Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Unglaublich packend: Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben.

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Alice im Wunderland« ist brutal – gleichzeitig aber unglaublich packend.

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine wahnsinnig spannende und verdrehte Alice

Gemeinsam mit dem Axtmörder Hatcher entkommt Alice aus dem Irrenhaus, in dem sie jahrelang gelebt hat. Sie möchte sich an dem Kaninchen für das rächen, was es ihr angetan hat.
Die eigentlich recht bekannte ...

Die eigentlich recht bekannte Geschichte von Alice im Wunderland wird komplett neu aufgewickelt und die Charaktere werden vollständig anders aufgebaut. Alice als Titelfigur macht innerhalb des Buches die größte Entwicklung durch, je länger ihre Reise mit Hatcher dauert, desto selbstbewusster wird sie, während Hatcher lernt, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die Welt, in der die Geschichte spielt, wirkt im Vergleich zum Original sehr entzaubert und dadurch viel realer. Die Beziehung zwischen Alice und dem Hutmacher Hatcher wird neu definiert. Durch die neue Richtung bleibt das Buch vom Anfang bis zum Ende spannend. Stellenweise ist es recht brutal und blutig, aber das wirkt nicht unpassend, sondern das fügt sich gut in die generell eher düstere Stimmung ein. Der Schreibstil hat mich sehr gefesselt und die Geschichte unglaublich vorangetrieben.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ungewöhnlich aber cool!

Eine schöne Adaption von Alice im Wunderland, habe es sehr verschlungen und finde die Idee der Autorin klasse!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine etwas Andere Alice

Inhalt: „Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …“
An für sich fand ich die Idee einer Alternativgeschichte zu "Alice im Wunderland" sehr interessant, war aber eher skeptisch.
Die Geschichte beginnt mit der Flucht aus der Klinik und gipfelt in einem spektakulären Abenteuer. Wir treffen auf alte Bekannte, wie zum Beispiel dem Grinser und der Raupe. Die Geschichte ist jedoch nicht für schwache Nerven. Es fließt viel Blut und manche Handlungen der Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen.
Es war zwar mal etwas Neues, aber ein zweites Mal werde ich es wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannende Geschichte die mich gepackt hat und mal eine andere Alice zeigt

Ich persönlich bin total begeistert von dem Buch. Ich liebe die Art wie die unwirkliche Disneygeschichte in die Wirklichkeit geholt wird. Wie es auf einmal doch erklärlich ist, dass Alice auf Figuren wie Grinser und Raupe oder eben auch das weiße Kaninchen trifft. Für mich wurde alles sehr schlüssig erklärt und ich liebe die Parallelen zum Disneyklassiker. Die Welt bzw. die Stadt in der die Geschichte spielt ist düster, dreckig und brutal. Neben Folterungen und Vergewaltigungen, treffen wir auch auf Kannibalismus. Und trotz allem existiert ein klein wenig Magie. Es gibt sehr detailreiche Szenen in Bezug auf Blut und Gewalt, diese passen aber super zu der generell permanent düster und bedrohlichen Stimmung des Buches. Die Beziehung zwischen Alice und Hatcher ist immer wieder Thema, aber drängt sich nicht in den Vordergrund. Die Beiden ergänzen sich super als Team und entwickeln im Laufe der Geschichte ein immer stärker werdendes Vertrauen zueinander.

Die skurrile und doch spannende Geschichte hat mich gepackt. Ich finde sie sehr gut gemacht und lesenswert und bin mir sicher, dass es jedem so geht, der sich auf diese Welt einlässt. Leider fand ich das Ende ein weniger überraschend und schnell. Trotzdem habe ich bereits die Fortsetzung auf meinem Sub liegen, da am Ende immer noch Fragen und Probleme offen geblieben sind, die es zu lösen gilt.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Geschmack leider nicht getroffen

Das wunderschöne Cover, der spannende Klappentext und die vielen positiven Berichte haben mich neugierig gemacht dieses Buch zu lesen. Doch leider war ich von der Geschichte enttäuscht. Vielleicht lag es einfach an meinen Erwartungen. Wer hier nur eine düstere Version von Alice im Wunderland erwartet, muss ich leider sagen das dem nicht so ist. Eine Triggerwarnung wäre hier auf jeden Fall angebracht, denn die Bösen in diesem Buch sind Straßen Bosse, die sich an sexueller Gewalt gegen Mädchen/Frauen erfreuen und bei denen Folter, Sklaverei und Mord im Vordergrund stehen.

Der Schreibstil war vollkommen in Ordnung und auch flüssig zu lesen. Allerdings kam bei mir keine Spannung auf. Das halbe Buch war ziemlich in die Länge gezogen und das Verhalten der Charaktere hat für mich manchmal kein Sinn ergeben. Zum Ende des Buches kam dann endlich Spannung auf und ich finde das Ende passte auch gut zum Buch. Hatcher und Grinser sind die beiden Charaktere die ich ganz interessant finde, aber mit Alice wurde ich nicht warm.

Fazit: Ich denke dieses Buch ist einfach Geschmackssache und meine Erwartungen hat es leider nicht erfüllt.