Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

• Ersterscheinung: 31.08.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice' Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende ...Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ... Alle Bücher von Christina Henry:Die Chroniken von Alice – Finsternis im WunderlandDie Chroniken von Alice – Die Schwarze KöniginDie Chroniken von Alice – Dunkelheit im SpiegellandDie Chroniken von Peter Pan – Albtraum im NimmerlandDie Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der WellenDie Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eine etwas andere Art der Geschichte

Die Chroniken von Alice Die Schwarze Königin ist der zweite Roman dieser wunderbaren Horror/Dark Fantasy Reihe. Ebenso wie der erste Teil hat mich das Buch gefesselt und es fiel mir nur schwer es aus der Hand zu legen. Wieder einmal hat Christina Henry es hinbekommen die Geschichte von Alice im Wunderland auf eine weise zu erzählen die mich zum Staunen gebracht hat.
Nachdem Alice und ihr Begleiter Hatcher es aus der alten Stadt geschafft haben brechen die beiden in ein neues Abenteuer auf. Ihr Ziel ist es Hatchers Tochter wieder zu finden, welche vor langer Zeit entführt wurde und in den Osten verschleppt wurde. Auf ihrer Suche begeben sich die beiden in Gefahren, die sie sich vorher nicht vorstellen konnten. Doch nicht alles scheint so wie es ist.
Ohne etwas vorweg Spoilern zu wollen kann ich nur sagen, dass das Buch eine echte Freude für Leute ist, die ein Fan der Alice im Wunderland Geschichten sind. Leider konnte der Roman nicht ganz an den ersten anschließen weswegen ich ihm nur 4 Sterne geben würde. Ein Grund hierfür ist, dass mir dann doch der Spannungsaufbau ein wenig gefehlt hat. Aber im Großen und Ganzen ist es ein Roman welchen ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Solide Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich sehr auf den zweiten Band gespannt. Auch dieser kommt wieder mit einer Veredelung der Seitenränder daher und macht deswegen schon optisch einiges her. Natürlich habe ich gehofft, dass es mich auch wieder inhaltlich begeistern kann. Das Ende des ersten Bandes hat einige spannende Wendungen bereitgehalten.

Anzahl der Seiten: 336
Verlag: penhaligon
Preis: 18,00€
ISBN: 978-3-7645-3235-2
Link zum Buch*

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice‘ Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende …

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist …

Auch dieses Cover ist wieder an das englische Cover angelegt. Wir sehen die schwarze Königin, die sich vor dem selben Hintergrund befinden, vor dem auch schon der weiße Hase psoiert hat. Diesmal sind an der Seite Wolfspfoten auf die Seitenränder gedruckt. Denen kann man bis auf die letzte Seiten folgen. 🙂

Nachdem Alice und Hatcher die Alte Stadt verlassen haben, machen sie sich auf den Weg zu einem neuen Abenteuer. Beide wollen sich auf die Suche nach Hatchers Tocher, Jenny, begeben, die damals vom Kaninchen in den Osten verkauft wurde. Als sie jedoch den Tunnel, der sie aus der alten Stadt geführt hat, verlasse, ist die Umgebung ganz anders als erwartet. Es erwartet sie keine saftige grüne Wiese, sondern nichts als Asche und Tod. Doch warum sieht es außerhalb der Stadt so aus und können die beiden Jenny finden? Dies erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest. 😉

Der Schreibstil der Autrorin hat mir wieder super gefallen. Wir erfahren die Geschichte aus Alice-Perspektive und wie im Original aus der Er bzw. Sie-Perspektive. Mir hat das wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir ab und zu gewünscht hätte, dass die Autorin mehr auf Hatcher eingehen würde.

Ich fand, Alice hat sich sehr weiterentwickelt. Sie ist nicht mehr das naive kleine Mädchen, dass ihr ganzes Leben in der Psychatrie verbracht hat und gar nicht weiß, wer sie selbst ist. Sie ist mutig und vor allem hat sie ein gutes Herz. Ich mochte sie wirklich sehr.

Dieser Band ist auch wieder grausam und düster, wenn auch viel weniger brutal. Hierbei muss man aber allgemein sagen, dass schon der erste Band nicht so brutal war, wie ich dachte, als ich hörte, dass es eine Horrorgeschichte ist. Klar, es wird oft ziemlich krasse Sachen und diese auch recht hoffnungslos geschildert, trotzdem ist es nicht zu detaillreich, dass man sich daran ewig aufhängen muss.

Insgesamt hat mir die Story wirklich gut gefallen. Ich war von einigen Handlungen und Wendungen überrascht, auch wenn es sich insgesamt teilweise etwas zu sehr hingezogen hat. Zwar waren die Geschichten zum Aschekönig, den Riesen Pen und den Dorfbewohnern wirklich spannend, doch irgendwann war irgendwie die Luft raus. So ging es mir dann auch mit dem Ende.

Vor allem die Beziehung zwischen Alice und Hatcher kam in diesem Band nicht wirklich zur Geltung. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Das lies sich durch die Umstände vielleicht nicht so gut umsetzen, aber irgendwie haben mir ein paar Gedankengänge hier gefehlt. Ich hoffe, im folgenden Band da noch mehr zu erfahren. Dieser soll ja Kurzgeschichten enthalten, die erzählen, was mit einigen Figuren noch passiert.

Ich bin ein großer Fan von Alice-Adaptationen. Die ursprüngliche Geschichte ist ja schon verrückt und strange, hier wird es aber nochmal mehr ins brutale gedreht. Man wird ein bisschen aus dem schwarz-weiß-Denken gezogen, welches sich oft in den Alltag schleicht.

Ein gelungener zweiter Band, der vor allem durch seine Charaktere und deren Entwicklungen überzeugen kann. Für mich hat es sich zwischenzeitlich wirklich sehr gezogen. Das Ende war nicht ganz so spannend wie gedacht, da hätte ich mir einen großen Knall erhofft. Trotzdem bin ich super gespannt, wie es mit Alice und Hatcher weitergehen wird. Die beiden, so komisch wie sie sein mögen, sind wirklich tolle Charaktere, die einem länger im Gedächtnis bleiben.

Eure Michelle

Veröffentlicht am 14.01.2021

Weiter zu Band 3

Vom ersten Band war ich sehr angetan und einfach nur begeistern. Sofort war für mich klar, dass ich den zweiten Band unbedingt lesen und Alice und Hatcher bei ihren Abenteuer begleiten wollte.
Ich empfinde ...

Ich empfinde den zweiten Teil, als deutlich schwächer.
Ich habe mich durch den Anfang regelrecht gequält.
Ab der Mitte nahm die Story für mich Fahrt auf.
Mir haben auch hier die Horror Elemente sehr gut gefallen.
Die Autorin hat meinen Geschmack sehr gut getroffen.
Mir hat die Schreib- und Erzählweise der Autorin sehr gut gefallen. Es war angenehm und flüssig zu lesen. Ich habe den zweiten Band auf englisch gelesen.
Es war verständlich und ohne viel Pipapo.
Auch hier gab es einige gute Ideen, die sehr gut umgesetzt wurde.
Ich werde aufjeden Fall den dritten Band, aber auch weitere Bücher, der Autorin lesen.
Der Autorin ist es gelungen mich in ihren Bann zu ziehen und nicht loszulassen, sondern mehr zu wollen.