Cover-Bild Brot backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.12.2022
Christina Bauer

Brot backen mit Christina

Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen! Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig
Dieses Buch wurde klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER*INNEN UND KEINE-ZEIT-BÄCKER*INNEN
Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist EINFACH, SCHÖN! Vorausgesetzt, man hat GUTE REZEPTE. Also solche, die ganz sicher gelingen und FÜR JEDEN GESCHMACK und vor allem auch in JEDEN ALLTAG passen.

Abschalten und entspannen: beim Kneten, Rühren, Ruhenlassen
Christina Bauer trifft in ihren Backkursen alle Brotback-Typen: die schnellen Frühstücksbrötchen-Verehrer*innen, die Sauerteigliebhaber*innen und die, die am liebsten gar nicht kneten würden. In ihrem neuen Backbuch präsentiert sie daher 50 GANZ UNTERSCHIEDLICHE BROTE: mit SAUERTEIG, aus VOLLKORN, mit HEFE und ÜBER-NACHT-GARE, OHNE KNETEN, die KLASSIKER und die ganz SPEZIELLEN.

MEHLIGE ANGELEGENHEITEN: ALLES WICHTIGE ÜBER ZUTATEN
Aber weil Brotbacken doch ein bisschen mehr ist, als Mehl, Salz, Wasser und Hefe zu verkneten (oder auch nicht) und in den Ofen zu schieben, hat Christina die wichtigsten BROTBACK-BASICS aufgeschrieben: Was macht ein Mehl zu einem guten MEHL. Darf das Brot aus dem Ofen oder möchte es noch ein bisschen im Warmen bleiben. Was tun, wenn das Brot nicht aufgeht und blass ist, statt luftig, kross und schön gebräunt. Und welche BROTGEWÜRZE machen mein Brot besonders lecker.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM EIGENEN BROT
Bei vielen Rezepten sind die einzelnen Schritte nicht nur genau beschrieben, sondern auch bebildert. Aus ihren Brotbackkursen weiß Christina auch, wo die größten kleinen Fallen lauern. Und räumt sie mit TIPPS gleich vorneweg aus dem Weg. So kann wirklich JEDE*R SEIN*IHR BROT GUT SELBER BACKEN! Und am Sonntagmorgen mit frischen Brötchen in den Tag starten. Oder die Woche mit einem kräftigen, selbst gebackenen Roggenbrot beginnen.

- 50 BROTREZEPTE für Selberbacker*innen: mit und ohne Sauerteig, für Blitzschnelle, Vollkornliebhaber*innen, Knetmuffel und alle, die ihrem Brot gern besonders viel Zeit geben
- ALLE BROT-BASICS, die man wissen muss. Nicht mehr, nicht weniger!
- ganz viele SCHRITT-FÜR-SCHRITT-FOTOS: so gelingt’s bestimmt
- BACKEN MIT SAUERTEIG ganz leicht erklärt: damit man den Teig guten Gewissens gehen lassen kann

Gelingsicher und VIELFACH ERPROBT sind die Rezepte jedenfalls, wie alle von Christina!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Lecker, einfach und schnell

Christina Bauer bewirtschaftet mit ihrem Mann den Bauernhof, den sie von den Schwiegereltern übernommen haben. Um den Gästen etwas Besonderes anzubieten, begann sie zu backen. Allerdings bleibt neben der Hofarbeit und den Kindern nicht so viel Zeit, also muss es schnell und einfach gehen, es sollte aber auch gesund und lecker sein. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen und so sind ihre Backkurse stets ausgebucht. Aber ehrlich, wer braucht schon einen Kurs, wenn es mit dem Buch ganz einfach zu Hause geht?

Als erstes gibt es einen Überblick über die Zutaten, die wichtigsten Hilfsmittel (ja, auch bisweilen eine Küchenmaschine, aber nicht immer) und Rezepte für die Grundteige mit ihren Eigenheiten. Hier finde ich es schade, daß keine „Übersetzung“ der Mehltypen erfolgt, wie in anderen Büchern des Verlages, weil Deutschland, Österreich und die Schweiz unterschiedliche Typenbezeichnungen haben. So habe ich mich immer auf die Mehlsorte beschränkt und genommen, die ich gerade zu Hause habe, ob das österreichische Weizenmehl 700 unserem 550 entspricht, weiß gerade nicht. Im Übrigen habe ich die Vollkornvariante zum Nachbacken genommen. Bisweilen steht dort aber einfach „Dinkelvollkornmehl“ oder „Roggenvollkornmehl“, das versteht man in allen deutschsprachigen Längern. Für den Sauerteig soll man zwar einen anderen Typ zum Ansetzen nehmen, aber ich habe nur Roggenvollkornmehl und nicht genug Platz und Bedarf für noch mehr Roggenmehlsorten. Hier zeigte sich das Problem: Sauerteig soll bei Zimmertemperatur vor sich hin säuern. Wenn es heiß ist, wie im Moment bisweilen, kann der Teig kippen. So musste ich in einer „Kälteperiode“ noch mal von vorne anfangen, der Teig hatte schon geschimmelt. Also bei Hitze besser ein schattiges Plätzchen suchen… Zimmertemperatur heißt halt nicht mehr als 25 Grad, die dürften überschritten worden sein.

Aufgeteilt ist das Buch anschließend in folgende Kapitel: Brote ganz klassisch, Alles Vollkorn, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten, Brote einmal anders (Partyrezepte), Süße Brote und zu guter Letzt folgt ein alphabetisches Rezeptregister.

Aus Faulheit habe ich erst mal ganz besonders schnelle Rezepte nachgebacken. Begonnen habe ich mit schnellen Mini-Broten, kurz bevor die Freundin meiner Jüngsten (die Einzige, die alles essen darf) zu Hause losging. Noch während die Mutter ihre Übernachtungssachen ablud, wanderten die Mini-Brote in der Muffin-Form im Backofen. Sie war beeindruckt und wollte gleich das Rezept. Wenig später bekamen auch die Nachbarn noch 4 Brötchen ab (reicht also auch, für Familien mit besseren Essern).

Dann kam das Bananenbrot an die Reihe, nach einem Blick in den Obstkorb. Das habe ich in anderen Varianten (auch glutenfrei) schön öfter gebacken, aber mit mehr Schweinerei und Aufwand, weil die Bananen hier z.T. nur mit der Gabel klein gedrückt werden. Bis auf den Minihäcksler für geriebenen Apfel habe ich alles mit der Hand gemacht (die Arbeitsanweisung hieß: Apfel reiben). Der Familienrat entschied, die 3. Banane bitte das nächste Mal in den Teig mit einzuarbeiten und nicht als Deko obenauf zu legen. Auch hier kann mit einer gut gefetteten Form gearbeitet werden, einer Kastenform, die man eh im Haus hat. Es wurde alles aufgegessen und auch der Freundin der Großen hat es geschmeckt.

Etwas anspruchsvoller erwies sich das Möhrenbrot. Das muss zwischendurch noch etwas Ruhen, und braucht länger im Backofen, da muss man dann doch schon 2 Stunden einplanen von Beginn der Arbeiten bis zu dem des Verzehrs. Es war außen sehr knusprig und innen schön saftig.

Wegen der Hitzewelle kann ich von meinem Vollkornbrot mit Sauerteig noch nicht berichten, aber der neu angesetzte Sauerteig wirft schon wieder kleine Bläschen. Sauerteig strahlt für die meisten etwas Ehrfurchteinflößendes aus, ist aber eigentlich ganz einfach, man kann nur nicht sofort los backen. Bei den Grundteigen ist das Ansetzen des Sauerteigs Schritt für Schritt erklärt, mit Bildern. Die Anleitung der Rezepte ist ausgesprochen simpel und einfach. Alles was schwieriger als „alles zusammen verrühren“ ist, wird mit einem Foto dokumentiert. Das hilft sehr, besonders wenn erklärt wird, wie ein Teig zu kneten oder falten ist.

Die Auswahl an Rezepten ist sehr groß. Mit Nüssen, Früchten, Joghurt, Bier, Buttermilch, Schokocreme, Rosinen.... Auch für Menschen mit Hefeunverträglichkeit gibt es eben Rezepte mit Sauerteig oder mit Backpulver, bei denen Essig zum Säuern des Teiges verwendet wird. Es gibt Rezepte für jeden und solche, bei denen es ganz gut ist, wenn man vorbereitet ist und schon ein Gärkörbchen für die weichen Übernachtteige hat.

Die Fotos sehen übrigens schon so lecker aus, daß man sofort losstarten möchte und es gibt tatsächlich einige Rezepte, bei denen man auch keine großen Einkäufe starten muss. Mehl sollte man schon im Haus haben, aber es sind wirklich normale Mehlsorten, nach denen man nicht lange suchen muss und die es Großteils selbst im Discounter in Bio-Qualität gibt. Frisch kaufen sollte man aber die frische Hefe, mit denen die Rezepte zubereitet werden. Keine Sorge, auch wenn man sonst Trockenhefe verwendet, wegen der besseren Bevorratung, frische Hefe zu verarbeiten ist keine große Kunst und gibt es in jedem Kühlregal.

Dies ist ein prima Brotbackbuch für Normalos, damit meine ich, Menschen die alles vertragen, denn glutenfreie Rezepte kommen nicht vor und es fehlt die Angabe von Broteinheiten, für Diabetiker also schwierig beim Abwiegen. Dafür ist es frei von Zusatz- und Konservierungsmittel und andere unverträgliche Nahrungsmittel kann man austauschen z.B. bei Nüssen, oder es reicht die Auswahl unter den 50 Brotsorten, sich ein anderes Brot zu wählen. Vegetarische Rezepte gibt es dafür aber jede Menge.

Ein wunderbares Backbuch, das ich auf jeden Fall noch ganz oft benutzen werde und nun einen Stammplatz im Küchenregal hat!

gelungene Mischung an Rezepten für Anfänger bis Profibäcker

„Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen. Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig“ ist das zweite Buch von Christina Bauer, welches ich als Back Laie gelesen und ausprobiert habe und auch hier hatte ich gute Ergebnisse beim Brotbacken erzielt.

Wie bereits geschrieben habe ich keine großen Kenntnisse vom Brotbacken. Mit diesem Buch war ich sofort in der Lage auch kurzfristig gute Ergebnisse (ein leckes schmeckendes Brot) zu erzielen.
Der Einstieg „Mein Back-ABC für Brot“ ist dafür sehr hilfreich. Hier werden Grundlagen vermittelt von den Grundzutaten über Hilfsmittel zu einer Wissensvermittlung, wie man den Teig am besten behandelt. Dann kommen verschiedene Rezepte, die ebenfalls in Kategorien unterteilt sind:

• klassische Brotrezepte
• Vollkornbrote
• Sauerteigbrote
• Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
• Brote ohne Kneten
• Brote einmal anders und Süße Brote

Auch das Wissen in Bezug auf „schwierigere“ Brote (Sauerteig) werden gut vermittelt, sodass ich mich auch an diese Rezepte rangetraut habe. Die Rezepte sind sehr vielseitig und ich denke, dass für jeden etwas dabei sein wird.

Man bekommt mit, dass sowohl die Autorin als auch der Verlag aus Österreich kommen. So sind z. B. bei den einzelnen Rezepten die Mahlgrade der Getreidesorten für den österreichischen Markt angegeben. Es gibt vorne im Buch eine „Umrechnungstabelle“. Mich hat es nicht gestört, dass ich diese Transferleistung bei den einzelnen Rezepten „leisten musste“.

Ich möchte mich für die schönen Backstunden in der Küche bedanken. Ohne dieses Buch hätte ich sicherlich keine so leckeren Brote backen können. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Jedem sein brot

Christina Bauer war wieder kreativ und hat ein neues Backbuch herausgebracht . "Brot backen mit Christina" bietet 50 Rezepte für Neueinsteiger und alte Hasen .
Zu Beginn gibt es eine Einführung ...

Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Thematik brot backen , was braucht man für Gerätschaften , welches Mehl ...
Es ist ein wirklich informatives Buch und sehr struckturiert aufgebaut . Man findet schnell was man sucht .
Es gibt vielfältige Möglichkeiten aus ein paar Zutaten ein tolles Ergebnis zu machen .
Die Rezepte sind wirklich einfach erklärt und die tollen Fotos machen richtig Lust darauf loszulegen .
Ich habe mich am Karottenbrot , dem Bananenbrot und dem Knoblauch Käse zupfbrot zum testen ausprobiert und wurde nicht enttäuscht . Alle drei haben der Familie super geschmeckt und es werden bestimmt nicht die letzten Brote aus diesem Buch sein die wir backen ^_^

Vielfältig – von einfach bis raffiniert - für jeden etwas

„Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen“ ist ein umfangreiches Backbuch mit 50 Brotrezepten von der Bäuerin Christina Bauer.

Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert ...

Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert und beginnt mit den Grundlagen, Wissenswertes über die Zutaten und die Zubereitung der gängigen Brotteige. Kapitel zwei bis acht beschäftigen sich mit den Rezepten. Da findet man ganz klassische Brote, Vollkornbrote, Brote auf Sauerteigbasis, süße Varianten und vieles mehr. Zum Abschluss gibt es ein alphabetisches Rezeptregister.

Die Erklärungen sind einfach und gut verständlich. Ich habe einige der Rezepte ausprobiert und bin mit allen Angaben – Menge, Back- und Vorbereitungszeit – gut zurechtgekommen.

Schön finde ich die Vielfalt der Brotrezepte. Es gibt einfache und welche für die man ein wenig Zeit einplanen muss, süße und herzhafte Rezepte, es ist also wirklich für jeden etwas dabei.

Ich backe seit Jahren unser Brot selbst und freue mich immer über Abwechslung. Diese habe ich hier gefunden und tolle Varianten wie das Brot als Suppentopf, eine Brottorte, die Minibrote aus dem Muffinblech und vieles mehr kennengelernt.

Das gesamte Buch ist durch zahlreiche Fotos so ansprechend gestaltet, dass man direkt Lust dazu bekommt die Brote nachzubacken. Die detaillierten Anleitungen und die kleinen Zusätze und Tipps sorgen dafür, dass man garantiert erfolgreich sein Backwerk bewundern und genießen kann.

Von mir gibt es für dieses Brotbackbuch eine ganz klare Empfehlung für jeden der gerne Brot isst und den Duft von frisch gebackenem Brot liebt.

Schönes Backbuch das Lust auf ein selbstgebackenes Brot macht

Mir sind die 'Christina' – Backbücher schon öfters aufgefallen und mit diesem Buch ist endlich eines bei mir eingezogen.

Was Backen angeht bin ich recht erfahren und daher dankbar, dass die Warenkunde am Anfang recht kurz gehalten wurde. Das Wichtigste steht drin: benötigte Backutensilien, die Unterschiede zwischen österreichischen und deutschen Mehltypen, Ansatz von Sauerteig und eine Anleitung für die 'Übernachtgare'. Für mich völlig ausreichend.

Die Rezepte sind einfach nachzubacken und mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden. Der SCHOKOKRANZ und das JOGHURTBROT mit Sauerteig sind bis jetzt meine Favoriten.

Das Buch selber ist sehr hochwertig verarbeitet und die Rezepte werden mit schönen Bildern ergänzt.