Cover-Bild Wer Flügel hat, braucht keine Beine
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Christina Wechsel, Julia Heyne

Wer Flügel hat, braucht keine Beine

Wie ich das schlimmste Jahr meines Lebens überstand und dabei über mich selbst hinauswuchs

»Die wohl wichtigste und schönste Reise ist die zu dir selbst.«
Wie wir es schaffen, im Vertrauen zu bleiben und unserem Herzen zu folgen

Christina hat drei Schicksalsschläge innerhalb eines Jahres durchlebt. Seitdem lebt sie ihre Message: »Wenn wir unserem Herzensweg folgen, werden unsere Möglichkeiten grenzenlos.« Mit ihrer Geschichte möchte sie uns zeigen, wie auch wir unsere Träume verwirklichen können – egal, was im Leben passiert.

Wie schafft man es, in den schlimmsten und schmerzhaftesten Momenten, den Mut nicht zu verlieren und weiter an sich selbst zu glauben?

Christina erklärt eindrücklich, warum es im Leben nicht darauf ankommt, was einem widerfährt, sondern wie man darauf reagiert. Gerade in den Momenten größter Verzweiflung, haben wir die Chance unser wahres Selbst zu finden und ganzheitliche Heilung zu erfahren.

Ein Buch, das authentisch beschreibt, wie es ist, vom Schicksal mehr als nur einmal durchgerüttelt zu werden – und dabei doch nie den Glauben ans Leben und das Unmögliche zu verlieren.

»Großartig, wie Christina mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrer Lebensfreude die Menschen motiviert.« Andrea Polei für ARD Brisant

»Mit unglaublicher Kraft und einer ungebrochen positiven Einstellung hat sich Christina ihr Leben zurückerobert.« Bild.de

»Offen, lebendig und inspirierend schreibt Christina Wechsel über ihr bewegtes Leben.« IN Leute Lifestyle Leben

Veröffentlicht am 21.10.2021

wow

Man fliegt nur so durch die Seiten. Auch, wenn es eine wahre Geschichte ist. Also eine Biografie, ist das Buch leicht zu lesen und man ist gefesselt. Es liest sich nicht wie eine Biografie, sondern eher wie ein Roman. Beim Lesen fahren die eigenen Gefühle eine Achterbahnfahrt nach der anderen. Feuchte Augen, Wut, Trauer und auch Lachen begleiten einen beim Lesen. Aber die Geschichte bringt einen auch zum Nachdenken, über sein eigenes Verhalten, seine Leben und was man in Zukunft machen will oder was man ändern möchte. Bewegende Geschichte, bei dem man Taschentücher braucht und man sich die Zeit nehmen sollte.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Einen Schicksalsberg besteigt man nie alleine

'Wer Flügel hat, braucht keine Beine' ist eine Biographie von Christina Wechsel.

Das Cover ist nett gestaltet. Normalerweise mag ich solche mit echten Menschen nicht aber bei Biographien passt es natürlich ausgezeichnet. Ich finde das Cover auch mutig, und genau deswegen gut so wie es gemacht wurde.

Das Buch umfasst ein Intro, fünf Kapitel und ein Outro. Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene Abschnitte mit Titel und einem Spruch.

Das Intro startet direkt mit dem Unfall. Ein interessanter aber auch heftiger und zugleich spannender Einstieg, man muss unbedingt weiterlesen um zu erfahren wie es dazu kam und was danach passiert. Im ersten Kapitel wird es erst mal ruhiger und wir erfahren etwas über die Kindheit und Jugend von Christina. Diese Erzählungen sind nicht zu ausführlich aber dennoch so, dass man sich auskennt und einen ersten aber bereits guten Eindruck von Tina bekommt.

Danach begleitet man sie auf ihrem Weg zur Weltreise, und der Reise selbst. Das ruft in mir sofort mein Fernweh wach! Nach Australien und Neuseeland wollte ich auch immer schon mal. Durch das Buch und die Geschichte erkennt man viel, und lernt vielleicht kleine Dinge mehr zu schätzen. Aber auch die Ansicht zur Angst fand ich interessant. ‚Denn man kann sich vor der Angst fürchten und warten bis sie vergeht, oder aber man kann die Angst annehmen und mit ihr gehen, und so das Leben leben welches man will.‘ Wertvoll fand ich auch die Idee mit dem Worst-Case und dem Best-Case-Szenario - wir bestimmen worauf wir unsere Aufmerksamkeit und Energie leiten, diese Idee fand ich interessant, inspirierend und vor allem wichtig.

Ich möchte noch aus dem Buch zitieren: ‚Aber es hat seine Gründe, weshalb wir unsere Zukunft nicht kennen. Umso wichtiger ist es, jeden einzelnen Moment bewusst zu ERLEBEN und zu fühlen, bewusst im Hier und Jetzt zu sein. Wenn unsere Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft herumschwirren, verpassen wir die Gegenwart mit all ihren Facetten.‘

Fazit: Das Buch vermittelt Lebensfreude, Hoffnung und Dankbarkeit. Durch Tina habe ich erkannt dass wir jeden Tag für viel mehr dankbar sein sollten, für all die kleinen Dinge die wir als selbstverständlich ansehen und normalerweise überhaupt nicht darüber nachdenken, oder je auf die Idee kämen sie in Frage zu stellen. Jeder Tag, an dem es einem gut geht und an dem der Körper all das tut, was er eben so tun soll, ist ein Tag für den man dankbar sein sollte!

Christina Wechsel ist eine unglaublich lebensfrohe und inspirierende Persönlichkeit! Ich finde das Buch ist unglaublich mutig und inspirierend geschrieben. Es ist ungeschönt aber trotzdem unglaublich positiv, lebendig, dankbar und lebensfroh. Abschließen möchte ich mit einem Satz aus ihrem Buch (ich weiß, ich hatte bereits einige aber ich finde das Buch so toll!): ‚Es geht nicht darum, was mir passiert ist, sondern wie ich darauf reagiert habe und weiterhin reagiere.‘

Veröffentlicht am 22.04.2021

Eine berührende , aber auch motivierende Lebensgeschichte

Christina Wechsel erzählt ihre Geschichte , die Mut macht , auch nach mehreren schweren Schicksalsschlägen zu Kämpfen, positiv zu bleiben und seine Träume weiterhin zu verwirklichen. Das Buch ist im Harper Collins Verlag erschienen und nimmt uns mit auf Christinas Weg , durch einige schlimme und harte Zeiten nach ihrem Unfall in Australien und ihren Kampf nach einer Unterschenkelamputation , wieder positiven Lebensmut zu finden...

Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter , beginnt Christinas Reise in die große, weite Welt, nach der durchlebten Trauerphase, ein Jahr verspätet...Begleitet wird sie von ihrer Mutter wie ein Engel , der immer bei ihr ist und sie durch ihre Höhen und Tiefen , mit einer Stimme des Zuspruchs , berührend begleitet. Neuseeland , Australien und der dortige Heilige Berg Uluru ist das Traumziel auf ihrer großen Reise und genau dort passiert das Unfassbare... Ein schwerer Autounfall , bei dem ein guter Freund ums Leben kommt und Christina eine sehr schwere Beinverletzung erleidet. Ab hier wendet sich ihre Geschichte nach einem lebenslustigen Reisebericht , auf tragische Weise und der Leser begleitet Christina durch viele Tiefen in einem Krankenhaus in Australien.Sie verliert ihr Unterbein , durchsteht viele Operationen und Rückschläge... an ihrer Seite sind aber immer ihr Vater und geliebter Bruder, die ihr in dieser schlimmen Zeit , viel Kraft schenken.Zurück in Deutschland , geht es langsam aufwärts und in einer Murnauer Klinik schöpft sie nach vielen Physios und einer angepassten Prothese , neuen Mut und Kraft.Langsam aber stetig kehrt sie zurück in ein neues Leben , das Christina mit viel positiver Enegie und Willen , so gut es geht zurückerobert und sogar ihr geliebtes sportliches Leben wieder aufleben lässt....

Eine motivierende,starke und kraftvolle Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite ! Ich habe mit Christina geweint, gelacht und gekämpft und war ihr als Leser so nah , als würde ich mit ihr alles durchstehen.Für mich eine lebensbejahende , wertvolle fünf Sternegeschichte , die großartig erzählt wird und dich motiviert , dir keine Grenzen zu setzten und deine Träume zu Leben :)....

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ungebrochen

Eine bewegende und motivierende Geschichte für alle Antriebslosen Nörgler. Christina Wechsel hätte allen Grund für jede Menge Selbstmitleid, doch sie lebt das Leben in vollen Zügen. Bemerkenswert ehrlich und sehr bewundernswert, wieviel Lebensmut und Lebenshunger eine gebeutelte Person aufbringen kann. Nach der Lektüre rutschen die eigenen Alltagsprobleme in den Hintergrund.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Inspirierend

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. Inhalt und Schreibstil haben mich direkt angesprochen und auch das Lesen war wirklich angenehm. Die Storyline ist natürlich sehr bewegend. Die Geschichte an sich mutig, voller Schmerz und doch gleichzeitig auch inspirierend. Man fliegt durch die Seiten, fühlt sich wohl und kommt sehr gut voran. Tatsächlich hat man sogar das Gefühl, wirklich Vorort und ein Teil der Geschichte zu sein. Christina schreibt einfach sehr anschaulich und fesselnd und nimmt den Leser auf eine ganz besondere Reise mit.
Dabei ist sie stets ehrlich zu sich selbst und beschönigt nichts. Sie spricht von Hoffnung und Mut, doch geht dabei auch auf den Schmerz, die Verzweiflung, die Erschöpfung ein.

Für mich persönlich war dieses Buch wichtig, weil ich mich mit solch einem Erlebnisbericht noch nie auseinandergesetzt habe. Ich habe noch nie ein Körperteil verloren und weis daher gar nicht was das bedeutet. Wie geht man mit den Blicken der anderen um? Wie mit Mitleid? Wie kämpft man sich wieder zurück ins Leben? Was sind die Besonderheiten einer Prothese? Welche Kompromisse muss man eingehen? Und wofür lohnt es sich wirklich zu kämpfen? All das und noch mehr, wird in diesem Buch auf ganz persönlicher Ebene angesprochen.