Cover-Bild Nichts als Liebe
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 13.07.2018

Nichts als Liebe

Marie Rahn (Übersetzer)

Manchmal braucht man … nichts als Liebe. Macy führt ein Leben, in dem sie keine großen Gefühle riskieren muss. Sie ist mit einem netten Mann zusammen, den sie heiraten wird, und versinkt in ihrer Arbeit als Kinderärztin. Dann läuft ihr Elliot über den Weg – der ihre erste Liebe war. Schon bald bekommt Macys sorgsam errichtete Fassade Risse. Denn einst bedeutete Elliot ihr die ganze Welt – bis er ihr für alle Zeiten das Herz brach. Nun, elf Jahre später, sind sie einander fremd geworden, zu viel ist passiert, was sich nicht mehr gutmachen lässt. Oder ist da noch etwas zwischen ihnen, das ihnen die Kraft gibt, die Vergangenheit zu überwinden? Ein Roman über das ganze Glück, aber auch den ganzen Kummer, den die Liebe manchmal für uns bereithält.

Veröffentlicht am 03.08.2018

# Nichts als Liebe

# Nichts als Liebe

Auf seine ganz eigene Weise sehr intim

Also ich war und bin von diesen Cover wirklich begeistert und in real sieht es wirklich noch viel besser aus, ein Hoch auf den Designer dazu.
Den Klappentext fand ich anziehen, die Leseprobe (die ich vorm eigentlichen lesen gelesen habe) gefiel mir auch, nur die Entwicklung der Geschichte hätte ich mir in diesem Ausmaß niemals von Anfang an erwartet.
Auf eine Weise ist dieses Buch so intim -obwohl es keine reale Geschichte ist, so emotional und einfach so... menschlich..., dass ich von dem ganzen einfach mehr als begeistert war. Vor allem da man erst nach und nach Bröckchen um Bröckchen aufsammelt, um die ganze Vergangenheit zu erfahren, das gesamt Ausmaß. In gewisser Weise kann man sich einiges denken, dennoch gab es auch überraschende Szenen. Gefühle könnte ich groß schreiben... davon gab es die ganze Zeit über sehr viele, genauso wie Emotionen...
Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt worden, ich habe sie ins Herz geschlossen und mit ihnen gelitten.
Herzzerreißende Szenen gab es auch zu genüge, aber auch Herzerwärmende. Kitschig ist es durch verschiedene Vorkommnisse eigentlich nicht erschienen (auch wenn man vielleicht meinen mag, da Liebesroman). Da das Buch im Wechsel in der Vergangenheit und Gegenwart geschrieben wurde, gestaltet sich die Story gleich noch als viel „voller“. Ich hätte es nicht anders gewollt, einfach perfekt.
Der intensive Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, ich hab das Buch wie im Rausch in nur - zusammengenommen- wenigen Stunden durchgelesen.

Diese Story ist intensiv, emotional, intim, liebevoll und einfach so Herzhaft, wenn auch schmerzvoll.

Ich kann nur sagen: Dieses Buch hat mich begeistert, und ich empfehle es unbedingt weiter.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Eine zauberhafte Liebesgeschichte

Die dreizehnjährige Marcy lernt den fast gleichaltrigen Elliot kennen; und schon schnell wird er sehr wichtig für sie. Beide lieben Bücher und verbringen jede freie Minute miteinander. Sie verlieben sich und fünf Jahre später bricht Marcy - eigentlich durch ein Missverständnis, welches aber wie sich herausstellen soll schlimme Folgen hatte - den Kontakt zu Elliot ab. Und dann sieht sie ihn elf Jahre später wieder und wird völlig aus der Bahn geworfen...

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen: Kapitel in der Gegenwart wechseln sich mit Erzählungen aus der Jugend von Marcy ab. Das hat mir sehr gefallen; so haben sich immer mehr Mosaikteile zu einem ganzen zusammengesetzt. In dem Buch gibt es auch kurze Abschnitte mit E-Mails und SMS zwischen Elliot und Marcy; auch Briefe von Marcys Verstorbener Mutter kommen immer wieder mal vor. Diese Passagen sind durch andere Schriftarten erkennbar und haben das Ganze schön aufgelockert. Hat mir gut gefallen. Die Liebesgeschichte fand ich super; ich war richtig gefesselt und bin - auch aufgrund des schönen Schreibstils - nur so durch die Seiten geflogen. Die Beschreibungen sind sehr plastisch; dadurch konnte ich mir viele Dinge sehr gut vorstellen; den begehbaren Bücherschrank von Marcy hätte ich so gerne mal in Wirklichkeit gesehen. Die Emotionen werden sehr schön beschrieben und vermittelt durch die Autorin. Ich musste doch so manches Tränchen verdrücken. Es ist an manchen Stellen sehr emotional. Eine ganz wunderbare Geschichte.

Fazit: Ich kann das Buch sehr empfehlen; es erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Lieblingswort?

Macy hat sich in ihrem Leben eingerichtet. Sie ist verlobt und arbeitet als Assistenzärztin. Doch dann steht plötzlich Elliot vor ihr, bester Freund ihrer Kindheit, große Liebe, den sie seit 11 Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie waren unzertrennlich bis zu dieser Nacht, in der ein großer Fehler alles veränderte. Gibt es noch eine Chance für die beiden?

Die Liebesgeschichte von Elliot und Macy ist wunderschön erzählt. In wechselnden Kapiteln zwischen „Damals“ und „Heute“ erfährt man nach und nach ihre Geschichte von einst und die Auswirkungen, die diese eine verhängnisvolle Nacht auf ihre Leben hatte. Ihr Aufeinandertreffen nach dieser langen Zeit ist schön zu verfolgen und man spürt auf jeder Seite die tiefe Liebe zwischen den beiden. Da man unbedingt wissen will, was damals passiert ist, das ihre Beziehung zerstört hat – eine Beziehung, die so tiefgehend und echt ist – liest man gespannt, wie ihre Beziehung sich damals entwickelte. Sie lernen sich kennen, nachdem Macys Mutter starb und ihr Vater ein Ferienhaus neben Elliots Elternhaus kauft. Von nun an sehen sich die beiden immer, wenn Macy und ihr Vater Wochenenden oder Ferien in dem Haus verbringen. Ihre gemeinsame Liebe zu Büchern bringt sie zusammen und lässt sie jede freie Minute miteinander verbringen. Und nach und nach entwickelt sich eine Liebe, die für immer zu sein scheint.

Ich habe Elliot und Macy sehr gerne bei ihrer Geschichte begleitet. Das Buch ist bittersüß und schön geschrieben, die entstehende Liebesgeschichte zwischen den Teenagern einst und das Wiederfinden der beiden nach all den Jahren wirklich schön zu verfolgen.

Eine schöne Liebesgeschichte mit liebenswerten Charakteren und einer herzzerreißenden Geschichte. Nach dem Lesen dieser Geschichte ist mein Lieblingswort auf jeden Fall „LIEBE“.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Nichts als Liebe...

... braucht man, um auch in schwierigen Zeiten nicht den Verstand zu verlieren.

... braucht man, um auch in schwierigen Zeiten nicht den Verstand zu verlieren.

Das lernt auch Macy, die mit 10 Jahren ihre Mutter verliert und von da an von ihrem Vater groß gezogen wird. Ihre Mutter hatte ihm noch einen Masterplan erstellt , wie er in bestimmten Situationen handeln soll. Und so kauft er eines Tages ein Ferienhaus neben der Familie Petropoulos. Macy freundet sich schon bald mit deren Sohn Elliot an. Aus Freudnschaft wird Liebe - bis es völlig unerwartet zum Bruch kommt. Elf Jahre später begegnen sich beide zufällig wieder. Das reißt alte Wunden auf und sützrt ale Beteiligten n ein Gefühlschaos.

Im ersten Teil erfährt der Leser die Hintergründe kennen, während in der zweiten Häfte eher das heute im Vordergrund steht. Dabei wechselt die Erzählung immer wieder von den Geschehnissen vor etwa 15 Jahren in die Gegenwart und zurück.
Der Plot ist zum Teil vorhersehbar. Die Gefühle werden jedoch gut transpotiert, so dass Macys Einsamkeit und Trauer über den Verlust der Mutter nachvollziehbar sind. Auch das langsame Herantasten in der Beziehung zwischen Macy und Elliot ist glaubwürdig.
Gerade den Anfang fand ich sehr berührend, als es um die Liebe der Mutter zu Macy ging und wi der Vater lernen musste Zöpfe zu flechten. Schon hier zeigen sich die vielen Facetten von Liebe und ich habe mir ein paar Tränen verkneifen müssen.
Auch der Charakter von Elliot ist gut gelungen. Er ist sanft, immer ehrlich, verlässlich, treu, ohne Langweiler zu sein.Und auch wenn er als gutaussehend beschrieben wird ist eine Romanfigur in dem Kontext mit Brille und schlacksig eher ungewöhnlich. ich kenne keinen, der auf seiner "Sollte er haben"-Liste jemals diese Attribute angegeben hätte.
Der Schreibstil ist flüssig und leichtgängig zu lesen.
Das Cover ist nett anzusehen, passt aber meines Erachtens nicht zum Inhalt des Buches. Die Protas sehen anders aus und als Ort hätte ich eher ein Bücherzimmer gewählt.

Fazit:
Mit Liebe lässt sich eine Situation nicht ändern, aber leichter ertragen. Oder mit einem schönen Buch. Es ist ein gefühlvoller, leiser Roman, der nachdenklich stimmt, wie und mit wem man seine Zeit verbringen möchte und was wirklich wichtig ist im Leben. Betrifft eigentlich jeden, ist aber wohl eher etwas für Frauen ab etwa 16 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Christina Lauren einmal ganz anders

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, da ich schon einige Bücher der Autorin gelesen habe und immer Ausschau nach neuer Lektüre von ihr halte.

Leider kann man an ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Leider kann man an bzw. in Rezensionen keine Bilder einfügen aber ich gebe allen Lesern einen Tipp. Fotografiert das Cover, Vorder- und Rückseite, mal mit einem Blitz und schaut es euch an. Es ist so genial gemacht, dass genau das zum leuchten kommt auf dem Bild, was man im normalen zwar erahnen kann aber erst richtig auf dem Foto sieht. Ob dies so beabsichtigt war vom Coverdesign weiß ich nicht aber es ist einfach nur schön, dieser Effekt. Auf Seite 100 bekommt man vielleicht sogar einen kleinen Hinweis, warum das Cover so aussieht wie es aussieht. Zumindest habe ich beim lesen sofort gedacht, das ist die Erklärung dazu.

Auf ca. 385 Seiten erzählt Christina Lauren diesmal eine vollkommen andere Geschichte als ich sie bisher von ihr kenne. In gewohnt sehr flüssigen Schreibstil und absolut realistischen Protagonisten läuft die Handlung beim lesen, vor dem geistigen Auge, wie ein Film ab.

Zur Altersempfehlung konnte ich leider keine Angaben finden.

Die Taschenbuchausgabe ist mit sehr viel Aufwand und Liebe zum Detail ein absoluter Eyecatcher. Ich persönlich würde das Buch zwar nicht für unterwegs mitnehmen aber wer eine große/größere Tasche hat, sollte es trotzdem gut und sicher unterbringen können.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Macy verliert viel zu zeitig einen sehr wichtigen Menschen in ihrem Leben, wodurch eine große Stütze und Halt wegbricht. Doch dann tritt Elliot in ihr Leben und irgendwie verändert das Macys Welt aufs Neue.

Mehr verrate ich nicht, denn nur wer selbst liest erfährt die Auflösung.

meine ganz persönliche Meinung:

Erzählt wird eine Geschichte mit vielen verschiedenen Gefühlen, so wie sie im wahren Leben auch auftreten bzw. erlebt werden können. Nichts ist beschönigt oder klein geredet sondern sie werden zugelassen und ausgelebt. Ich denke, jeder könnte sich an der Stelle von Macy wiederfinden, wenn auch vielleicht in einigen abgewandelten Formen, da nicht jeder das Selbe durchgemacht hat wie sie.

Macy erzählt aus ihrer Sicht immer im Wechsel zwischen der Vergangenheit/Rückblende und der Gegenwart. So erhält man als Leser, von Kapitel zu Kapitel, mehr Einblicke in ihr bisheriges Leben und das Leben welches sie jetzt führt. Durch diese Zeitsprünge kann man auch vieles besser verstehen/nachvollziehen, wenn es um die Zeit im Hier geht und wie Macy handelt.

Was jedoch genau passiert ist und den daraus resultierenden weitreichenden Folgen, bleibt lange im Ungewissen auch wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Ahnung hat, so folgt die Auflösung wirklich erst kurz vor dem Ende, wodurch natürlich die Spannung die ganze Zeit aufrecht erhalten wird.

Eine solche Story hätte ich, ehrlich gesagt, nicht von Christina Lauren erwartet. Um so schöner ist es aber sie zu lesen und jedes Gefühl mitzuerleben, welches Macy und Elliot erleben und durchleben. Ein Buch mit vielen Facetten des Lebens und vor allem der Liebe.

Für mich ist es eine in sich schlüssige Erzählung, in der Irrungen und Wirrungen ihren berechtigten Platz haben. Genau das macht unser aller Leben aus. Fazit für mich persönlich ist wieder einmal, dass man einfach mehr miteinander reden sollte um Missverständnisse gleich von Anfang an, so gut es geht nicht aufkommen zu lassen, denn was dadurch passieren kann, bekommt man in diesem Buch wieder einmal mehr als deutlich vor Augen geführt.

Es gibt jedoch ebenfalls noch viele schöne Hinweise und Zwischentöne in diesem Buch, die ich mir mit der dazugehörigen Seitenzahl notiert habe. Vielleicht findet ja der ein oder andere Leser genau solche für sich wahren Worte ebenso beim lesen.

Fazit: Für mich ist dieses Werk eine klare Leseempfehlung mit 5 vollen Sternen, in Herzchenform, wert! Es bietet nicht nur viele Gefühle sondern auch Dinge über die man nachdenken kann. Genau das macht für mich ein gutes Buch aus!