Cover-Bild Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Christina Nömer

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Gute-Nacht-Buch mit Puste-Licht und LED-Lämpchen, Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten
Band der Reihe "Mein Puste-Licht-Buch"
Marina Rachner (Illustrator)

Einmal pusten und es leuchtet! Mitmach-Buch für die Allerkleinsten!

Dieses Pappebuch für Kinder ab 18 Monaten begeistert durch seinen magischen Mitmach-Effekt: Einmal pusten und die Lichter beginnen zu leuchten!
So können schon die Allerkleinsten den müden kleinen Tieren beim Einschlafen helfen.
Denn Emma Ente, Fine Fuchs und Benni Bär können einfach nicht einschlafen.
Jetzt einmal pusten und schon beginnen die Sterne am Himmel zu leuchten.
So können die Tierkinder beruhigt die Äuglein schließen.
Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch mit Puste-Licht!

Die im Buch integrierten LED-Lämpchen werden durch den Luftstrom beim Pusten aktiviert und beginnen wie durch Zauberhand zu leuchten! Um die Batterie zu schonen, wird nach 2 Minuten Inaktivität automatisch ein  Sleep-Modus  aktiviert. Durch erneuetes Einschalten ist das Buch für eine neue Puste-Runde einsatzbereit!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Einschlafen leicht gemacht

Ich bin gerade Tante geworden und auf der Suche nach tollen Büchern für den kleinen Schatz. Dabei bin ich auf die Puste-Bücher gestoßen, die mir direkt auf Anhieb gut gefallen haben. Ich finde die Idee genial und die Umsetzung ist wirklich süß und kindgerecht zugleich. Ich finde es schön, wenn die Kinder mitmachen können. Aber auch als Erwachsene habe ich Spaß an diesen Bücher, weil sie einfach so nett sind.
Emma Ente, Fine Fuchs und Benni Bär können nicht einschlafen... was könnte da helfen? Einmal pusten und schon sind die Sternlein am Himmel zu sehen und die Tierkinder und auch die Menschenkinder können ruhig einschlafen.
Schön zum Mitmachen, bereits ab 18 Monaten geeignet. Das gefällt mir und ich freue mich, wenn mein Neffe alt genug ist für diese Bücher! Und bis dahin vergnüge ich mich damit.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Vor dem Einschlafen traumhafte Bilder

Dieses Gute-Nacht-Buch entführt die kleinen Zuhörer in vier Einschlafsituationen. Nach für Kinder typischen Tagesbeschäftigungen können vier Tierkinder nicht einschlafen und benötigen die Hilfe der menschlichen Kinder. Die Kleinen können sich durch ihre eigene Erfahrung gut mit den Tierkindern identifizieren. Mit leichtem Pusten werden die Sterne am Himmel zum Leuchten gebracht und den kleinen Tieren gelingt das Einschlafen und hoffentlich auch den kleinen Menschen.

Toll, dass nur leichtes Pusten notwendig ist, so werden die Kinder nicht gleich wieder munter, weil sie sich anstrengen müssen. Die Bilder sind traumhaft schön, die Figuren plastisch dargestellt – fast wie Plüschtiere. Die Landschaften wirken natürlich. Und es gibt auf jedem Bild auch kleine lustige Nebenfiguren zu finden. Das Buch ist stabil genug, um durch die Hände der Kleinen zu gehen.

Ein kleines großes Buch mit Sondereffekt, das gerne mehr Geschichten beinhalten hätte können.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Funkelndes Gute-Nacht-Buch

Mit dem Pappbilderbuch "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" hat die Autorin Christina Nömer ein wunderschönes, funkelndes Einschlafbuch erschaffen.

In dem Mit-Mach-Buch trifft man auf vier Tiere, die nicht ...

In dem Mit-Mach-Buch trifft man auf vier Tiere, die nicht einschlafen können. Damit die Sterne auch funkeln, müssen die Kinder ganz kurz auf einen Sensor pusten, dann können die Tiere ruhig einschlafen.

Die kurzen Texte werden umrahmt von den wunderschönen Zeichnungen der Illustratiorin Marina Rachner. Die Bilder sind in wohltuenden Farben gezeichnet und die Kinder entdeckt beim Betrachten immer wieder etwas Neues.

Durch den funkelnden Nachthimmel wird eine gemütliche Stimmung erzeugt und die Kinder kommen zur Ruhe.

Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch, dass auch den Vorlesern gefällt.

Daher kommt von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Nicht nur Kinder lieben dieses Buch

Einschlafen kann bei kleinen Kindern zum Krampf ausarten und Eltern (sowieso Erzieher) versuchen gerne mal dieses, mal jenes aus, um den Kindern das Einschlafen zu erleichtern. Dieses Buch ist hier wirklich zu empfehlen. Denn es hat ein besonderes Feature: Kinder können den Tieren im Buch das Einschlafen erleichtern, indem sie Sterne anpusten. Es ist auch für Erwachsene einfach schön, wenn die Sterne anfangen zu leuchten.

Die Bilder sind sehr ansprechend, kindgerecht und mir fiel direkt positiv auf, dass Mal Mama, Papa oder Oma die Kinder ins Bett bringen. Maus und Co sind in ihrem natürlichen Lebensraum dargestellt und so können Kinder eine bessere Vorstellung bekommen, wie es bei den Tieren zugeht. Dazu kommen die kleinen, sehr knappen Verse, die selbst kleinste Kinder verstehen und nicht überfordern. Es ist sowieso viel interessanter die detailreichen Bilder zu betrachten und immer wieder Neues zu entdecken. Das interaktive Element, also das Pusten, ist aber natürlich der Höhepunkt des Buches.

Haptisch ist das Buch mit seinen vier Doppelseiten einwandfrei und durch die stabilen Pappseiten auch für Kinderhände geeignet. Die Farben sind kraftvoll, erschlagen aber nicht und der Pustemechanismus ist stabil.

Darüber hinaus lobt die Erzieherin, dass das Buch gerade bei kleineren Kindern auch die Mundmotorik schult – ein wichtiger Punkt, der mir so gar nicht bewusst war. Die Kinder lieben es einfach zu pusten und lernen nebenbei wirklich nur zu pusten und nicht zu spucken – für manche wohl gar nicht so einfach…aber selbst wenn das Pusten nicht gleich gelingt: Die Kinder lieben es.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Interaktives (Vor-)Lesevergnügen

Dieses Buch ist rundum gelungen. Die Idee, dass man die Sterne anpusten muss, damit sie leuchten und die Tierkinder einschlafen können, ist einmalig für ein Buch und sehr nah an der direkten Lebenswelt der Kinder, denn viele Kinder benötigen ein Nachtlicht. So können auch schon die Kleinsten interaktiv am Vorlesen teilhaben.

Die Illustrationen sind total niedlich und sehr detailreich gestaltet. Man kann also auch außerhalb des Schrifttextes mit dem Kind über die Bilder reden und zum Beispiel Suchspiele anregen.

Einen negativen Punkt hat das Buch meiner Meinung nach doch. Es ist viel schnell zu Ende. Zwei bis drei weitere Seiten hätte ich gut gefunden, sodass der (Vor-) Lesespaß noch länger erhalten bleibt.