Cover-Bild Weil es Liebe ist
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Christina Lauren

Weil es Liebe ist

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Holland Bakker ist Mitte Zwanzig und jobbt eher erfolglos als T-Shirtverkäuferin. Ihr Highlight auf dem Weg zur Arbeit: der genauso attraktive wie talentierte Straßenmusiker Calvin, für den Holland täglich einen Umweg von „nur“ drei Blocks macht. Dass sie aber bald eine Wohnung und ihr Leben mit Calvin teilen würde, hatte sich Holland selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Doch der Grund dafür ist eher unromantisch, zumindest am Anfang …

Meinungen zum Buch:
Die Autorinnen haben eine Geschichte mit so viel Herz und Leidenschaft geschrieben. Lachen, träumen, bangen, hoffen und dahinschmelzen. Es hat mir so viel abverlangt und ließ mein Herz schneller klopfen. So unglaublich schön. Für mich, definitiv ein Lesehighlight! (Rezensentin auf NetGalley)

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelacht, ich kann nichts kritisieren, außer, dass ich gerne mehr Zeit mit Holland und Calvin verbracht hätte. 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr, dass ich noch einige Bücher der Autorinnen nachholen kann. (Rezensentin auf Amazon)

Mit zwei facettenreichen Charakteren, einer bewegenden Geschichte und vielen romantischen Sequenzen haben mich die beiden Autorinnen ein weiteres Mal überzeugt. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Sensibel, lebhaft und voller Gefühl – hier geht das Gesamtkonzept auf und hinterlässt beim Leser den Wunsch, schnell mehr lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! (Buchblog Merlins Bücherkiste)

Veröffentlicht am 12.10.2019

Eine tolle romantische Komödie!

Inhalt

"Manchmal musst du einfach ja sagen..."

Inhalt

"Manchmal musst du einfach ja sagen..."

Holland Bakkers Leben läuft ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Statt eine veröffentlichte Autorin zu sein, jobbt sie als T-Shirtverkäuferin - und das wenig erfolgreich.

Das Highlight ihres Tages ist der Straßenmusiker Calvin. Um ihn zu sehen, macht sie auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg von drei Blocks, denn er ist ebenso attraktiv wie talentiert.

Noch weiß Holland aber nicht, dass sie sich bald nicht nur die Wohnung, sondern ihr ganzes Leben mit ihm teilen wird... Klingt romantisch? Nicht wenn man den eigentlichen Grund dafür kennt, denn dieser ist erstmal alles andere als romantisch - Bis Gefühle in Spiel kommen...

Für mich war "Weil es Liebe ist" das erste Buch des Autoren Duos Christina Lauren. Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig gewandert und ich hatte direkt ein Buch voller Romantik vor Augen, das für einige gemütliche Lesestunden sorgt. Und genau das habe ich auch bekommen - zusammen mit einer guten Portion Humor!

Schon auf den ersten Seiten fängt es spannend an und die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen.

Die Protagonistin Holland habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie ist wirklich sympathisch und für die Menschen, die sie liebt, würde sie einfach alles tun. Außerdem hat sie einen tollen Humor und bringt sich gerne mal in Situationen, bei denen man nicht anders kann, als über sie zu lachen.

Auch Calvin hat mir sehr gefallen. Holland und er haben sich toll ergänzt und ihr Umgang miteinander hat mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht.

Das Buch aus Hollands Ich-Perspektive gelesen und sie wendet sich an manchen Stellen direkt an den Leser. Die Autorinnen haben dies toll mit eingearbeitet und ihr Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er ist wunderbar flüssig und lockerleicht, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Die Geschichte war romantisch, auch wenn sie teilweise etwas klischeehaft und kitschig war. Am Ende haben die Autorinnen noch etwas Drama miteingebracht, wodurch mir die Geschichte gleich noch besser gefallen hat.

Allerdings hätten sie die Sache noch etwas weiterausbauen können. Es gibt z.B. eine Szene mit Calvins Mutter und seiner Schwester und da hätte ich mir gewünscht, dass sie noch ausführlicher beschrieben wird.

Fazit

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, denn es ist einfach eine tolle romantische Komödie - perfekt für einige gemütliche Lesestunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass "Weil es Liebe ist" einen guten Film abgeben würde!

Bewertung
4,5/5☆

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen - An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich beim Forever Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! ♡

Veröffentlicht am 11.08.2019

Wenn aus einer Scheinehe Liebe wird ❤

Nichts ist unvorhersehbarer als die Liebe,denn die Liebe schlägt immer dann zu,wenn man es nicht erwartet,aber genau so schnell kann sie auch wieder vergehen,wenn sie auf Lügen aufgebaut ist...

Worum ...

Worum geht es:

Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten in das Buch hinein zu finden.Es wurde viel über Musik und das Theater geschrieben,was mein Interesse nicht wecken konnte,daher zog sich der Anfang des Buches für mich sehr,aber dann kam ich so langsam im Buch und im Leben von Holland und Calvin an und kam dann auch nicht mehr weg.

Die beiden Hauptprotagonisten mochte ich sehr gerne.Sie waren mir sehr sympathisch und auch diese Art,wie sie miteinander umgegangen sind,fand ich ganz toll.Dieser Sarkasmus und Humor,war spitze.So einige male haben mich Calvin und Holland zum schmunzeln oder gar zum lachen gebracht.Der Verlauf des Buches und der Entstehung der Liebesgeschichte zwischen den beiden,hatte genau das richtige Tempo.Es wurde glaubwürdig und authentisch von der Autorin übermittelt und auch ihre Gefühle,sei es nun Angst,Lust oder Spaß,konnte de Autorin zu umsetzen.

Der Schreibstil war soweit in Ordnung.Wie schon erwähnt,zog sich das Buch nach meinem Geschmack anfangs zu sehr,aber dann konnte mich der locker.leichte und flüssige Schreibstil an das Buch fesseln.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Leider nicht meins

"Weil es Liebe ist" hat mich interessiert, weil ich schon einige gute Geschichten des Autorinnen Duos Christina Lauren gelesen habe. So war ich auch gespannt auf die Geschichte von der T-Shirt Verkäuferin Holland und ihrem Straßenmusiker.

Leider konnte mich ihre Geschichte nicht überzeugen.
Das lag an ein paar Dingen. Zu Beginn muss man sich erst einmal mit Holland anfreunden, denn sie ist schon etwas selbstbemitleidend. Ihr Job sagt ihr nicht zu, sie wohnt in einer tollen Wohnung, aber nur weil ihr Onkel sie zur Hälfte bezahlt und auch ihren Job hat sie wegen ihm. Und das erwähnt sie nicht selten.
Dann ist da noch ihr kaum vorhandenes Liebesleben und ihr Buch was sich nicht von selber schreibt. Zu guter Letzt benimmt sie sich noch wie ein kleiner Stalker bei "ihrem" Straßenmusiker, den sie Jack getauft hat. Später stellt sich heraus er heißt Calvin.
Zudem hat sie eine sehr nervige Freundin, Lulu, wo sie später selber merkt, dass sie nicht die beste Gesellschaft ist, aber so lange müssen wir es mit ihr aushalten.

Dann gibt es das Calvin und ihr Arrangement. Calvin war in meinem Kopf die ganze Zeit wie ein pubertierender Junge so um die 17 von seinem Verhalten her und das Bild setzte sich leider fest bei mir.

Die Idee hinter der Geschichte und dann die begründeten Zweifel von Holland fand ich interessant, aber wie schon gesagt, wurde ich mit den Charakteren nicht warm.
Zudem passierten auf einmal Dinge einfach aus dem Nichts raus. Auch wenn ab und an Alkohol im Spiel war, war ich in dem Moment doch sehr verwundert und etwas überfahren. Vielleicht weiß der ein oder andere Leser, welche Stellen ich meine.
Außerdem kam es häufiger vor, dass Holland direkt mit dem Leser sprach, was ich sehr befremdlich finde und mich auch aus einer Geschichte wieder rauskatapultiert.

Aber zumindest was das Selbstbewusstsein und Selbstmitleid angeht macht Holland doch eine kleine Entwicklung durch. Wenigstens etwas.

Zudem mochte ich das Setting mit dem großen Musical Stück, welches ihr Onkel geschrieben hat und viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber auch das konnte die Geschichte für mich nicht retten und ich habe mich eher etwas durchgequält.
Sehr schade, daher 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Liebe aus Zufällen

Holland Bakker baut seit einiger Zeit einen Umweg auf ihrem Weg zur Arbeit als T-Shirtverkäuferin ein um an dem sehr attraktiven Straßenmusiker vorbeizukommen. Sie schwärmt geradezu von ihm, hat ihn jedoch noch nie angesprochen. Dann wird sie plötzlich von einem Betrunkenen angegriffen und auf die Bahngleise gestoßen. Calvin, der Musiker, ruft den Rettungswagen.
Das Kennenlernen der Beiden erfolgt anders als von Holland erwartet und auch, dass Hollands Onkel Musicalproduzent ist, ist für den nicht nur gutaussehenden sondern auch sehr talentierten Calvin von Vorteil.
Eine Liebe, die aus Zufällen entsteht. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die große Liebe kann daraus entstehen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Weil es Liebe ist

Erst einmal muss ich mal wieder auf das tolle Cover hinweisen __
Passt perfekt zum Buch.

Worum geht’s?

Erst einmal muss ich mal wieder auf das tolle Cover hinweisen __
Passt perfekt zum Buch.

Worum geht’s?

Seit Holland Baker ihr Studium „kreatives Schreiben“ abgeschlossen hat, lebt sie in New York. Wohl bemerkt aber nur dankt der Hilfe ihrer beiden Onkels, den Hollands Kreativität hat nach dem Studium stark nach gelassen... Seit dem jobbt am Broadway bei der Musicalproduktion ihres Onkels und bekommt Hilfe bei ihrer Wohnung. Holland ist noch immer auf der Suche nach Ihrem Weg oder vielleicht sogar Bestimmung im Leben.
Seit ein paar Monaten hört sie dem Straßenmusiker Calvin in der U-Bahn Station zu, es ist ihr Highlight an diesen Tagen. Sie schwärmt regelrecht für ihn, aber nur heimlich denn angesprochen hat sie ihn noch nie, bis zu einem schicksalhaften Tag.

Da ihrem Onkel für sein Musical ein wichtiger Musiker abhandengekommen ist, bringt sie beide zusammen und kurzer Hand wird der Calvin ein Job im Musical angeboten.. Doch leider gibt es unerwartete Probleme..
Probleme, die nicht so leicht zu überwinden sind, bis Holland einen gewagten Weg einschlägt. Plötzlich teilt sie ihr Leben und ihre Wohnung mit Calvin, doch die Gründe sind alles andere als romantisch…
Während Holland immer nur das beste für die Menschen in ihrem Leben möchte, die sie liebt, ist sie in ihrem eigenen Leben eher eine Nebendarstellerin… Sie möchte schreiben, doch fehlen ihr die Ideen… dabei ist ihr gar nicht bewusst wie viel sie über Musik weiß..

Wird Holland ihren Weg im Leben finden?
Konnte Hollands gewagter Schritt Calvin und ihrem Onkel helfen?
Was passiert wenn plötzlich Gefühle mit im Spiel sind? Sind beide ehrlich zueinander?

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, dennoch habe ich am Anfang eine ganze Weile gebraucht, um ins Buch zu finden.
Obwohl es ein gute Geschichte ist, habe ich das Buch beim Lesen sehr oft weggelegt.. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht spezifisch sagen. Ich denke mir fehlte ein wenig der Spannungsbogen.