Cover-Bild Die Welt ist bunt, wir sind es auch
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2018
Christina Wermescher

Die Welt ist bunt, wir sind es auch

Sandy Jud (Illustrator)

Zusammen reisen wir in ferne Länder.
Dort gibt es nicht nur andere Tiere und Pflanzen als bei Dir zu Hause. Auch die Kinder sehen überall verschieden aus.
Lass dich entführen und schau, wie schön und bunt unsere Welt ist!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Kinder dieser Welt

Inhalt: Das Kinderbuch stellt 8 Kinder der Welt vor. Die Kinder kommen von Schweden bis hin zu Japan. Auf der jeweiligen Doppelseite wird je etwas über das Kind, sowie über das Land gezeigt.

Meinung: ...

Meinung: Das Cover und die Aufmachung des Buches ist okay, aber leider kein Highlight für mich. Ich finde es schön, dass jedes Land eine Doppelseite bekommen hat, denn so können die Kinder sich damit auseinandersetzen. Da der hintere Teil aus einem Malbuch sozusagen besteht, können die Kinder dann auch noch kreativ werden.

Fazit: Das Bilderbuch besteht aus einem Lese- und Malteil was ich gut finde.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Für eine bunte Welt! ♥

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer unglaublich wichtigen Hommage! Wir sind alle verschieden und genauso einzigartig und bunt wie unsere Welt! In diesem Buch werden uns verschiedene Kinder aus unterschiedlichen Ländern und ihre Umwelt vorgestellt. Die Zeichnungen sind liebevoll und richtig schön, auch die Worte sind passend gewählt, erzählen gekonnt treffende Infos zum Land und zeigen, wie groß und fantastisch unsere Welt doch ist.
Im zweiten Teil des Buchs gibt es sogar Malvorlagen, bei denen die Kinder alle gezeigten Bilder selbst nochmal ausmalen können. Eine sehr schöne Idee! Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es meinen Patenkindern schenken, die sicher ihren Spaß dran haben werden.
Da in einfachen Worten erklärt wird, können es sicher auch schon die Kleinsten anschauen und bemalen, aber auch für etwas Ältere ist das Kinderbuch definitiv interessant. Gewünscht hätte ich mir noch mehr Seiten für das Buch, auf denen dann noch mehr über das jeweilige Land und deren Kultur erzählt wird. Alles in allem ist es aber eine großartige Kombi aus spannenden Infos und liebevollen Zeichnungen für die Kleinen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wenig Kultur

Ich finde die Message, die das Buch an Kinder vermitteln will absolut wichtig, jedoch wurde ich genau in diesem Punkt überraschend enttäuscht, denn das sollte ja eigentlich das Hauptaugenmerk in dem Buch darstellen.

Das Buch ist so konzipiert, dass in dem ersten Drittel Menschen aus verschiedenen Kontinenten vorgestellt werden. Auf der linken Seite sieht man dabei immer eine Person mit typischen Merkmalen, wie blaue Augen, helle/dunkle Haarfarbe, etc. Doch statt genau das auch im Text noch einmal explizit zu erwähnen, hätte ich mir mehr kulturellen Hintergrund gewünscht. Nahrung, Religion etc. wurde hier komplett ausgeklammert. Der Fokus lag ausschließlich auf dem Aussehen und auf der rechten Seite wurde immer ein bisschen das Land durch Geographie näher gebracht. Zudem, welches Klima dort generell herrscht, welche Tiere und Pflanzen heimisch sind und co. Die Seite fand ich besser gelungen.

Zum Schluss, nach einem Drittel des Buchs folgen anschließend alle Seiten noch einmal auf der linken Seite und auf der rechten nur die Zeichnung ohne Farbe, sodass die Kinder nach Belieben sich ihre Region und Personen entweder nachmalen oder selbst kreativ werden können.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Hatte mehr erwartet

In diesem Buch werden eine Reihe von Kindern vorgestellt, die aus allen möglichen Ecken der Erde kommen. Dazu gibt es eine kurze Erklärung über die Besonderheiten der entsprechenden Länder, wie zum Beispiel die dort lebenden Tiere. Im zweiten Teil des Buches gibt es passende Bilder zum Ausmalen.
Eigentlich eine gute Idee, aber mir war das alles ein wenig zu knapp. Die Kinder hätte sich viel mehr hineinversetzen können, wenn sie diese Kinder aus dem Buch ein Stück weit bei deren Leben hätten begleiten können. Dann hätten sie sich hineinfühlen können und dann wäre klarer geworden, dass wir zwar unterschiedlich aussehen, aber alle Menschen sind.
Auch wäre es schön gewesen, wenn in Australien oder Amerika die Urbevölkerung dabei gewesen wäre.
Sehr gut gefallen haben mir allerdings die Illustrationen, die kindgerecht und bunt sind.
Ich hatte irgendwie mehr erwartet.

Veröffentlicht am 01.11.2018

3 Sterne

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Es werden verschiedene Kinder aus verschiedenen Ländern vorgestellt. Dazu etwas landestypisches wie Eisbären in Grönland oder Elefanten in Kenia.
Sehr positiv sind mir die Abbildungen aufgefallen. In sehr angenehmen Farben gehalten zeigen sie den Kindern realistische und kindernahe Zeichnungen der Umgebung bzw. der Tiere.

Aber - und jetzt kommt das große aber - fehlen nicht nur mir, sondern auch den Kindern - eine richtigen dazugehörige Geschichte.
Ich empfinde es eher als eine Aufzählung, die am Schluss zusammengefügt wird. Ein bisschen mehr Zusammenhang hätte ich mir gewünscht.

Die Ausmalbilder am Ende des Buches ( so ausführlich habe ich das noch nicht gesehen!) finde ich ganz nett.

Fazit: Leider nur 3 Sterne von mir.