Cover-Bild Der letzte Heuler
  • Ersterscheinung: 04.2015
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Der letzte Heuler

Oliver Kalkofe (Sprecher)

Auf der Suche nach Hilfe für einen kleinen Seehund stolpert Lehrerin Rosa über einen Toten. Ein pensionierter Chefarzt wurde erschossen. Während die Kripo an Auftragsmord glaubt, verfolgt Rosa gemeinsam mit Henner und Rudi ganz andere Spuren. Dabei landet das Trio in einer Seehundaufzuchtstation, bei einem Dixie-Klo-Verleih sowie auf einem Gestüt. Und natürlich ist auch die wesentlich jüngere Witwe des Opfers verdächtig.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Das erfolgreiche Ostfriesentrio ermittelt wieder

Rosa findet einen kleinen Heuler. Da sie sich nicht anders zu helfen weiß versucht sie ihr Glück bei ihrer Tierärztin. Dort findet sie nur deren Mann erschossen auf. Schon steckt sie wieder in einem neuen Ermittlungsfall. Ihr Freund Henner und der Dorfpolizist Rudi gehen der Sache nach und finden wieder viele neue Anhaltspunkte, der die Polizei besser näher nachgehen sollte.

Das beschauliche Örtchen Neuharlingersiel, in dem die Grundschullehrerin Rosa zur Obermiete beim Postboten Henner wohnt, und in dem sie mit ihrem gemeinsamen Freund Rudi für Mordermittlungen der besonderen Art zuständig sind, bringt einen neuen Toten hervor.
Dieses Mal hat es den pensionierten Arzt und Ehemann der ansässigen Tierärztin getroffen. Im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich eine Kugel.

Die Polizei, stellvertretend durch Rudis Chef, seinen Kollegen und Rudi ermittelt mal wieder am ganz falschen Ende.
Da müssen erst Rosa und Henner Rudi beistehen und mit interessanten Neuigkeiten zu den Ermittlungen bestücken.

Informativ ist immer der Besuch in Anitas Haarsalon. Hier erfährt man den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Ort und ein Quentchen Wahrheit ist in der Regel immer dran.

Auch Ludwig mit seiner Mitmachzeitung darf nicht fehlen. Der alte Schwerenöter meint immer bei den Ermittlungen zu helfen, dabei bewegt er sich immer ganz nahe bei einer Anzeige wegen Rufmord, bei seinen Beiträgen im Internet, die in der Regel nie Hand und Fuß haben.

Rosa ist eigentlich schon ziemlich nervig und drängt sich auch gerne überall nach vorne oder lädt sich auch zu gerne selbst irgendwo ein, aber nach wie vor sind ihre mitunter riskanten Ermittlungsstrategien doch oft von Erfolg gekrönt, so dass Henner und Rudi nicht auf sie verzichten können.

Ein Krimi mit viel Lokalkolorit und der eher ruhigen Art der Ostfriesen.
In diesem Fall muss ich aber gestehen das mich das Ende etwas unbefriedigt zurück lässt. Mir war es nicht ganz so klar wieso man nun darauf kam wer der Mörder war und wie das Motiv aussah. Irgendwie kam mir alles zu schnell und war nicht so rund wie bei den anderen Teilen der Serie. Auch die Spannung die sonst am Schluss immer noch aufkommt hat mir hier gefehlt.