Cover-Bild Brot backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.12.2022
Christina Bauer

Brot backen mit Christina

Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen! Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig
Dieses Buch wurde klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER*INNEN UND KEINE-ZEIT-BÄCKER*INNEN
Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist EINFACH, SCHÖN! Vorausgesetzt, man hat GUTE REZEPTE. Also solche, die ganz sicher gelingen und FÜR JEDEN GESCHMACK und vor allem auch in JEDEN ALLTAG passen.

Abschalten und entspannen: beim Kneten, Rühren, Ruhenlassen
Christina Bauer trifft in ihren Backkursen alle Brotback-Typen: die schnellen Frühstücksbrötchen-Verehrer*innen, die Sauerteigliebhaber*innen und die, die am liebsten gar nicht kneten würden. In ihrem neuen Backbuch präsentiert sie daher 50 GANZ UNTERSCHIEDLICHE BROTE: mit SAUERTEIG, aus VOLLKORN, mit HEFE und ÜBER-NACHT-GARE, OHNE KNETEN, die KLASSIKER und die ganz SPEZIELLEN.

MEHLIGE ANGELEGENHEITEN: ALLES WICHTIGE ÜBER ZUTATEN
Aber weil Brotbacken doch ein bisschen mehr ist, als Mehl, Salz, Wasser und Hefe zu verkneten (oder auch nicht) und in den Ofen zu schieben, hat Christina die wichtigsten BROTBACK-BASICS aufgeschrieben: Was macht ein Mehl zu einem guten MEHL. Darf das Brot aus dem Ofen oder möchte es noch ein bisschen im Warmen bleiben. Was tun, wenn das Brot nicht aufgeht und blass ist, statt luftig, kross und schön gebräunt. Und welche BROTGEWÜRZE machen mein Brot besonders lecker.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM EIGENEN BROT
Bei vielen Rezepten sind die einzelnen Schritte nicht nur genau beschrieben, sondern auch bebildert. Aus ihren Brotbackkursen weiß Christina auch, wo die größten kleinen Fallen lauern. Und räumt sie mit TIPPS gleich vorneweg aus dem Weg. So kann wirklich JEDE*R SEIN*IHR BROT GUT SELBER BACKEN! Und am Sonntagmorgen mit frischen Brötchen in den Tag starten. Oder die Woche mit einem kräftigen, selbst gebackenen Roggenbrot beginnen.

- 50 BROTREZEPTE für Selberbacker*innen: mit und ohne Sauerteig, für Blitzschnelle, Vollkornliebhaber*innen, Knetmuffel und alle, die ihrem Brot gern besonders viel Zeit geben
- ALLE BROT-BASICS, die man wissen muss. Nicht mehr, nicht weniger!
- ganz viele SCHRITT-FÜR-SCHRITT-FOTOS: so gelingt’s bestimmt
- BACKEN MIT SAUERTEIG ganz leicht erklärt: damit man den Teig guten Gewissens gehen lassen kann

Gelingsicher und VIELFACH ERPROBT sind die Rezepte jedenfalls, wie alle von Christina!

Veröffentlicht am 09.07.2019

tolles Brotbackbuch

Brot backen mit Christina von Christina Bauer (Backbuch, 2019; Löwenzahn Verlag)

- tolles Brotbackbuch -

- tolles Brotbackbuch -

Nachdem mich das "Kuchen backen mit Christina"- Backbuch schon so begeistern konnte und ich seit einiger Zeit auch immer mal für sonntags unsere Brötchen selbst backe, war für mich klar, dass mich dieses Buch interessieren wird.

Als ich die Möglichkeit bekam, das Buch und somit die Rezepte testen zu können, war die Freude um so größer.

Das Buch ist in 9 Kapitel eingeteilt, die sich wie folgt aufteilen:

1. Mein Back-ABC für Brot
Hier findet man Wissenswertes rund um die verschiedenen Mehlsorten, welche Utensilien man zum Brot backen benötigt, die Zubereitung von Sauerteig/Hefeteig, Problembeseitigung, etc.

2. Brote ganz klassisch
Hier findet man 7 Rezepte wie beispielsweise das Krustbrot und das Weißbrot.

3. Alles Vollkorn
Hier findet man 8 Vollkornrezepte wie beispielsweise das Sportlerbrot und die Saatensonne.

4. Brote mit Sauerteig
Hier findet man 7 Rezepte wie beispielsweise das Weizenmischbrot und den Hüttenlaib.

5. Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
Hier findet man 5 Rezepte wie beispielsweise Roggenbaguette und Dinkelkornbrot.

6. Brote ohne Kneten
Hier findet man 8 Rezepte wie Knäckebrot und Maisbrot.

7. Brot einmal anders
Hier findet man 9 Rezepte wie Brottorte und Focaccia mit Rosmarin.

8. Süsse Brote
Hier findet man 7 Rezepte wie Schokokranz und Brioche

9. Zu guter Letzt
Hier findet man das Inhaltsverzeichnis alphabetisch sortiert

Ich habe bisher nur Brote aus der Kategorie "Süsse Brote" nachgebacken, andere Brote sollen allerdings noch folgen. Gebacken habe ich das einfache Milchbrot, das Bananenbrot und den Nussstrudel. Letztere beiden fallen für mich persönlich zwar eher in den Kuchenbereich, aber gut. Alle 3 Rezepte ließen sich problemlos und schnell zubereiten und konnten mich vom Geschmack her überzeugen.

Nun zu meinen kleinen Kritikpunkten:
Wie auch schon in dem Vorgängerbuch gibt es keine Nährwertangaben, die wohl generell eher in den momentan erscheinenen Back- und Kochbüchern zu fehlen scheinen. Desweiteren ähnelt sich so manches Rezept, ebenfalls wie schon im Vorgängerbuch. So sind die Zutaten des Nussstrudels und des Schokokranzes, bis auf die Füllung absolut identisch. Da hätte man stattdessen vielleicht ein anderes Rezept auswählen können und in einem der Rezepte einfach das andere als Ideenvariante als Tipp mit anhängen können. Als letzten Punkt hätte ich mir noch ein paar Rezepte für Brötchenvarianten und noch das ein oder andere Kleingebäck mehr gewünscht. Brötchenrezepte in dem Sinne kommen, von einem Rezept abgesehen, das in Form von Mini-Broten angegeben ist, nämlich gar nicht vor. Das finde ich schade, denn gerade solche Rezepte hätte ich sehr interessant gefunden.

Der Theorieteil ist interessant und wissenswert, so dass sich auch Anfänger somit wohl eher an die Zubereitung eines Hefe/Sauerteiges wagen werden, da alles gut beschrieben und bebildert ist. Zudem erfährt man noch den ein oder anderen Kniff, den man vielleicht noch nicht wusste.

Fazit:

Ein tolles Backbuch, was absolut Lust auf`s Brotbacken macht. Ich werde sicher noch das ein oder andere Rezept testen, bzw die bereits getesteten noch öfters backen. Ich bin gespannt, ob es noch ein weiteres Buch aus dieser Reihe geben wird.
Note: 2+

Veröffentlicht am 08.07.2019

Vielfältige Rezeptauswahl mit Gelinggarantie

"Brot backen mit Christina" ist ein gelungenes Backbuch, in dem die Autorin Christina Bauer 50 verschiedene Brotrezepte vorstellt.
Zunächst folgt ein sehr interessanter und aufschlussreicher Teil über ...

Zunächst folgt ein sehr interessanter und aufschlussreicher Teil über Warenkunde und über die Zubereitung von Grundteigen, wie Hefe- oder Sauerteig. Auch die Tipps zur Problemlösung, wenn zum Beispiel der Teig sehr klebt, sind sehr hilfreich.

Danach folgt ein Rezeptteil, der wie folgt untergliedert ist:
- Brote ganz klassisch
- Alles Vollkorn
- Brote mit Sauerteig
- Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
- Brote ohne Kneten
- Brot einmal anders
- Süße Brote

Die Rezepte sind sehr vielfältig, übersichtlich und gut strukturiert. Auch ein Backanfänger wird mit diesem Buch sehr gut zurechtkommen.
Das Buch enthält sehr schnelle und einfache Rezepte, wie auch etwas zeitaufwändigere und schwierigere Brotrezepte. Alle Brote, die ich bisher ausprobiert habe, sind gut gelungen und haben sehr gut geschmeckt.

Die Gestaltung und Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend, mit vielen farbigen und qualitativ hochwertigen Bildern, sowie einem edlen Einband.

Fazit: Ein sehr gelungenes und ansprechendes Brotbackbuch mit vielfältiger Rezeptauswahl, auf die ich auch in Zukunft gerne zurückgreifen werde.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Brot backen leicht gemacht

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch finden wir zu Beginn erst mal Erklärungen zum Mehl und auch zum Getreide. Das finde ich persönlich sehr gut, denn so weiß man auch mal die Bedeutung der verschiedenen Mehlsorten. ...

MEINE MEINUNG
Auch die unterschiedlichen Getreide und deren Wirkung sehen wir hier.
Die Einführung in die Kunst des Brotbackens ist hier also schon mal exzellent gelungen. Da macht es doch schon gleich viel mehr Spaß und die Vorfreude aufs Backen ist sofort da.

Die verschiedenen Anwendungen sind dann auch leicht verständlich beschrieben. So wird der Sauerteig sehr schnell erklärt und er wirkt auch plötzlich überhaupt nicht mehr kompliziert. Auch der Hefeteig wird sehr ausführlich erklärt und es wird auch nicht vergessen zu erwähnen auf was man beim Hefeteig achten sollte.
Toll, also wer da noch Fehler macht, ist selber Schuld. Grins

Weiter geht es dann mit den Vollkornbroten und auch hier wird uns das Vollkorn erklärt, was das eigentlich ist. Außerdem erhält man auch ein paar Tipps, wie man Brot anders backen kann. Das mit dem Tortenteiler finde ich eine klasse Idee, da hat man dann auch mal ein etwas anderes Brot auf den Tisch.

Ich bin ein absoluter Koch- und Backbuchfreak und wenn es irgendwo neue Bücher gibt, dann muss ich die haben. Soviel kann man überhaupt nicht kochen oder backen, was ich an Büchern habe.
Deshalb finde ich auch immer wieder Unterschiede bei den Büchern. Hier bei diesem Buch bin ich nur noch begeistert und ich liebe dieses Buch. Ich habe mich total verliebt, weil hier alles so wundervoll beschrieben und auch erklärt ist. Man lernt hier auch noch viel über Mehl und Getreide und das ist schön.

Man hat zu der Autorin dieses Buches sofort einen Bezug und man meint, man steht mit ihr persönlich in der Küche. Das macht halt ein gutes Buch einfach aus, das es nicht unpersönlich wirkt.

Das nach backen ist hier sehr einfach, da alles sehr detailliert beschrieben wird. Es wird einen alles Schritt für Schritt erklärt und es macht auch richtig Spaß, auch so ein tolles Brot zu backen. Die Bebilderung animiert einen richtig, auch so ein tolles Brot zu backen. Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, da hier auch die Angaben und alles passt und man nicht noch irgendwas umstellen muss. Die Ergebnisse, die man hier erzielt, sehen genauso aus, wie sie im Buch abgebildet sind.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 07.07.2019

Selbstgebacken schmeckt „mein“ Brot am Besten und ich kenne ALLE Inhaltsstoffe :-)

Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen. Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig erschien am 01.07.2019 im Löwenzahn Verlag.

Der Löwenzahn Verlag (aus Österreich, Lieferung ...

Der Löwenzahn Verlag (aus Österreich, Lieferung erfolgt kostenfrei nach Deutschland) druckt die Bücher auf höchstem ökologischen Standard und verzichtet auf Plastikfolie.

Brot backen war noch nie so leicht wie nun mit Christina! Auf 168 Seiten gibt es viele Rezepte die unterteilt sind in Brote ganz klassisch die sicher gelingen, Vollkornrezepte für bewusste Genießer, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten (Knäckebrot, einfaches Vollkornbrot), Brote für Feste und Partys (Brotlaib mit Käse gefüllt)und Süsse Brote (Nussstrudel, Brioche, Bananenbrot).

Bevor es losgeht werden zunächst wichtige Grundkenntnisse (die Arten von Mehl, Brotgewürze, Helferlein in der Küche bzw. Utensilien die unabdingbar zum backen sind) und bebilderte Anleitungen für das perfekte Brot erklärt (wie mache ich Sauerteig, Hefeteig etc.). Die Fotografien in diesem Buch hat Nadja Hudovernik gemacht und nun habe ich dank Nadja endlich eine Vorstellung wie ein Ansatz Sauerteig aussehen sollte – danke! Am Ende gibt es das alphabetische Rezeptregister, sodass ich gar nicht lange suchen muss, um „mein“ Brot zu finden.

Ob mir das Buch gefällt? Natürlich – ich war schon lange auf der Suche nach einem Backbuch, dass sich „nur“ mit dem Thema Brot beschäftigt. Zunächst habe ich das Bananenbrot gesucht und tatsächlich gefunden. Die Zubereitung ist kurz und knackig beschrieben, die Zutaten habe ich Zuhause und deshalb konnte es auch gleich losgehen. Das Brot ist genauso geworden wie auf dem Foto und einfach köstlich!

Abends habe ich dann gleich noch ein Rezept ausprobiert. Diesmal Focaccia mit Rosmarin (frisch aus dem Garten). Auch die Focaccia ist gelungen und gehört schon jetzt zu meinen Favoriten.

Das Buch ist einfach großartig und ideal für alle, die Ihr Brot zum einen selber backen möchten und zum anderen noch hier und da einen Kniff oder ein Rezept benötigen um das perfekte Brot zu backen. Mit diesem Buch im Haushalt macht es keinen Sinn mehr gekauftes Brot zu essen, denn es ist tatsächlich ziemlich einfach selbst ein Brot zu backen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Brot selbst backen – wirklich ganz einfach erklärt und mit tollen Rezepten

„Ein riesiger Vorteil beim Selberbacken ist, dass man ganz genau weiß, was drinsteckt: nämlich regionale, einfache Zutaten, die man meistens daheim hat.“ (S. 47)

Das Buch beginnt mit einem ...

Das Buch beginnt mit einem “Back-ABC für Brot”, in dem die wichtigsten Zutaten (Getreide, Mehl, Brotgewürze und Salz) vorgestellt und Besonderheiten erklärt und Tipps gegeben werden (z.B. je höher die Nummer der Typenbezeichnung beim Mehl, desto hochwertiger das Mehl – meine Erkenntnis: lieber kein „Typ 405“ mehr kaufen!). Außerdem gibt es eine kurze Übersicht zu den Brotback-Utensilien (z.B. Spaten und Gärkörbchen), bevor drei Grundteige (Sauerteig, Hefeteig und Über-Nacht-Gar-Teig) in einer jeweils gut verständlichen und leicht nachzumachenden, bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgestellt werden. Abgerundet wird der „Theorie-Teil“ von „Tipps fürs gute Gelingen“ (z.B. mit Dampf backen!) und „kleine Probleme und ihre Lösungen“ (z.B. wenn der Teig nicht richtig aufgeht w/ z.B. zu warmer Flüssigkeit). Nach diesem Teil, der schnell und einfach zu lesen ist, dürfte wohl jeder bestens vorbereitet sein, um das erste eigene Brot zu backen. Ein für meinen Geschmack sehr gelungener Start in das Thema!

Der Rezept-Teil gliedert sich in die folgenden sieben Kategorien: „Brote ganz klassisch“ (z.B. Kürbiskernbrot und einfaches Weißbrot), „Alles Vollkorn“ (z.B. Sportlerbrot und 100% Vollkorn), „Brote mit Sauerteig“ (z.B. Roggenbrot und Hüttenlaib), „Brote mit wenig Hefe und viel Zeit“ (z.B. Dinkelkornbrot und Roggenbaguette), „Brote ohne Kneten“ (z.B. Knäckebrot und Maisbrot), „Brot einmal anders“ (z.B. vegetarisches Fladenbrot und Focaccia mit Rosmarin) und „Süße Brote“ (z.B. Brioche und Schokokranz). Die Auswahl der Rezepte finde ich gelungen und ist insgesamt sehr abwechslungsreich, von leicht & schnell zu backenden Broten bis hin zu ausgefallenen Brotideen (z.B. die gesunde „Brottorte“ auf S. 133 oder das „Brot als Suppentopf“ auf S. 137). Hier ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei. Die Rezepte selbst sind stets leicht verständlich erklärt. Wenn besondere „Techniken“ angewandt werden, finden sich entsprechende Bilderanleitungen hierzu.

Dieses Buch macht richtig Lust darauf, sein eigenes Brot selbst zu backen. Danke, Christina!

FAZIT:
Übersichtlich, leicht verständlich und vielfältig – der perfekte Einstieg in das Thema!