Cover-Bild Linus und der Weihnachtszauber
Christina Oskui

Linus und der Weihnachtszauber

Weihnachtsmärchen
Lisa Stachnick (Illustrator)

Was macht ein kleine frecher Kater an seinem ersten Weihnachtsfest? KATERstrophen! In diesem Märchen geht es trifft "Linus" jemand ganz Besonders, der ihm aus dem angerichteten Schlamassel wieder heraus hilft, so dass die Familie in diesem Jahr den Weihnachtszauber selbst erlebt.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Winterschneeweihnachtskatze

Das ist so schön und magisch, wenn ein Kätzchen vieles zum ersten Mal entdeckt - z. B. Schnee! Wunderschönes Buch!

Linus ist ein Maikätzchen, ein Kätzchen, gerade einmal ein halbes Jahr alt. Vieles kennt er noch gar nicht und ist neu sowie aufregend für ihn., aber auch merkwürdig.

Was ist das weiße Zeuge? Schnee? Und was macht der komische Baum im Wohnzimmer? An dem könnte man doch mal hochklettern? Das erste Weihnachten für Linus und lauter Abenteuer...Besser geht es gar nicht!

Die Autorin hat ein kindgerechtes Buch verfasst, was meiner Nichte und mir voll zusagt. Die Illustrationen von Lisa Stachnick haben einen ganz besonderen Zauber und Magie. Sie hat wahrlich das Herz eingefangen.

Christina Oskui gibt auch wichtige Hinweise, dass man keine Tiere zu Weihnachten verschenken soll und dass Haustiere viel Verantwortung und auch Arbeit bedeuten. Dafür wird man aber mit tausend schönen Momenten belohnt.

Wir können kaum erwarten, dass eine Fortsetzung über den frechen und lieben Linus kommt!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Erstes Weihnachtsfest für Linus

Der kleine Kater Linus ist im Mai geboren und es gibt immer wieder Neues für ihn zu entdecken. Natürlich hat er bisher noch keinen Winter und kein Weihnachtsfest miterlebt. Umso aufregender wird diese Zeit für ihn. Aber auch Mats und Marie gefällt die Zeit natürlich. Sie freuen sich über den ersten Schnee und wollen einen Schneemann bauen. Linus hat Mitleid mit dem Schneemann, der ohne Jacke frieren muss, weil Linus die Kälte an seinen Pfötchen gespürt hat. Auch als der Weihnachtsbaum aufgebaut wird, kann er noch vieles entdecken. Leider läuft manches nicht so, wie gedacht. Zum Glück aber gibt es noch unverhoffte Hilfe.
Das Buch ist wirklich wunderschön. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu lesen. Die Illustrationen sind bunt und passend, sie gefallen den Kindern sehr gut.
Ein Tier bedeutet immer eine Herausforderung, ganz besonders ein junges Tier. Es dauert seine Zeit, bis es sich eingepasst hat in der Familie, aber auch dann muss man sich kümmern. Das wird in dieser Geschichte deutlich. Aber so ein „Linus“ bringt natürlich auch viel Freunde in eine Familie.
Ein wunderschönes Kinderbuch, das ich sehr empfehlen kann, denn die kleinen Abenteuer des Katers sind sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.12.2019

amüsantes kurzes Weihnachtsmärchen für die Kleinsten

Kater Linus erlebt sein erstes Weihnachten und wird völlig überrumpelt von all den Eindrücken: ein Baum im Haus mit hübschem Schmuck dran, kaltes weißes Zeug unter den Pfoten, ein dicker bärtiger Mann im roten Anzug .... Das Buch beschreibt aus seiner Sicht heraus, wie Kater Linus sein erstes Weihnachtsfest im Kreise seiner Familie erlebt.

Nicht nur ich sondern auch meine kleinen Mitleser/Bildbetrachter/Zuhörer hatten unseren Spaß daran, zu erleben wie Linus sein erstes Weihnachtsfest bewältigt und erlebt. Die Story überfordert niemanden, wird sehr kindgerecht und oftmals witzig erzählt, hat gleich alle in ihren Bann gezogen. Und mit den sehr ansprechenden, gut getroffenen Illustrationen macht das Lesen gleich mehr Spaß, die Kids konnten sich direkt hineinversetzen. Sie lieben es die Bilder zu betrachten, diese mit der Geschichte zu verknüpfen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

niedliche Weihnachtsgeschichte..

Klappentext:

Klappentext:

Wie erlebt ein kleiner, frecher Kater seinen ersten Winter? Was verzaubert ihn an Weihnachten? Das erfahrt ihr in der Geschichte "Linus und der Weihnachtszauber". Detailreiche wunderschöne Illustrationen verleihen dem Kater den Charme, der ihn fast lebendig werden lässt,. Sein fröhlicher und unbekümmerter Charakter gefällt außer Familie Böhme noch jemandem sehr! Wer das wohl ist?

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr niedlich. Man erkennt einen wunderschönen Weihnachtsbaum mit Geschenken drunter und einen süßen Kater.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Sätze sind einfach, kurz, angemessen und altersgerecht. Die Absätze sind nicht zu lang und die Geschichte ist sehr schön erzählt.

Es wird aus der Sichtweise des kleinen Katers Linus erzählt, der seinen ersten Winter und sein erstes Weihnachten überhaupt erlebt, bei seiner Familie Böhme. Linus ist ein Maikätzchen und noch sehr verspielt. Die ganzen neuen Sachen, machen ihn sehr neugierig. Die Geschichte ist spannend erzählt und aus der niedlichen Sichtweise des Katers, so dass man ab und zu über dessen Gedanken schmunzeln muss. Es ist sehr liebevoll und wunderschön geschrieben. Der kleine Kater erlebt allerhand Dinge, die nicht immer glatt gehen und so ist auch, die ein oder andere Überraschung dabei.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und es ist sehr schön und erzählt, so dass die Winter- und Weihnachtsstimmung sehr gut herüberkommt. Eine niedliche und emotionale Geschichte, die nicht nur den Kindern gefallen wird.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Sehr toll fand ich auch die wunderschönen und bunten Illustrationen, die das Geschriebene veranschaulichen und sehr gut zum Text passen. Die Bilder sind einfach wunderschön und vor allem Linus wurde dabei auch sehr gut getroffen und bringt einen immer wider zum Lachen. Diese tollen Bilder runden das Buch sehr gut ab.

Eine wunderschöne Geschichte die gerade jetzt zur Weihnachtszeit bei jung und alt sicherlich sehr gut ankommen wird.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:

Eine niedliche und wunderschöne Weihnachtsgeschichte um Kater Linus, die Klein und Groß begeistern wird...

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wie ein kleiner Kater sein erstes Weihnachten erlebt

Hier handelt es sich um ein ganz zauberhaftes Weihnachtsbuch. Einfühlsam, liebevoll und witzig beschreibt die Autorin die Erlebnisse des kleinen Katers Linus, der zum ersten Mal in seinem Leben Schnee sieht und die Geschehnisse rund um Weihnachten miterlebt.

Den Reiz machen neben dem Erzählstrang die Gedanken des kleinen Kätzchens, das sich z. B. wundert, weil sich die Familie jetzt einen Baum ins Haus holt.

Die detailreichen zu der Geschichte passenden und durchweg farbigen Illustrationen ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise.

Eine wirklich zauberhafte Geschichte über die Gefühle des ersten Mals, die ich sehr gerne weiter empfehle und mit fünf Sterne bewerte.