Cover-Bild Soultaker 1 - Die zwei Seiten der Gabe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Christiane Grünberg

Soultaker 1 - Die zwei Seiten der Gabe

Band 1 der Reihe "Soultaker"
Band 1 der Soultakerreihe:

Licht und Dunkelheit ...
Was erwartet die junge Alexandra in Hamburg? Ein Überfall entfesselt eine dunkle Gabe in ihr – sie kann anderen Menschen die Lebensenergie entziehen. Alexandra ist ein Soultaker. Doch mit der Entdeckung ihrer Gabe gerät sie auch mitten in einen Krieg hinein. Die White Taker möchten ihr helfen, diese Fähigkeit zu trainieren und für das Gute einzusetzen.
Allerdings zu einem hohen Preis. Sie muss ihr altes Leben aufgeben und damit auch ihre große Liebe André.
Die Dark Taker versprechen ihr Freiheit, aber kann Alexandra ihre Wünsche mit dem Leben Unschuldiger erkaufen?
Hin- und hergerissen zwischen ihrem neuen und alten Leben, wird sie immer tiefer in den Konflikt hineingezogen. Wie wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 14.11.2021

Toller Start in eine Fantasy-Reihe

Es handelt sich um den ersten Teil einer Reihe. Teil 2 ist bereits erschienen und Teil 3 folgt im Frühjahr 2022.

Alexandra, genannt Alex, lebt mit ihrem Freund André in Hamburg. Die Beiden sind, nach einem Besuch bei Alex`s Schwester, zu Fuß auf dem Weg nach Hause, als sie von fünf, in dunklen Mänteln gekleideten Männern, überfallen werden. Doch es handelt sich nicht, wie sie erst vermuten, um einen Raubüberfall. Die Männer sind hinter Alex her.
André kommt, obwohl er eine Kampfsportausbildung hat, nicht gegen die Männer an und droht von diesen überwältigt zu werden. Alex hat große Angst, aber dann wird die Panik, von etwas überlagert, dass eine dunkle Gabe in ihr entfesselt.
Als sie am nächsten Tag zu sich kommt, erfährt sie, dass sie ein Soultaker ist und nur durch eine Berührung, anderen Menschen die Lebensenergie entziehen kann.
Doch Alex muss einen hohen Preis für ihre neu entdeckten Kräfte zahlen, denn von einem Tag auf den anderen muss sie ihr altes Leben und somit auch ihren Freund André hinter sich lassen.
Unterstützung, um zu lernen, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie für das Gute zu nutzen, erhält sie bei den Whitetakern.
Doch auch die Darktaker, die sich nicht verstecken wollen und auch in Kauf nehmen, dass Unschuldige sterben, möchten Alex für sich gewinnen.
Sie bieten ihr die Möglichkeit, in ihr altes Leben und zu André zurückzukehren.
Alex, die lernen muss, ihr neues „ich“ zu akzeptieren, gerät nun auch noch mitten in einen Krieg zwischen den beiden Gruppierungen und weiß nicht mehr, wem sie glauben und trauen kann.
Vor allem, warum wollen beide Gruppen sie für sich gewinnen?

Das Cover hat mir sofort gefallen. Es zeigt die Speicherstadt in Hamburg und ist für einen Urban-Fantasy-Roman ein außergewöhnliches Setting.
Auch der Klappentext hat mich schell überzeugt und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Christiane Grünberg hat einen wunderbar leichten und flüssigen Schreibstil, der das Lesen zum Vergnügen macht.
Ist dieses Buch wirklich ein Debüt? Ich kann es kaum glauben!
Die Autorin hat mich, ohne Vorwahrung, mitten in die Handlung hineingeworfen.
Die Kapitel haben eine gute Länge und sind perfekt, um am Abend ein paar Seiten zu lesen. Doch ich habe die 462 Seiten des Buches innerhalb von zwei Tagen beendet.
Wie in einem Sog wurde ich durch die Geschichte gezogen und es fiel mir schwer, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen.

Wir verfolgen den Plot aus der Sicht von Alex und so konnte ich ihre Gedanken und ihre zwiespältigen Gefühle gut nachvollziehen.
Die Whitetaker patrouillieren nachts durch die Straßen der Stadt und sorgen für Sicherheit, indem sie den Verbrechern etwas Energie entziehen und dann die Polizei informieren.
Den Darktakern hingegen, geht es nicht um die Anderen. Ihnen ist nur wichtig, dass sie ihre Sucht befriedigen und nehmen dabei sogar den Tod der Menschen in Kauf.
Aber sind die Darktaker wirklich die „Bösen“?
Ich war mir oft selbst nicht sicher und habe überlegt, was die Whitetaker Alexandra verheimlichen und vor allem, warum sie ihr etwas verschweigen.

Christiane Grünberg hat die Hauptprotagonistin mit ihren Ängsten, Sorgen und mit ihren Emotionen sehr lebendig und authentisch beschrieben. Alex ist eine durchsetzungsstarke junge Frau, die zwar ab und zu auch unüberlegt handelt, aber nicht dumm ist. Sie begibt sich, um das Leben anderer zu retten, in Gefahr.
Doch auch die Charaktere der Nebenfiguren sind von der Autorin sehr vielschichtig und wunderbar herausgearbeitet. Besonders gut hat mir Sam gefallen. Er hat schnell einen guten Draht zu Alex, denn seine Vergangenheit ähnelt ihrem Leben sehr.
Auch die Liebesgeschichte fügt sich perfekt ein. Die Gefühle sind nachvollziehbar und immer präsent, aber sie werden nicht zu sehr in den Fokus gerückt.
Gut gefallen hat mir, dass der Plot in Hamburg spielt. Allerdings hätte die Beschreibung des Settings ruhig etwas bildhafter sein dürfen.
Es gibt zwischendurch einige ruhige Passagen, doch dann nimmt die Handlung schnell Fahrt auf und die Spannung steigt stetig an. Wer jedoch am Ende einen fiesen Cliffhanger erwartet, wird enttäuscht.
Ich bin aber schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe und freue mich, dass Teil 2 bereits erhältlich ist.

Fazit

Leidest Du gerade unter einer Leseflaute? Dann nehme dieses Buch zur Hand. Es wird Dich so fesseln, dass Du keinen Gedanken mehr an etwas anderes verschwendest.
„Soultaker: Die zwei Seiten der Gabe“ ist ein tolles Debüt, dass alles vereint, was ein gutes Buch braucht: Urban Fantasy, eine tolle Story, Magie, Spannung, Drama und natürlich Liebe.
Von mir gibt es dafür auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2022

White or Dark?

Alex zieht für die Liebe nach Hamburg und möchte dort studieren. Doch ahnt sie nicht wie sehr sich ihr Leben verändern wird.

Die Taker bekommen sie in die Hände und in ihr erwacht eine Gabe. Eine Gabe, die Gutes tun kann, aber ebenso düster und gefährlich sein kann. Sie kann Menschen die Lebensenergie entziehen.
Von heute auf morgen steht alles Kopf und Alex kämpft mit ihren Gefühlen und Gedanken. Was ist richtig und was ist falsch? Die White Taker wollen ihr helfen, doch dafür muss sie ihr altes Leben komplett aufgeben. Die Dark Taker versprechen ihr Freiheit. Wie wird sich Alexandra entscheiden?

Christiane Grünberg hat hier eine tolle Geschichte aufs Papier gezaubert, von der ich sehr angetan bin. Ich habe begonnen zu lesen und war sofort in der Story.

Schritt für Schritt führt die Autorin ihre Leser in die Welt der Soultaker ein. Man lernt die Charaktere kennen und ebenso das gesamte Umfeld, und natürlich auch die Gabe, die in den Takern steckt. So kann man sich wunderbar in die Geschichte hinein fühlen.

Beim Schreibstil der Autorin hat mich besonders ihr Können, die Emotionen zu vermitteln, sehr gut gefallen. Besonders bei Alex. Ich habe ihre Zerrissenheit gespürt, ihre Ängste gefühlt und mitgezittert, wenn sie Gefahr lief die Kontrolle zu verlieren. Die Autorin hat es geschafft, dass ich tief in die Gefühlswelt eintauschen konnte. Umso mehr habe ich auch mit Alex mitgelitten.

Über die Story selbst möchte ich nicht all zu viel verraten, weil ich euch nicht spoilern möchte. Aber sie ist kreativ und in meinen Augen mal etwas anderes. Fantasievoll, spannend und emotional.
Es gibt auch einige ruhige Momente, die alles andere als langweilig sind. Doch die spannenden Szenen haben mich regelrecht mitgerissen und meinen Herzschlag beschleunigt. Diese Momente waren absolute Highlights.
Vor meinen Augen lief ein Film ab, weil ich mir alles bildhaft vorstellen konnte, und ich habe so mitgefiebert.

Die Charaktere finde ich ebenfalls überzeugend. Angefangen bei Alex, die es wirklich nicht leicht hat. Plötzlich ist alles anders und sie muss so viele Entscheidungen treffen. Eine physische, aber vor allem auch psychische starke Belastung. Ich habe ihr jeden Gedankengang, jede Gefühlsregung abgenommen und geglaubt. Ihren inneren Kampf habe ich gespürt und habe mit ihr mitgelitten.

Mein persönlicher Favorit ist Sam. Ach Sam, in ihn kann man sich schon etwas vergucken ;) Eine Mischung aus humorvoller Schelm, Beschützer und wilder Rebell. Da kann man als Leser schon mal schwach werden.
Teilweise tat er mir aber auch wirklich leid. Die Gründe dafür kann ich euch hier allerdings nicht verraten, aber wenn ihr das Buch lest, werdet ihr mich bestimmt verstehen.

Fazit:

Soultaker ist eine originelle Story, die mir viel Lesespaß beschert hat. Alex` innerer Kampf hat mich mitleiden lassen. Begeistert bin ich von den wunderbar rübergebrachten Emotionen der Autorin und den fesselnden spannenden Momenten. Ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Band weiter geht, den ich unbedingt lesen möchte. Von Christiane Grünberg werden wir hoffentlich noch viel zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

gelungener Auftakt ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt in der oberen Ecke ein Frauengesicht und eine längere Häuserblockreihe und Brücken entlang eines Flusses. Es erinnert an ein Viertel an Hamburg.

Packende Spannung, eine fantastische Parallelwelt und bildliche Beschreibungen, die einen direkt am Geschehen teilhaben lassen.

Tolle Beschreibungen von Hamburg, die man gut nachvollziehen kann, eine taffe und starke Protagonistin. Alex macht hier so einiges durch und beweist hier so einige Male sehr viel Stärke und Mut. Jedoch sind gerade im Mittelteil die Handlungen nicht immer schlüssig und nachvollziehbar und auch André ist zum Ende hin nicht immer verständlich. Die größeren Sprünge zwischendurch bringen Unruhe rein, teils zwar auch Spannung, aber nicht alle sind dabei ganz schlüssig.

Faszinierend ist die Welt der "Taker" und eine wundervolle Komponente. Die Idee und die Fantasy in diesem Werk gefällt mir richtig gut. Auch die Verbindung zwischen Hamburg und die Vermischung zwischen Realität und Fantasy finde ich gut gelungen und umgesetzt.

Die Charaktere haben Tiefe und ganz besondere Hintergründe. Die Handlungen und Geschehnisse zu Beginn sind gut erklärt und nachvollziehbar, jedoch gibt es zwischendurch einige nicht immer schlüssige Handlungen. Ein ständiges Auf und Ab geben der Story Spannung und die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung. An einigen Stelle ist diese durchaus noch ausbaufähig, aber der Auftakt dieser Reihe hat mir persönlich schon sehr gut gefallen.

Die Ich-Perspektive vermittelt Gefühle und Emotionen und man kommt gut und klar in die Handlungen und Emotionen von Alexandra hinein. Spannung und fesselnden Momente gibt es hier zur Genüge und man fiebert mit den Charakteren mit. Die Welten sind gut dargestellt und auch die Geschehnisse werden gut beschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehm Länge und der Lesefluss ist hier ganz gut gegeben. Im Mittelteil gibt es einige kleinere Schwächen, die sich aber zum Ende hin wieder fangen. Ich bin sehr gespannt wie diese Reihe weitergeht und was Alex noch so alles erwartet. Ein gelungener Auftakt, der spannend und zugleich auch sehr fordernd ist.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, mit einer spannenden Grundidee, kleinen Schwächen in der Mitte und einem packenden Endteil.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Super Buch für Wenig-Fantasy-Leser / Fantasy-Einsteiger

Ich persönlich mochte das Buch wirklich gerne, da es ziemlich realistisch geschrieben ist. Wenn es für einen eine wichtige Rolle spielt, ob das Gelesene realistisch ist, dann kommt man damit super klar. Die fantastischen Elemente könnten auch so in unserer „normalen“ Welt auftreten und werden nicht überstrapaziert.
Der Schreibstil ist ziemlich flüssig und die Spannung wird durch die verschiedensten Weisen aufrechterhalten. Immer wieder wird man gepackt und an das Buch gefesselt, sodass man es kaum aus der Hand legen kann.
Alles in allem war das Buch wirklich gut und es ist wirklich empfehlenswert - gerade auch für Menschen wie mich, die wenig bis gar kein Fantasy lesen und es gerne realistisch mögen:)

Veröffentlicht am 05.12.2021

Macht Lust auf mehr

Trotz holprigem Start, mag ich die Geschichte von Christiane Grünberg, die ein interessantes Settng hat.

Die Autorin zeigte mir die Welt der Taker und ich konnte ihren Beschreibungen gut folgen und es war wirklich eine interessante Parallelwelt in einer der schönsten Städte Deutschlands - nämlich in Hamburg.
Dass es eine Geschichte aus dem Fantasy Genre gibt, die in einer meiner Lieblingsstädte spielt, finde ich schon mehr, als wundervoll.

Allerdings konnte mich Alexandra nicht so ganz überzeugen und ich kann einfach nicht sagen warum, vielleicht muss ich sie einfach nur noch besser kennenlernen. Denn ihr Charakter ist einfach interessant.
Leider ist der Charakter des André dann doch bei mir durchgefallen und zwar zum Ende der Geschichte. Denn sein Verhalten kann ich beim besten Willen und aller Nachsicht, die ich mit ihm hatte, überhaupt nicht nachvollziehen und vor allem als gut empfinden.

Leider, so sehr ich die Geschichte mag, habe ich ein paar Kritikpunkte.
Die Emotionen fühlten sich stellenweise ein wenig stumpf an. Auch waren manche Passagen einfach holprig und brachten mich ein wenig aus dem Konzept.
Da dies aber ein Debüt ist, finde ich diese Kritikpunkte einfach nicht so tragend, denn Christiane Grünberg steht noch ganz am Anfang und wird sich sicherlich noch weiterentwickeln.
Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung.

Das Cover ist wirklich schön für diese Geschichte.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, die wirklich extrem viel Potential hat und mir kurzweilige Lesestunden beschert, die ich sehr genossen habe.
Auf jeden Fall sollte man sich als Fantasy Fan die Autorin Christiane Grünberg merken, denn ich denke, da kommt noch Einiges auf uns zu.