Cover-Bild Kinder backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Christina Bauer

Kinder backen mit Christina

Leben, entdecken, kosten, spielen, Spaß haben. 30 einfache Rezepte, die ganz sicher gelingen, und viele spannende Geschichten rund um den Bauernhof!
SCHNEEBESEN- UND MEHLNASENALARM! 30 SUPEREINFACHE REZEPTE ZUM BACKEN FÜR UND MIT KINDERN
Backen mit Kindern - das ist MEHL AUF NASENSPITZEN verteilen & ein bisschen TEIG AUS DER SCHÜSSEL STIBITZEN, Zeitverbringen & heimlich Schokostreusel verputzen! Christina Bauer hat mit ihren BEIDEN KIDS MAGDALENA UND THOMAS neue und vor allem EINFACHE REZEPTE ausprobiert und aufgeschrieben - für Brot, SÜSSE LECKEREIEN und KLEINE SNACKS, die dann auch ganz sicher im Bauch landen. Weil sie sensationell schmecken, zum Anbeißen ausschauen (Stichwort: Laugenigel und freche Müsliriegel), GESUND sind und vor allem: weil die KINDER SELBST MITGEBACKEN haben. Den Teig gerührt und geknetet, die Eier aufgeschlagen und die fertigen Brötchen in beliebig viele Körner getaucht. Die Teigstränge zu knuffigen Hasen geformt oder Würstchen auf Spieße gefädelt und in eine knusprige Brothülle gewickelt.

REZEPTE FÜR DEN OSTERHASEN UND WIRKLICH JEDE ANDERE FETE
Supercool, wenn sich solch selbst gemachte Karottenbrötchen in der JAUSENBOX wiederfinden oder der Schokoladekuchenzug bei der nächsten KINDERGEBURTSTAGSPARTY für ausgelassene Stimmung sorgt. Der Osterhase wird mit einem Nestchen aus Hefeteig überrascht, damit er auch ganz sicher viele Eier versteckt, die Gäste zu WEIHNACHTEN mit rot funkelnden Stern-Keksen. Alle Rezepte sind so leicht nachzubacken, dass sie größere Kinder schon (fast) alleine zubereiten können. Für die kleinen gibt es klarerweise auch immer was zu tun: TEIGE KNETEN UND AUSROLLEN, KEKSE AUSSTECHEN UND MUFFINS ODER CAKE POPS DEKORIEREN. Und dann natürlich: in die noch lauwarmen Cookies und Frühstücksbrötchen schnell hineinbeißen!

WIE ENTSTEHT EIN EI? WOHER KOMMT DIE MILCH? UND WAS LÄSST DEN TEIG EIGENTLICH SO SCHNELL WACHSEN?
Ganz nebenbei LERNEN DIE KINDER, wie sich LEBENSMITTEL ANFÜHLEN, was man aus Grundzutaten alles machen kann und WIE WERTVOLL MILCH, MEHL UND BROTGEWÜRZE sind. Und dass sich in einem kleinen Würfel Hefe Millionen von Lebewesen tummeln. Denn Christina präsentiert nicht nur 30 Rezepte zum Backen mit und für Kinder, sondern LÄSST UNS AN IHRER WELT AM BAUERNHOF TEILHABEN - und an allem, was dazugehört. Wie ist es, jeden Tag GEMEINSAM MIT DEN TIEREN aufzustehen? Woher kommt die Milch für den Kakao zum Frühstücksbrot, wie kann man Joghurt fürs Müsli selber machen und warum schmeckt der Kuchen mit SELBST GEERNTETEN ERDBEEREN um Welten besser? Ein Buch zum NACHLESEN UND NACHBACKEN, randvoll mit wunderbaren Rezepten fürs ganze Jahr und jede Back-Gelegenheit. Und mit Geschichten und Fotos von Christinas Bauernhof, die so echt sind, dass man das FRISCHE HEU und die DUFTENDEN VOLLKORNBRÖTCHEN fast riechen kann.

- Challenge accepted: KINDER AM NACHMITTAG BESCHÄFTIGEN und KÖSTLICHKEITEN AUS DEM OFEN HOLEN, die grandios ausschauen und gleichzeitig KLEIN UND GROSS SCHMECKEN? Mit diesen einfachen Rezepten gelingt's bestimmt!
- REZEPTE FÜR ALLES, WAS RUND UMS JAHR ANFÄLLT: Kindergeburtstage & Ostern, Ausflüge & Weihnachten - und natürlich den ganz normalen Wahnsinn, ähm Alltag
- IN CHRISTINAS BAUERNHOFWELT EINTAUCHEN und herausfinden, was in den Backzutaten steckt: Woher kommt die MILCH? Woraus besteht ein EI? Und wie wird Futter für die FLAUSCHIGE SCHAFHERDE hergestellt?
- mit VIELEN TIPPS VON CHRISTINA, damit das Backen allen Spaß macht

Veröffentlicht am 03.08.2020

Informativ und Familiär

Backen mit Kindern - das ist Mehl auf Nasenspitzen verteilen & ein bisschen Teig aus der Schüssel stibiezen, Zeitverbringen & heimlich Schokostreusel verputzen! Christina Bauer hat mit ihren beiden Kindern Magdalena und Thomas neue und vor allem einfache Rezepte ausprobiert und aufgeschrieben - für Brot, süße Leckereien und kleine Snacks, die dann auch ganz sicher im Bauch landen. Weil sie sensationell schmecken, zum Anbeißen ausschauen, Gesund sind und vor allem: weil die Kinder selbst mitgebacken haben. Den Teig gerührt und geknetet, die Eier aufgeschlagen und die fertigen Brötchen in beliebig viele Körner getaucht. Die Teigstränge zu knuffigen Hasen geformt oder Würstchen auf Spieße gefädelt und in eine knusprige Brothülle gewickelt.

Eine ganz tolle Mischung zwischen Kindgerechten Rezepten und Informationen zu den Zutaten. Es wird das verschiedene Mehl vorgestellt, die sonstigen Zutaten und auch das Vorstellen der Geräte und Hilfen die die Kinder brauchen.
Aber auch viel privates von Christina und ihren Kindern und dem Leben auf ihrem Bauernhof.

Für jede Jahreszeit ist was dabei und es wird auch nicht nur gebacken, sondern es für sich Eis und selbstgemachten Joghurt.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Sehr schön und kindgerecht

Das Buch beginnt mit Infos über die Backzutaten, gibt Tipps für das Backen mit Kindern, beinhaltet tolle Rezepte und gibt einen Einblick auf das Leben auf dem Bauernhof.

Dies ist das erste Buch von Christina ...

Dies ist das erste Buch von Christina Bauer in meinem Bücherregal und ich bin restlos begeistert. Mit meinen beiden Kindern (8 und 5) habe ich über die Zutaten gesprochen. Wir haben uns Rezepte ausgesucht und dann nachgebacken. Die Beschreibungen waren super, wir hatten jede Menge Spass und lecker war es auch (ganz toll die Pizzaspieße).

Da meine Kinder sehr naturverbunden sind, konnten sie sich vom Alltag auf dem Bauernhof nicht genug bekommen. Und nun wollen sie bei Christina auf dem Bauernhof Urlaub machen 😄

Für jede Familie absolut zu empfehlen👍

Veröffentlicht am 12.07.2020

Tolles Backbuch für Kinder

Was steckt eigentlich in unserem Pausenbrot und welche Zutaten enthält ein Kuchen?

Das neue Buch „Kinder backen mit CHRISTINA“ von Christina Bauer ist nicht nur ein normales Backbuch mit Rezepten. Es erzählt den Kindern und Erwachsenen zunächst die wichtigsten Informationen über die Mehlsorten, Hefe, Joghurt, Sahne, Öle, Nüsse und weitere Inhaltsstoffe die man zum Backen benötigt. Und enthält am Ende noch ein paar spannende Geschichten von ihrem Bauernhof, den sie zusammen mit ihrem Mann und den Kindern führt.
Der Leser erfährt wie ein typischer Tag auf dem Bauernhof abläuft, woher eigentlich die Milch kommt und wie man auf einem Bauernhof mit Hühnern lebt. Auch der Getreideanbau und Urlaub auf dem Bauernhof werden dargestellt.
Das Buch enthält viele Bilder von Christina und ihren Kindern, die das Glück mit ihrem Leben auf dem Bauernhof und natürlich die Freude beim Backen wiederspiegeln. Das Buch ist sehr authentisch und sympathisch geschrieben. Alle Informationen werden interessant und in leicht verständlicher Wortwahl und mit Bezugspunkten wiedergegeben.
Christina selbst ist es wichtig, sich möglichst regional und saisonal zu ernähren, daher sind die Rezepte auch auf die Jahreszeiten verteilt. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – für jede Saison gibt es passende Leckereien. Dabei sind die Rezepte so aufgebaut, dass sie die Kinder, je nach Alter, mit etwas Hilfe oder sogar schon ganz alleine nachbacken können. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es auch kleine Tipps und Haushaltskniffs, damit es auch ganz sicher gelingt.
Die Rezepte sind für mich sehr übersichtlich aufgebaut mit einer Zutatenliste und Schritt für Schritt-Anleitung. Es gibt Rezepte für Kuchen, Donuts, Brötchen, Brot und leckeres selbstgemachtes Eis.
Mein kleiner Hobbybäcker hat sich als erstes für die Schokomuffins entschieden. Die Zutatenliste war sehr überschaubar und enthielt Produkte, die in jeder Küche zu finden sind. Er hat die Anleitung gut verstanden und viele Schritte selbst durchgeführt. Beim Hacken der Schokolade habe ich ihm allerdings geholfen. Das fertige Ergebnis konnte sich sehen lassen und war super lecker. Die bisher ausprobierten Rezepte waren lecken und sind gelungen. Es ist sicher für jeden Geschmack ein Rezept dabei, egal ob herzhaft oder süß.
Das Buch hat einen hübschen Einband und schönes stabiles Papier. Die Bilder werden von modernen Grafiken und Sprechblasen ergänzt. Auch die Texte sind übersichtlich gestaltet und durch Überschriften in einem tollen Grünton voneinander abgegrenzt.
Mich hat das Buch positiv überrascht. Ich habe mit einem normalen Backbuch für Kinder gerechnet. Dieses Buch bietet allerdings viel mehr. Durch die Geschichten wird das Backen zum Erlebnis und weckt die Neugierde der Kinder für ein Leben auf dem Bauernhof.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Sehr kreativ und anschaulich

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kinder backen mit Christina " testlesen.
Autor : Christina Bauer

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kinder backen mit Christina " testlesen.
Autor : Christina Bauer

Handlung :
Auf der Suche nach einer Nachmittagsbeschäftigung für lebhafte Knirpse, bei der sie so richtig aufblühen? Oder nach einem Rezept für die nächste Kindergeburtstagsfeier, das die Gäste vom Hocker haut? Perfekt: Denn für dieses Buch haben sich Christina Bauer und ihre zwei Kids Magdalena und Thomas in der Küche ausgetobt und 30 sensationelle Rezepte für das ganze Jahr kreiert, die allen schmecken und auf jeden Fall gelingen: und zwar Klein wie Groß.

Nicht nur das: Auch die vielen wertvollen Backzutaten werden bis ins Klitzekleinste erklärt. Die kleinen Meisterbäcker lernen, wie sich Lebensmittel anfühlen, wie sie riechen und schmecken. Und: Christina Bauer und ihre Kinder zeigen, wo viele der Zutaten herkommen – aus Feld, Garten und Stall. Sie führen auf eine abenteuerliche Reise durch ihren Bauernhof. Dort blökt und gackert es aus allen Ecken, im Garten sprießen die bunten Gemüse in die Höhe und auf dem Getreidefeld schaukeln die Ähren im Wind. Mitkommen und staunen!

Mein Fazit :
Als die Kinder noch klein waren, haben wir jede Woche gebacken. Quarkkuchen mit Rosinen und Mandarinen , Plunderteilchen , Makronen , Schokokuchen, Berliner mit Füllung......
Die Küche war ein Schlachtfeld , die Kinder waren reif für die Badewanne und der Backofen glühte......Aber es war eine unvergessliche Zeit die ich nicht missen möchte . Ich denke heute noch gerne daran zurück.

IN DIESEM BUCH SIND 30 SUPER EINFACHE REZEPTE ZUM BACKEN FÜR UND MIT KINDERN ENTHALTEN:
Diese hat die Autorin zusammen mit ihren Kindern Magdalena und Thomas entwickelt und uns Lesern zum Nachbacken zur Verfügung gestellt. Am Anfang erfolgt eine kurze Einleitung zum Thema backen, um es den Kindern leichter zu machen. Wo kommt die Milch her, die Gewürze zum backen , wie kann ich selbst Butter herstellen ... Einfach nur wow.
Dieses Buch hat mich derart überrascht, bin total begeistert. Da steckt soviel Herzblut drin, viel Liebe zum Detail und es hat noch einen kleinen Nebeneffekt, es ist für die Kinder ein kleiner Lernprozess enthalten. Was mir sehr gut gefällt.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, da wurden Stadtkinder gefragt, wo denn die Milch her kommt. Ein kleiner Junge meinte: aus dem Tetra Pack. Na klar ! Ich wusste echt nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Das kleine Mädchen meinte: na du bist dumm. Die kommt doch von der Kuh. 🤣🤣

Ich habe schon einige Rezepte raus gesucht, die ich auf jeden Fall nächstes Wochenende nach backen werde mit meiner kleinen. Die Schokoladigen Igelkekse auf Seite 77 zum Beispiel. Die sehen so lecker aus , zum rein beißen und das ohne viel Aufwand. Oder für Sonntag früh Flaumige Briocheknöpfe. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur dran denke.

Backen mit Kindern macht unheimlich viel Spaß . Es fördert ihre Kreativität , ihre Phantasie und ihre Lernfähigkeit.
Die Autorin entführt uns ab Seite 115 aufs Land und zeigt den Kindern wie schön das Leben auf einem Bauernhof sein kann. Auch für die " großen Kinder " sehr interessant und wunderschön beschrieben.

Mit den ganzen Informationen ungewöhnlich für ein Backbuch , aber durchaus liebenswert ist die Reise durch die Welt der Zutaten und den Tieren auf dem Bauernhof.
Aber : Die Rezepte sind einfach und schnell zubereitet , mit Fotos der Herstellung und Fotos die das Endergebnis zeigen. Alles sehr lecker und man bekommt sofort Lust zum backen. Anschaulich zeigen die Kinder von Christina ihre Fähigkeiten und hübsche Fotos vom gelungenen Backwerk .
Einfach nur ein großartiges Buch und verdiente 5 Sterne von mir. 😙😙