Cover-Bild WAS IST WAS Erstes Lesen Band 3. Vulkane
Band 3 der Reihe "WAS IST WAS Erstes Lesen"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 13.06.2018
Christina Braun

WAS IST WAS Erstes Lesen Band 3. Vulkane

Wie heißt der größte Vulkan der Welt? Wie nennt man flüssiges Gestein? Wie riechen Vulkane?
Marie Gerstner (Illustrator)

Auf der Welt gibt es etwa 1.500 aktive Vulkane. Sie sehen von außen zwar unterschiedlich aus. Aber alle Vulkane sind ähnlich aufgebaut. Rico, der Fischadler, erzählt spannende Dinge über Vulkane und über die gefährliche Arbeit der Vulkanforscher. Die große Fibelschrift und das klare Layout sind speziell für Leseeinsteiger konzipiert, im Vordergrund stehen die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Texte. Alles verstanden, Neues gelernt? Das Lesequiz gibt Antwort.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Spannendes Sachwissen und kinderleichtes Lesenlernen in einem. Altersgerecht, kurze Kapitel, einfache Sätze und Quiz. Viele farbige Zeichnungen und Fotos.

Was geschieht im Inneren eines Vulkans?

Wann und warum bricht er aus?

Welche Vulkanarten gibt es und wo sind sie zu finden?

Wie sieht die Arbeit eines Vulkanforscher aus?

Welchen Nutzen ...

Was geschieht im Inneren eines Vulkans?

Wann und warum bricht er aus?

Welche Vulkanarten gibt es und wo sind sie zu finden?

Wie sieht die Arbeit eines Vulkanforscher aus?

Welchen Nutzen haben Vulkane?

Spannendes Sachwissen rund um Vulkane für Erstleser mit großem Lesequiz.

Altersempfehlung:

ab 6/7 Jahre

bzw. für Ende 1. Klasse (große Fibelschrift, kurze Sätze, Flattersatz)

Das Buch ist bei Antolin.de gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist gut strukturiert, altersgerecht und leicht verständlich.

Dank kurzer Kapitel kann sich das Kind die Wissenstexte und das jeweilige Lesequiz selbst sehr gut einteilen.

Die Texte sind kurz, gut zu verstehen und überfordern kleine Leser nicht. Aufgrund der großen Fibelschrift sind sie bereits durch Leseanfänger (etwa ab Ende der ersten Klasse) zu bewältigen.

Der Fischadler Rico dient als Identifikationsfigur, führt durch das Buch und erklärt kindgerecht und in einfacher Form z. B. den Aufbau des Vulkans oder erläutert Fachbegriffe wie Lava und Magma.

Neben den vielen Zeichnungen und Fotos zur Veranschaulichung gibt es zahlreiche Infokästen.

Nach jedem Kapitel findet man ein kurzes Quiz und abschließend läd Rico zum großen Lesequiz mit vielen Verständnisfragen.

Sachbücher sind bei den Kindern immer sehr beliebt und die Reihe "Was ist Was - Erstes Lesen" bietet einen guten Übergang vom Sachbilderbuch bis zur bekannten Reihe "Was ist Was" für größere Leser.

Für die kindgerechte Aufarbeitung des spannenden Themas und die große Anzahl an Fotos und Zeichnungen zur bildlichen Erklärung und Auflockerung gibt es von uns eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch, spannend und einfach erklärt und dank der großen Fibelschrift und einem einfachem Schreibstil sehr gut für Erstleser (etwa ab Ende der 1. Klasse) geeignet.

Viele farbenfrohe und detaillierte Illustrationen und Fotos veranschaulichen das Gelesene sehr gut und mithilfe des jeweiligen Lesequiz' kann überprüft werden, was vom Gelesenen hängen geblieben ist.

...

Rezensiertes Buch "Was ist Was - Erstes Lesen - Band 3 - Vulkane" aus dem Jahr 2018