Cover-Bild Weil es Liebe ist
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Christina Lauren

Weil es Liebe ist

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Meinungen zum Buch:
Die Autorinnen haben eine Geschichte mit so viel Herz und Leidenschaft geschrieben. Lachen, träumen, bangen, hoffen und dahinschmelzen. Es hat mir so viel abverlangt und ließ mein Herz schneller klopfen. So unglaublich schön. Für mich, definitiv ein Lesehighlight! (Rezensentin auf NetGalley)

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelacht, ich kann nichts kritisieren, außer, dass ich gerne mehr Zeit mit Holland und Calvin verbracht hätte. 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr, dass ich noch einige Bücher der Autorinnen nachholen kann. (Rezensentin auf Amazon)

Mit zwei facettenreichen Charakteren, einer bewegenden Geschichte und vielen romantischen Sequenzen haben mich die beiden Autorinnen ein weiteres Mal überzeugt. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Sensibel, lebhaft und voller Gefühl – hier geht das Gesamtkonzept auf und hinterlässt beim Leser den Wunsch, schnell mehr lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! (Buchblog Merlins Bücherkiste)

Veröffentlicht am 17.03.2019

Preis: 4,99 € EBook; 12,- € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 29.03.2019
Seitenzahl: 352

Der Inhalt

Weil Liebe unvorhersehbar ...

Titel: Weil es Liebe ist
Einzelband
Autorin: Christina Lauren
Verlag: Forever
Preis: 4,99 € EBook; 12,- € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 29.03.2019
Seitenzahl: 352

Der Inhalt

Weil Liebe unvorhersehbar ist…
Holland Bakker ist Mitte Zwanzig und jobbt eher erfolglos als T-Shirtverkäuferin. Ihr Highlight auf dem Weg zur Arbeit: der genauso attraktive wie talentierte Straßenmusiker Calvin, für den Holland täglich einen Umweg von „nur“ drei Blocks macht. Dass sie aber bald eine Wohnung und ihr Leben mit Calvin teilen würde, hatte sich Holland selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Doch der Grund dafür ist eher unromantisch, zumindest am Anfang … [Quelle: Forever Verlag]

Die Autorin

Christina Lauren ist das Pseudonym der langjährigen Schreibpartnerinnen, besten Freundinnen, Seelenverwandten und Schwestern im Geiste Christina Hobbs und Lauren Billings. Sie sind die New-York-Times-, USA-Today- und internationale Bestseller-Autorinnen der Beautiful-Reihe, der Wild Seasons-Reihe, Dating you, hating you und Nichts als Liebe. [Quelle: Forever]

Der erste Satz

Der Familienlegende nach wurde ich im Fußraum eines Taxis geboren.

Cover

Das Cover finde ich ganz okay. Die Blautöne und die Stadt im Hintergrund sind ganz schön. Das Pärchen finde ich allerdings irgendwie unpassend. Vor allem der Mann passt für mich vom Aussehen her gar nicht zur Geschichte und das finde ich echt schade.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön lockeren und leichten Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Holland geschrieben. Perspektivenwechsel gibt es in der Geschichte nicht, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm, da ich dennoch die Gefühle der anderen gut nachvollziehen konnte.

Charaktere

Die Charaktere sind sehr authentisch und sehr liebevoll ausgearbeitet. Die Protagonistin Holland hat nur wenige Sätze gebraucht um einen Platz in meinem Herzen zu ergattern. Ich finde sie wirklich toll. Sie ist absolut einzigartig, total liebenswürdig, lustig, erfrischend und hat ein sehr gutes Herz. Der Protagonist Calvin war mir ebenfalls sofort sympathisch. Er ist einfach super süß, herzensgut und ein begnadeter Musiker. Hollands Onkel Jeff und sein Mann Robert mag ich auch sehr gerne. Die beiden sind wirklich toll und tun alles für ihre Nichte. Lulu, die beste Freundin von Holland, ist mir eher unsympathisch. Ihr Verhalten finde ich total unmöglich und es nervt, dass sie ständig im Mittelpunkt stehen will.

Story

Diese Geschichte hat absolutes Suchtpotential. Von Beginn an hat mich die Geschichte mit ihrer Leichtigkeit und einer tollen Portion Humor in ihren Bann gezogen. Dennoch hat die Geschichte auch eine gewisse Ernsthaftigkeit. Es kommen ziemlich früh einige Fragen auf und ich war gespannt, was es mit allem auf sich hat. Die Auflösung kam dann auch recht schnell und ich war wirklich sehr überrascht in welche Richtung die Geschichte geht. Damit habe ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. Wie es dazu kommt, dass Holland und Calvin sich eine Wohnung teilen ist einzigartig, überraschend und auch interessant. Die Entwicklungen der Beiden mit zu verfolgen ist toll und auch unterhaltsam. Es kommen einige sehr lustige Szenen, wo ich richtig loslachen musste. Einiges war wirklich total genial. Immer wenn ich dachte, jetzt wird alles gut kam eine Hürde, die die beiden überwinden müssen und teilweise war ich wirklich geschockt, was da so alles passiert. Es gibt eine Menge Überraschungen, die die Geschichte immer wieder mit neuem Leben füllen. Aber allein die Charaktere sind so wundervoll, dass es sich wirklich lohnt die Geschichte zu lesen. Ich war von Anfang bis Ende in der Geschichte gefangen und total gefesselt. Es war als wäre ich mittendrin im Geschehen und hätte neue beste Freunde gefunden. Die Geschichte hatte auf mich eine richtige Sogwirkung. Zum einen war es einfach wunderschön, zum anderen aber auch aufwühlend und hat mich sehr berührt. Das Ende finde ich echt gelungen und wunderschön. Wobei ein Epilog, der etwas später spielt, auch noch gut gepasst hätte.

Mein Fazit

"Weil es Liebe ist" ist eine einzigartige Liebesgeschichte mit einer gehörigen Portion Humor, wundervollen Charakteren und einer absoluten Sogwirkung. Die Geschichte hat mich von Beginn bis Ende nicht mehr losgelassen und auch sehr berührt. Hier vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Das Autorenduo findet zu seinen romantischen Wurzeln zurück - und macht alles richtig!

Worum geht es?

Worum geht es?

Seit Monaten nimmt Holland Bakker einen riesigen Umweg zu einem Coffee-Shop auf sich, nur um in einer U-Bahn-Station dem attraktiven, talentierten Straßenmusiker Calvin beim Spielen zuzuhören. Freunde und Familie belächeln sie wegen dieser heftigen Schwärmerei, aber das hält sie trotzdem nicht davon ab, immer wieder die Nähe des in sich versunkenen Musikers zu suchen. Am selben Abend, als sie sich leicht angetrunken ein Herz fasst und ihn anspricht, wird sie von einem Betrunkenen bedrängt und auf die Gleise geschubst. Calvin ruft einen Krankenwagen, aber als sie möchte, dass er gegenüber den skeptischen Sanitätern bestätigt, dass ihr Sturz kein Selbstmordversuch war, sucht er panisch das Weite.

Als kurz darauf Ersatz in dem Broadway-Stück ihres Onkels benötigt wird, scheint Calvin die Rettung zu sein. Holland organisiert mit ihrem Onkel ein Vorspielen, mit dem Ergebnis, dass alle heillos begeistert von ihm sind. Aber er kann den Job nicht annehmen, weil er keine Greencard hat. Ihr verhasster Boss Brian wirft die Lösung in den Raum: Holland soll Calvin doch einfach heiraten …

Ich bin durch den Namen des Autorenduos, der schon für gute Liebesgeschichten steht, und das schöne Cover, das eine eben solche suggeriert, aufmerksam geworden. Mit Lesen der Leseprobe war ich dann endgültig davon überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte, da bereits dort spannende Fragen aufgeworfen werden, die neugierig machen und einen weiterlesen wollen lassen. Als ich dann – mehr oder weniger versehentlich – erfahren habe, worum es geht (eine Heirat wegen einer Greencard), war ich doch nochmal skeptisch, ob mir das Buch wirklich gefallen würde.

Und jetzt sitze ich hier und habe mich in dieses Buch verliebt.

Es ist leicht und flüssig geschrieben und ich befand mich während des Lesens in einem angenehmen Hin und Her zwischen spaßiger Belustigung angesichts der humorvollen Dialoge und des beschleunigten Kennenlernprozesses (wegen der Einwanderungsbehörde) und angespannter Aufregung inklusive Herzklopfen.

Dass sich die beiden wegen der Greencard-Hochzeit schnell kennenlernen müssen, hat für amüsante Gespräche und eine besondere Atmosphäre gesorgt. Weil man die ganze Zeit nicht weiß, was in Calvins Kopf vor sich geht (er ist teilweise auch nicht so leicht zu durchschauen), war das Mitfiebern natürlich noch größer und die Schmetterlinge im Bauch beim Lesen noch stärker präsent, wenn es kleine Annäherungen – und sei es nur zum Schein – zwischen Calvin und Holland gab. Was mir besonders imponiert hat, war die Tatsache, dass die beiden keine Spielchen miteinander spielen und (von ein, zwei Sachen abgesehen, die dann schließlich auch für Probleme sorgen) ehrlich miteinander umgehen.

Mit Protagonistin Holland wurde ich schon in der Leseprobe warm, weil ich ihre bescheidene und zurückhaltende Art sowie die Tatsache, dass sie sich erst Mut antrinken musste, um Calvin zum ersten Mal anzusprechen, erfrischend fand. Sie ist unsicher in Bezug auf ihre Zukunft, nicht ohne Selbstzweifel und gleichzeitig ein Mensch, der für seine Familie sein letztes Hemd geben würde. So dann auch für Calvin. Ein rundum sympathischer Mensch. Ihre Schwärmerei für Calvin ist ein echt süßer Part der Story.

Calvin stand ich in der Leseprobe noch skeptisch gegenüber – wen wundert das, wenn er einfach panisch das Weite sucht, obwohl Holland ihn eigentlich bräuchte? Sein Verhalten wird durch die fehlende Greencard dann aber natürlich verständlich und er wusste mich von Seite zu Seite mehr von sich zu überzeugen. Er tritt Holland gegenüber charmant, offen und unkompliziert gegenüber auf, verhält sich nicht in jeder Situation sofort richtig, hat aber die Stärke und die Reife sein Verhalten zu reflektieren und seine Fehler schnell einzusehen. Mir hat seine Art unglaublich gut gefallen. Zudem hat man trotz gelegentlichem peinlich berührtem Schweigen und nervösem Smalltalk durch die Seiten gespürt, dass die Chemie zwischen ihm und Holland einfach stimmt. Sie haben mich immer wieder zum Grinsen gebracht.

Ich habe an dieser spannenden, unterhaltsamen und süßen Liebesgeschichte wirklich nichts auszusetzen und fühlte mich während des Lesens wie in einem Sog. Ich konnte mich nur mit Mühe und Not von den Seiten losreißen, weil ich einfach auf jeder einzelnen Seite wissen wollte, wie es weitergeht. Ich fürchte, ich muss mir auch noch „Nichts als Liebe“ ins Haus holen.

Fazit

Durch die Leseprobe hatte ich erwartet, dass mir das Buch gefallen würde, aber nicht, dass es mich tatsächlich SO begeistern würde. Ein Reread ist beschlossene Sache. Ich kann diese Herzklopfen bescherende, spannende Liebesgeschichte uneingeschränkt empfehlen und vergebe 4,5 Sterne, Tendenz zur vollen Punktzahl.

Wenn ich das Buch äußerlich nochmal so betrachte, habe ich doch einen kleinen Kritikpunkt: Buchrücken und Rückseite sind mir zu langweilig gestaltet und werden dem schönen Cover leider nicht gerecht.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Kurzweilige Liebesgeschichte

Holland Bakker macht regelmäßig einen Umweg zur Arbeit, nur um den wahnsinnig guten Straßenmusiker zu sehen. Sie kann nicht ahnen, dass sie ihn heiraten wird, nur zum Schein...

Die Geschichte ist warmherzig ...

Die Geschichte ist warmherzig erzählt, romantisch und lädt zum Träumen ein. Für Calvin erfüllt sich ein großer Traum und auch Holland scheint zu bekommen wonach sie sich gesehnt hat. Die Wünsche der Beiden kommen gut zur Geltung, die Geschichte rührt an Sehnsüchten und macht Hoffnung. Es gibt mehrere gelungene erotische und sexuell aufgeladene Szenen. Die Geschichte ist eine gute Mischung aus Liebe und Sexualität.

Holland und Calvin sind interessante Personen, die mit ihren liebenswerten und negativen Charakterzügen umfassend dargestellt werden. Auch ihre Onkel Robert und Jeff sowie andere Personen sind sehr liebenswert. Im Laufe der Geschichte wachsen sie einem vollkommen ans Herz.

Die Erzählung läuft anfangs schleppend an, hinzu kommt die seicht dahin fließende Geschichte. Das Geschehen lässt sich gut nachvollziehen und wirkt überwiegend glaubhaft. Die Spannung kommt erst später auf.

Insgesamt eine romantische, unterhaltsame Geschichte, die träge startet. Ganz nett.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Liebe mit Umwegen

Holland ist mehr die unscheinbare die sich lieber im Hintergrund hält, auch wenn sie einen Abschluss in kreatives schreiben hat bringt sie seit Jahren nichts zu Papier. Ihren Job den sie dank ihres Onkels hat macht sie alles andere als glücklich, aber ihr Lichtblick des Tages ist der Heimweg. Sie fährt extra U-Bahn, um den talentierten Straßenmusiker zuhören. Heimlich gibt sie ihm dem Namen Jack.
Calvin hat an der Juilliard studiert und wartet vergeblich auf seine Chance zu beweisen was er drauf hat, mit seiner Gitarre ist er eins. Er spielt bzw. hilft in anderen Bands aus, nur macht es ihn nicht glücklich es ist einfach nur ein Job der Geld bringt. Lieber spielt er in der U-Bahn und kann da er selbst sein.

Holland und Calvin sind recht witzige Protagonisten.
Mir hat es gut gefallen wie alles mit den beiden angefangen hat, auch wenn ich etwas schwer ins Buch rein kam.
Die Geschichte ist so voller lieber und Gefühl das man beide ganz oft in den Arm nehmen möchte.
Natürlich gibt es immer Höhen und Tiefen, manchmal war ich mir nicht sicher ob es zwischen den beiden wirklich klappt.
Die Autorinnen haben es bis zum Ende spannend gehalten und somit eine ganz tolle Geschichte erschaffen, die einen einfach mit sich zieht. Schade ist nur, das man gar nicht so richtig weiß wie es mit den beiden zum Schluss weiter geht.

Schreibstil ist wie immer klasse, ich mag ihn und das Cover na ja das war jetzt nicht so meins, aber Geschmäcker sind verschieden.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Wenn die große Liebe real wird

Holland jobbt bei ihrem Onkel im Theater und nimmt jeden Tag einen riesen Umweg in Kauf nur um IHN zusehen - Calvin! Calvin ist Straßenmusiker und Holland ist von seinem Talent und Aussehen mehr als angetan. Durch mehrere Umstände findet sich Calvin bald schon in Hollands Wohnung wieder und die beiden teilen sich schon bald mehr als nur die Küche und das Bad...

Die Geschichte ist aus der Sicht von Holland erzählt. Sie ist eine sehr sympathische und humorvolle junge Frau, die ihren Weg im Leben erst noch finden muss. Das Zusammenleben mit Calvin verhilft ihr dabei von Zeit zu Zeit immer mehr in die richtige Spur. Die Geschichte punktet vor allem durch ihren Humor und die Nebencharaktere, die einem sofort ans Herz wachsen. Während des Lesens läuft ständig ein Film ab, weil die Handlung sehr glaubwürdig rüberkommt. Das Lesen verläuft flüssig und man merkt gar nicht, dass zwei Autorinnen die Geschichte geschrieben haben. Auch die kurzen Einblick in das Theaterleben waren interessant und die Beschreibungen vom Leben in New York wirken ebenso lebendig. Der Schluss hätte auch ohne die zusätzlichen Missverständnisse auskommen können, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Weil es Liebe ist, ist eine romantische Geschichte mit viel Witz, Herz, tollen Charakteren und eignet sich wunderbar zum Abschalten vom trögen Alltag.