Cover-Bild Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Christina Henry

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Band 4 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Die wahre – und schaurige – Geschichte von Captain Hook aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christina Henry!Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Peter Pan« ist weniger brutal als »Die Chroniken von Alice«, aber nicht minder packend.Alle Bücher von Christina Henry:Die Chroniken von Alice – Finsternis im WunderlandDie Chroniken von Alice – Die Schwarze KöniginDie Chroniken von Alice – Dunkelheit im SpiegellandDie Chroniken von Peter Pan – Albtraum im NimmerlandDie Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der WellenDie Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Peter Pan - brutal und grausam erzählt

Dieses Mal hat Christins Henry Peter Pan in einer düsteren und brutalen Variante aufleben lassen. Im Fokus liegen die verlorenen Jungen und deren Kämpfe mit den anderen Lebewesen auf der Insel.

Ich muss ...

Ich muss ehrlich sagen, dass der Anfang für mich sehr schwierig war, da ich die Hauptperson Jamie nicht einordnen konnte. Das Märchen Peter Pan kenne ich sehr gut und deshalb fehlte mir die zeitliche Einordnung. Erst am Ende konnte ich diese bestimmen. Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten bin ich jedoch schnell in die Handlung eingetaucht.

Es war klasse, mehr von dem „normalen Leben“, den Herausforderungen und Schwierigkeiten unter den Jungs zu lesen. Das hat sie für mich viel greifbarer gemacht, denn nicht groß werden hat auch seine Nachteile (oder kann sie haben).

Ich finde es sehr erfrischend, dass Peter Pan in diesem Buch als kalt, rücksichtslos und brutal dargestellt wird, der immer im Mittelpunkt stehen und angehimmelt werden will. Diese andere Sichtweise, gibt den Figuren viel Tiefgang und ich konnte mich sehr gut in alle Figuren (bis auf Peter Pan) hineinversetzen.

Da ich mir vorab keine Rezension oder Kurzbeschreibung durchgelesen habe, kam das Ende für mich unerwartet. Aber ich war nicht minder begeistert.

Die verschiedenen Wendungen im Buch, genauso wie die charakterlichen Entwicklungen der Haupt- und Nebenfiguren haben die Handlung für mich durchgehend spannend gemacht. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und kann es auch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein neuer, faszinierender Blick auf Peter Pan

Peter Pan war einer der Helden meiner Kindheit. Ich wollte sein, wie dieser Junge: frech, mutig, liebenswert, wollte wie er auf einer Insel voller Abenteuer und Freunde leben, Danke Feenstaub fliegen können und niemals erwachsen werden. In ihrem Roman Die Chroniken von Peter Pan erzählt Christina Henry die Vorgeschichte zu dem berühmten Kinderbuchklassiker von J.M. Barrie. Und was für ein Vorgeschichte… denn Peter lügt, wo es nur geht, er holt sich Kinder aus Andernorts auf die Insel Nimmerland als Spielkameraden, doch sie sind ihm vollkommen egal. Aus Spaß zettelt er Kämpfe mit den Piraten und den auf der Insel lebenden Kreaturen an, wohl wissend, dass nicht alle seiner „verlorenen Jungen“ es überleben werden.

Erzählt wird aus der Sicht von Jamie, dem ersten Jungen, der von Peter auf die Insel geholt wurde. Seinem besten Freund und wichtigsten Kameraden. Doch dieser muss erkennen, das Peter nicht der ist, der er vorgibt und es mehr Geheimnisse auf der Insel gibt, als er geahnt hat. Und so wird aus der Freundschaft zweier Jungen eine Feindschaft, die in die Weltliteratur eingehen soll. Geschrieben ist aus der Sicht eines Kindes und die Sprache ist entsprechend einfach gehalten. Das liest sich schnell und ist spannend, die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, die Atmosphäre so dicht, dass man fast meint, selber dabei zu sein. Und ich muss gestehen, ich war stellenweise sehr traurig.

Mein Fazit: eine gelungene Märchenadaption mit Tiefgang. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Blutrünstige Märchenadaption

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird dir erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Wer Christina Henrys Märchenadaptionen kennt, weiß, dass sie sehr brutal, blutrünstig und überaus packend sind.
‚Die Chroniken von Peter Pan‘ erzählt die Geschichte von Jamie, Peters ersten Freund in Nimmerland, und wie dieser zum berüchtigten Captain Hook mutierte. Mit großem Zutun von Peter Pan, der nicht ganz so freundlich ist, wie wir immer dachten 😉
Ich habe die englische Version ‚Lost Boy‘ bereits direkt nach Erscheinen gelesen und muss sagen, die Übersetzung ins Deutsche tut der Geschichte nicht unbedingt gut. Wer englisch gut versteht bzw. lesen kann, dem würde ich also das Lesen der Originalversion empfehlen.
Ansonsten bietet dieses Buch, auch in der Übersetzung, große Spannung, viel Action und Gefühl in den richtigen Momenten.
Ich liebe Peter Pan Adaptionen und diese hier ganz besonders 😊

Fazit:
Leseempfehlung, nicht nur für Peter Pan Fans!

Meine Bewertung:
4,5/ 5 Sterne 🌟