Cover-Bild Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Christina Henry

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Band 4 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Die wahre – und schaurige – Geschichte von Captain Hook aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christina Henry!

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Peter Pan« ist weniger brutal als »Die Chroniken von Alice«, aber nicht minder packend.

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 05.02.2024

schockierend und fesselnd

„𝑃𝑒𝑡𝑒𝑟 𝑘ü𝑚𝑚𝑒𝑟𝑡𝑒 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑢𝑚 𝑑𝑖𝑒 𝐹𝑜𝑙𝑔𝑒𝑛 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝐹𝑒ℎ𝑙𝑒𝑟 - 𝑒𝑟 𝑤𝑎𝑟 𝑔𝑒𝑑𝑎𝑛𝑘𝑒𝑛𝑙𝑜𝑠, 𝑒𝑟 𝑣𝑒𝑟𝑙𝑒𝑡𝑧𝑡𝑒 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒. 𝐴𝑏𝑒𝑟 𝑒𝑠 𝑚𝑎𝑐ℎ𝑡𝑒 𝑖ℎ𝑚 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑎𝑠 𝐺𝑒𝑟𝑖𝑛𝑔𝑠𝑡𝑒 𝑎𝑢𝑠. 𝐼𝑚 𝑛ä𝑐ℎ𝑠𝑡𝑒𝑛 𝐴𝑢𝑔𝑒𝑛𝑏𝑙𝑖𝑐𝑘 𝑤𝑎𝑟 𝑒𝑠 𝑣𝑒𝑟𝑔𝑒𝑠𝑠𝑒𝑛. 𝑆𝑜 𝑤𝑎𝑟𝑒𝑛 𝑘𝑙𝑒𝑖𝑛𝑒 𝐽𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑛𝑢𝑛 𝑚𝑎𝑙.“

Peter Pan - Albtraum in Nimmerland ist eine düstere Märchenadaption von Christina Henry, die die wahre Geschichte von Peter Pan aus Sicht von Captain Hook erzählt. Es geht um Jamie, der Peters erster Freund war und der nun langsam die Wahrheit erkennt, die hinter dem Jungen der niemals alt werden will, steckt. Die Geschichte ist fesselnd, schockierend und definitiv nichts für schwache Nerven, denn es ist blutrünstiger als ich es erwartet habe. Es geht viel um das Erwachsenwerden und Verantwortung übernehmen und die toxische Freundschaft zu Peter Pan mit der er alle Jungs in seinen Bann zieht und im vermeintlichen Inselparadies gefangen hält. Doch Peters Verständnis von Spaß ist so tödlich wie ein Piratensäbel.
Dieses Buch hat mich alle Emotionen fühlen lassen. Ich habe noch nie mit Charakteren so sehr mitgefiebert und die tragische Geschichte von Jamie hat mich nicht losgelassen. Nimmerland als Setting ist magisch, abenteuerlich und gefährlich. Hinter jeder Ecke lauern Gefahren, aber die größte ist wohl Peter Pan selbst.

Eine absolut grandiose Geschichte und definitiv eine große Leseempfehlung für alle die gerne düstere Märchenadaptionen lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Atemberaubende Atmosphäre

Alle halten ihn für den Bösewicht in Peter Pans Geschichte, doch davor war er Peters bester Freund. Bis der Spaß zum bitteren Ernst wurde und Nimmerland zu seinem größten Albtraum…
Ich liebe Neuadaptionen ...

Ich liebe Neuadaptionen von Märchen und gerade auf Peter Pan habe ich mich sehr gefreut, da ich schon die kleine Gruselgeschichte rund um ihn und seine Freunde kannte. Überraschend war es für mich, dass das Buch nicht aus Peters Sicht geschrieben ist, sondern man nur die Perspektive seines besten Freundes kennenlernt, aber es hat wunderbar gepasst. In anderen Inszenierungen kommen Nimmerland und die verlorenen Jungs meist recht kurz, aber hier liegt der Fokus fast immer auf ihnen. Das zeigt toll, wie sehr der Protagonist seine Heimat und seine Freunde liebt. Aber das größte Highlight für mich war auf jeden Fall die Atmosphäre. Am Anfang wirkt alles noch harmlos wie die manchmal übertriebenen Späße von Kindern. Aber je weiter das Buch fortschreitet, desto bedrohlicher wird die Stimmung. So wird die Spannung der Handlung großartig unterstützt und mir war es praktisch unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Wie nicht anders erwartet, war der Schreibstil wieder großartig.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Spannend, grausam und emotional – eine packende Neuerzählung

„Peter Pan – Albtraum im Nimmerland“ stammt aus der Feder von Christina Henry. Die Autorin ist bekannt für ihre düsteren Adaptionen von Klassikern wie „Alice im Wunderland“.

„Albtraum im Nimmerland“ ...

„Albtraum im Nimmerland“ wird aus der Sicht von Peter Pans bestem Freund erzählt. Peter gibt jedem verlorenen Jungen ein Versprechen. Er ködert die Kinder mit einer besseren Welt, ewiger Kindheit, Spaß und Abenteuern. Doch Jamie war der erste Junge, den Peter auf seine Insel holte. Ein besonders mutiges Kind, das nicht nur Peters bester Freund, sondern auch seine rechte Hand wurde.

Diese Adaption lebt von der Umkehrung der bekannten Version. Im ersten Teil des Buches begleitet der Leser den Jungen Jamie durch den normalen Alltag auf der Insel. Viele Schauplätze der bekannten Version wurden beibehalten, doch die von Christina Henry erschaffene Insel versprüht wenig verheißungsvolle Magie. Es ist ein Ort voller Gefahren und Monster. Eine Welt, in der kleine Jungen um ihr Überleben kämpfen müssen. Mir gefällt die Grundidee hinter dieser Geschichte ausgesprochen gut. Auch die Umsetzung kann überzeugen. Christina Henry steht für ausgesprochen finstere Neuerzählungen, die teilweise in Richtung Horror gehen. „Peter Pan“ beinhaltet zwar einige grausame Szenen, ist allerdings bei weitem nicht so blutig wie Christina Henrys Adaption von „Alice im Wunderland“.

Im ersten Teil des Buches liegt der Fokus auf den verlorenen Jungen. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in das Leben auf der Insel. Im zweiten Teil des Buches wird das Tempo deutlich angezogen. Im Vordergrund steht Peter Pan. Nach und nach erkennt der Leser durch Jamies Augen den wahren Charakter des ewigen Kindes. Christina Henry gelingt es meisterlich, ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Obwohl man die Geschichte nur aus Jamies Sicht verfolgt, bekommt man einen sehr genauen Eindruck von Peter Pan. Hervorzuheben sind ebenfalls der kleine Charlie und Sal. Durch sie bekommt die Geschichte einen emotionalen Charakter.

Mit Christina Henrys Neuerzählung von Peter Pan erwarte den Leser ein düsteres Nimmerland mit mehr Blut als Feenstaub. Doch nicht nur die Charaktere und deren Entwicklung konnten mich begeistern, sondern auch die Handlung voller Verrat, Intrigen und emotionalen Momenten. Das Tempo ist in der ersten Hälfte des Buches etwas ruhig, was es aber nicht weniger spannend macht. Christina Henry konnte mich von der ersten bis zur letzen Seite mitreißen und begeistern. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Garantiert mehr Blut, als Feenstaub...

In dieser märchenadaption oder besser gesagt Horrorvision, des berühmten Disneyfilms, geht es eigentlich um Jamie und wie er captainhook wird. Er ist die rechte Hand von Peter, aber er muss sich um einfach ...

In dieser

captainhook wird. Er ist die rechte Hand von Peter, aber er muss sich um einfach alles und jeden kümmern, trotzdem will er dem rücksichtslosen Peter um jeden Preis gefallen.
Währenddessen macht Peter, der in diesem Buch ein manipulierendes Monster in Kindergestalt, der nur das macht was er will, ohne Rücksicht auf Verlust (die er nur allzu gerne in Kauf nimmt).

Nachdem mir die Adaption von "Alice - Finsternis im Wunderland" nicht so gut gefallen hat, hatte ich die Befürchtung, in diesem Buch das selbe zu erleben. Ich bin aber so froh, dass ich dieser Geschichte eine Chance gegeben habe, denn ich fand sie einfach großartig.

Fazit: Dieses #märchen ist nicht nur unheimlich fesselnd und spannend, sondern hat mich zum Schluss auch noch zu Tränen gerührt .
Für mich war es ein tolles Buch mit einem mega Cover und garantiert mehr Blut, als Feenstaub...

Veröffentlicht am 07.11.2022

einfach fesselnd

Die meisten kennen die Geschichte von Peter Pan, doch habt ihr euch jemals gefragt, was davor geschah?

Wie lernten Käpt'n Hook und Peter sich eigentlich kennen?

Warum ist Käpt'n Hook eigentlich an die ...

Wie lernten Käpt'n Hook und Peter sich eigentlich kennen?

Warum ist Käpt'n Hook eigentlich an die Insel gebunden?

Weshalb bringt Peter die Jungen aus der echten Welt nach Nimmerland? Ist es um sie zu retten? zu beschützen? oder hat es einen viel düsteren Grund?

Und die wichtigste Frage überhaupt...Wer oder was ist eigentlich Peter Pan?

Alle diese Fragen werden im Laufe der Geschichte gelüftet, während wir das wahre Gesicht von Nimmerland aus der Sicht des allerersten verlorenen Jungen zu sehen bekommen.

-----------------------------------------------
Aus meiner Sicht ist dieses Buch ein weiteres Meisterwerk von Christina Henry.

Am meisten gefällt es mir, wie leicht es einem fällt, sich in die Rolle des Hauptcharakters zu versetzen, man spürt seine Verzweiflung, seine Wut, seine Trauer und auch seine Liebe.

Auch seine mentale Entwicklung ist stark zu spüren, denn der naive verlorene Junge, der schon mehrere hunderte Jahreszeiten an Peter Pans Seite stand, beginnt nun mehr und mehr zu hinterfragen und je mehr er dazu lernt, desto reifer und auch selbständiger wird er, doch leider lernt er viel zu spät, dass egal was passiert,...

...niemand darf Nimmerland lebendig verlassen.