Cover-Bild Krabbenbrot und Seemannstod
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Krabbenbrot und Seemannstod

Ein Ostfriesenkrimi
Oliver Kalkofe (Sprecher)

Im Hafen von Neuharlingersiel schwimmt der Chef der Krabbenschälfabrik – mausetot. Für die Ermittler steht bald fest: eine Eifersuchtstat, begangen von Hauke Matthiesen! Doch Haukes Freunde wollen das nicht glauben, und so ermittelt das unschlagbare Trio aus Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa auf eigene Faust.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Rosa, Henner und Rudi ermitteln hier zum ersten Mal

Rosa, eine junge Grundschullehrerin, ist die neue Obermieterin vom Postboten Henner in Neuharlingersiel. Als ihr Beo Pepe entflogen ist sucht sie mit Henner zusammen den ganzen Ort ab. Als sie ihn endlich am Hafen finden, entdeckt Rosa auf einer Eisscholle im Hafenbecken den toten Geschäftsführer der Krabbenfabrik, Klaas van Keerpen. Rudis Jugendfreund Hauke gerät in den Sog der Ermittlungen. Es soll eine Beziehungstat gewesen sein. Doch das wollen Rudi, Henner und Rosa nicht wahr haben und ermitteln auf eigene Faust.

Das Cover der Serie ist immer mit ein bisschen Komik gestaltet. In diesem Fall hat die Möwe eine Brille auf.

Neuharlingersiel ist ein beschaulicher, ruhiger Ort im Winter, da mischt so ein Mord alles ordentlich auf.
Rosa, die im Ort neu ist, ist sehr einfallsreich was die Recherchen zum Auffinden des Mörders angeht. Henner ist hin und wieder genervt von der jungen Lehrerin, bewundert allerdings auch was sie so alles herausfindet und was sie dafür in Kauf nimmt.
Rudi der Dorfpolizist ist hin und her gerissen. Er glaubt auch an die Unschuld seines Jugendfreunds und muss hier so manches Mal bei den Ermittlungen als Fürsprecher für Hauke agieren.
Ludwig ist körperlich behindert und kann nicht mehr aktiv am Dorfgeschehen teilnehmen. Dafür nutzt er aber die neuen Medien und hier ganz besonders die Mitmachzeitung, um zur täglich Unterhaltung beizutragen. Dabei schießt er allerdings oft über´s Ziel hinaus und es grenzt schon gewaltig an Mobbing was er da so fabriziert.
Petersen ist der Direktor der Krabbenfabrik und kann sich so gar nicht vorstellen was Keerpen ihm alles vorenthalten hat.
Und seine Mitinhaberin Frau de Jong scheint auch nicht das zu sein was der äußere Schein so vermitteln will.
Es bleibt bis zum Ende hin spannend was sich da in Ostfriesland abspielt.

Alles recht liebenswerte Charaktere in einem Ort wo jeder jeden kennt. Diese eher unblutigen Krimis gefallen mir sehr gut. Da ich schon andere Teile der Serie gehört habe kenne ich nun die Verbindungen im Ort schon besser als es in diesem ersten Teil rüber kommt, aber man kann die Teile auf jeden Fall einzeln und unabhängig von einander gut hören.

Ein Krimi mit Komik, Spannung und guter Unterhaltung. In meinen Augen vergleichbar mit der Fernsehserie Mord mit Aussicht.

Veröffentlicht am 29.03.2017

spannend-amüsanter Krimi

Rosa ist Lehrerin und gerade erst nach Neuharlingersiel gezogen. Doch schon an ihrem ersten Wochenende fliegt ihr Vogel weg und als sie ihren wortkargen Nachbarn Henner endlich dazu überredet hat, ihn zu suchen, finden sie nicht nur das Vögelchen, sondern auch gleich noch eine Leiche im Hafenbecken von Neuharlingersiel. Der Tote ist der Chef der Krabbenschälfabrik, ein Verdächtiger ist auch schnell gefunden - aber irgendwie passt so manches nicht zusammen. Abgesehen davon, dass alle hoffen, dass es der frisch gebackene Papa Hauke Matthiesen nicht gewesen ist. Zusammen mit Dorfpolizist Rudi lassen die Beiden sich so einiges einfallen, um den Täter zu stellen.

Oliver Kalkofe liest das Hörbuch wie ich finde einfach grandios! Er verleiht jeder Figur eine etwas eigene Sprechart, beherrscht den Dialekt - und das so, dass man auch als nicht-Friese alles wunderbar versteht. Allein dadurch wird das Hörbuch schon zu einem Hörvergnügen für längere Autofahrten.

Die Handlung klingt zwar recht simpel, aber durch die Charaktere wird sie einfach nur klasse. Die motivierte, quirlige Lehrerin Rosa, die die ruhigen Friesen ziemlich aufmischt zwischen dem Postboten Henner, der zwar viele Schwestern hat, bei denen allerdings weiß, wie er seine Ruhe kriegt und dem Dorfpolizisten Rudi, der auch lieber seinen Tee in Ruhe trinkt, als sich dabei ausgiebig zu unterhalten - und die dennoch Rosa nicht abschütteln können, was sich auch bald als gut erweist. Zumal die Einwohner von Neuharlingersiel auch sehr unterschiedlich sind und somit auch Rosa wunderbar ins Bild passt.

Da ich schon öfter in Neuharlingersiel war, fand ich es schön, den dreien auf den Wegen durch den Ort folgen zu können, doch auch so kommt die gemütlich-gelassene Atmosphäre der Friesen gut rüber, die auf der einen Seite anpacken können, auf der anderen Seite den Blick für das wesentliche (Tee und beisammensein) ganz eindeutig haben.

Fazit: Ein Regionalkrimi, der mit Humor und durchaus auch Spannung aufwartet. Für Freunde des Genres und von Neuharlingersiel sehr zu empfehlen!