle Neulinge gibt es am Ende des Romans noch ein Verzeichnis über das Stammpersonal.
Für mich ist diese Lektüre ein absolutes Traumbuch, das mir unterhaltsame, vergnügliche und spannende Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Wer hat die Teekanne geklaut

Ostfriesland ist ein heißes Krimipflaster. Ganz besonders für Lehrerin Rosa, die ein unnachahmliches Talent für Leichenfunde zeigt. Nicht immer zur Freude von Dorfpolizist Rudi, der aber im Grunde ihren Spürsinn und ihre scharfsinnigen Schlussfolgerungen schätzt.

Rosa wollte eigentlich nur die Alpakafarm von Frau Ewenberg besuchen um einen Klassenausflug zu besprechen. Dort herrscht Aufregung, da einige Alpakastuten hochträchtig sind und die Geburten jeden Augenblick erwartet werden. Aber dann unterbricht ein Schrei die friedliche Umgebung und als Rosa Frau Ewenberg ins Haus folgt, sieht sie die Dame am Fuße der Treppe knien, wo ihr Ehemann in seinem Blut liegt. Ist er die Treppe heruntergestürzt?

Rudi hat nun einen zweiten Fall, denn eine ominöse Erpressung beschäftigt ihn bereits. Die vergoldete Teekanne, das Firmenzeichen eines bekannten Ostfriesen-Tee Herstellers wurde entwendet und für die Rückgabe eine seltsame Forderung gestellt. Da kommt seinem Kollegen Schnepel die Ehefrau als Hauptverdächtige grade Recht, außerdem hat der Tote auch in dieser Teefirma gearbeitet. Wer Schnepel kennt, weiß wie schnell.

Gut, dass Rosa wieder in ihrer Schnüfflerehre gepackt ist, wer weiß, was Schnepel sonst für krude Theorien aufstellt, die außer ihm, keiner so recht glaubt.

Rosa, Rudi und Postbote Henner samt seiner großen Familie bilden einen ganz besonderen ostfriesischen Kosmos. Man kann gar nicht anders, als von ihnen begeistert zu sein. Wenn es ein Beispiel für trockenen ostfriesischen Humor braucht, dann muss man nur zu den Krimis des Duos Christiane Franke und Cornelia Kuhnert greifen. Man merkt, dass den beiden Autorinnen ihren Spaß mit der Geschichte und ihren Protagonisten an. Ihren Plot haben sie mit viel Augenzwinkern entwickelt und auch was ihren Figuren im Lauf der Geschichte sonst noch passiert, ist witzig und unterhaltsam. Dazu gibt es Küstenfeeling pur und immer mal wieder ein leckeres Rezept zum Nachkochen und nachbacken. Schließlich ist ja auch der Ostfriesische Tortenclub im Ort beheimatet, so darf die Anleitung für die legendäre Ostfriesentorte nicht fehlen.