Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Unglaublich packend: Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben.

Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Alice im Wunderland« ist brutal – gleichzeitig aber unglaublich packend.

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ich habe lange nicht mehr so etwas Schlechtes gelesen!

Das Cover ist verdammt schön. Und die Idee eigentlich ziemlich gut. Ich hatte mich sehr auf diese Reihe gefreut. Aber: Es ist ein furchtbares Buch.

Es ist auffällig konstruiert. Alice’ Charakter gefällt ...

Es ist auffällig konstruiert. Alice’ Charakter gefällt mir überhaupt nicht. Sie ist anfangs eine verängstigte Mitläuferin, die plötzliche, naive Anwandlungen hat, „die Welt zu retten“, ohne bewusst die Fähigkeiten zu besitzen. Dabei brächte sie nicht nur sich in Gefahr, sondern auch Andere. Sie möchte frei sein und von niemanden besessen werden. Aber genau hier bietet sie sich dem „allwissenden“ Hatcher an, bzw. lässt es zu, dass er sie besitzergreifend beschützt. Sicherlich wollte die Autorin nur deutlich vermitteln, dass Hatcher der Beschützer ist, der Alice auffangen kann, dem sie bedingungslos vertrauen kann. Kam bei mir jedoch anders rüber.
Natürlich ändert sich ihr Charakter, wächst mit der Zeit über sich hinaus. Dennoch hat es mich nicht überzeugt.
Es wurde langweilig... Es war vorhersehbar... Es wurde unnötig getötet... Alice hat mich genervt!

Ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen, genauer gesagt abbrechen MÜSSEN! Ich muss dazu sagen, dass ich die Bücher, die ich im Laufe der Zeit abgebrochen habe, an einer Hand abzählen kann. Wirklich sehr schade, da ich es mir anderes erhofft habe!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Die Wahnsinnige und der dem Irrsinn Verfallene.

"Was ist dem Mädchen passiert?"

"Was ist dem Mädchen passiert?"

Das herauszufinden, ist für Alice sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Mit der Antwort, füllt sie die grauen Flecken mit Farbe, die in ihrem Gedächtnis verharrten, seitdem sie vor zehn Jahen in der Alten Stadt gefunden wurde: verletzt, verwirrt und ... wahnsinnig?
Sie redet unentwegt von einem Kaninchen und wird - als Wahnsinnige abgestempelt - in der Psychiatrie gefangen. Während eines Brandes gelingt es Alice und ihrem Zellennachbarn Hatcher zu fliehen.
Die Reise in die dunkle Geschichte der Vergangenheit, auf der Suche nach der Erinnerung, im Fokus des Bösen, verfolgt vom schrecklichen Jabberwock, den es zu töten gilt. Aber wie?

Christina Henry, die Autorin von "Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland" hat sich die Kindergeschichte der Alice im Wunderland von Lewis Caroll zur Vorlage genommen und sie ins Dunkel gedichtet. Wie ich finde, ist es ihr mehr als gut gelungen!
Der Inhalt ist nicht selten grausam, sadistisch und blutrünstig. Henry zeigt die Problematiken zu dieser Zeit auf: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Vergewaltigung, Machtspiele. Diese Dinge treten deutlich auf und spielen eine zentrale Rolle in diesem Roman - nichts für schwache Nerven.
Der Inhalt wird regelmäßig spannend gehalten. Es ist nicht so, als würde der Leser mit vielen üppigen Spannungsspitzen begnügt, jedoch wird die Spannungskurve konstant und leicht ansteigend gehalten; es reicht immer, um unbedingt weiterlesen zu wollen. Es folgen Wendepunkte aufeinander, man kann nie wissen, was als nächstes passiert. Der Leser sollte keinen großen Knall erwarten, den hat die Story aber auch nicht nötig. Wer das Lesen genießt, wird durch die Details zufrieden gestellt werden.

Die Charaktere sind aus der Kindergeschichte meistens zwar namentlich bekannt, in ihren Rollen aber oft sehr unterschiedlich im Hinblick auf die Vorlage.
Alice ist verwirrt, wurde als Sechzehnjährige in eine gepolsterte Zelle gesperrt, mit Pulvern ruhig gestellt und konnte nur durch ein Mauseloch mit einem anderen Menschen kommunizieren. Sie weiß nicht, wer sie ist, nur, wer sie war. Und jetzt muss sie sich einer enormen Herausforderung stellen.
Der Leser kann hervorragend miterleben, wie sich Alice von der Wahnsinnigen zur mutigen jungen Frau entwickelt. Sie war von Anfang an Teil meines Leserherzens.

Hatcher, auch bekannt als der Schlächter von Schnucken, ist der zweite Protagonist in diesem Buch. Eigentlich denken alle, er wäre dem Irrsinn verfallen, aber in ihm schlummert nicht nur ein liebenswerter Charakter, sondern auch ungeahnte Fähigkeiten und vor allem eine Vergangenheit, die er vergessen hat. Er rettet Alice aus ihrer Zelle und gemeinsam gehen sie gezwungenermaßen auf ein dunkles Abenteuer.
Hatcher ist eine wundervoll herausgearbeitete und vor allem sehr interessante Figur, die für den ganzen Roman meines Erachtens pure Bereicherung darstellt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur bewundernswert schön. Mit wenigen Worten kreiert sie detaillierte Szenarien und ihre Beschreibungen malen ohne irgendein "too much" Bilder vor dem inneren Auge. Die Seiten lassen sich fließend lesen, hier und da versteckt sich Humor zwischen Blut und Grausamkeit. Es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen und ich kann Band 2 einfach nicht erwarten.

Für alle, die gerne Geschichten mit düsterer Atmosphäre lesen ein Must read!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Alice und der Wahnsinn in ihrem Kopf

Inhaltsangabe: Seit zehn Jahren ist Alice in einem Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur sie sind frei: Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat.

Cover: Das COver ist wirklich toll gestaltet, ebenso wie der passende Buchschnitt mit den Pfotenabdrücken. Es ist ein Cover das AUfmerksamkeit erregt und der Titel trägt ebenfalls dazu bei.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, aus Alice Sicht. Man bekommt einen guten Einblick in ihre wirren Gedanken, die man gut nachvollziehen kann. Leider bleibt das emotionale hier eher auf der Strecke und man hat den Eindruck alles eher wie in einem Film zu sehen. Was aber mich persöhnlich beim lesen nicht gestört hat.

Spannung/Story: Allenvorran möchte ich für dieses Buch eine Triggerwarnung aufgeben, da sehr gewaltsame Szenen und detalierte Beschreibungen drin vorkommen. Also nichts für Zartbeseitete und schwache Nerven!! Damit wären wir auch direkt bei dem verstörenden Teil. Christina Henry zeigt sehr anschaulich die grausamen Gewaltspiele der menschlichen Natur auf: Zwangsprostitution, Menschenhandel, Mafia-Geschäfte. Schonungslos grausam werden hier Frauenverachtende bzw Menschenverachtende Gewalttaten beschrieben, die einen Gänsehaut bescheren und es einem kalt über den Rücken läuft. Leider in vielen Punkten immernoch Thematiken die uns in der heutigen Zeit beschäftigen. Die Spannung allerdings bleibt deswegen auch recht schnell auf der Strecke. Vereinzelte Situationen animieren den Leser dazu, das Buch nicht zur Seite zu legen. Aber man wartet immer auf den großen Knall, der nicht folgt. Auch das Ende lässt einen eher verwirrt und enttäuscht zurück. Die Grundidee eine schöne Kindergeschichte ins komplette Gegenteil zu drehen, war gut und die Figuren waren interessant, wenn auch etwas farblos was Emotionen anging. Die Autorin hat es wirklich geschafft eine gruselige, ekelerregende Story für Erwachsene zu kreieren, die aber nicht sonderlich packend ist. Leider sehr schade, da das Buch doch recht viel potenzial hat.

Fazit: Als EInstieg in die Reihe ok. Grund für mich weiter zu lesen ist Hatcher's Geschichte. Ich warte Band 2 noch ab, bevor ich entscheide abzubrechen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Furchtbar

Die Gestaltung der ganzen Reihe finde ich richtig cool. Mal das anderes, super cool

Handlung: Der erste Band der Alice Chroniken. Alice und Catcher, ein berüchtigter Axtmörder sind in einer Irrenanstalt. Als die Anstalt brennt, gelingt den beiden die Flucht. Doch die Welt außerhalb der Anstalt, scheint noch schlimmer zu sein. Überall Banden, die Frauen und Mädchen überfallen, vergewaltigen und fressen! Dann ist da noch der Jabberwock, der hinter Alice und Hatcher her ist. Können die beiden ihn aufhalten?

Meinung: Ach je. Ich hab mich so doll auf diese düstere neue Alice Geschichte gefreut und dann das! Was für ein Schwachsinn! Selten so einen Müll gelesen!

Der Erzählstil hat es mir schon nicht leicht gemacht in die Geschichte zu kommen, da das ganze aus der 3. Person erzählt wird. So hatte ich immer das Gefühl das Geschehen als Außenstehender zu beobachten und nicht mittendrin zu sein. Das war auf Dauer anstrengend und langweilig. Ich hatte praktisch keine Chance Teil des Buches zu werden und mich fesseln zu lassen.

Ich hatte mit einer düsteren, etwas gewalttätigen Story gerechnet, die nur so vor Spannung strotzt. Doch düster ist hier das falsche Wort. Es war mehr als nur peinlich ekelhaft, verstörend und einfach nur krank. Ich weiß nicht, was die Autorin mit dieser Geschichte ausdrücken wollte, aber ich war schockiert . Dabei haben mir die ersten Seiten gar nicht mal so über gefallen. Die Story & Idee hatten definitiv Potenzial. Aber Christina Henry hat sich dagegen entschieden diese auszuschöpfen. Recht schnell passiert immer alles nach dem gleichen Schema. Immer ein neuer Bösewicht und ständig die Flucht vor diesem, gleichzeitig werden Mädchen auf die schlimmste Art geschändet. Es war vulgär, schwachsinnig, langweilig und einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Konnte irgendwann dann auch nicht mehr und wollte auch nicht. Habe das ganze bei Seite 200 abgebrochen.

Finger weg! Das wäre meine persönliche Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Blutiges Fantasybuch

Der Anfang des Buches war sehr schleppend. In der Mitte wurde es spannend und düsterer. Das gefiel mir sehr gut. Jedoch entspricht es keinem Horrorbuch.
Das Ende war sehr enttäuschend und viel zu einfach ...

Das Ende war sehr enttäuschend und viel zu einfach und zu schnell vorbei. Da fehlte es mir an Bluttaten.

Das Buch wurde immer fantasievoller, was ich ganz schön fand.