Cover-Bild Kinder backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
Christina Bauer

Kinder backen mit Christina

Leben, entdecken, kosten, spielen, Spaß haben. 30 einfache Rezepte, die ganz sicher gelingen, und viele spannende Geschichten rund um den Bauernhof!
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

SCHNEEBESEN- UND MEHLNASENALARM! 30 SUPEREINFACHE REZEPTE ZUM BACKEN FÜR UND MIT KINDERN
Backen mit Kindern - das ist MEHL AUF NASENSPITZEN verteilen & ein bisschen TEIG AUS DER SCHÜSSEL STIBITZEN, Zeitverbringen & heimlich Schokostreusel verputzen! Christina Bauer hat mit ihren BEIDEN KIDS MAGDALENA UND THOMAS neue und vor allem EINFACHE REZEPTE ausprobiert und aufgeschrieben - für Brot, SÜSSE LECKEREIEN und KLEINE SNACKS, die dann auch ganz sicher im Bauch landen. Weil sie sensationell schmecken, zum Anbeißen ausschauen (Stichwort: Laugenigel und freche Müsliriegel), GESUND sind und vor allem: weil die KINDER SELBST MITGEBACKEN haben. Den Teig gerührt und geknetet, die Eier aufgeschlagen und die fertigen Brötchen in beliebig viele Körner getaucht. Die Teigstränge zu knuffigen Hasen geformt oder Würstchen auf Spieße gefädelt und in eine knusprige Brothülle gewickelt.

REZEPTE FÜR DEN OSTERHASEN UND WIRKLICH JEDE ANDERE FETE
Supercool, wenn sich solch selbst gemachte Karottenbrötchen in der JAUSENBOX wiederfinden oder der Schokoladekuchenzug bei der nächsten KINDERGEBURTSTAGSPARTY für ausgelassene Stimmung sorgt. Der Osterhase wird mit einem Nestchen aus Hefeteig überrascht, damit er auch ganz sicher viele Eier versteckt, die Gäste zu WEIHNACHTEN mit rot funkelnden Stern-Keksen. Alle Rezepte sind so leicht nachzubacken, dass sie größere Kinder schon (fast) alleine zubereiten können. Für die kleinen gibt es klarerweise auch immer was zu tun: TEIGE KNETEN UND AUSROLLEN, KEKSE AUSSTECHEN UND MUFFINS ODER CAKE POPS DEKORIEREN. Und dann natürlich: in die noch lauwarmen Cookies und Frühstücksbrötchen schnell hineinbeißen!

WIE ENTSTEHT EIN EI? WOHER KOMMT DIE MILCH? UND WAS LÄSST DEN TEIG EIGENTLICH SO SCHNELL WACHSEN?
Ganz nebenbei LERNEN DIE KINDER, wie sich LEBENSMITTEL ANFÜHLEN, was man aus Grundzutaten alles machen kann und WIE WERTVOLL MILCH, MEHL UND BROTGEWÜRZE sind. Und dass sich in einem kleinen Würfel Hefe Millionen von Lebewesen tummeln. Denn Christina präsentiert nicht nur 30 Rezepte zum Backen mit und für Kinder, sondern LÄSST UNS AN IHRER WELT AM BAUERNHOF TEILHABEN - und an allem, was dazugehört. Wie ist es, jeden Tag GEMEINSAM MIT DEN TIEREN aufzustehen? Woher kommt die Milch für den Kakao zum Frühstücksbrot, wie kann man Joghurt fürs Müsli selber machen und warum schmeckt der Kuchen mit SELBST GEERNTETEN ERDBEEREN um Welten besser? Ein Buch zum NACHLESEN UND NACHBACKEN, randvoll mit wunderbaren Rezepten fürs ganze Jahr und jede Back-Gelegenheit. Und mit Geschichten und Fotos von Christinas Bauernhof, die so echt sind, dass man das FRISCHE HEU und die DUFTENDEN VOLLKORNBRÖTCHEN fast riechen kann.

- Challenge accepted: KINDER AM NACHMITTAG BESCHÄFTIGEN und KÖSTLICHKEITEN AUS DEM OFEN HOLEN, die grandios ausschauen und gleichzeitig KLEIN UND GROSS SCHMECKEN? Mit diesen einfachen Rezepten gelingt’s bestimmt!
- REZEPTE FÜR ALLES, WAS RUND UMS JAHR ANFÄLLT: Kindergeburtstage & Ostern, Ausflüge & Weihnachten - und natürlich den ganz normalen Wahnsinn, ähm Alltag
- IN CHRISTINAS BAUERNHOFWELT EINTAUCHEN und herausfinden, was in den Backzutaten steckt: Woher kommt die MILCH? Woraus besteht ein EI? Und wie wird Futter für die FLAUSCHIGE SCHAFHERDE hergestellt?
- mit VIELEN TIPPS VON CHRISTINA, damit das Backen allen Spaß macht

Veröffentlicht am 15.07.2020

Einfach ein tolles Backbuch

Christina Bauer hat mit diesem Backbuch ein tolles Werk geschaffen, welches mich begeistert hat. Christina schreibt sehr leicht verständlich und vermittelt dazu noch jede Menge Wissen, welches für Kinder wie Erwachsene interessant verfasst ist. Dabei finde ich die Informationen rund um die Zutaten und das Leben auf dem Bauernhof besonders gut.

Ich mag auch, dass am unteren Rand immer steht in welchem Kapitel man sich gerade befindet, dadurch wird die sehr gute Struktur wunderbar unterstützt.

Am besten gefallen mir aktuell die super sympathischen und glücklichen Fotos, weil die ganze Familie rundum zufrieden scheint und ihnen die Freude am Essen und dessen Zubereitung anzusehen ist.

Auch die Tatsache, dass die Zutaten auf ein Minimum reduziert sind gefällt mir. Da dies in Kombination mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen ideal für Kinder bzw. das Backen mit Kindern geeignet ist. Auch hört sich alles sehr plausibel und Einfach in der Handhabung an.

Insgesamt ein tolles Buch, welches zum Backen einlädt und von mir volle 5 von 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 14.07.2020

So begeistert man Kinder fürs Backen
"Kinder backen mit Christina" ist bereits mein zweites Buch von Christina Bauer und wieder einmal hat die Autorin es geschafft, mich zu begeistern!

Wer vorhat sich ...

So begeistert man Kinder fürs Backen

Wer vorhat sich dieses Backbuch anzuschaffen, sollte zunächst einmal wissen, dass es nicht nur aus Rezepten besteht. Diese machen nur etwa die Hälfte des Buchs aus.

Inhaltlich sieht das so aus:
- Teil 1: Alles über die Backzutaten: Hier stellt Christina kindgerecht die wichtigsten Zutaten vor, die man zum Backen benötigt. Auf sehr unterhaltsame Art und Weise vermittelt die Autorin Informationen, die teilweise selbst für Erwachsene noch neu sein dürften. Besonders gut gefallen mir in diesem Teil die kleinen Experimente für Kinder, die bestimmte Zusammenhänge noch mehr veranschaulichen sollen.
- Teil 2: Eine Doppelseite, die Tipps zum Backen mit Kindern gibt. Nichts außergewöhnliches, aber schön, das noch einmal so aufgelistet zu sehen.
- Teil 3: Der eigentliche Rezeptteil, nach Jahreszeiten sortiert. 30 verschiedene Rezepte stehen zur Auswahl, von süßem Gebäck wie Keksen, Hefeteilchen und Müsliriegeln bis hin zu Brot und Brötchen. Christina gibt leicht verständliche Anweisungen und viele hilfreiche Tipps, so dass Kinder auch einiges schon alleine machen können.
- Teil 4: Das Leben auf einem Bauernhof wird vorgestellt. Sowohl über Tiere als auch über den Anbau von Getreide, Obst und Gemüse erfährt man hier viel Wissenswertes. Wie auch im ersten Teil ist alles kindgerecht beschrieben, aber auch für einen selbst als Erwachsener interessant.

Ich habe mehrere Rezepte mit meiner Tochter nachgebacken (einige Fotos finden sich im Anhang) und alles ist sehr gut gelungen. Die Rezepte waren einfach, gingen größtenteils schnell und das Ergebnis war durchgehend sehr lecker. In dem Rezept für Pausenbrötchen haben wir sogar ein neues Lieblings-Brötchen-Rezept gefunden.

Durch das ganze Buch ziehen sich tolle Fotos, nicht nur von den Rezepten, sondern auch von Christina und ihren Kindern beim Backen oder auf dem Bauernhof. Zusammen mit der persönlichen Ansprache lässt es die Autorin sehr nahbar und sympathisch wirken. Die Bilder machen richtig Lust aufs Nachbacken!
Generell hat der löwenzahn Verlag das Buch wieder schön gestaltet: Zwei Lesebändchen, ein Einband aus Leinen und der geprägte Titel lassen das Buch sehr hochwertig wirken. Das Design passt auch zu Christinas anderen Kochbüchern, was mir persönlich sehr gut gefällt - so sieht die Reihe im Regal auch einheitlich aus. Das i-Tüpfelchen ist, dass das Buch klimapositiv hergestellt wird und der Verlag auf das Einschweißen in Plastik verzichtet.

Ein perfektes Backbuch, das noch jede Menge Hintergrundinfos liefert und Kinder so richtig für das Thema begeistern kann. Selbstgemacht schmeckt es doch gleich viel besser! Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß beim Backen und geben gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Viel mehr als „nur“ ein Backbuch!

„Komm mit in unsere Backstube…“ & „komm mit auf unseren Bauernhof!“

„Komm mit in unsere Backstube…“ & „komm mit auf unseren Bauernhof!“

„Kinder backen mit Christina“ ist das inzwischen vierte „Back“-Buch der österreichischen Bäuerin Christina Bauer aus dem Salzburger Land. Daneben betreibt sie einen sehr schönen Blog und einen kleinen Backshop. Vorweg möchte ich alle Kaufinteressenten auf ein wichtiges Detail hinweisen: Dieses Buch ist kein (!) klassisches, „reines“ Backbuch. Es enthält „nur“ 30 Rezepte, unter denen sich auch ein paar ganz klassische „Küchenstandards“ finden, wie etwa das Rezept für Erdbeermarmelade (Erdbeeren, Gelierzucker, Spritzer Zitronensaft) oder für Popcorn (Mais, Öl, Salz). Wer also dieses Buch kauft, um ganz viele neue Rezepte zu erhalten, dürfte enttäusch sein!

Wer sollte sich also dieses Buch kaufen? Alle, die (ihren) Kindern fundiertes und unterhaltsames Wissen über die Herkunft unserer Lebensmittel vermitteln möchten und die Spaß daran haben, mit den Kids gemeinsam in der Küche zu backen. Denn zu den Rezepten, die Christina hier vorstellt, verspricht sie, dass sie „ganz sicher gelingen“ – was ich bis jetzt bestätigen kann. Entsprechend sind die Zutatenlisten eher übersichtlich und die Schritt-für-Schritt-Zubereitungsanleitungen sind klar und einfach formuliert, so dass auch Kinder hier ganz allein Backerfolge erzielen können.

Nach einem sehr persönlichen und sympathischen Vorwort startet dieses Buch mit einer rd. 20seitigen „Einleitung“, in der Christina den jungen Leser*innen in direkter Ansprache alles Wesentliche über die Herkunft unserer Lebensmittel berichtet. Dies erfolgt sehr kindgerecht und oft wunderbar bildlich (Hefe = „zaubernde Minipilze“), was es sehr unterhaltsam zu lesen macht. Schön ist auch, dass sie hier gleich eine Anleitung mitliefert, wie man zu Hause mit einfachen Mitteln selbst Butter aus Milch herstellen kann – anschaulicher geht es nicht! Die abschließenden „8 Tipps fürs Backen mit Kindern“ (S. 24/25) sollten eigentlich Selbstverständlichkeiten sein, aber es ist dennoch gut, das alles noch mal kompakt vor Augen zu haben.

Die Rezepte, die Christina Bauer für dieses Buch ausgesucht hat, sind sehr abwechslungsreich und kindgerecht. Neben „Klassikern“ (s.o.) finden sich auch einige neue Ideen und Anregungen, wie etwa der „kunterbunte Geburtstagszug“, „bunte Pizzaspieße“, „freche Müsliriegel“ oder auch „Sterntaler: Kekse am Stiel“. Hier findet sich für jeden Kindergeschmack und für jede Alltagslage das passende Rezept. Und wem die 30 Rezepte nicht ausreichen, der findet auf der Homepage der Autorin viele Weitere (dann natürlich nicht mit dem Fokus „Backen mit Kindern“).

Rund 1/3 des Buches widmet die Autorin der Vorstellung des Lebens auf dem Bauernhof. Das ist ein bisschen wie ein „Wieso? Weshalb? Warum“-Buch zum Thema Bauernhof, nur für etwas ältere Kinder und viel, viel authentischer. Mir gefällt es sehr gut, dass Christina hier ein realistisches Bild vom Leben auf dem Bauernhof wiedergibt, ohne das Ganze romantisch zu verklären. Denn ein Leben auf dem Bauernhof bedeutet nun mal jede Menge Arbeit und extrem viel Verantwortung für die vielen Tiere. Man merkt aber auch immer wieder, wie viel Freude es Christina und ihrer Familie bereitet! Auch ich habe in diesem Abschnitt noch einiges Neues gelernt, z.B. dass Kühe nicht schlafen und ganze neun Stunden am Tag mit dem Wiederkäuen beschäftigt sind. Auch über die „Flügelsprache“ der Hühner haben wir gestaunt, oder dass ein Schaf im Alm-Weidegebiet pro Tag mindestens 10 km zurücklegt. Also ein wirklich interessanter Teil, auch für mich als Erwachsenen!

Last but not least noch ein Kompliment an den Löwenzahn-Verlag, der auch an die Umwelt denkt und dieses Buch klimapositiv herstellt, cradle-to-cradle druckt und plastikfrei unverpackt lässt!

FAZIT:
Ein gelungenes, praktisches Wissensbuch für Kids rund um unsere Ernährung und das Leben auf dem Bauernhof - dazu mit 30 kindgerechten und einfach nachzubackenden Rezepten.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Backen mit Kinder einfach erklärt

Mit "Kinder backen mit Christina" ist Christina Bauer ein wunderbares Buch gelungen. Erstmal beginnt das Buch mit den Zutaten, wie Hefe, Milch, Butter, Joghurt, etc.. Auf einer Dopplseite beschreibt sie acht Tipps fürs Backen mit Kindern. Als nächstes kommt der Rezeptteil mit 30 einfachen Rezepten. Zuletzt beschreibt sie das Leben auf dem Bauernhof.

Das Kapitel über die Zutaten ist sehr gelungen. Hier wird kindergerecht erklärt, was z.B. Getreide ist. Es wird die Typenbezeichnung von Mehl erklärt. Besonders gefallen haben mir die Experimentiertipps. Das ist für Kinder sehr schön gemacht, um sie an das Bachen heranzuführen.
Die Rezepte reichen durch die ganzen Jahreszeiten. Das fand ich sehr schön. In den Rezepten werden die Kinder direkt angesprochen. Die Zubereitung ist in mehrere Schritte aufgeteilt. Jeder einzelne Zwischenschritt beinhaltet wirklich nur eine Anweisung. Das fand ich sehr gut. So kommen die Kinder nicht durcheinander. Die Zwischenschritte sind wirklich sehr einfach, dass sie die Kinder gut durchführen können.

Das Buch ist reichlich mit Fotos der Gerichte gestaltet, sowie Bilder von den Kindern von Christina. Das ist bezaubernd. Christina Bauer führt seit 10 Jahren einen Bauernhof, den Bramlhof in Göriach in Österreich. Wenn sie Gäste auf dem Bauernhof hat, sind es vor allem die Kinder, die neugierig nachfragen, woher die Eier kommen oder warum eine Kuh Milch gibt. Deshalb möchte sie mit diesem Buch Kindern die Welt des Bauernhofs erklären.

Bei den Rezepten haben wir die Frechen Müsliriegel, die Schokoladigen Igelkekse und die Freundschafts-Cookies ausprobiert. Diese Rezepte waren sehr gut durchzuführen. Ich finde nur, dass z.T. bei einigen Rezepten zu viel Zucker verwendet wird. Für Kinder ist es sehr wichtig, dass sie nicht zu viel Zucker essen. Deshalb werde ich beim nächsten Backen die Zuckermenge reduzieren. Außerdem empfand ich das Rezept für Popcorn zu einfach. Da hätte ich lieber noch ein weiteres schönes Christina-Rezept gehabt.

Das Kapitel über "Komm mit auf unseren Bauernhof" war sehr schön gemacht. Hier wird Kindern das Leben auf einem Bauernhof nähergebracht. Auch sehen sie, dass es auf dem Bauernhof nicht immer einfach ist, sondern mit harter Arbeit verbunden ist. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene erfahren hier einige neue Sachen, z.B. dass Kühe nicht schlafen. Sehr gefallen hat mir der Abschnitt, wie Christina Tipps gibt, selber etwas anzubauen, wie Tomaten oder Pflücksalat.

Sehr gefallen hat mir auch, dass auf der rechten Seite unten immer das Kapitel mit dem Unterkapitel stand. Dadurch wußte man immer genau, wo in dem Buch man sich gerade befindet. Auch die beiden Lesebänder waren sehr hilfreich.

Ein rundum gelungenes Backbuch für das Backen mit Kindern. Die Rezepte sind einfach und gehen schnell.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Jetzt backen auch die Kleinen

In diesem Band hat sich die Autorin Christina Bauer dem Thema „Backen mit Kindern“ gewidmet. Sie lebt und arbeitet selbst mit ihrer Familie als Landwirtin auf dem Bramlhof und bringt viele ihrer Erfahrungen in dieses Buch mit ein. Vor allem die Fotos motivieren und laden zum Nachahmen ein, den Kindern ist die Freude über das Leben auf dem Land wirklich anzusehen.
Das Buch ist auch sonst wieder einmal wunderschön und hochwertig gestaltet worden. Es teilt sich in drei Bereiche: die Zutaten, die Rezepte und das Leben auf dem Bauernhof. Dabei sind Erwachsene und Kinder gleichermaßen angesprochen. Wie die Autorin schreibt, sind die Rezepte für größere Kinder gut selbst durchführbar. Für die Kleinen wäre die Schrift auch eher zu klein, aber zum Vorlesen ist es toll und die Bilder passen wunderbar dazu und versprühen einfach gute Laune.
Der erste Teil behandelt die Zutaten und bietet viele, auch kindgerechte, Hintergrundinformationen, für die Kleinen mit diversen Experimenten unterstützt. Schön finde ich auch die Übersicht der unterschiedlichen Mehlbezeichnungen in Deutschland und Österreich, die bereits im Band „Brot backen mit Christina“ enthalten war. Außerdem gibt es noch einen Teil mit Tipps zum Backen mit Kindern. Nicht unbedingt neu, aber für einige sicher nochmal eine schöne Erinnerung, dass man es eben mit Kindern zu tun hat und manchmal etwas Geduld und Toleranz zeigen sollte, denn Essen und dessen Zubereitung sollen Spaß machen und sind essenziell und sollte einem nicht schon als Kind vermiest werden.
Der Rezeptteil ist übersichtlich gestaltet, die Bilder machen Lust aufs Nachbacken und es gibt immer noch Tipps zu den einzelnen Rezepten. Diese sind vielleicht nicht immer neu und manchmal auch recht ähnlich, vor allem, wenn man bereits das Brotbackbuch kennt, aber mit viel Liebe umgesetzt und auf jeden Fall eine schöne Zusammenfassung. Bei manchen Rezepten muss man für sich selbst ein wenig ausprobieren, die Backzeiten verändern oder etwas weniger Flüssigkeit oder Fett bzw. mehr Mehl verwenden, da der Teig manchmal doch etwas zu weich war. Dass nicht nur, wie der Titel vermuten lässt, Backrezepte enthalten sind, finde ich nicht schlimm, da es meist um Dinge geht, die unmittelbar mit den Rezepten zu tun haben, wie der Joghurt, der als Zutat verwendet wird oder die Erdbeermarmelade als Belag. Größere Kinder werden die Rezepte weitestgehend alleine umsetzen können, die Kleinen können nach Anleitung schon viel selbst übernehmen und können bereits einiges lernen vom Abwiegen über die motorischen Fertigkeiten und das Gestalten.
Der letzte Teil widmet sich dem Leben auf dem Bauernhof und somit auch dem Leben nach den Jahreszeiten. Für Kinder werden hier sehr anschaulich die vielen Arbeiten beschrieben, mit denen ein Bauer tagtäglich zu tun hat, es gibt Informationen zu einzelnen Tieren und auch hier wieder wunderschöne und lebensfrohe Fotos.
Insgesamt für mich ein rundes und stimmiges Buch, das ich selbst sicher schon als Kind geliebt hätte!