Cover-Bild Einfach schnüffeln!
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Christina Sondermann

Einfach schnüffeln!

Spiegel-Bestseller-Autorin. Nasenspiele für den Hundealltag
Hunde sind Schnüffelweltmeister und lieben Beschäftigungsmöglichkeiten, bei denen ihre Supernasen so richtig zur Geltung kommen. Schon mit einfachsten Mitteln kann der Alltag jeden Hundes zum Schnüffelabenteuer werden. In diesem reich bebilderten Ratgeber finden sich daher über 50 dufte Spielideen, die sofort umsetzbar sind: ohne spezielles Training, ohne Vorkenntnisse – dafür mit jeder Menge Spaß! Und alle können mitmachen: egal, ob Welpe oder Hunde-Senior, ob Dackel oder Dogge. Also: Auf die Nase, fertig los – und viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten von Schnupperbox, Schnüffelteppich, Würstchenbaum, Geocaching & Co.!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Nasenspiele

„Wenn Hunde schnüffeln, dann tun sie das in einer Frequenz von ca. 300- bis 400-mal pro Minute!“

„Einfach Schnüffeln“ ist ein Sachbuch von Christina Sondermann. Es geht um die Auslastung von Hunden im Alltag über Nasenarbeit. Das Buch erschien im September 2022 im Ulmer Verlag.

Diejenigen mit einem vierbeinigen Begleiter wissen wahrscheinlich, dass dieser gerne schnüffelt. Manch einer mehr, manch einer weniger… Tatsächlich können unsere Hunde deutlich besser riechen als wir Menschen und Christina Sondermann zeigt in ihrem Buch, wie wir sie artgerecht und unkompliziert über die Nase auslasten können.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn neben einigen sehr praktischen Auslastungstipps, die man ja erwartet, gibt es auch einen allgemeinen Teil, der sich mit der Nase des Hundes beschäftigt. Hier wird kompakt und anschaulich viel Wissen über den Hund und das Schnüffeln vermittelt. Mir selbst ist dabei nochmal deutlich geworden, wie wichtig es einfach ist, den Hund schnüffeln zu lassen. Ja, manchmal ist es lästig und ja, es dauert zum Teil echt lange. Aber für den Hund ist es enorm wichtig und wir sollten es ihm nicht verbieten, sondern bewusst erlauben und ermöglichen!
An den Nasenspielen selbst gefällt mir, dass man sie absolut einfach umsetzen kann. Für die meisten muss man nicht einmal etwas kaufen, sondern kann übliche Haushaltsgegenstände verwenden. Die Ideen sind insgesamt gut in den Alltag zu integrieren, sodass man kaum extra Zeiten einplanen muss.
Sehr gefallen hat mir zudem die Aufmachung des Buches. Es gibt Schaukästen, Bilder und Texte. Das Buch ist nicht zu sachlich, sondern veranschaulicht die wichtigsten Punkte kurz und knapp ohne dabei langweilig zu werden!

Mein Fazit: Ein gelungenes Sachbuch über die Hundenase mit vielen tollen Anregungen für die Auslastung über Schnüffelspiele! Ich konnte viel Input mitnehmen und werde so einiges umsetzen können. Ich empfehle das Buch jedem Hundehalter, der seinem Hund artgerechte Auslastung auf unkomplizierte Weise geben möchte und gleichzeitig noch etwas dazulernen möchte.