Cover-Bild Es muss nicht immer Labskaus sein
Teil 9 der Serie "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Es muss nicht immer Labskaus sein

Ein Ostfriesen-Krimi
Tetje Mierendorf (Sprecher)

Als Dorfpolizist Rudi Bakker einen Kollegen auf der beschaulichen Insel Spiekeroog vertritt, überschlagen sich dort die Ereignisse: ein toter Pottwal am Strand, ein erstochener Umweltschützer, Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer des Inselinternats. Und dann verschwindet auch noch eine junge Frau. Da die Kripo Wittmund wieder mal nicht auf Zack ist, eilen Rudis Freunde aus Neuharlingersiel ihm zu Hilfe: Lehrerin Rosa und Postbote Henner sind echte Spürnasen – für Rudi würden sie alles tun. Und Unterstützung kann er diesmal wirklich gebrauchen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

An der Nordsee-Küste

Dieses Autorenduo war mir bislang unbekannt. Ein Fehler, wie sich im Nachhinein rausstellte.
Das Cover mit der Walfluke, ja so heißt die Schwanzflosse eines Wals im Fachjargon, hat mich neugierig gemacht.
Das ...

Das Hörbuch wird von Tetje Mierendorf authentisch gelesen und ich kann ihm gut zuhören.
Ja, da ist tatsächlich ein toter Potwal am Strand von Spiekeroog gelandet und das Team der EGA - Eastfrisian Guardian Angels (hab da noch nie etwas von gehört), muss sich des Wals annehmen. Damit fängt der Cosy -Crime noch eher gemütlich an. Mittlerweile der neunte Band dieser Reihe, doch als Quereinsteiger bin ich gut in diese Geschichte gelandet.
Der Roman wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, dabei schaue ich dem Dorfpolizisten Rudi, dem Postboten Henner und der Lehrerin Rosa über die Schulter. So bin ich hautnah bei diesen liebenswerten Figuren. Wieso kommt mir Rosa so bekannt vor?! Egal, durch die häufigen Perspektiv-Wechsel bauen die Autoren hier gut Spannung auf.
Sie bringen hier regionale Rezepte ein, das macht Lust auf die ostfriesische Küche.
Falsche Fährten und falsche Annahmen der ermittelnden Beamten leiten mich hier schon mal auf den Holzweg und ich tappe lange im Dunkeln. Verdächtige gibt es genug und bis zum schlüssigen Ende sind etwas über sechs Stunden wie im Flug vergangen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Vergnügliches Morden im Norden!

Dorfpolizist Rudi vertritt einen Kollegen auf Spiekeroog, während sein Sohn Sven dort mit einer friesischen Naturschutzorganisation an einer Frühjahrstagung teilnimmt. Während die Umweltschützer Aktionen gegen den Plastikmüll in den Meeren planen, strandet ein verendeter Pottwal. Um diesen vor Ausbeutung zu schützen, schieben die Aktivisten kontinuiertlich Wache. Doch als Sven den feschen Junglehrer Martin im Morgengrauen ablösen will, liegt dieser erstauchen neben dem Kadaver, dem die Hälfte seiner wertvollen Zähne gewaltsam entfernt wurden. Natürlich ist der Fall eine Nummer zu groß für Rudi und die Kripo Wittmund rückt wieder an. Leider haben sie nicht dazu gelernt. Rudis Kollege verliert sich in den wildesten und abstrusesten Spekulationen, während Dorflehrerin Rosa ihren gesunden Menschenverstand nutzt und ihr Nachbar der Briefträger Henner auf seinen Runden so einiges aufschnappt. Ja, Rosa will sich ja gar nicht immer einmischen, aber wenn die Kripo sich verrennt, während sie in der Häkelgruppe nützliche Infomationen erhält, was soll sie da machen?

Sehr gut gefallen mir, dass in dieser Reihe immer wieder Umweltschutzthemen mithineinspielen. Auch Krimisfans schadet Umweltbewusstsein nicht und jeder einzelne kann etwas dazu beitragen. Vermeintliche kleine Umweltsünden können sich nämlich zu einer riesigen Sauerrei auftürmen, je mehr Personen sie begehen. Ebenso mag ich die Konstellation dieses Trios. Eigentlich sind sie ja kein Ermittlerteam. Henner ist nur eben der beste und älteste Freund des Dorfpolizisten Rudi, der auf dem Hof von Henners Eltern und dessen acht Schwestern aufwuchs. Anders als seine Nachbarin Rosa ist er auch nicht sonderlich neugierig, aber mit 8 Schwestern und als Dorfbriefträger wird er unweigerlich auf dem Laufenden gehalten. Dabei weiß Henner ganz genau, warum er mit Rudi nicht zur Polizei gegangen ist. Rosa ist nicht nur neugierig, sie ist auch clever und selbst als Zugezogene bestens vernetzt in der dörflichen Damengemeinschaft. Ständig hat sie auch neue Ideen, wie sie das, was sie sieht und hört in ihren Unterricht einbeziehen kann. Um nicht wieder in Lebensgefahr zu geraten, ruft sie jetzt jedes Mal, wenn sie etwas neues erfahren hat Rudi an, um ihn zu informieren. Das ist so viel, dass er schon echt genervt ist, aber Rosa hat ja recht, es ist echt wichtig und viel hilfreicher als Rudis Kollege Schnepel. Dieser ist eine echte Nummer, kein Wunder, dass dieser Wichtigtuer bei Frauen nicht landen kann.

Neben dem Kriminalfall geht aber auch die Dorfgeschichte weiter und so erfährt man, wie es mit den zu Pensionszimmern umgebauten Kinderzimmern auf dem Hof von Henners Eltern und deren Alpakas weitergeht. Dort verhagelt der neue charmante und zuvorkommende erste Gast mit seinem unendlichen Appetit Henner und seinem Vater die gute Laune, während seine Mutter nun ganz neue Saiten aufzieht. Diese Episoden sind aber keine Abschweifungen der Autorinnen, um mehr Seiten zu füllen, sondern ebenso erforderlich für den Fortgang der Ermittlungen, wie vergnüglich für die Hörerinnen. Denn es bleibt ja nicht bei einem Todesfall und dem geschändeten Walkadaver, es tun sich noch weitere Abgründe im hohen Norden auf, wie Missbrauchsvorwürfe im Inselinternat, eine verschwundene Umweltschützerin und ein Schreck in der Familienpension. Sehr kurzweilig und trotz der Todesfälle und des wirklich ernsten Umweltthemas wirklich amüsant. Dabei sind die Fälle verworren genug, um gespannt mit zu grübeln, ob und wie die Taten wohl zusammen hängen könnten.

Ich mag die Stimme von Tetje Mierendorf sehr gerne, weshalb ich mit dieser Reihe überhaupt begonnen habe. Dieses Mal verleiht er einigen Charakteren auch einen leichten friesischen Touch, insbesondere Henners Eltern, was diese unglaublich charmant und gleichzeitig eigenwillig wirken lässt. Ein herrlicher Kontrast zu dem ach so aalglatten Pensionsgast, der natürlich Hochdeutsch spricht. Auch die Damen aus Rosas Häkelkränzchen erhalten ihren ganz eigenen Tonfall, so dass ich wirklich gerne zugehört habe und trotz der vielen Personen den Faden nicht verloren habe.

Eine Krimireihe gleichzeitig zum Wohlfühlen und Miträtseln! Ich freue mich schon auf meinen nächsten kriminell unterhaltsamen Ausflug nach Neuharlingersiel!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Mord auf Spiekeroog - - sehr unterhaltsam [#9 - Henner, Rudi und Rosa]

+ + das war mein erster Fall aus dieser Reihe und der hat mir richtig gut gefallen - - ein richtiger Wohlfühlkrimi mit Ostfriesen-Charme + +

Dauer: 6 Stunden 15 Minuten - - - Sprecher: Tetje ...

Dauer: 6 Stunden 15 Minuten - - - Sprecher: Tetje Mierendorf

Das war mein erster Fall aus dieser Reihe und ich bin gut ohne Vorkenntnisse zurecht gekommen. Ich hab relativ schnell die Figuren und ihre Rollen in der Handlung verstanden und konnte mich dann komplett auf den Fall konzentrieren.

Der Dorfpolizist Rudi wird bei seinen Ermittlungen tatkräftig vom Postboten und der Grundschullehrerin unterstützt. Wenn man das weiß, kann man ohne Probleme beliebig in die Reihe einsteigen.

Alles beginnt mit einem toten Pottwal. Es gibt wohl einen Markt für Walzähne und deshalb wird der Kadaver bewacht. Als einer der Wachposten ermordet aufgefunden wird, scheint das Motiv klar, weil dem Wal die Zähne fehlen. Eine weiterer Todesfall dreht aber die ganze Handlung und es geht in eine andere Richtung.

Ich habe das Hörbuch ganz bequem neben der Hausarbeit anhören und an manchen Stellen herzhaft lachen können.

Den Sprecher fand ich grundsätzlich gut, nur manche Figuren waren zu 'krächzig' gesprochen, was durchaus auch seinen Charme hatte, aber für mich erst etwas gewöhnungsbedürftig war. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und am Schluss hat es mich nicht mehr gestört.

Mir hat's gefallen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Mord auf Spiekeroog

Dies ist bereits der neunte Band dieser Krimireihe, für mich war es allerdings der erste. Ich bin dennoch nach einigem Zuhören und "Sortieren" in die Vielzahl an mitermittelnden Personen und Nebencharaktere reingekommen, die allesamt liebevoll und oftmals mit ihren kleinen, schrulligen Eigenheiten beschrieben wurden. Der erste Tote in diesem Fall ist jedoch kein Mensch, sondern ein gestrandeter Pottwal. Allerdings wird direkt neben dem Wal ein menschliches Opfer gefunden, eindeutig ermordet. Dem Wal wurden hingegen seine Zähne herausgebrochen - hatte es der Mörder auf die wertvollen Zähne abgesehen und Martin Junghans ist ihm in die Quere gekommen? Rudi Bakker, der eigentlich als Vertretung auf Spiekeroog eine ruhige Zeit erwartet hatte, bekommt allerhand zu tun. Neben dem Umweltthema geht es auch um Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer, so einige Intrigen und viele Leute haben da so ihre Theorien. Allen voran natürlich die Lehrerin Rosa und der Postbote Henner, die Rudi unterstützen. Ein unterhaltsamer Krimi, sympathisch vorgetragen von Tetje Mierendorf, der mir gute Hörstunden beschert hat.