Cover-Bild Weihnachten mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Christina Bauer

Weihnachten mit Christina

Über 70 Rezepte für Kekse, Brote, Stollen und Striezel
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

WEIHNACHTEN MIT CHRISTINA: VON ZIMTDUFT, TANNENZWEIGEN UND VOLLEN KEKSDOSEN
O Tannenbaum, o Weihnachtstraum! Freust du dich schon wieder sehnsüchtig darauf: Wenn draußen die SCHNEEFLOCKEN UM DIE WETTE WIRBELN und sich drinnen ALLE VOR DEM BACKOFEN VERSAMMELN, aus dem dieser sensationelle, EINZIGARTIGE DUFT NACH ZIMT UND NELKEN strömt? Christina Bauer kennt diese UNBÄNDIGE VORFREUDE AUF DIE SÜßESTEN ALLER NASCHEREIEN nur zu gut. Wenn sich die Weihnachtszeit anbahnt, gibt es für sie nichts Schöneres, als gleich die Rührschüssel bereitzustellen: für JEDE MENGE TRAUMHAFTE WEIHNACHTSKEKSE, für FRUCHTIGE BROTE und FLAUMIGE KUCHEN. Weil: In dieser zauberhaften, mit Schneeflocken und Staubzucker berieselten Zeit - und mit Christinas Rezepten - wird das BACKEN ZUM ALLERSCHÖNSTEN VERGNÜGEN. Und im GLÄNZENDEN SCHEIN DER ADVENTKERZEN schmeckt alles noch viel besser, viel verheißungsvoller.

WEIL WEIHNACHTEN EIN ZUCKERSCHLECKEN IST
In ihrem Buch teilt Christina Bauer dieses WUNDERBARE, MÄRCHENHAFTE WEIHNACHTS-FEELING mit allen, die gleich mitbacken wollen. Hier findest du 70 REZEPTE, DIE KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN. Angefangen mit den KNUSPRIGSTEN WEIHNACHTSKEKSEN, die in allen Formen und Farben ihren großen Auftritt erhalten: VANILLEKIPFERL, ZIMTSTERNE, LEBKUCHEN, SPEKULATIUS ... Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken in der himmlischen weihnachtlichen Backwelt: wie die SUPERSOFTEN GEWÜRZSCHNECKEN oder die GLANZVOLLE STERNENTARTE. Was natürlich auch nicht fehlen darf: die fruchtigste aller SELBSTGEMACHTEN MARMELADEN und ZUCKERSÜßE WINDRINGE für den Weihnachtsbaum. Zum Nachtisch gibt’s weihnachtlich-zimtige Desserts, süßes Weihnachtschutney zum Löffeln und ein Schlückchen selbstgemachten EIERLIKÖR. Obendrauf liefert Christina BASTEL- UND GESCHENKTIPPS: für den selbstgebundenen ADVENTSKRANZ, wunderschöne WEIHNACHTSKARTEN, ADVENTSKALENDER für Klein und Groß, gebrannte Mandeln, Weihnachtsmüsli und selbstgemachte Pralinen. Hurra, DA KANN DAS WEIHNACHTSFEST KOMMEN!

ALLES, WAS DU BRAUCHST, UM AN WEIHNACHTEN SO RICHTIG ZU GLÄNZEN
Damit in der Weihnachtsbäckerei alles nach Plan läuft, hat Christina JEDE MENGE TIPPS parat, wie das WINTERLICHE GEBÄCK AM BESTEN GELINGT. Erfahre alles Wissenswerte zu den BIOLOGISCHEN UND REGIONALEN ZUTATEN, die auch im Winter in der Backstube nicht fehlen dürfen. Die WICHTIGSTEN GRUNDTEIGE FÜR MÜRBTEIG, SPRITZGEBÄCK, LEBKUCHEN UND CO. stellt Christina ausführlich vor - ebenso wie die FABELHAFTEN CREMES UND FÜLLUNGEN, mit denen du Kekse und Kuchen ruckzuck verzieren kannst. Und: die PERFEKTE AUSSTATTUNG für angehende Weihnachtsbäcker*innen und Christinas UNVERZICHTBARE WEIHNACHTS-BACKHELFERLEIN. Falls mal etwas schiefgehen sollte, ist Christina gleich zur Stelle und verrät dir tolle Tricks, wie du kleine Missgeschicke abwenden und deine Backwerke doch noch zum Funkeln bringen kannst. Na, dann los: TAUCH EIN IN CHRISTINAS WUNDERVOLLE WINTERWELT, lass die Weihnachtsfreude bei dir einziehen - und backe, was Zimtstangen, Anis und Schokoladenguss hergeben!

- 70 FANTASTISCHE REZEPTE, DIE AUF JEDEN WUNSCHZETTEL GEHÖREN UND KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN: klassische Kekse, weihnachtliche Brote, fluffige Kuchen und ganz viele neue Lieblingsknuspereien.
- CHRISTINAS GEBALLTES BACKWISSEN UND TIPPS FÜR JEDE BACKANGELEGENHEIT: Hier erfährst du, wie die GRUNDTEIGE für Spritzgebäck und Co. am besten gelingen und welche BACKHELFERLEIN und ZUTATEN unbedingt dazugehören - biologisch, selbstgemacht und aus der Region.
- MEHR WEIHNACHTEN GEHT NICHT: Neben Rezepten gibt's jede Menge GESCHENKTIPPS UND BASTELANLEITUNGEN für die stimmungsvollste WEIHNACHTSDEKO. Und ganz viel weihnachtliches Feeling: Adventkranz binden, süßen Punsch schlürfen und mit der Rodel den verschneiten Hang hinuntersausen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Von nun an: "Alle Jahre wieder!"

Jetzt nach Halloween beginnt die Zeit der köstlichen Weihnachtsbäckerei! Da unsere bisherigen Erfahrungen mit den Rezepten von Jungbäuerin Christina nicht nur köstlich, sondern auch wirklich narrensicher waren, mussten wir dieses Backbuch unbedingt probieren – allerdings haben wir mit den essbaren Geschenken begonnen, weil ich die Kategorie so klasse und nicht ganz alltäglich fand.

Allerdings beginnt es erst mal mit dem Grundsätzlichen, dem Verwenden von regionalen und biologischen Zutaten, denn das Backwerk soll ja nicht einfach nur lecker sein. Anschließend folgen das Grundwerkzeug des Backens, alle Utensilien, die man für die Weihnachtsbäckerei unbedingt braucht, ebenso wie Grundteige: Mürbeteig, Lebkuchenteig, Spritzgebäckteig, Cremes und Füllungen. Dabei sind Schokoglasur, Buttercreme und Zuckerguss die „Langweiler“ im Angebot, denn Tiramisufüllung, Kürbiskernfülle und Eierlikörfüllung verleihen einer weihnachtlichen Torte schon eine ganz besondere Note.

Sollte doch mal etwas schiefgehen, gerade wenn man mit Kindern backt kann das ja immer mal passieren, kommen erste Hilfe Tipps für Missgeschicke. Soweit vorbereitet kann es dann ran an die Keksbäckerei gehen, wobei sich sowohl Klassiker wie Zimtsterne und Vanillekipferl finden lassen, wie auch fluffige Schneebällchen Kokoskugeln mit weißer Schokoladem, typisch österreichische Spezialitäten wie Linzer Sterne oder Burgenlandkipferl. Wir haben uns sowohl an den fluffigen Schneebällchen, als auch fluffige Butterwölkchen ausprobiert. Die Butterwölkchen sind in der Tat sehr fluffig, aber auch sehr schnell gemacht. Sie schmecken ganz ähnlich wie Vanillekipferl, dadurch, dass sie aber aus Kugeln geformt werden, geht es schneller und sie backen gleichmäßiger durch, ohne die Gefahr angebräunter Spitzen. Ich sollte sie gleich noch mal backen, denn sie hielten keine 24 h. Auch die Schneebällchen waren mit ihrem Kokosüberzug ein echt winterlicher Hingucker und Gaumenschmaus. Ganz ohne zu Backen waren sie in rund einer Stunde fertig und mussten dann nur noch gut durchziehen. Dabei wurden sie aber bereits merklich weniger. Die Anleitungen sind richtig gut verständlich und gelingen immer.

Sehr spannend fanden wir auch die Geschenkideen, daher haben wir gleich die Knäckebrotbackmischung zum Verschenken ausprobiert. Diese sieht aufgrund seiner Schichtung im Glas richtig klasse aus und geht auch ziemlich schnell. Allerdings suchen wir noch das optimale Glas, da unsere verwendeten Gläser einfach zu viel Spiel haben, so dass wir es nur der Nachbarin schenken können, da es dann keine Autofahrt hinter sich bringen muss... Das Backen ist übrigens auch kinderleicht, man braucht aber ein Gefühl fürs Timing, da sich das Knäckebrot nur warm schneiden lässt.

Der Kräutertee aus dem eigenen Garten ist ein Geschenktipp, der sich sehr gut im Voraus vorbereiten lässt, wenn man im Sommer/Herbst beginnt die Kräuter zu trocknen. So hat man im Zweifel immer ein Geschenk für Notfälle zur Hand (man weiß ja nie!) oder trinkt ihn einfach selbst, da weiß man was man hat. Die Marzipankartoffeln sind kinderleicht, die hat meine 12 jährige Tochter alleine hinbekommen, sie müssen natürlich auch nicht gebacken werden! In der Schule kamen sie dennoch super an und waren ratzfatz verputzt!

Die Fotografien zu den einzelnen Rezepten sind einfach wunderschön gestaltet und mehr als nur appetitlich. Da macht es einfach schon Freude durchs Buch zu Blättern und Lieblingsrezepte zu markieren. Meine Tochter hat übrigens schon feinste Weihnachtstorten markiert, für die ich dann aber doch etwas mehr Zeit und Ruhe benötigen werde, als für die schnellen Kekse. Das Lesebändchen ist wieder super praktisch, wobei wir mit einem nie auskommen und daher unser Buch gespickt ist mit Lesezeichen unserer Lieblingsrezepte oder für unser nächstes Backvergnügen!

Veröffentlicht am 07.11.2021

so bringt die Adventszeit Spaß

Ein neues Buch von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen! Passend zur Jahreszeit werden wir „Weihnachten mit Christina“ verbringen dürfen. Ich bin ein ausgesprochener Fan der Bücher von Christina Bauer, so habe ich mich schon Dank ihrer Bücher ans Backen von Brot und Gebäck getraut.

Doch dieses Buch ist mehr als ein Kompendium an Rezepten (denn dann hätte mir das Kuchen-Backbuch ausgereicht. Es werden wunderschöne Bilder gezeigt, dazu ein Vorwort, welches einem zu Herzen geht. So kann dieses Buch als nachhaltiger Begleiter rund um die Weihnachtszeit gesehen werden.

Das Buch ist in sechs Bereiche gegliedert
• Aus dem Vollen schöpfen
hier geht es um die Verwendung von bestehenden Zutaten, die möglichst regional und biologisch sind und wie man am besten die Haltbarkeit erhöht und Reste optimal verwertet
• Was Du brauchst, um an Weihnachten so richtig zu glänzen
Hier wird auf die Grundteigarten eingegangen, auf Füllungen und Glasuren und selbsthergestellte Verpackungen
• Hoppalas und Missgeschicke
gute Tipps, wie man schon verloren gedachtes noch retten kann
• Wovon wir nie genug bekommen können
viele tolle bekannte und auch neue Rezepte für die Keksbäckerei
• Egal, ob am Frühstückstisch, zum Kaffee oder zum Mitnehmen für die winterliche Rodeltour
hier kommen wir zu den Rezepten für Weihnachtsbrote, Kuchen und weiteres Gebäck
• Was sonst noch in der weihnachtlichen Backstube Platz findet
und dieses Kapitel hat uns völlig überzeugt, Ideen für kulinarische Geschenke
Dazu kommen schöne Ideen rund um die Herstellung von Karten, Anhängern, Stempel, Kränze und Verpackungen.

Ja, man könnte sagen, dass hier nichts Neues drin steht und dass die Rezepte irgendwie schon überall (und sei es im Internet) zu finden sind, aber die Gestaltung der verschiedenen Kapitel, bereichert durch eine persönliche Ansprache und liebevolle Details machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Schatz, den ich gerne jedes Jahr wieder in der Adventszeit zur Hand nehmen möchte um daraus die verschiedenen Rezepte zu verwirklichen und vor allem um mich inspirieren zu lassen .So können die bisherigen Backbücher, aus denen ich mir meine Rezepte zusammengesucht habe, gerne diesem einem weichen, welches ich sogar gerne abends mit aufs Sofa nehme um mir die schönen Bilder und die positiven Worte zu Gemüte zu führen.

Dazu kommt, dass der Löwenzahn Verlag besonders auf die Herstellung der Bücher achtet und auch dieses Buch cradle to cradle klimapositiv auf Papier, welches im Herstellungsland produziert wurde, hergestellt wurde. Für diesen Buchschatz vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Alles, was man fürs Fest braucht – Weihnachten kann kommen!

„Weihnachten mit Christina“ von Christina Bauer ist ein unheimlich schön gestaltetes Backbuch mit dem gewissen Extra – denn zwischen den vielen leckeren Rezepten finden sich auch Dekotipps, Fotos und persönliche kleine Anekdoten. So kommt man direkt beim ersten Durchblättern so richtig in Weihnachtsstimmung.

Die liebevolle Gestaltung des Buchs mit hochwertigen, großformatigen Fotos zu jedem Rezept und Tipps und Grundlagen ganz zu Beginn machen es zu einem echten Lieblingsbackbuch. Die Rezepte nutzen hauptsächlich Grundzutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt, und sind nicht besonders aufwändig. Wo es mal etwas komplizierter wird, etwa bei dem Hefe-Tannenbaum, illustrieren Bilder Schritt für Schritt, was zu tun ist. Die Auswahl ist hauptsächlich klassisches Weihnachtsgebäck, jedoch oft mit zauberhaften Ideen für eine besonders ansprechende Gestaltung.

„Weihnachten mit Christina“ ist aber noch so viel mehr als ein Backbuch: Hier gibt es auch tolle und einfach umzusetzende Ideen und Inspiration zum Binden eines Adventskranzes, Dekorieren mit Kartoffelstempeln und Basteln mit Salzteig. Genau wie die Rezepte sind auch diese Anleitungen einfach gehalten und kommen ohne spezielle Utensilien aus – fast alles ist entweder sowieso schon im Haushalt vorhanden oder mit einem Gang zum nächsten Supermarkt zu bekommen. Das macht das Buch zu einem wunderbaren Helfer durch die ohnehin schon stressige Weihnachtszeit.

Fazit: ein Backbuch, das auf jeder liebevoll gestalteten Seite Weihnachtsstimmung verbreitet und mit tollen Rezepten, Ideen und Inspiration daherkommt, die leicht und schnell umzusetzen sind. Damit kann man sich wirklich auf Weihnachten freuen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Wunderbare vorweihnachtliche Bäckereien

O Tannenbaum, o Weihnachtstraum! Freust du dich schon wieder sehnsüchtig darauf: Wenn draußen die Schneeflocken um die Wette wirbeln und sich drinnen alle vor dem Backofen versammeln, aus dem dieser sensationelle, einzigartige Duft nach Zimt und Nelken strömt? Christina Bauer kennt diese unbändige Vorfreude auf die süßesten aller Naschereien nur zu gut. Wenn sich die Weihnachtszeit anbahnt, gibt es für sie nichts Schöneres, als gleich die Rührschüssel bereitzustellen: für krosse Brote, flaumige Kuchen und natürlich jede Menge fruchtige und cremige Weihnachtskekse. Weil: In dieser zauberhaften, mit Schneeflocken und Staubzucker berieselten Zeit – und mit Christinas Rezepten – wird das Backen zum allerschönsten Vergnügen. Und im glänzenden Schein der Adventkerzen schmeckt alles noch viel besser, viel verheißungsvoller. (Klappentext)

Ich habe bereits eine große Rezeptsammlung für die Weihnachtsbäckerei. Doch in diesem wunderbaren Buch bin ich nochmals fündig geworden. Es ist ansprechend aufgebaut, gut erklärt, bebildert und ich glaube, das Nachbacken dürfte kein Problem sein. Es macht schon jetzt beim Durchblättern Lust, gleich los zu backen. Wer gerne in der Vorweihnachtszeit bäckt, der sollte unbedingt das Buch sein Eigen nennen

Veröffentlicht am 12.10.2021

Wunderbare Weihnachtsbäckerei

Gestaltung:

Optisch macht dieses Buch große Lust auf die Weihnachtszeit.

Eine sehr schöne Aufmachung mit wunderschönen Bildern und Fotografien.
Der Buchrücken ist aus Leinen und veredelt mit goldener ...

Gestaltung:

Optisch macht dieses Buch große Lust auf die Weihnachtszeit.

Eine sehr schöne Aufmachung mit wunderschönen Bildern und Fotografien.
Der Buchrücken ist aus Leinen und veredelt mit goldener Einfassung.
Das sieht sehr hochwertig aus.
Innen kommt noch ein Lesebändchen dazu, stabiles Papier und wundervolle Farbaufnahmen.
Außerdem wurde das Buch klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle
gedruckt und plastikfrei, unverpackt.
Besser geht es nicht.

Das Buch selber ist sehr gut zu händeln und sehr praktisch in der Aufteilung.

Vorne im Buch gibt es einen genauen Überblick über den Inhalt des Buches.

Über die Zutaten, Backzubehör, Grundteige, Rezepte für Keksfüllungen.
Aber auch Missgeschicke und deren Problemlösung werden genannt.

Dann folgen die Rezepte:

Weihnachtskekse
Weihnachtsbrote
Gebäck und Kuchen
Süßes und Geschenkideen

Zu jedem Abschnitt gibt es kleine Anekdoten oder Tipps von der Autorin.

Hinten im Buch findet man alle Rezepte noch einmal in alphabetischer Reihenfolge.

Rezepte:

Die Rezepte sind sehr vielseitig und klar gegliedert.

Die Liste für die Zutaten ist gut aufgeteilt und übersichtlich.

Kleine Hinweise und Ratschläge geben dem ganzen etwas Persönliches.

Ergebnis:

Die Maßangaben stimmen und man kann sich auf die angebenden Zubereitungszeiten verlassen.

Die von mir getesteten Rezepte sind alle gelungen und haben auch sehr gut geschmeckt.
Z. B.
Die saftigen Kokosstangen, die Kokosbusserl, die Schokokekse mit Eierlikör Creme und die Christstollen Kugeln.

Fazit:

Ein sehr hübsches und sehr anregendes Buch, das richtig Lust auf die Weihnachtszeit macht.
Ein Buch was ich nicht mehr aus der Hand geben mag.