Cover-Bild Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser
Teil 2 der Serie "Ein Heißmangel-Krimi"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Jutta Seifert (Sprecher)

Leer, 1958: Auf dem Weg zum Grab ihres Mannes entdeckt Martha Frisch die Leiche ihres Schwagers Siegfried Kaltwasser. Der Richter wurde stranguliert. Die Kripo vermutet den Täter im beruflichen Umfeld, denn Kaltwasser galt als harter Hund.

Martha lauscht dem Tratsch ihrer Kundinnen in ihrer Heißmangelstube noch ein bisschen aufmerksamer und stellt selbst Nachforschungen an. Erst recht, als wenige Tage später Lehrer Oltmans ebenfalls auf dem Friedhof ermordet aufgefunden wird. Beide Opfer gehörten dem neu gegründeten Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand an. Liegt das Motiv etwa in einer Zeit, die die meisten Leeraner im gut gelaunten Wirtschaftswunder-Aufschwung gerne vergessen würden?

Veröffentlicht am 03.04.2023

Look out for Martha ... ihr entgeht nichts !!!

Martha ist nicht zimperlich, ganz bestimmt nicht. Als sie aber dann ihren armen Schwager so ermordet auf dem Friedhof findet, wird ihr doch ein bisschen mulmig. Und als dann kurze Zeit später die nächste Leiche auftaucht, findet sie es gar nicht mehr lustig. Haben die Leeraner es hier etwa mit einem Serientäter zu tun? Und warum ist dann die Witwe Kaltwasser – also ihre eigene Schwester – so wenig traurig? Steckt sie etwa mit dem oder den Tätern unter einer Decke? Neugierig geworden beginnt Martha mal wieder mit ihrer ganz eigenen Aufklärungsmethode …

Wie schon im ersten Teil, wurde auch im Fall Kaltwasser die Atmosphäre der späten 50er Jahre wunderbar eingefangen. Ich kenne sie nur aus den Erzählungen meiner Eltern, doch die beiden sympathischen Autorinnen scheinen mal wieder ins Schwarze getroffen zu haben mit dem nun zweiten Fall für die Heißmangelbetreiberin Martha Frisch. Spannend und doch locker leicht erzählt mir die Hörbuchsprecherin Jutta Seifert eine neue Geschichte aus Leer, die definitiv Lust auf mehr macht. Bin schon gespannt, welche Verbrechen für Martha und ihren Neffen bei der Polizei als nächstes auf dem Programm stehen werden. Von mir gibt es diesmal verdiente fünf von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Viel Flair und Zeitgeschichte

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Zeit, in der es spielt, leider kaum kenne. Unsere jüngere deutsche Vergangenheit kommt viel zu oft zu kurz, finde ich. Dabei ist gerade die direkt Nachkriegszeit so spannend, weil die Menschen so viele körperliche und seelische Wunden hatten, ihr Leben neu aufbauen mussten, teilweise hart ums Überleben kämpften und das Land immer noch nicht wieder komplett hergestellt war. Eine Aufbruchszeit und das wird hier auch sehr gut deutlich. Überhaupt ist der Zeitgeist gut eingefangen, finde ich. Das Buch hat richtig viel Flair, einerseits von Norddeutschland, andererseits aus dieser Zeit, und das finde ich richtig gut.

Gut gefallen hat mir auch die Oberthemen Schuld und Sühne, Rache und Vergebung. Richtig gut eingebaut in den Roman und sehr gut nachvollziehbar und authentisch.

Leider kenne ich Teil 1 nicht, den Anspielungen nach zu urteilen, habe ich hier richtig was verpasst und werde die Lektüre daher auf jeden Fall noch nachholen. Trotz dieser Lücke kam ich aber wirklich gut und schnell in die Geschichte rein und war sofort mittendrin in Marthas Leben. Sie war mir sofort sympathisch. Sie jammert nicht, sie macht einfach – auch wenn sie ihren geliebten Mann nach dem Krieg bei einem schrecklichen Unfall verloren hat und sich ihren Lebensunterhalt hart erarbeiten muss. Zugleich hat sie weder Lebenslust, noch Neugier und Einsatz verloren. Einfach eine tolle Frau, von der ich gerne noch viel mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Der lange Arm der Gerechtigkeit

…. muss nicht immer die Justiz sein. Das wird deutlich im Fall Kaltwasser. Der Richter wird auf seltsame Art auf einem Friedhof ermordet. Die Verdächtigen stehen Schlange: die Ehefrau, weil er ein langjähriges Verhältnisse hatte, die Söhne, weil er ein Despot war, eine seiner weiblichen Angestellten, weil er ein grabschender Chef war, ein ehemaliger Verurteilter, weil er sich rächen will, oder ein Politischer, weil der Richter in der NS-Vergangenheit Dreck am Stecken hatte. Als ein zweiter Mord geschieht mischen sich alle Karten wieder neu, nur die Mordwaffe ist dieselbe und so somit scheint eine Verbindung mehr als logisch.
Die Polizei wird auch in diesem Fall tatkräftig unterstützt von Martha Frisch, Inhaberin der Heißmangel, in der alle Informationsfäden des Dorfes zusammenlaufen. Martha ist eine sympathische, aufmerksame, mutige Figur, die sich manchmal ein wenig zu weit aus dem Fenster lehnt. Aber zum Glück ist ihr Neffe bei der Polizei und kann ihr aus der Patsche helfen, wenn es brenzlig wird. Und das wird es am Ende der Ermittlungen in einem fulminanten Finale!
Neben der spannenden Story und den interessanten Dorffiguren, von denen jeder jeden kennt, besticht der Krimi zum einen durch seine historischen Bezüge, die die Handlung noch spannender machen, und zum anderen durch das Lokalkolorit, das die Autorin wunderbar einfließen lässt, sodass der Leser sich sehr heimisch fühlt in dem kleinen Friesenstädtchen.
Sehr sympahtisch gelesen, ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine spannende Reise in die 50er Jahre

Für mich war es das erste Buch um die Besitzerin der Heißmangelstube, Martha Frisch und ihren Neffen. Ich konnte aber gut in die Geschichte einsteigen auch wenn ich bei manchen Charakteren etwas gebraucht habe um sie zuzuordnen. Am Ende des Hörbuchs gibt es ein Personenverzeichnis. Hätte man dieses an den Anfang gestellt, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen.

Der Kriminalfall spielt in den 50er Jahren und Ich habe mich direkt in die Zeit zurückversetzt gefühlt und hatte das Gefühl auch bei Martha in der Heißmangelstube zu stehen. Die Situationen und Gefühle der Zeit sind gut rüber gekommen und auch wenn das alles vor meiner Zeit liegt und ich nichts davon in der Form erlebt habe, konnte ich mich in die Zeit zurückversetzen. Und auch der Kriminalfall war spannend. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und den Täter hatte ich nicht auf dem Schirm. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Ermittlungen teilweise durch Martha und teilweise durch Hans erfolgt sind.

Ein wirklich schönes Hörbuch, dass sich durch die angenehme Stimme der Sprecherin sehr gut hören lässt und dazu ein interessanter und spannender Fall! Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein wirklich spannend Fall

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es sieht wie eine Fotografie aus den 50er Jahren aus. Die Hauptperson ist ja bereits aus dem ersten Fall bekannt. Martha Frisch.

Inhalt: Wieder geschieht in ...

Inhalt: Wieder geschieht in dem beschaulichen Leer ein grausiges Verbrechen. Ein Toter liegt auf dem Friedhof und es ist nicht irgendjemand, es ist Marthas Schwager Richter Siegfried Kaltwasser. Warum tut jemand sowas? Und warum wurde seine Leiche so verstümmelt? Hat es etwas mit der dunklen Vergangenheit des Richters zu tun? Marthas Großneffe Hans, der bei der Polizei arbeitet wird mit dem Fall beauftragt. Und was hat Marthas Schwester und deren Zwillingssöhne für Geheimnisse? Marthas muss erneut ihren Spürsinn einsetzen und Augen und Ohren in ihrer Heißmangelstube offen halten.

Meinung: Ein wunderbarer Krimi, der richtig spannend ist. Mit hat der Aufbau der Handlung sehr gut gefallen. Man konnte dem Hörbuch sehr leicht folgen und am Anfang hört man ein Personenverzeichnis, was das Verstehen der Charaktere vereinfacht, definitiv hörenswert!