Cover-Bild Weil es Liebe ist
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Christina Lauren

Weil es Liebe ist

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Holland Bakker ist Mitte Zwanzig und jobbt eher erfolglos als T-Shirtverkäuferin. Ihr Highlight auf dem Weg zur Arbeit: der genauso attraktive wie talentierte Straßenmusiker Calvin, für den Holland täglich einen Umweg von „nur“ drei Blocks macht. Dass sie aber bald eine Wohnung und ihr Leben mit Calvin teilen würde, hatte sich Holland selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Doch der Grund dafür ist eher unromantisch, zumindest am Anfang …

Meinungen zum Buch:
Die Autorinnen haben eine Geschichte mit so viel Herz und Leidenschaft geschrieben. Lachen, träumen, bangen, hoffen und dahinschmelzen. Es hat mir so viel abverlangt und ließ mein Herz schneller klopfen. So unglaublich schön. Für mich, definitiv ein Lesehighlight! (Rezensentin auf NetGalley)

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelacht, ich kann nichts kritisieren, außer, dass ich gerne mehr Zeit mit Holland und Calvin verbracht hätte. 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr, dass ich noch einige Bücher der Autorinnen nachholen kann. (Rezensentin auf Amazon)

Mit zwei facettenreichen Charakteren, einer bewegenden Geschichte und vielen romantischen Sequenzen haben mich die beiden Autorinnen ein weiteres Mal überzeugt. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Sensibel, lebhaft und voller Gefühl – hier geht das Gesamtkonzept auf und hinterlässt beim Leser den Wunsch, schnell mehr lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! (Buchblog Merlins Bücherkiste)

Veröffentlicht am 29.04.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit allem was dazugehört.

"Weil es Liebe ist" war das erste Buch wleches ich von dem Autorinnenduo "Christina Lauren" bestehend aus Christina Hobbs und Lauren Billings gelesen habe und es hat mich bereits auf den ersten Seiten begeistert. Die Geschichte, ihre Charaktere, Ereignisse und die Emotionen die dadurch ausgelöst wurden, waren treffend gewählt und toll beschrieben. Der Schreibstil war fesselnd und flüssig, was es einem nicht allzu schwer macht, sich in die Geschichte einzufinden.
Die Entwicklung und die Gefühle zwischen Holland und Calvin sind so schön beschrieben, man wünscht sich beinahe selbst so eine Liebegeschichte. Außerdem ist anzumerken, dass dieses Buch nicht allzu viel Drama aufeinmal beinhaltet, außer ein kleines bisschen im letzten Viertel, wobei man da gut drüber hinwegsehen kann, da vorher damit gespart wurde.
Absolute Leseempfehlung für alle, die mal wieder eine schöne Liebesgeschichte lesen möchten!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Erstens kommt es anders….

Holland wollte in New York eigentlich Schriftstellerin werden. Doch der Durchbruch blieb bislang aus und so jobbt sie als T-Shirtverkäuferin in der Broadway Produktion ihres Onkels „It Possessed Him“. Täglich macht sie einen Umweg, um in der U-Bahn einem Gitarrenspieler lauschen zu können. Sie ist regelrecht vernarrt in ihn und ihre Träumerei.

Ihre Träumerei bekommt jedoch durch eine Verkettung à la „Green Card“ auf einmal eine Bedeutung. Denn der Produktion ihres Onkels fehlt ein Musiker und nach einigen lustigen Debatten, wird der Straßenmusiker namens Calvin einfach geheiratet, um ihm ein Visum zu verpassen.

Aus dieser Konstellation entstehen einige lustige und witzige Szenen. Denn Holland wird nicht umsonst von ihrer Freundin Lulu „Trolland“ genannt. Sie ist tollpatschig und beim Arrangieren der Scheinehe teilweise peinlich berührt.

Denn der Gedanke mit Calvin verheiratet zu sein, ist ja gar nicht so schlimm. Durch die wundervolle Musik und ihre Träume entdecken beide immer mehr voneinander. Aus Schein und Sein wird Liebe. Doch wo das Glück zum Vorschein kommt, gibt es Neider und die Einwanderungsbehörde hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

352 Seiten, die aufgrund des abwechslungsreichen Schreibstils wie im Fluge vergingen. Das Pseudonym Christina Lauren der Autorinnen Christina Hobbs und Lauren Billings habe ich mir mal notiert und werde nach weiteren Veröffentlichungen in deutscher Sprache suchen. Volle Punktzahl für diese Liebesgeschichte mit Broadwayflair.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ruhig, voller Liebe und einer Portion Humor

Ich bin durch das wunderbare Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden und es hat mich nicht enttäuscht.

Die Geschichte von Holland und Calvin ist eine ruhige Liebesgeschichte. Gerade durch diese Ruhe welche sie ausstrahlte, hat sie mir so gut gefallen.
Die Charaktere waren allesamt wunderbar. Ob es die Positiven oder auch Negativen Menschen waren.

Die Bindung welche Holland zu ihren Onkeln hat gefiel mir sehr gut. Auch die Entwicklung welche sie während der Geschichte durchlief war zauberhaft. Sie musste sich selbst finden, ihren Platz im Leben. Nicht weiterhin als Nebendarsteller in ihrer Geschichte fungieren, sondern die Hauptrolle in ihrem eigenen Leben annehmen. Und das hat sie wunderbar hinbekommen.

Calvin, von ihm war ich von Anfang an angetan. Er hat ein so wunderbares Herz. Auch er versuchte Jahre lang seinen Platz zu finden. Holland ermöglichte es ihm. Er ist der Perfekte Mann, und dennoch hat er Holland angelogen, es war tatsächlich eine unverzeihliche Lüge. Doch da man merkte wie sehr er Holland liebte, habe ich ihm sehr schnell verziehen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Es hielt mich gefangen. Der Schreibstil des Duos, hat mir durch diese unglaubliche Leichtigkeit sehr gut gefallen. Es gab auch stellen wo ich das Buch tatsächlich vor lachen kurz weglegen musste, das war mal eine erfrischende Abwechslung in einer Liebesgeschichte.
Es gab ebenfalls viel Drama, Liebe und eine gewisse Tiefgründigkeit. Doch trotz all dieser vielen Themen und Gefühle, war es ein ruhiges Buch und Balsam für die Seele.
Es gab keine „Lückenfüller", also keine uninteressanten Sätze, Zeilen oder Absätze, welche ich überflogen habe. Nein, ganz im Gegenteil, ich habe jedes einzelne Wort und jede einzelne Zeile aufgesaugt wie ein schwamm.

Ich glaube ich werde bald noch ein Buch des Schriftstellerduos lesen. Dieses Buch hat Lust auf mehr gemacht.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Liebe auf Umwegen

Holland ist ein sehr reizendes und liebevolles Mädchen. Doch leider kann man damit nicht viel anfangen. Vor allem nicht in so einer großen Stadt wie New York. Seit ihrem Collage Abschluss hängt sie regelrecht in der Luft und weiß nicht wie sie vorwärts kommen soll. Ein einziger Lichtblick ihres Lebens schein ein junger Gitarrist in der U-Bahn Station zu sein. Bereist seit einem halben Jahr schwärmt sie für ihn und ihr ganzes da sein dreht sich nur um ihn. Sie weiß wann er spielt und macht extra Umwege um ihn zu treffen. Ihr ist schon klar dass es ein wenig verrückt wirkt, aber sie tut ja damit niemanden weh und er bemerkt sie nicht einmal. Dies ändert sich aber eines Abeds und weitere Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Callvin ist ein begnadeter Gitarrist. Seit er vier Jahre alt ist weiß er, dass er nichts anderes möchte als mit seiner Gitarre Geld zu verdienen. Doch in einer so großen Stadt wie New York ist er nicht der Einzige. Und so vergehen die Jahre wie im Flug und sein Traum rückt in noch weitere Ferne. Er schlägt sich mit kleinen Jobs durch und ist auf Hilfe der Freunde angewiesen. Doch von einem auf den anderen Tag ändert sich sein Leben schlagartig und er ergattert nicht nur seinen Traumjob sonders trifft auch auf die Frau seines Lebens.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war authentisch, glaubwürdig, voller Liebe und könnte mitten aus dem Leben stammen. Die Protagonisten haben mich komplett überzeugt. Auch der Schreibstill ist super leicht und macht das Lesen einfach wunderbar. Man möchte das Buch gar nicht erst aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Liebe, Musik und ganz viel Herz

„Im Moment sehe ich meinen Wert einzig und allein darin, dass ich für andere von Wert bin. Aber wie kann ich für mich selbst wertvoll sein?“

Meinung

Weil es Liebe ist möchte ich am liebsten mit dem ...

Meinung

Weil es Liebe ist möchte ich am liebsten mit dem Fliegen vergleichen. Es war wie ein Rausch, es zu lesen. Die Seiten flogen nur so vor sich hin, anhalten kam gar nicht erst in Frage.

Nach dem Buchtitel denkt man sofort, dass es sich um eine klassische Liebesgeschichte handelt, das ist es, im Grunde, aber auch wieder nicht. Es ist eher eine Geschichte, in der der Kern die Selbstfindung ist. Lasst es mich euch etwas beschreiben…

Im Prinzip handelt die Geschichte von Holland. Sie ist eine junge Frau, die einmal Schriftstellerin werden möchte, jedoch irgendwie von ihrem Weg abgekommen ist. Sie arbeitet als Hilfskraft im Theater ihres Onkels, wohnt in einer schicken kleinen New Yorker Wohnung, die auch größtenteils von ihrem Onkel bezahlt wird. Holland, auch genannt Holls, fühlt sich fehl am Platz. Sie weiß nicht, wie und ob sie aktuell ihren Lebenstraum wahr machen kann, begnügt sich jedoch damit, die Lebensträume ihrer Mitmenschen zu beobachten. Als sie die Möglichkeit hat mehrere Menschen, die ihr viel bedeuten, glücklich zu machen, tut sie es. Jedoch ist dieses “was sie tut” eine ziemlich, sagen wir, gewagte und außergewöhnliche Aktion. Und genau diese Aktion bringt sie in ziemlich große Schwierigkeiten. Aber vielleicht hat sie genau so etwas gebraucht? Eine Unterbrechung, eine Veränderung?

Auch Calvin hat dazu beigetragen, diese Geschichte zu etwas Besonderem zu machen. Ihn möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Calvin hat mir wieder einmal bewiesen, wieso man keine Bad Boys braucht. Mir reicht es völlig, wenn sie nur eine Gitarre haben.

Der Schreibstil von Christina Lauren ist wirklich unglaublich, fast magisch, könnte man sagen, weil die Empfindungen von Holland so eindrucksvoll beschrieben wurden, dass ich der Meinung war, es wirklich wahrhaftig zu spüren. Wenn sie beschrieb wie sie Calvins Musik empfand, was diese in ihr ausgelöst hat, dachte ich, mein Herz springt mir aus der Brust. Die geistreichen Schlagabtausche zwischen den Protagonisten konnten mich vor Lachen kaum auf meinem Stuhl halten. Und als ich dachte, dass gerade Hollands Herz zerbrach, liefen mir die Tränen über die Wangen. Ebenso wollte ich Holls schütteln und schütteln, hätte ihr am liebsten einen Spiegel an den Kopf geworfen, damit sie erkennt, was für eine besondere Person sie ist.

Holland geht innerhalb ihrer Geschichte einige Risiken ein, hat jedoch auch immer mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Bin ich gut genug? Kann ich außergewöhnlich sein? Kann man mich lieben? Ich habe sie lieben gelernt und ihre Geschichte.

Vielen Dank an NetGalley und Ullstein Buchverlage für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Ein schöner Roman über die erste große Liebe, Musik und die eigene Selbstwertschätzung.