Cover-Bild Café Meerblick
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Christin-Marie Below

Café Meerblick

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte über Freundschaft, Backen und die schönste aller Nordseeinseln

Ein Neuanfang auf Norderney

Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café.

Innige Freundschaft, große Gefühle und eine wunderschöne Insel: Dieses Buch ist wie ein Tag am Meer.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Meerblick und Inselflair

Ein Jahr ist es her, seit Monas beste Freundin Sophie gestorben ist. Der Jahrestag ist hart für Mona, doch dann entscheidet sie sich, dort Urlaub zu machen, wo sie so oft mit Sophie zusammen war: auf Norderney. ...

Schnell kommt Mona in Kontakt zu andern Menschen, und mit Caro versteht sie sich schnell sehr gut. Da Mona sich eh schon lange mit Zukunftsfragen auseinandersetzt, wird sie innerlich hibbelig, als sie von einem Café hört, das neu verpachtet werden soll. Durcheinander wird Mona aber auch durch die Gefühle zu Tjark, den sie ebenfalls frisch kennenlernte - aber ob sie ihm auch vertrauen kann?

Christin-Marie Belows erster Roman "Pension Herzschmerz" hat mir etwas besser gefallen als "Café Meerblick".

Hier ging mir alles ein wenig zu glatt und schnell vorwärts. Seien es die diversen neuen Freundschaften, die Romantik oder die sich ändernden Lebensumstände von Mona und auch von Franzi, Sophies Schwester. Nach einem Jahr voller Trauer und sich einigeln sich innert zwei, drei Wochen so stark wieder zu öffnen und das ganze Leben umzukrempeln fand ich wenig glaubhaft. Entweder wäre weniger Trauer oder eben mehr Zeit auf Norderney nötig gewesen, um ein stimmiges Gesamtbild abzugeben. Und auch Tjark ist und bleibt geheimnisvoll, da hätten einige Seiten mehr zu seinem Leben gut getan, um den Twist am Ende besser nachvollziehen zu können.

Der Roman lässt sich aber gut und schnell lesen und macht Lust Norderney selbst mal zu entdecken. Leider bleibt die Story nicht lange im Gedächtnis hängen, das war bei der "Pension Herzschmerz" anders.

Sophies Wörterliste war eine gut Idee, sie lädt zum Miträtseln ein, welche Wörter sie wohl gewählt hat. Die "Tradition" hätte Mona eigentlich konsequent täglich weiterführen können, das hätte der Story noch mehr Charme gegeben.

Fazit: Leichte Unterhaltung mit Inselflair.
Knappe 4 Punkte.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Liebstes Leben

… so beginnt jeder Eintrag in Sophies Tagebuch, das sie im letzten gemeinsamen Norderney-Urlaub mit Mona begonnen hatte und ihr jetzt nach ihrem Tod vor einem Jahr vererbt. Monas Mutter versucht sie zu trösten: „Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber du lernst, mit dem Schmerz umzugehen.“ (S. 23), aber noch sind der Schmerz und die Trauer riesengroß. Kann die Reise auf „ihre“ Insel, die sich Sophie für Mona wünscht, endliche eine Veränderung bringen? Schließlich haben sie dort ihre gemeinsamen Urlaube verbracht und davon geträumt, ein Café zu eröffnen.

Sophies Plan scheint aufzugehen. Schon am ersten Tag entdeckt Mona Caro, die bemalte Steine mit schönen Sinnsprüchen auslegt, um die Welt ein bisschen bunter zu machen, und findet in ihr eine neue Freundin. Außerdem lernt sie auf einer Strandparty Tjark kennen und flirtet zum ersten Mal seit langem wieder. Als Caro ihr dann auch noch von einem Café erzählt, das einen neuen Betreiber sucht, kann die gelernte Konditorin ihr Glück kaum fassen – können Träume wirklich wahr werden?

Ich habe Mona und Caro sofort ins Herz geschlossen (und hätte auch Sophie zu deren Lebzeiten gern als Freundin gehabt). Caro hat immer genau die richtige Idee oder den passenden Spruch, um Mona aus ihren Tiefs zu holen – denn auch wenn ihr Verlust schlimm ist, ihr Leben geht schließlich weiter. Mit Caro kann Mona endlich über alles reden, sich ihr Herz erleichtern. Auch Tjark trägt seinen Teil zu Monas neuem Lebensmut bei, seine lockere und fröhliche Art, seine Bemühungen um sie. Allerdings passiert etwas, was es Mona schwer macht, ihm komplett zu vertrauen.
Nur mit Sophies jüngerer Schwester Franzi bin ich nicht so richtig warm geworden. Sie hat nicht nur ihre Schwester verloren, sondern musste wegen deren Krankheit auch immer hinter ihr zurückstecken, schon früh erwachsen und selbständig werden. Trotzdem kam sie mir oft eher wie ein Teenager als eine Studentin mit Mitte 20 vor.

In Café Meerblick geht es um Freundschaft und Trauer, um Monas schweren Verlust und ihre Angst, nie wieder glücklich sein zu können. Die Reise und Sophies Tagebuch zeigen ihr durch die gemeinsamen Erinnerungen Alternativen und neue Wege auf. Es scheint fast so, als würde Sophie ihr von oben helfen wollen, einen Neustart auf Norderney zu wagen.

Man merkt jeder Zeile des Buches an, wie sehr Christin-Marie Below Norderney liebt,
denn Café Meerblick ist fast schon ein romantischer Inselreiseführer. Und wer wie ich, Pension Herzschmerz, den ersten Roman der Autorin kennt, wird sich über das Wiederlesen mit den drei Freundinnen freuen.

Schöne Traueraufarbeitungsgeschichte mit etwas Romantik und ganz viel Meer (und Kuchen) – eine Liebeserklärung an Norderney.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Emotionale Reise

Das Buchcover finde ich sehr schön gestaltet, es hat für mich etwas Gemütliches und Romantisches. Die Farbkombination mit dem pinkem Titel finde ich sehr ansprechend.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm. ...

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm. Er ist sehr emotional und dennoch leicht. Man kann mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern.
Die Autorin schafft es einige Themen wie Trauer, Freundschaft und Neuanfänge, in einem tollen Roman anzusprechen und das auf eine sehr schöne Art.

Die Charaktere finde ich sehr facettenreich beschrieben und vorallem realitätsnah.
Sophie, eine lebensfrohe junge Frau, welche die tollen und schönen Momente im Leben zu schätzen weiss.
Mona, die etwas zum Perfektionus neigt. Sie versucht nicht zu sehr in der Trauer, um ihre beste Freundin, zu vergehen.

Den Schluss fand ich etwas sehr schnell gefasst. Ich hätte eine ausführlichere Auflösung besser gefunden.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Nett für den Sommer

Das Cover ist wunderbar sommerlich und macht Lust auf gutes Wetter und Urlaub. Es bringt auch etwas Fernweh mit sich.

Der Schreibstil ist genau wie das Cover sehr angenehm und locker. Das Buch liest sich gut und schnell und man kann gut entspannen.
Mona ist für mich eine tolle, sympathische Protagonistin. Sie hat das Herz am rechten Fleck. Auch Tjark mochte ich ganz gern. Ich habe eine Schwäche für kochende Männer. Ma konnte die Chemie zwischen den beiden gut spüren und so aheb ich mit ihnen und ihren Gefühlen mitgefiebert.
Auch die Umgebung und die Nebencharaktere fand ich gut umgesetzt und das alles zusammen hat sich toll ergänzt.
Für mich ist das ein Buch, was mich beim Lesen entspannt und gut unterhalten hat. Mit seinem Handlungsort und dem Charme passt es gut in diese Jahreszeit und den Sommer. Es ist perfekt um mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Nur nicht aufgeben

Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen? (Klappentext)

Dieser teils romantische Roman versetzte mich direkt nach Norderney und an die Seite von Mona. Die spannende und gefühlvolle Handlung zog mich schnell in den Bann und lies mich nicht mehr los. Die Seiten flogen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Mona, waren mir auf Anhieb sympathisch und ich hatte das Gefühl ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar und ich war ein Teil davon. Die verschiedenen Emotionen sind an den richtigen Stellen gesetzt und kommen auch gut beim Leser an. Manchmal hatte ich auch ein leichtes Gänsehautfeeling und die Taschentücher waren auch im Einsatz. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und ich konnte das Meer riechen, die Möwen hören und vor allem hatte ich den Geruch von all den leckeren Sachen in der Nase. Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit Tiefgang für genußvolle Lesestunden.