Cover-Bild Timberlana
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Christiane Menschwärts

Timberlana

Die Bannbrecherin und der Rabenreiter
"Ein Flüstern liegt in der Luft.
Etwas ruft mich.

Eigentlich lebt sie ein perfektes Leben. Doch in letzter Zeit wird die vierzehnjährige Timberlana das Gefühl nicht mehr los, dass etwas nicht stimmt. Etwas fehlt.
Warum fühlt sie als Einzige diese Sehnsucht?
Als Timberlana den Schritt ins Unbekannte wagt, bricht sie den alten Bann und verleiht ihrem Volk Flügel.
Eine Geschichte von fast alltäglicher Magie, der Auftakt zu einer neuen Fantasy Saga."

Timberlana hält es in ihrer heilen Welt nicht mehr aus. Zu laut ist der Ruf ihres Herzens, das verheißungsvolle Flüstern in der Luft. Als sie ihm folgt und damit unbeabsichtigt den Bann bricht, unter dem ihr Volk jahrhundertelang gestanden hat, erwachen die Lichtungsbewohner wie nach langem Schlaf. Wer sind sie wirklich? Warum haben sich ihre Vorfahren freiwillig isoliert? Welchem Unheil versuchten sie zu entfliehen?
Timberlanas Freundschaft zur Taube Weißfeder ist nur die erste Verbindung zu alten und neuen Verbündeten. Und auch die Raszaale, ihre alten Widersacher, tauchen auf der Bühne des Geschehens auf und stürzen sich wieder in den Kampf - um das große Gleichgewicht und die Herzen der Menschen.

Eine Geschichte, die Hoffnung schenkt, das Herz wärmt und neue Perspektiven anbietet. Vielleicht das schönste Buch in unserer aktuellen Krisensituation! Über den Mut, seinem Ruf zu folgen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und eigene Wege zu gehen. Über das Erwachen, das gemeinsame Meistern von Krisen und nicht zuletzt die richtige Portion Eigensinn.

Für erwachsene und jugendliche Leser ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein Buch zum davon träumen...

Cover: Es ist ganz simpel, aber passt sehr gut zum Inhalt und strahlt auch eine gewisse Ruhe aus, die das Buch selbst auch an sich hat.

Schreibstil: Er war wirklich schön und einfach nur perfekt zum Lesen. ...

Schreibstil: Er war wirklich schön und einfach nur perfekt zum Lesen. Ich konnte mich richtig fallen lassen und zwischen den Seiten verlieren. Selten so ein entspanntes Lesevergnügen gehabt.

Meinung: Das erste was mich so richtig an dem Buch angesprochen hat, war der Klappentext. Er fühlte sich so leicht und frei an und schon hier wusste ich, dass das ein richtig gutes Buch werden würde. Im Verlauf des Lesens wurde ich nicht enttäuscht, denn ich fand alles was ich wollte und noch so viel. Es war einfach so schön und so süß. Es war angenehm und entspannt. Ohne viel Drama, Streitereien oder unnötige Diskussionen. Man konnte sich fallen lassen undwollte nicht mehr auftauchen und dazu kommt noch die wirklich schöne Geschichte aus der man sich viel mitnehmen kann.
Zugegeben hatte ich auf den ersten Seiten Orientierungsprobleme, aber die waren schnell vergessen, als alles weitere erläutert wurde. Ich mochte auch die Figuren, die Handlung an sich und auch die Art und Weise der Kommunikation.

Fazit: Es war einfach nur schön zu lesen und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Absolut inspirierendes Fantasybuch

„Timberlana – die Bannbrecherin und der Rabenreite“ stellt den Debütroman und den ersten Teil einer Trilogie von Christiane Menschwärts dar. Sie beschreibt das Genre des Buches selbst als Spirit Fantasy. Dies stellt eine Mischung aus Fantasy und spirituellem Buch dar. Wenn ihr euch für das Genre interessiert, schaut auf jeden Fall bei der Autorin vorbei.
In diesem Buch begleiten wir die 14-jährige Protagonistin Timberlana (aka. Timbi). Sie verspürt seit einiger Zeit eine starke Sehnsucht und wird immer wieder auf magische Art und Weise vom verbotenen Wald angezogen. Schließlich entscheidet sie sich ihrem Drang nachzugeben und geht in den Wald. Mit diesem Schritt beginnt für das Volk der kleinen Leute (ihrem Volk) ein ganz großes Abenteuer.
Zunächst möchte ich einige Worte über die Gestaltung und das Cover verlieren. Das Cover ist unglaublich schön. Es ist sehr schlicht mit einer Feder und vielen goldgehaltenen Vögeln. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches, da Vögel (die vor allem Freiheit symbolisieren) eine große Rolle in dem Buch spielen. Deshalb befindet sich im Buch noch eine unglaublich schöne Illustation zweier Vögel. Ich könnte diese Zeichnung immer wieder anschauen, weil ich sie so wunderschön finde. Bei der Gestaltung merkt man einfach wie viel Liebe in dieses Buch gesteckt wurde.
Am Anfang bin ich über den Untertitel „die Bannbrecherin und der Rabenreiter“ immer wieder ein bisschen gestolpert und konnte mir nicht so recht ausmalen, was da auf mich zukommt, aber nachdem ich das Buch gelesen habe finde ich passt der Titel einfach perfekt. Zu Beginn des Buches habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Welt einzutauchen. Der Schreibstil war für mich, mit den relativ kurzgehaltenen Dialogen zunächst sehr außergewöhnlich, nach einiger Zeit aber doch sehr angenehm zu lesen. Im Verlauf hat es die Autorin geschafft eine magische Stimmung zu verbreiten und ich habe mich gefühlt, als würde ich eine Art Märchen lesen.
Timberlana als Protagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie ist eine unglaublich offene, verträumte Jugendliche, die sich immer von ihrem eigenen Instinkt leiten lies und den Ältesten (dem Rat der kleinen Leute) damit des Öfteren Kopfschmerzen bereitet hat. Im Buch findet man noch sehr viele weitere Charaktere, die meiner Meinung nach alle ihre Eigenheiten haben. Vor allem die Taube Weißfeder habe ich so in mein Herz geschlossen. Sie strahlt immer eine solche Ruhe aus und wirkt sehr reflektiert. Die Beziehungen zwischen den Charakteren haben sich sehr echt angefühlt und manche der Charaktere hatten das Glück eine wirklich tiefe Verbundenheit zu anderen zu empfinden.
Timberlana ist ein Buch, welches ohne viel Drama auskommt und das meine ich jetzt im positiven Sinn. Das Buch hat bei mir eine unglaubliche Ruhe ausgelöst und ich habe mich sehr gerne in dieses Buch zurückgezogen und die Welt um mich rum vergessen.
Als Kritikpunkt kann man aufführen, dass man im Buch unglaublich viele Personen findet. Wer in Büchern grundsätzlich das Problem hat Charaktere auseinander zu halten, könnte ein bisschen überfordert sein. Das Personenverzeichnis am Ende des Buches kann da aber Abhilfe schaffen.
Dieses spirituelle Fantasybuch liefert so viele Aspekte und Botschaften, die man sich zu Herzen nehmen kann. Was dem Volk der kleinen Leute in diesem Buch passiert, lässt sich auf so viele Aspekte des Lebens übertragen. Eine der wichtigsten Botschaften, die ich mir herausgezogen habe, ist, dass man nie Angst vor Veränderung haben sollte und man Veränderungen im Allgemeinen immer offen gegenüberstehen sollte.
Fazit: Eines der inspirierendsten Fantasybücher, die ich seit langem gelesen habe. Neben der tollen Fantasygeschichte kann man wirklich viel für sich selbst herausziehen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Eine wirklich außergewöhnliche und fantastische Geschichte.

Was für eine außergewöhnliche und fantastische Geschichte. So etwas habe ich noch nie gelesen. Ich war wirklich ganz verzaubert, von den „kleinen Leuten“. Ich hatte anfangs ein bisschen gebraucht um manches so richtig zu kapieren, aber als ich es kapiert habe, war ich verzaubert. Diese Geschichte die dort entworfen wurde ist wirklich wunderschön und zeigt einem, dass alles alte und denkbar richtige, vergänglich ist. Man taucht in einer Welt voll stärke und innerer Macht ein. Es führt einen vor Augen, dass egal wie klein man sein mag, man einfach alles verändern kann, wenn man auf seine innere Stimme hört. Den Einklang mit den Vögeln, welcher geschaffen wurde finde ich ganz toll. Denn es zeigt das man auch mit Tieren im Einklang leben kann und sie einem zum besten Freund sowie Seelenpartner werden können. Mein Lieblingscharakter ist ganz klar Timberlana. Sie ist so stark und mutig. Sie hört auf ihre innere Stimme und lässt sich von nichts aufhalten. Dazu ist sie ziemlich unerschrocken und sehr offen für neues. Doch auch die anderen Charaktere mochte ich sehr. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Denn jeder ist auf seine Weise perfekt und einzigartig. Man kann sie einfach alle nur mögen. Den Schreibstil finde ich gut. Ich musste am Anfang erst ein bisschen hineinfinden, da oft zwischen den Charakteren gesprungen wurde. Doch als ich mich daran gewöhnt hatte, hatte ich keine Probleme mehr. Ich fand es sogar sehr erfrischend und abwechslungsreich. Man konnte sich auch alles sehr gut vorstellen. Ich kam auch gut durch die Geschichte durch, bis auf bei manchen sehr langen Kapiteln. Das Cover finde ich einfach mega schön. Es ist schlicht und doch total umwerfend. Auch die Zeichnungen in dem Buch fand ich wirklich schön. Alles in allem ist es eine wirklich tolle Geschichte, welche einen vor Augen führt wie wichtig doch die eigene innere Stimme ist und der innere Einklang ist. Ich kann sie definitiv weiter empfehlen.