Cover-Bild Weil es Liebe ist
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Christina Lauren

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Holland Bakker ist Mitte Zwanzig und jobbt eher erfolglos als T-Shirtverkäuferin. Ihr Highlight auf dem Weg zur Arbeit: der genauso attraktive wie talentierte Straßenmusiker Calvin, für den Holland täglich einen Umweg von „nur“ drei Blocks macht. Dass sie aber bald eine Wohnung und ihr Leben mit Calvin teilen würde, hatte sich Holland selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Doch der Grund dafür ist eher unromantisch, zumindest am Anfang …

Meinungen zum Buch:
Die Autorinnen haben eine Geschichte mit so viel Herz und Leidenschaft geschrieben. Lachen, träumen, bangen, hoffen und dahinschmelzen. Es hat mir so viel abverlangt und ließ mein Herz schneller klopfen. So unglaublich schön. Für mich, definitiv ein Lesehighlight! (Rezensentin auf NetGalley)

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelacht, ich kann nichts kritisieren, außer, dass ich gerne mehr Zeit mit Holland und Calvin verbracht hätte. 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr, dass ich noch einige Bücher der Autorinnen nachholen kann. (Rezensentin auf Amazon)

Mit zwei facettenreichen Charakteren, einer bewegenden Geschichte und vielen romantischen Sequenzen haben mich die beiden Autorinnen ein weiteres Mal überzeugt. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Sensibel, lebhaft und voller Gefühl – hier geht das Gesamtkonzept auf und hinterlässt beim Leser den Wunsch, schnell mehr lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! (Buchblog Merlins Bücherkiste)

Veröffentlicht am 11.03.2020

Schöner Klappentext - aber leider nichts dahinter

Holland Bakker hat eine geheime Obsession mit einem UBahn Sänger. Sie fährt jeden Tag extra einen Umweg zur Arbeit nur um ihn zu sehen. Eines Tages fasst sie dann den Mut, ihn nach seinem Namen zu fragen und er stellt sich ihr als Calvin vor. Doch nur wenig später wird sie Opfer eines Überfalls in der UBahn. Calvin ruft zwar Polizei und Rettungswagen, flüchtet jedoch als potenzieller Zeuge.
Kurze Zeit später sucht Hollands Onkel nach einer Neubesetzung für den Starmusiker seines Theaterstückes. Holland denkt dabei sofort an Calvin und setzt alles daran, ihn wieder ausfindig zu machen. Mit Erfolg – jedoch muss Calvin aufgrund eines unglücklichen Umstandes den Job ablehnen. So einfach gibt Holland sich jedoch nicht damit zufrieden und möchte Calvin helfen. Sie beschließt ihm eine Zweckheirat vorzuschlagen und mit ihr zusammenzuziehen. Das dann aber von beiden Seiten plötzlich echte Gefühle im Spiel sind, hat keiner der Beiden so geplant.

Setting & Schreibstil:
Soweit so gut. Was für mich auf den ersten Blick nach einer romantischen Liebesgeschichte klang, entpuppte sich für mich leider eher als sehr trübe Unterhaltung. Ich wurde mit der Geschichte einfach nicht warm. Der Schreibstil war mir einfach zu schwergängig für den, ja eher leichten, Inhalt. Für mich steht und fällt ein gutes Buch einfach mit dem Schreibstil – entweder er fesselt mich, oder nicht.
Bei den Liebesszenen habe ich die typische leidenschaftliche Stimmung vermisst, stattdessen wirkten diese eher etwas vulgär auf mich. Es war wirklich nicht schön zu lesen.

Charaktere & Beziehungen:
Holland Bakker hat als Protagonistin leider keinen Eindruck bei mir hinterlassen können. Als ich nach dem ersten Lesetag am nächsten Morgen weiterlesen wollte, hatte ich sogar ihren Namen vergessen ... kein gutes Zeichen. Um mich in die Handlung und das Geschehen hineindenken zu können, brauche ich von den Charakteren immer ein genaues Bild vor Augen. Leider konnte ich mir weder von Holland noch von Calvin eine annähernde Vorstellung machen. Es wird zwar mehrmals betont wie sexy Calvin ist, wieso weshalb warum wird allerdings nicht näher drauf eingegangen. Generell war mein Eindruck von Calvin auch eher bescheiden. Jemand der die Stärke seines Akzentes von seinem Bierkonsum abhängig beschreibt, ist für mich definitiv nicht sexy. Aber mag ja Geschmackssache sein.
Auch bei den Nebencharakteren fehlte mir einfach etwas. Solche sollen ja eigentlich den Fortgang der Handlung unterstützen und sie haben halt einfach ihre Daseinsberechtigung, wenn ihr versteht, was ich meine. Leider wirkten auch diese eher etwas lieblos gestaltet in dem Buch.

Offene Fragen & Theorien:
Ich habe mich besonders am Anfang gefragt, ob das Buch nicht eher zu einem Thriller ausartet. Das Holland jeden Tag nach Calvin gesucht hat und dabei auch noch einen Umweg in Kauf genommen hat, wirkte auf mich doch eher befremdlich bis hin zu dem Gedanken, ob das schon Stalking ist.

Vergleichbar mit:
Bücher, welche mir nicht gefallen haben, vergleiche ich grundsätzlich nicht. Stattdessen nenne ich an dieser Stelle ein paar Alternativen aus demselben Genre, die mir persönlich vor kurzem gut gefallen haben. Da wären „Burning Bridges“ von Tami Fischer (die Frau weiß, wie man Liebesszenen mit Niveau schreibt) oder Kissing Lessons (um einen New Adult Roman zu nennen, der Eindruck hinterlässt und wirklich schön geschrieben ist).

Fazit:
Das Buch hat leider nicht meinen Geschmack getroffen. Der Schreibstil hat mich eher vom Lesen abgehalten, als dass er mich durch die Geschichte getragen hat. Den Namen der Protagonistin habe ich bereits nach einem Tag vergessen und die Geschichte war für mich einfach schlecht geplottet. Ich hatte mir viel erhofft durch den Klappentext, aber das Buch wurde dem einfach nicht gerecht.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Nicht mein Fall

Weil es Liebe ist

Das Cover des Buches hat mich von Anfang an sehr angesprochen. Es hat etwas ganz besonderes was auf sich aufmerksam macht.

Der Schreibstil der Autorin hat mich leider absolut gar nicht für mich gewinnen können... Ich hatte riesen Probleme mich einzufinden und mir ist es auch leider nicht gelungen. Bei mir ist es an einigen Wörtern gescheitert, die man bei uns so Umgangssprachlich gar nicht mehr sagt und ich musste erst mal googeln was es bedeutet. Auch die ganze Art zu schreiben konnte mich gar nicht für sich gewinnen.

Die Story hat in meinen Augen ein riesen potenzial und ich fande es auch sehr Interessant den beiden zu Folgen. Aber es war für mich irgendwann anstrengend mich öfters mit Wörtern genauer auseinanderzusetzen.

Fazit:

Leider war das Buch absolut nichts für mich. Das Cover ist unglaublich. Die Story hat auch ein riesen Potenzial und ich bin davon überzeugt,dass wenn man mit dem Schreibstil keine Probleme hat ihr es fantastisch finden werdet. Meins war es leider nicht.

Daher bekommt das Buch von mir 2 von 5 Krönchen

Veröffentlicht am 11.06.2020

Sie heiratet einen Fremden?

Meine Meinung zu Weil es Liebe ist

Meine Meinung zu Weil es Liebe ist
Wo soll ich anfangen? Dieser Roman begleitete mich nun über ein ganzes Jahr, weil wir von Beginn an nicht warm geworden sind miteinander. Immer wieder habe ich aufgehört zu lesen, bis ich mich jetzt dieser Tage überwinden konnte, endlich dem Ganzen ein Ende zu setzen, denn ich wollte es nicht abbrechen. Ich hatte immer die Hoffnung, dass es besser wird. Was soll ich sagen? Es war teils ganz süß – aber im Großen und Ganzen völlig absurd. Es fängt damit an, dass Holland eine sehr anstrengende Persönlichkeit ist, dir ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt. Klar, nach einem Studium der Geisteswissenschaften hat man es nicht leicht. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe schließlich selbst “brotlose” Kunst studiert. Doch Holland treibt das an die Spitze. Sie studierte Kreatives Schreiben, aber hat nach dem Studium noch keine einzige Zeile geschrieben und jobbt stattdessen bei ihrem Onkel am Theater als Bühnenfotografin und Assistentin. So kann man natürlich auch alles vor sich herschieben.

Kommen wir zu der Liebesgeschichte, um die es eigentlich geht. Ich dachte zu Beginn – nach dem Klappentext – dass Holland Calvin einfach aufnimmt, weil er obdachlos wird und die beiden vorher befreundet waren. Doch meine Erwartungen wurden unterboten! Es ist noch viel krasser. Monatelang geht Holland immer wieder zur U-Bahn, nur um Calvin Gitarre spielen zu hören. Doch sie ist zu feige, ihn einfach anzusprechen. Stattdessen vermittelt sie ihn irgendwann an ihren Onkel Robert, der Calvin eine Rolle in seinem neuen Stück vermittelt. Doch leichter gesagt als getan! Calvin ist illegal in den USA. Kurzerhand heiratet Holland ihren Prinzen. WAS ZUR HÖLLE? Sie heiratet einen Wildfremden und lässt ihn in ihre Wohnung ziehen? Ich mag ja Fantasy-Geschichten, aber hier hatte diese unrealistische Geschichte keinen Platz. Das passt vorn und hinten nicht zusammen! Deswegen habe ich den Roman mehrfach beiseite gelegt.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass der Spaß irgendwann gut wird. Doch mein Lichtblick blieben Hollands schwule Onkel Robert und Jeff, die ein super süßes Paar abgeben und das Setting in der New Yorker Musical Szene. Ich muss zugeben, zwischendurch keimte immer wieder Hoffnung auf, dass die Liebesgeschichte zwischen Holland und Calvin besser wird, aber mit einem Schlag wurde diese immer wieder getreten.

Fazit
Weil es Liebe ist, konnte mich leider nicht überzeugen und bleibt damit leider auf meiner Flop-Liste.