Cover-Bild Ich warte auf dich, jeden Tag
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 08.05.2022
Christiane Lind

Ich warte auf dich, jeden Tag

Darf man nach Liebe, nach individuellem persönlichem Glück fragen, in einer Zeit, die Millionen Menschen das Leben gekostet hat? Oder ist gerade in so einer furchtbaren Zeit die Liebe zweier Menschen das einzige Licht im Dunkeln?
Berkeley 1999. Erin steht vor den Scherben ihres Lebens: Ihr Mann hat sie nach zwanzig Jahren Ehe verlassen, und ihr Job in der Buchhandlung ihrer Freundin ist gefährdet. Da findet sie auf dem Speicher ihres Elternhauses unter den Hinterlassenschaften ihres Großvaters ein Flugticket nach Deutschland und einen Liebesbrief aus dem Jahr 1993, unterschrieben von einer Lily. Erin kann es nicht glauben, denn sie hat ihren Großvater als kalten und unnahbaren Menschen kennengelernt. Und ausgerechnet er soll eine heimliche Liebe gehabt haben?
Auf der Suche nach dem Familiengeheimnis reist Erin nach Deutschland und begibt sich auf die Spur der mutigen Lily, die in den dreißiger Jahren eine leidenschaftliche Gegnerin der Nazis war …
Eine emotionale Geschichte über die große Liebe und das Schicksal, das sich ihr in den Weg stellt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Eine besondere Liebesgeschichte

In diesem Buch bewegen wir uns auf zwei Zeitebenen: Zum einen 1999 und zum anderen 1933.

1999 erleben wir die Geschichte von Erin, deren Ehe gerade beendet wurde, an der sie jedoch nach wie vor festhält.

Als sie auf dem Dachboden einen Liebesbrief und ein Flugticket nach Deutschland findet, die von ihrem Großvater Alexander sind, fragt sie sich, wer diese Lily ist, die er anscheinend so geliebt hat. Für sie war Alexander zu keinen tieferen Gefühlen fähig, deshalb möchte sie gerne herausfinden, was hinter der Geschichte steckt und macht sich auf nach Deutschland.

Dort taucht sie in eine Geschichte ein, die sich während des Zweiten Weltkrieges ereignet hat. Durch ihre Spurensuche erhalten wir immer wieder Hinweise, die uns dann in die Vergangenheit und direkt zu Lily führen. Sie ist eine erbitterte Gegnerin der Nazis und versucht auf ihre Weise für Gerechtigkeit zu sorgen. Der Kampf steht dabei für sie stets an erster Stelle und sie kann nicht verstehen, wie man bei all den Gräueln einfach wegsehen kann. In dieser Zeit lernt sie Alexander kennen, der so ganz anders aufgewachsen ist, als sie und deshalb auch ihre Sorgen und ihren Kampf nicht nachvollziehen kann. Obwohl beide sehr unterschiedlich sind und denken, verlieben sie sich ineinander. Doch das Schicksal meint es nicht gut und trennt die beiden.

Ich muss gestehen, dass mich die Liebesgeschichte von Lily und Alexander sehr bewegt hat. Man kann aus jeder Seite herauslesen, wie sehr sich die beiden lieben und doch macht es ihnen die aktuelle Lage schwer, da sie so unterschiedlich denken und handeln. Ich liebe ja tragische Liebesgeschichten und diese hat es wirklich in sich. Sie hat mir wirklich das Herz gebrochen, vor allem, als ich das ganze Ausmaß erkannt habe. Und trotzdem macht genau diese Lovestory das Buch für mich zu etwas Besonderem. Es stellt sich die Frage, ob es nur eine wahre Liebe gibt, ob man für jemanden bestimmt ist oder ob man die Möglichkeit hat, sich mehrmals zu verlieben und den Partner fürs Leben zu finden.

Auch Erin stellt sich in der Gegenwart diese Frage und bekommt durch die Familiengeschichte ihres Großvaters ihre ganz eigenen Antworten auf diese Fragen.

Christiane Lind hat sich aber für ihre Leser noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Jedes Kapitel beginnt mit einem kleinen Rätsel, bei dem man den Titel eines Buches erkennen muss. Genau das ist auch Erins Aufgabe, die sie von ihrer besten Freundin Charlotte bekommt. Die beiden arbeiten in Charlottes Buchhandlung und diese möchte, dass Erin durch die verschiedenen Bücher wieder zu sich selbst findet. Eine sehr schöne Idee und eine beste Freundin, die jede Frau sich nur wünschen kann.

Fazit:

Dieses Buch hat mich wirklich berührt. Es gibt viele Bücher, die über die Gräuel des Zweiten Weltkrieges erzählen, doch diese Geschichte widmet sich zwei Liebenden, der Liebe nicht verboten ist, die aber durch die äußeren Umstände trotzdem nicht einfach ist. Das war für mich mal etwas ganz anderes und macht dieses Buch deshalb für mich zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Die Autorin überrascht mich immer wieder

Und wieder konnte mich die Autorin Christiane Lind völlig begeistern. Ihr Schreibstil und ihre Storys sind einfach grandios.

Erin hilft ihrer Mutter beim Entrümpeln des elterlichen Dachbodens. ...

Erin hilft ihrer Mutter beim Entrümpeln des elterlichen Dachbodens. Lust und Energie hat sie eigentlich keine, da gerade ihr Privatleben auf dem Kopf steht und sie sich lieber in ihr Schneckenhaus zurückziehen möchte. Ihr Mann hat sie nach über zwanzig Jahren, wegen einer Jüngeren, verlassen. Ihre Arbeit in einer Buchhandlung, der ihrer Freundin gehört, läuft es finanziell auch nicht so gut und es droht der Bankrott.
Da findet sie in den alten Unterlagen ihres Großvaters, der kurze Zeit vorher verstorben ist, ein Flugticket und einen Liebesbrief. Beides aus dem Jahr 1999 und der Brief wurde von einer Lily unterschrieben.

Da Erin ihren Großvater nur als mürrischen und unnahbaren Mann kennengelernt hat, der seiner Enkelin nie auch nur etwas Zuneigung entgegengebracht hatte, wundert sich, wer für ihren Großvater solch tiefe Gefühle hegte, um so liebenswürdige und zärtliche Worte zu finden.
Erins Neugierde ist geweckt und da sie zur Zeit sowieso am liebsten wegrennen würde, beschließt sie nach Deutschland zu reisen.
Sie begibt sich auf die Suche nach Lily und findet Dinge heraus, die ihren Großvater in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen. Einmal im Jahr 1999 und dann reisen wir in das Jahr 1933, wo wir Lily kennenlernen, die mit allen Mitteln versuchte, sich gegen das Naziregime zu wehren.

Christiane Lind hat auch hier wieder einen spannenden, traurigen, aber auch lebensbejahenden historischen Roman geschrieben.
Von der ersten Seite an war ich von den beschriebenen Charakteren begeistert und die damaligen Kriegszeiten hat sie mir wieder deutlich vors Auge geführt.
Ihr Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, wenn auch bestimmte Passagen sehr ans Herz gehen.
Aber genau das liebe ich an den Büchern von Christiane Lind und ich freue mich, noch viele so schöne Romane von ihr lesen zu dürfen.

Von mir bekommt „Ich warte auf Dich, jeden Tag“ 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein emotionaler und gefühlvoller Liebesroman

Erin muss in ihrem Elternhaus den Speicher leerräumen weil ihre Eltern das Haus verkauft haben.Sie findet neben all dem Gerümpel ein altes Flugticket nach Deutschland.Auch ein Liebesbrief der mit Lily unterschrieben ist darunter.Erin beschließt nach Frankfurt zu fliegen um Lily zu suchen.

Der Schreibstil ist leicht,ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich kontinuierlich.

Fazit:Dieser Familienroman mit seinen 44 Kapiteln geht immer wieder zurück nach Frankfurt in die dreißigerJahre.In der heutigen Zeit spielt sich die Geschichte 1999 in Berkley,Amerika,und in Europa ab.Es sind zwei Handlungsstränge die sich langsam miteinander verbinden und verknüpfen.Es wird aus Sichtweise von Erin erzählt.So wirkt der Roman komplex und ist trotz seiner Länge zum Teil aufregend zu lesen.Dieser Roman ist detailliert geschrieben außerdem finde ich dass die Geschichte atmosphärisch etwas dichter ist.Der Roman handelt von den Wirren des zwei Weltkrieges,um die Liebe des Lebens,Freundschaft und Fehlern.Meiner Meinung nach hat die Autorin sehr viel Gefühl und Tiefgründigkeit in diesen Roman gelegt.Der Familienroman enthält die ganze Bandbreite der Gefühle-von Glück bis hin zur Trauer.Diese (Liebes)Geschichte hat mich sehr berührt zum Teil war sie auch aufwühlend gerade bei denjenigen Kapiteln die in die Vergangenheit führen.Ich finde dass die Geschichte jetzt nicht ganz so leicht zu lesen ist da es auch mal die eine oder andere Länge für mich gab.Trotzdem vergebe ich gerne fünf Sterne weil der Roman mit sehr viel Gefühl aufwartet und ins Detail geht.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine sehr berührende Geschichte

"Ich warte auf dich jeden Tag" ist eine sehr berührende Geschichte, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte.
Das Familiengeheimnis wird auf zwei Zeitebenen erzählt, die zum Schluß hin zusammenführen.
1999 ...

1999 treffen wir auf Erin, die am Boden zerstört ist. Nach 20 Jahren wird sie von ihrem Ehemann verlassen, der Job in der Buchhandlung ihrer Freundin ist gefährdet und zu alledem verkaufen ihre Eltern auch noch das Haus in dem sie aufgewachsen ist.
Beim Entrümpeln findet Erin auf dem Dachboden einen Liebesbrief von einer Lily, adressiert an ihren Großvater Alexander und ein nicht eingelöstes Flugticket.
Neugierig geworden, da ihr Großvater der Familie gegenüber sehr unnahbar wirkte, reist sie nach Deutschland und begibt sich auf die Suche nach Lily.
1933 treffen wir dann auf Lily, eine sehr mutige junge Frau, die sich im Widerstand engagiert.
Die Geschichte wechselt immer zwischen den Zeitebenen hin und her, was für enorme Spannung sorgte und meine Gefühlswelt Achterbahn fahren ließ.
Die Protagonisten konnten mich wirklich alle sehr berühren, vor allem Lily und Alexander, deren Liebe über 60 Jahre gehalten hat, obwohl beide getrennte Leben führen mussten.
Der Schreibstil von Christiane Lind ist sehr bildhaft und einfühlsam und die Geschichte beinhaltet viele Weisheiten, die mich immer wieder zum Nachdenken angeregt haben.
Die Autorin erzählt uns aber nicht nur ein Familiengeheimnis, sondern wir bekommen auch ein Buch über Bücher, was wirklich eine geniale Idee war und den Lesegenuß nochmal erhöht hat.
Fazit: Eine sehr berührende Geschichte, die von der wahren Liebe handelt und trotz des schweren Themas wunderschön zu lesen war.
Das tolle Cover und der Titel passen perfekt zur Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine emotional und gefühlvoll erzählte Geschichten

Erin wurde nach 20 Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen.
Auch mit ihrem Job, in der Buchhandlung ihrer Freundin gibt es Probleme.
Genau zu diesem Zeitpunkt findet Erin auf dem Speicher ihres Elternhauses ...

Erin wurde nach 20 Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen.
Auch mit ihrem Job, in der Buchhandlung ihrer Freundin gibt es Probleme.
Genau zu diesem Zeitpunkt findet Erin auf dem Speicher ihres Elternhauses ein Flugticket.
Das Flugticket war von ihrem Großvater, dabei ein Liebesbrief aus dem Jahre 1933, unterschrieben mit Lily.
Erin kannte ihren Großvater nur als unnahbar und kann nicht glauben, dass er eine heimliche Liebe gehabt hatte.
Erin reist nach Deutschland um mehr über das Geheimnis ihres Großvaters und seiner heimlichen Liebe zu erfahren.
Dabei begibt sie sich auf Spurensuche nach einer mutigen Frau und Gegnerin des herrschenden Regimes.

„Ich warte auf dich, jeden Tag“ ist eine emotional und gefühlvoll erzählte Familiengeschichte von Christiane Lind.
Wie schon mit einigen anderen Romanen hat mich die Autorin auch mit ihrem neuen Werk wieder begeistert.

Erin findet auf dem Speicher ihres Elternhauses einen Liebesbrief an ihren Großvater und ein Flugticket nach Deutschland.
Dass ihr Großvater aus Deutschland stammt weiß Erin. Viel mehr allerdings nicht.
Ihr Großvater war immer unnahbar und hat nichts über seine Vergangenheit erzählt.
Es interessiert Erin schon was es mit dem Flugticket auf sich hatte, zumal es nur ein
One-Way Ticket ist.
Ermutigt von ihrer Freundin begibt sich Erin auf Spurensuche nach Frankfurt.

Die Geschichte hat zwei Zeitebenen und verschiedene Handlungsorte.
Die Gegenwart in der Geschichte ist 1999 und führt uns nach Berkley/USA und nach Schweden.
Dann das Jahr 1933 in Frankfurt, meiner Heimatstadt.
Dieser Handlungsstrang hat mich besonders interessiert.
Hier begleitet man Lily und Alexander, die aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen kommen.
Lily lebt im Gallus wo überwiegend Arbeiterfamilien leben und Alexander im Westend, da wo die Villen stehen.
(Das ist übrigens heute noch so.)
Lily schafft es trotz aller Widrigkeiten zu studieren.
Und sie schließt sich dem Widerstand gegen das Naziregime an.

Ich lese sehr gerne Geschichten die in meiner Heimatstadt Frankfurt spielen und in denen ich etwas aus früherer Zeit erfahren kann.
Schon als junges Mädchen hing ich immer an den Lippen meiner Mutter wenn sie mir aus den Kriegs- und Nachkriegsjahren erzählt hat, die sie in Frankfurt erlebt hatte.
Wenn ich dann Ähnlichkeiten mit den Erzählungen meiner Mutter finde merke ich wie gut die Geschichte recherchiert ist.
Bei den Büchern von Christiane Lind habe ich immer das Gefühl, dass die Autorin sehr viel Wert auf gute Recherche legt

Christiane Lind hat es wieder einmal geschafft, dass ich in eine Geschichte ganz tief versinken konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht verständlich und sehr fesselnd.
Ich liebe Familiengeschichten in denen es ein Geheimnis gibt, dass es zu entblättern gilt.
„Ich warte auf dich, Jeden Tag“ ist wieder so eine Geschichte und ich habe sie mit großer Freude gelesen.
Die Autorin hat eine unverwechselbare Art des Erzählens. Ich freue mich immer wieder wenn ich eine ihrer Geschichten lesen darf.