Cover-Bild Selbst investiert die Frau
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Christiane von Hardenberg

Selbst investiert die Frau

Wie Sie selbstbestimmt und mit Leichtigkeit Ihr Geld vermehren
Beate Rysopp (Sprecher)

Was macht frau mit ihrem Geld? Und wie kann sie es vermehren? Christiane von Hardenberg, Wirtschaftsjournalistin und Mutter von vier Söhnen, weiß: Geld allein macht zwar nicht glücklich. Aber es schenkt Unabhängigkeit – besonders Frauen. Sie möchte Mut machen und Frauen das Handwerkszeug vermitteln, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, so wie sie es getan hat: mit Freude, Selbstbewusstsein und der Bereitschaft, auch mal einen Fehler zu machen. So kann das Vermögen wachsen, und die persönliche Freiheit ebenso.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Klug investiert

"Selbst investiert die Frau" von Christiane von Hardenberg habe ich als Hörbuch mit einer Laufzeit von 455 Minuten, gelesen von Beate Rysopp gehört.
Versprochen habe ich mir hier eine verständliche Einführung ...

Versprochen habe ich mir hier eine verständliche Einführung in die einfachsten Grundlagen der Geldanlage und des Finanzwesens, wie man sich traut sein sauer verdientes Geld selber anzulegen, bestenfalls so, dass frau mit den Jahren ein Vermögen aufbauen kann.
Erhalten habe ich ganz viel Informationen über die Lebensgeschichte und Situation von Frau von Hardenberg, die aber schon sehr interessant und amüsant erzählt wird.
Sie erklärt dann aber auch gut verständlich Fachbegriffe aus der Finanzwelt und verschiedene Arten der Geldanlage und Finanzstrategien und zeigt einige Möglichkeiten auf und erklärt Risiken. Das alles in sehr unterhaltsamen Kontext.
Was mich etwas verunsichert hat, ist die Tatsache, dass die Frau Geld und Immobilien besitzt, größtenteils schon vererbt bekommen hat und mit ganz anderen Summen und Erwartungen an den Kapitalaufbau herangehen kann, als ich persönlich es könnte.
Gelohnt hat sich das Hörbuch für mich auf jeden Fall, da ich viele Zusammenhänge und Begriffe jetzt besser verstehe. Die Precherin macht ihre Sache ausgezeichnet, aber ein gedrucktes Buch würde sich hier fürs zurückblättern oder Anmerkungen besser eignen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Finanzierungswissen, verpackt in eine Biografie

"Selbst investiert die Frau" von Christiane von Hardenberg erschien als Hörbuch im Audiobuch Verlag und verspricht Wissen rund um das Thema Finanzen für die moderne Frau. Zunächst einmal habe ich mir das Hörbuch etwas anders vorgestellt. Denn wer einen trockenen Finanzratgeber erwartet (so wie ich) wird überrascht von der Erzählung einer durchaus sympathischen Frau, welche zunächst weniger Tipps gibt, sondern ausführlich aus ihrem Leben erzählt. Verpackt in Geschichten rund um ihre eigene Erfahrungen, lernt man zwar auch in diesem Abschnitt etwas, richtig praktisch wird es allerdings erst im letzten Drittel des achtstündigen Hörbuchs. Gerne hätte das Buch etwas kürzer sein dürfen und auch auf die eine oder andere Wiederholung hätte ich verzichten können. Frau von Hardenberg startete ihre Investitionen darüber hinaus aus einer relativ privilegierten Position heraus, da sie mit dem reichen Erbe ihres Vaters bedacht wurde. So kommt man sich als Durchschnittsverdienerin zunächst etwas mutlos vor, wird für das weiter hören aber dann auch noch mit Spartipps und Ratschlägen für geringerpreisige Investitionen bedacht. So fällt mein abschließendes Fazit durchaus positiv aus, denn egal in welcher Lebenssituation man sich selbst befindet, macht die Autorin Mut mit dem Vermögensaufbau einfach anzufangen. Grundlegende Informationen vermittelt "Selbst investiert die Frau" dafür allemal!

Veröffentlicht am 26.04.2021

für eine kleine Zielgruppe

Das Cover ist klassisch gehalten und die Autorin steht im Mittelpunkt. Schade das so viel zusätzlicher Text darauf ist, der es etwas überladen macht. Gelesen ist das Hörbuch sehr gut. Nicht zu schnell und schön deutlich, so dass man sich auch mal Notizen machen kann. Ich weiß leider nicht genau an welche Zielgruppe dieses Buch gerichtet ist, aber für mich ist diese sehr klein. Personen die schon ein großes Eigenkapital zur Verfügung haben können mit den Tipps sehr viel anfangen. Wenn man von kleinem Budget starten will sollte man sich ein anderes Hörbuch nehmen. Über die Hälfte ist autobiografisch. Zwar sehr interessant, aber selten der Grund über seine Investitionen nachzudenken. Es war schön anzuhören, aber viel mitnehmen kann ich daraus leider nicht. Deswegen leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Mehr Lebensgeschichte als tatsächlich Tipps

Ich habe mir von Frau von Hardenberg hier aufgrund des Klappentextes doch etwas ganz anderes vorgestellt, als ich schließlich hörte. Mehr als 3/4 des Buches dreht sich um die persönliche Lebensgeschichte der Autorin. Sie erzählt davon, wie sie quasi in Reichtum hineingeboren wurde, früh sehr viel geerbt und bereits als Kind clevere Geschäftsmodelle auskundschaftet hat. Dann erzählt sie von ihren Immobilien, wie ihre Söhne erste Erfahrungen mit Geldverdienst, Aktienkäufen und Investitionen machen. Unterm Strich konnte ich mich mit all dem überhaupt nicht identifizieren und kann mir vorstellen, dass die wenigsten Frauen so priviligiert und von Haus aus vermögend sind. Lediglich der letzte Teil war hilfreich, in dem verschiedene Investitionsmodelle, Beispielrechnungen und Tipps vermittelt wurden.

Wer einen unterhaltsamen Einstieg in die Finanzierungs- und Anlagenwelt sucht, kommt hier sicher auf seine*ihre Kosten. Wer allerdings fundiertes Fachwissen, lebensnahe Tipps und differenzierte Erläuterungen sucht oder sich bereits grundlegend auskennt, ist wohl eher enttäuscht.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Wird erst im letzten Drittel spannend!

Selbst investiert die Frau von Christiane von Hardenberg war leider nicht ganz das (Hör-)Buch, das ich mir erhofft habe. Ich habe das Buch mit der Erwartung gehört, danach einen konkreten Plan entwickeln zu können, wie ich mit sehr wenig Startkapital eine vernünftige Finanzstrategie für die Zukunft starte und umsetze.

Im ersten Teil des Buches habe ich mich wenig abgeholt gefühlt. Die Erzählstimme habe ich zwar als sehr angenehm und sympathisch wahrgenommen, allerdings behandlen die ersten zwei Drittel des Buches Christiane von Hardenbergs Lebens- und Investionsgeschichte. An sich ist das zwar interessant, allerdings war es mir viel zu langatmig und habe ich darauf gewartet, dass endlich umsetzbare Ansätze und Tipps folgen. Hinzu kommt, dass die Autorin sich in ganz anderen Lebensumständen befindet als ich, und ich daher im ersten Teil schon ungeduldig wurde, ob überhaupt noch Tipps folgen, die auch für Normalverdiener umsetzbar sind.

Zum Glück folgen im letzten Drittel doch noch konkrete Tipps, von denen ich nun auch einige Umsetzen werde. Persönlich hätte ich diese Kapitel allerdings im Nachhinein lieber als Buch vorliegen gehabt, einfach da ich so Informationen besser verarbeiten kann. Ingesamt lässt mich das Hörbuch mit gemischten Gefühlen zurück – Die Tipps am Ende sind super und die Autorin vermittelt auch das Gefühl, dass diese umsetzbar sind, allerdings der Anteil dieser Ratschläge im Verhältnis zum ganzen Buch viel zu kurz.