Cover-Bild In Dubio Pro Reo?
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.12.2019
Christina Schwarz

In Dubio Pro Reo?

Im Zweifel für den Angeklagten
Wann beginnt Schuld?
Der investigative Journalist Florian Schwarz recherchiert über einen Strafprozess, der zehn Jahre zurückliegt. Das damalige Urteil empfindet er als Justizskandal und er setzt alles daran, den Opfern späte Genugtuung zukommen zu lassen, indem er dieses Verfahren wieder ins Licht der Öffentlichkeit holt.
Bevor er jedoch dazu kommt, einen entsprechenden Artikel zu veröffentlichen, sieht er sich plötzlich in jene Zeit zurückversetzt und sich selbst als Ankläger inmitten eines neuen Gerichtsverfahrens.
Ein Albtraum beginnt.

• Dieses Buch befindet sich bei Alexa45 in einem Regal.
  • Alexa45 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein absolut spannender Roman mit unerwarteten Ende

Florian Schwarz nimmt eine Auszeit, da er bei der erhofften Preisverleihung eines Artikels leer ausgegangen ist.

Er ist über einen älteren Artikel gestolpert und möchte sich diesem Fall ausschließlich widmen und erhofft sich dadurch die Story seines Lebens.
Bei diesem Fall handelt es sich um einen Jugendlichen, der einen Mann geschlagen hat und dieser dabei den Tod fand.
Bei seinen Recherchen zeigt er Unverständnis für das damalige milde Urteil. Er nimmt Kontakt zu den Hinterbliebenen und Beteiligten auf. Dabei stößt er in ein Wespennest und es entstehen Ereignisse, die man kaum nachvollziehen kann.
Was dabei alles geschieht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Wow, was für einen grandiosen Justizroman hat hier Christina Schwarz geschrieben.
Vom ersten Augenblick an war ich fasziniert, verwundert, abgestoßen und erstaunt.
Gekonnt führt sie einen durch die Geschichte und man kann nicht erahnen, wie diese endet. Sie hält die Spannung bis zum Ende und überrascht mit einem Showdown, den man so keineswegs erwartet hätte.
Der Titel In Dubio Pro Reo steht als Fragezeichen und das zu recht. Sie nimmt sich den Opfern an, denn es stellt sich hier die Frage, was passiert mit den Opfern und Hinterbliebenen bei diesem Urteil?
Ist das immer gerecht?
Außerdem wird das Thema aufgegriffen: Ist Hass wirklich stärker als Liebe und wann beginnt Schuld und wo endet sie?
Das Buch wird aus mehreren Betrachtungsweisen erörtert, so dass man gleichermaßen mit Opfer und Täter konfrontiert wird und mit Beiden genauso leidet.
Die Story spielt in einem Bunker und der Ort könnte nicht passender dazu ausgesucht worden sein.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 💥💥💥💥💥
Fazit: spannend, aufwühlend, fesselnd und dramatisch mit einem absolut unvorhersehbarem Ende.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein Porträt über Schuld und Gerechtigkeit!

Zum Buch: Was haben ein Arzt, seine Freundin, ein Staatsanwalt, ein Richter, ein verurteilter Schläger, ein investigativer Journalist und eine Witwe gemein? Sie sitzen alle zusammen gefesselt und geknebelt in irgendeinem Bunker mit einem selbsternannten „Richter“, der einen Prozess wieder aufleben lässt, der schon einige Jahre zurückliegt. Man ahnt es schon: es geht hier um Schuld, Unschuld, Recht und Unrecht und wie damit zu verfahren ist.

Meine Meinung: Ich bin ehrlich, am Anfang hatte mich das Buch noch nicht so, da ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen musste und die Geschichte auch erst allmählich an Fahrt aufnimmt. Aber dann hatte ich das Gefühl, mitten in einer Gerichtsverhandlung zu sitzen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass man sich als Leser hier selbst Fragen dazu stellt. Was darf Recht sein, geht es hier nur um die Täter und was ist mit den Opfern? Auch wenn man dazu eine klare Meinung hat, wie übrigens die Protagonisten hier im Buch auch, fängt man kurz an zu schwanken.

Die Auflösung, wer hier den Richter vor dem Herrn spielt, hat mich dann doch überrascht! Und das Ende ist wirklich auch ein wenig fies. Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten und das Buch hat meine eigenen Werte zwar durchgeschüttelt, aber dennoch nicht untergraben können!

Mein Fazit: Ein außergewöhnlicher Roman, ein wenig Justiz-Drama, viel Charakter und Gedanken über unseren Rechtsstaat. Mir hat es gut gefallen!