Cover-Bild Luisa wagt das L(i)eben
  • Verlag: Aufbau digital
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Christina Beuther

Luisa wagt das L(i)eben

Ist das Leben nicht so viel Meer?

Luisas Leben verläuft eigentlich genau so wie sie es sich gewünscht hat: ein Traumjob in einer angesagten Werbeagentur und den Traummann an ihrer Seite. Eigentlich. Oder ist doch nicht alles so perfekt? Wenn sie ganz ehrlich ist, dann hadert sie schon länger mit ihrer Arbeit und Traummann Mark ist doch vor allem mit seiner Karriere beschäftigt. Passt ihr Leben noch zu ihr? Und sie noch zu ihrem Leben? Kurzentschlossen nimmt sie sich eine Auszeit und besucht ihren Bruder Tom in Köln, der sie überredet wieder Kontakt zu Nik aufzunehmen. Nik, der einmal ihr bester Freund war und mit dem Luisa nach einem blöden Streit seit Jahren nicht mehr geredet hat. Als sich die beiden auf dem zehnjährigen Abitreffen aussöhnen, überredet er Luisa mit ihm nach Dänemark zu fahren, wo er das Ferienhaus seiner Eltern wieder instand setzen möchte. Weit entfernt vom Alltag wirbeln Wind und Meer Luisas Leben und Herz kräftig durcheinander. Und daran ist auch Nik nicht ganz unschuldig …

Veröffentlicht am 04.10.2021

Neuanfang ja oder nein?

Von Weitem betrachtet, hat Luisa das perfekte Leben: einen durchtrainierten, erfolgreichen Freund, mit dem sie in einer Traumwohnung lebt, einen tollen Job in der Werbebranche, ein hippes Leben in Berlin. Da muss man doch glücklich sein, oder? Aber warum ist sie es dann nicht mehr?
Luisa braucht eine Auszeit, geht zu ihrem Bruder und Familie in ihre alte Heimat Köln. Sie trifft sich mit ihrem ehemals besten Freund Nik, sie besuchen das Abitreffen und finden in ihre alte Vertrautheit zurück. So vertraut, dass Luisa mit Nik für ein paar Tage nach Dänemark fährt. Es ist wunderschön, bis sie merkt, dass sie Gefühle für Nik hat… alles stürzt ins Chaos. Zurück in Berlin, versucht Luisa in ihr altes Leben zurückzufinden und scheitert. Sie beschließt den Absprung zu wagen, ihren Job zu kündigen, sich zu trennen und zurück nach Köln zu gehen. Wie geht es in Köln weiter?

Christina Beuther hat einen klaren, schönen Schreibstil, der mir gut gefällt. Ich konnte mich schnell mit Luisa identifizieren und mich in sie hineinversetzen. Ihre Handlungen und Reaktionen sind nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern nachvollziehbar und trotzdem unterhaltsam. Besonders die Zeit in Dänemark war so gut und anschaulich beschrieben, dass man meinte, man wäre dort. Auch die Kinder sind realistisch dargestellt, weder Wunderkinder, die alles richtig machen, noch Quälgeister, die einem das Leben schwermachen. Nik ist fast ein wenig zu perfekt, das wäre der Märchenprinz, von dem viele Frauen träumen 😉
Alles in allem ein schönes Buch, das mich gut unterhalten hat. Vor allem fand ich es gut, dass bis kurz vor Schluss nicht klar war, ob es vielleicht kein Happy-End geben wird. „Luisa wagt das L(i)eben“ bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein geglückter Neuanfang *Spoiler*

Luisa überdenkt ihr komplettes Leben, Job, Freund, Wohnung,... Um sich Klar zu werden, was sie möchte oder auch nicht, packt sie kurzerhand eine Tasche und geht für ein paar Tage zu Ihrem Bruder Tom nach Köln.
In Köln verabredet sie sich spontan mit ihrem besten Freund Nik, mit dem sie aber seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr hatte, und gehen zusammen zum Klassentreffen. Nik möchte über das Wochenende nach Dänemark um das Haus für seine Eltern etwas zu renovieren und lädt Luisa ein, mitzufahren. Die beide verbringen tolle Tage in Dänemark und der Trip endet im Gefühlchaos hoch zwei!
Wieder zu Hause angekommen, möchte Luisa ihre Beziehung zu ihrem perfekten Freund Mark. Doch die Gefühle für Nik sind zu stark... Nach einigem Hin und Her, packt Luisa ihre Tasche und 2 Kartons und verlässt Mark, Berlin und ihren Job um in Köln Neu anzufangen. Nach kurzen Startschwierigkeiten glückt Luisa der Neuanfang!

Christina Beuther hat hier einen tollen Roman geschrieben, mit Spannung, so dass man weiterlesen muss! Die Geschichte ist tiefgründig und erzählt vom wahren Leben, wie es der ein oder andere bestimmt schon selbst erlebt hat. Toll ist, dass Luisa tatsächlich den Mut aufbringt und alles hinter sich lässt, dass macht sie zu eine super sympathischen Protagonistin. Auch wenn dieser Schritt etwas Zeit gebraucht hat, aber sie hat den Absprung geschafft. Toll ist auch, dass sie so offen mit Mark über das Beziehungsende sprechen konnte und das es für beide die beste Entscheidung ist.

Das Buch macht auf jeden Fall Spaß und lohnt sich zu lesen. Eine leichte Lektüre die ins Herz geht