Cover-Bild Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Christina M. Fischer

Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)

**Wie der Phönix aus der Asche…**
Die 23-jährige Magiestudentin Mel hat es bis jetzt erfolgreich vermieden, den für sie zuständigen Hexenmeister aufzusuchen. Denn Ash Bradak gilt als unnachgiebig und unnahbar. Nun aber muss sie ihm beichten, dass sich das Drachenei, das sie für ihre Prüfung pflegen sollte, in Flammen aufgelöst hat. Der rothaarige Hexenmeister mit den Augen einer Raubkatze scheint wenig begeistert, als er erfährt, dass stattdessen eine Phönixkönigin aus der Asche auferstanden ist und in der Stadt ihre Spuren hinterlässt. Notgedrungen begeben sich Mel und Ash schließlich zusammen auf die Suche nach dem Feuerwesen. Dabei lernt Mel ganz andere Seiten des Hexenmeisters kennen und kann sich seiner gefährlichen Anziehungskraft bald nur schwer entziehen…

//Alle Bände der knisternd-fesselnden »Magie-Reihe«:
-- Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)
-- Vom Fluch entzweit (Die Magie-Reihe 2)
-- Im Zauber vereint (Die Magie-Reihe 3)
-- Alle Bände der knisternd-fesselnden »Magie-Reihe« in einer E-Box (Die Magie-Reihe)//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Eine Jagd beginnt …

Kurzbeschreibung

Nach einem eher unglücklichen Versuch auf ein magisches Ei aufzupassen, muss die 23-jährige Hexe Mel Roomy feststellen, dass es ein vertauschtes Ei war.
Den anstatt eines Drachen, hatte ...

Kurzbeschreibung

Den anstatt eines Drachen, hatte sie ein Phönix-Ei in ihrer Obhut, das sich einfach so mir nichts dir nichts auflöste und verschwand. Das war in der Menschenwelt nicht gerade von Vorteil, den ein gerade erst entschlüpfter Phönix könnte großen Schaden anrichten.

Die Suche beginnt und davor muss Mel sich noch ihrem zuständigen Hexenmeister vorstellen und ihn bitten ihr zu helfen. Da sie Ash Bradak, wie ihr Hexenmeister heißt, noch nie begegnet ist, aber schon sehr viele Gerüchte über ihn gehört hat, ist sie schockiert nachdem er ihr gegenüber steht. Denn mit seiner arroganten Art bringt er sie völlig aus dem Konzept.

Cover
Das Cover ist klasse und gefällt mir sehr gut. Dazu der Blick der jungen Frau mitten in der Dunkelheit, die fast schon fragend in die Zukunft sieht.
Schreibstil

Die Autorin Christina M. Fischer hat einen genialen Schreibstil mit einer fantatischen Geschichte verknüpft an der ich nur so klebte. Zum Glück nur im bildlichen Sinn, aber ich hab die Seiten nur so verschlungen.
Ich liebe den Wortwitz, den Charme, die Protagonisten mit ihrer vielfältigen und sehr interessanten Charakteristika und das gesamte Setting. Magie ist ja ein Thema das nicht neu ist, aber hier wundervoll in Szene gesetzt wurde mit Wesen, die einen bezaubern, aber auch ängstigen können. Dazu Protas, die Fragen aufwerfen, die man manches Mal schütteln möchte, oder einfach froh ist, wenn alles gut geht. Ja, ein absolut gelungener Teil der mich begeistert hat und Lust auf mehr macht.

Meinung

Eine Jagd beginnt …

Genau bei dieser Jagd befindet sich die 23- jährige Hexe Mel Roomy, die eigentlich darauf hoffte, dass ihr die Aufgabe mit Bravour gelingen würde. Denn ein Drachenei zu behüten, könnte ja theoretisch nicht so schwierig sein.

Allerdings stellte sich dieses Ei als Phönix-Königin heraus und die war einfach so mir nichts dir nichts nach dem Schlüpfen durch das Fenster auf und davon. Zurück blieb eine verwirrte und ängstliche Mel, die sich gerade Horrorszenarien ausmalte, was wohl ein Phönix und dann eine Königin in der Welt der Menschen anrichten könnte.

Dazu gefällt mir als Leser der Einblick in die Magische Welt Miramar, wie auch in die Welt der Menschen, in dem Fall Florida wo Mel wohnt. Sie ist eine junge Hexe und hat trotz allem ihren eigenen Kopf und den kann man auch manches Mal als Sturkopf bezeichnen, aber das macht sie aus wie ich finde.
Dabei ist sie hilfsbereit, wo ich sie manches Mal hätte schütteln können, vor allem wenn es darum geht, sich von anderen ausnutzen zu lassen, wie bei ihrer Kommilitonin Tracey Winds die lieber feiern geht, anstatt Mel zu helfen.
Dazu taucht dann auch noch der überaus attraktive Hexenmeister Ash Bradak auf, der für Mel zuständig ist und beide auf die Suche nach dem vermissten Phönix gehen.
Gefällt mir, vor allem die Wortgefechte zwischen den zwei.
Herrlich und einfach nur Suchtfaktor.

Ich will mehr lesen und bin gespannt auf das nächste Werk der Autorin.

Fazit

Ein absolut gelungener Einstieg!!!

Ein Phönix auf der Flucht und jede Menge anderer Hindernisse erwarten hier Mel.

Die Reihe
– Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)
– Vom Fluch entzweit (Die Magie-Reihe 2) (Vö. 25. Oktober 2018)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.06.2018

Must-Have!!!

Eine Hexe sein? Muss das sein? Mel könnte sich wahrlich besseres vorstellen. Normalerweise müsste sie schon in der Teenagerzeit ihre Prüfungen ablegen, aber das war Mel egal. Sie beginnt mit 23 Jahren und hat vorher erstmal ihr College abgeschlossen. Um ihre zweite Prüfung zu bestehen soll sie in Partnerarbeit ein Drachenei ausbrüten. Ihre wesentlich jüngere Mitschülerin nimmt das alles weniger ernst, doch für Mel stehen wichtige Lizenzen auf dem Spiel. Als aus dem Ei aber kein Drache sondern etwas viel selteneres raus kommt und auch noch entwischt, sieht sich die junge Hexe gezwungen ihren Hexenmeister zu Rate zu ziehen. Ash Bradak ist wirklich alles andere als ein typischer Lehrer und jeder fürchtet ihn, oder hat Respekt der geradezu panische Ausmaße annimmt. Aber eben nicht Mel. Als sie ihn um Hilfe bittet und Ash und seine Truppe los legen müssen um magische Tiere wieder einzufangen, merken wir schnell, das etwas nicht stimmt. Woher kommen diese ganzen Tiere? Wer lauert in den Schatten und wer bringt Mel dazu, ihre besonderen Eigenschaften offen zu legen?

Ich habe mich sofort in die Charaktere verliebt. Diese bildlichen Darstellungen, die spürbare Liebe in den Persönlichkeiten und dazu wieder eine freche und selbstbewusste Protagonistin. Ich war sofort Feuer und Flamme. Mel ist schlagfertig, ehrgeizig und richtig gewitzt. Mit ihrer Intelligenz, ihrem scharfsinnigen Denken und dem Talent für die Zaubertränke hat sie bei vielen wichtigen Personen sofort ein Stein im Brett. Ich fand sie total sympathisch und authentisch dargestellt. Dass sie dann noch ihren Weg geht und sich nicht einfach alles vor setzen lässt, sprich ihren Dickkopf durchsetzt ohne dabei kindisch zu wirken, ist fantastisch. Mit ihrer sarkastischen Ausdrucksweise, dem manchmal schon respektlosem Auftreten, wenn ihr etwas so überhaupt nicht in den Kram passt und ihrem schwarzen Humor, war ich sofort ein Fan von Mel!

Ash hat so eine brachiale Ausstrahlung. Er ist groß und breit, besitzt diese raue herbe Art mit seinem Gegenüber umzugehen und strahlt absolutes Selbstbewusstsein aus. Der Hexenmeister wirkt auf viele sehr einschüchternd, ich finde aber man bemerkt richtig gut, wie warmherzig und empathisch er ist. Ash macht seine Späße, hat eine große Klappe und scheut vor keiner Diskussion, aber er liest seine Mitmenschen wie ein offenes Buch und kümmert sich derartig beschützend um seine Lieben, dass man ihm nur verfallen kann.

Die Nebencharaktere habe ich schmachtend genauso in mein Herz geschlossen. Jeder der verrückten Hexenmeister ist so einzigartig, witzig und ausdrucksstark. Ich möchte sie und ihre doofen Sprüche nicht missen. Es ist eine richtig runde Sache, da die Männer einfach jede Charaktereigenschaft abdecken.
Auch Percy, trotz … naja… lest selbst, hat sich einen Platz ergattert. Ich verstehe ihn, ich verstehe seine Beweggründe und ich liebe seine Art. Er ist ein starker Elf und musste so viel durch machen!
Die bösen Charaktere sind auch super gestaltet und selbst da ist es schwierig nur das schlechte zu sehen.

“Durch Magie erwacht” ist ein abgeschlossener Einzelband. Und dieses Mal muss ich ehrlich empört ausrufen: WARUM? Ich will mehr!!! Diese Handlung ist so vielfältig, dass man locker zwei Bücher daraus hätte machen können. Es ist so wahnsinnig viel los, so viele kleine Stränge, die am Ende ein großes Ganzes ergeben und auch erst dann Sinn machen. Es war fantastisch, und doch war da so viel Input gerade am Ende, dass ich mir manchmal eine kleine Verschnaufpause und auch ein bisschen mehr Ausführlichkeit gewünscht hätte. Versteht mich nicht falsch! Dieses Buch ist neu und erfrischend innovativ. Ich feiere die Story! Sie ist bemerkenswert, mitreißend und aufregend. Ständig puscht die Autorin das Adrenalin nach oben und es passiert irgendwas interessantes, überraschendes oder sogar zauberhaft frech-romantisches. Ob Prophezeiungen, Gottheiten, Hexen, Elfen, heftige Angriffe oder witzige Begegnungen unter Freunden, Begeisterung pur überfiel mich bei dieser Handlung, vor allem weil die Story gespickt ist mit kecken, schlagfertigen Dialogen und unvorhersehbaren Tathergängen. Aber es hätte einfach mehr sein dürfen. Am Ende fühlte ich mich etwas überrannt und es ging mir zu schnell. Es wäre so toll gewesen, aus diesem Buch zwei zu machen und sich ein bisschen mehr Zeit zu lassen, um Geheimnisse aufzudecken oder diese Verbindungen zwischen den Charakteren noch intensiver zu gestalten. Ich will einfach mehr von allen!

Geschrieben wurde aus der Sicht von ein paar verschieden Charakteren, wobei es dieses Mal mit Namen angekündigt wird und man sich als Leser super rein versetzen kann. Es waren auch nur eine handvoll Charaktere und das Geschehen konnte einfach besser nachvollzogen werden. Die Schreibweise von Christina M. Fischer ist locker und leicht, nicht zu kompliziert und flüssig. Ich flog über die Seiten und hatte “Durch Magie erwacht” innerhalb eines Tages quasi eingeatmet, weil es so interessant gestaltet ist.
Das Worldbuilding der Autorin fand ich durchaus kreativ und überzeugend, wenn auch so viele magische Wesen auf mich eingestürzt sind, dass ich manchmal fast den Überblick verloren hätte. Es wurde verständlich erklärt und schön detailliert und malerisch beschrieben. Ich wurde einfach mitgenommen in die Welt der Wächter und konnte es vor meinem inneren Auge sehen, wo mich die Autorin mit hinnimmt. Es war phänomenal.

Emotional kam vor allem das Knistern bei mir an. Die impulsive und doch irgendwie zurückhaltende Liebesgeschichte im Buch hat mich berührt und amüsiert. Man kann gar nicht anders als mit allem was man hat mitzufiebern.

Ich bin eigentlich noch nicht bereit mich zu lösen. Es war zu wenig und ich möchte mehr! Mehr von Mel, Ash, Percy aber auch mehr von Ruben, Morlok oder Ken. Ich finde die anderen Hexenmeister haben gut und gerne ihre eigene Geschichte verdient, und ich wünsche mir noch mehr von dieser magischen Welt mit ihren Drachen und allem anderen.

Für Fans von magischen Wesen und einer spannenden Geschichte mit einer süßen, prickelnden Portion Liebesgeschichte ohne Kitsch ein absolutes Muss-Read!

Veröffentlicht am 13.05.2018

Abenteuer voller Magie, Liebe und Fantasywesen

Christina M. Fischer stammt aus Deutschland und liebte bereits früh Märchenbücher. Dann zog sie das Genre Fantasy an und sie begann Urban, Dark und Romance Fantasy-Bücher zu verfassen. „Durch Magie erwacht – Die Magie-Reihe 1“ ist der erste Teil der Reihe rund um der Hexe Mel und ihrem Hexenmeister Ash.
Auf einen Wechsel zwischen locker leichter und spannungsgeladener sowie zauberhafter Stimmung setzt die Autorin. In der Ich-Form aus der Perspektive von Mel sowie in der dritten Person aus der Sicht von Ophelia, Ash, Arran und Percy wird die Story erzählt und setzt auf vielschichtige Eindrücke sowie gibt viele Hintergrundinformationen auf einmal.
Mel ist eine Magiestudentin, weiß was sie will, ist strebsam, ambitioniert, ironisch, vom Pech verfolgt, störrisch, hat ein vorlautes Mundwerk, aber ist ihrem Hexenmeister verfallen. Ash, eben dieser, ist nach außen hin bedrohlich, alles andere als charmant, hat aber etwas an sich, dass ihn selbstbewusst und äußerst attraktiv macht. Er ist sich dessen bewusst, dadurch frech und ungehobelt, aber zu gleich auch sehr empfindsam.
Insgesamt hat Christina M. Fischer einen leichten und zugleich fesselnd prickelnden und erfrischend spritzigen, sowie auch einen ebenso rasanten und aktionsreichen Schreibstil. Es wird auf eine moderne und lockere, beinah jugendliche Sprache verwendet. Die Szenenbeschreibung ist mal detailliert malerisch, dann wieder schlicht dezent. Darüber hinaus werden starke Gedankenmonologe verwendet.
Viele eindrucksvolle Fantasieelemente ermöglichen es der Autorin, dass sie eine eigene fiktive Welt mit zauberhaften Wesen schafft, die neben der „Realen“ existiert. Sie setzt auf viel Ironie und herrlich humorvollen Sarkasmus. Ebenso findet man leidenschaftliche Hitze und starke Emotionen in diesem Buch.
Ziemlich schnell und stimmig lernt man die Hauptprotagonistin und ihr Leben kennen. Nach und nach kommt der Leser in die Story rein und kann sich gut mit dem Erzählstil der Autorin identifizieren. Die Geschichte nimmt danach schnell Fahrt auf. Es wird rasant lebendiger und man fliegt schon durch die ersten Seiten. Manchmal gibt es einen etwas unlogischen Ablauf, der aber kaum der Rede wert ist.
Die drei Blickwinkel verwirren zu keiner Zeit und haben flüssige Übergänge. Bis zum Ende wird eine nervenzermürbende Spannung aufgebaut, es bleibt einem häufiger das Herz stehen und es gibt sehr unerwartete Wendungen mit viel Drama, Fantasie und Magie. Alles in allem endet das Ganze in einem grandiosen und super gelungenen Ende.

Fazit:
Durch Magie erwacht – Die Magie-Reihe 1 ist ein äußert gelungener und fantasievoller Auftakt der Fantasy-Reihe, welche ein Abenteuer voller Magie, faszinierender Kreaturen, Hexen und Elfen darstellt. Die Autorin Christina M. Fischer hat einen sehr erfrisch prickelnden und zugleich rasanten Schreibstil, zwei starke Hauptprotagonisten, eine durch und durch stimmige Geschichte sowie setzt auf viel Drama, Fantasie und Magie.

Durch Magie erwacht erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Dark Diamonds-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 05.06.2019

Magisch, außergewöhnlich, hat mir gefallen

Mel lebt in einer Welt voll Magie und ist gerade dabei ihre zweite Hexenprüfung abzulegen: ein Drachenei ausbrüten. Als dieses in Flammen aufgeht und ein Phönix aus der Asche ersteht, muss sie sich mit ihrem Hexenmeister Ash Bradak auseinandersetzen. Denn die Phönixkönigin muss schnellstmöglich gefangen werden.

Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite begeistert. Mel ist mir direkt ans Herz gewachsen mit ihrer manchmal etwas unbeholfenen, doch sehr eigensinnige und selbstbewusste Art & dabei steht sie immer hinter ihren Entscheidungen. Und auch Ash hat so seine Vorzüge, auch wenn die anfangs eher selten ans Licht kommen und er auch nicht wirklich greifbar war. Der Erzählstil der Autorin ist recht einfach gehalten und lässt sich schnell lesen, ist dabei jedoch nicht langweilig. Die Idee mit den Hexen in der realen Welt gefällt mir und ganz besonders der Hexenclub rund um Ash. Diese bunte Truppe macht die Geschichte lebendiger, wie auch die Schlagabtäusche zwischen Mel und Ash. Ich musste sehr oft schmunzeln. Letztendlich war ich über den Fortgang der Handlung erstaunt, so weitreichende Zusammenhänge hätte ich nicht erwartet. Das Buch ist demnach immer für eine Überraschung gut. Nur das Ende war mir zu ernst und dort hat mir das Besondere gefehlt, was das restliche Buch ausmacht.

Ein großartiger 1. Band, der in sich abgeschlossen ist. Die anderen Teile wandern direkt auf die Wunschliste!

Veröffentlicht am 18.05.2019

Spannend bis zur letzten Seite

Seit dem Öffnen eines Portals zwischen der alten Welt und der der Menschen haben sich Hexen und Elfen immer mehr zu einem selbstverständlichen Teil der Gesellschaft entwickelt. Dennoch will Mel, obwohl sie eine Hexe ist, nicht aufs College verzichten und studiert deswegen erst, bevor sie nun ihre Ausbildung zur Hexe antritt. Womit sie nicht gerechnet hätte, ist, dass ihre Prüfungsaufgabe durch ihr Fenster verschwindet und nun die Stadt in Flammen aufgehen lassen könnte. Notgedrungen wendet sie sich an ihren Hexenmeister Ash Bradak, der zwar überraschend jung & attraktiv ist, Mel aber dadurch nicht weniger in den Wahnsinn treibt..

Gleich im ersten Kapitel entwischt Mel ihre Prüfungsaufgabe und so beginnt die Geschichte gleich, spannend zu werden. (; Percy, Mels Mitbewohner, ist ihr eine wahrer Freund. Loyal, unerschütterlich und mutig ist er stets bemüht, ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Da er sich schon vor seinem Einzug als schwul geoutet hat, kommt eine romantische Beziehung mit ihrem besten Freund für Mel zu keinem Zeitpunkt infrage. Insbesondere nicht, als sie dann Ash kennenlernt.

Gleich ihre erste Begegnung mit Ash könnte amüsanter nicht sein. Die darauffolgenden Schlagabtausche sind humorvoll, sowie locker erzählt und sorgten bei mir dafür, dass Mel mir bereits nach den ersten Kapiteln sehr sympathisch gewesen ist. Ihre sarkastische, ironische, sehr authentisch wirkende Art ist wirklich charmant. Aber auch Ash Reaktionen sind nicht zu verachten. (; Er weiß genau, was er will und hat auch keine Scheu, die kleine Hexe immer wieder aufs Neue zu provozieren.

Auch wenn ich anfangs an mancher Stelle stockte, da mir der Schreibstil da nicht ganz zusagte, gefiel er mir im Allgemeinen sehr gut. Vor allem die Dialoge waren meiner Ansicht nach gekonnt formuliert, sodass es immer Spaß machte, diese mitzuverfolgen. Auch die Beschreibungen waren nicht zu ausufernd, sondern je nach Bedarf länger, ausschweifender oder kurz, dafür aber dann prägnant. Spätestens nach dem ersten Viertel des Buches war ich von der Geschichte so gefesselt, dass die Seiten nur so dahinflogen, was nicht zuletzt auch am zunehmend lockereren, angenehmeren Schreibstil und der humorvollen Darstellung der Charaktere lag. (:

Ich habe mich entschieden, sehr gute 4 von 5 Sternen zu vergeben. Vor allem am Ende überschlagen sich die Ereignisse, sodass ich nicht alle Erklärungen mit dem Geschehen in Verbindung bringen konnte. Darum freue ich mich allerdings umso mehr auf die Fortsetzung, welche den ein oder anderen Zusammenhang vielleicht noch genauer erläutern wird. (: