Cover-Bild Die Magier von Paris
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Christina Wolff

Die Magier von Paris

Maximilian Meinzold (Illustrator)

„Bald zeigen wir es ihnen“, verspricht er.
„Bald werde ich der Mächtigste von allen sein.“

Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.

Eine besondere Erzählstimme entführt in zauberhafte, aber auch dunkle Winkel von Paris.
Magisch spannender Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren mit stimmungsvollen Illustrationen von Max Meinzold.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Alles drin für ein super Kinderbuch!

Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Claire und Rafael wissen es nicht. Als Nachkommen der Clans haben sie beide mit einem schweren Verlust zu kämpfen. Ihre Väter hatten zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall. Doch als ein dritter Magier in Paris einen Plan mit gefährlichen Folgen verfolgt, müssen Claire und Rafael sich zusammentun, um das Schlimmste zu verhindern.

Schon allein das Cover ist so genial, dass man das Buch unbedingt in die Hand nehmen möchte. Die Schrift ist erhaben und ich liebe solche Details.
Man begleitet Claire und Rafael durch Paris, aber auch zu ihren besonderen Familien. Beide haben keinen richtigen Plan, warum die Familien immer einen Wettstreit verfolgten. Doch freunden sie sich nach den ersten Differenzen doch an und arbeiten zusammen gegen den dritten Magier. Sie müssen seine Pläne durchkreuzen, doch stellt sich das leider als schwieriger heraus als gedacht.
Die Charaktere waren allesamt sympathisch, Claire und Rafael, waren zwei junge Menschen, die mit ihrer Magie zurechtkommen müssen, ohne ihre Väter als Hilfe. Auch die Familien waren auf ihre ganz eigene kuriose Art einfach toll beschrieben. Die Verstorbenen in der Wand, Odette mit ihrem Faible für Frösche, die einstigen Freunde Aristide und Baltasar und der Geist Gabriel waren so vielfältig gewählt, dass man immer wieder etwas zu lachen hatte.
Die Story selbst war toll durchdacht und der rote Faden zog sich vom Anfang bis zum Ende. Es machte wahnsinnig viel Spaß, die Beiden zu begleiten und die verschiedenen „Rezepte“ für die Zauber zu lesen und mit ihnen ihre Abenteuer zu erleben. Neben den vielen humorvollen Szenen gab es aber auch genügend spannende Stellen, die die Leser bei Laune halten. Die Ideen, die die Autorin einfließen hat lassen, waren genial. Nicht nur mit Zauberstäben wird hier gezaubert, nein mit einer Geige oder einem Mondstein und auch die kleinen Fehler, die bei ihren Zaubern passieren, machen das Geschehen noch zusätzlich mal spannend, mal lustig, auf alle Fälle toll zu lesen. Zusätzlich wurde die Geschichte mit tollen Illustrationen untermalt, die immer wieder eine ganze Seite groß waren. Der Schauplatz Paris wurde perfekt in die Geschichte integriert und man wurde an die verschiedensten Stellen entführt.
Es gibt im Buch immer wieder Rückblenden, so dass man nach und nach erfährt, was mit den Vätern passiert ist und wer der böse Magier ist. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und gut zu erfassen.

Ein wirklich faszinierendes, magisches Abenteuer mit der Kulisse von Paris und sehr sympathischen Charakteren. Spannung garantiert! Gerade für ein Debüt ist es sehr lesenswert und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Zauberhaft phantastische Geschichte

Die Magier von Paris ist ein zauberhaftes Abenteuer. Claire und Rafael wachsen damit auf, dass ihre Familien verfeindet sind. Als beide Väter zur gleichen Zeit etwas zustößt, gehen sie dem "Zufall" gemeinsam auf die Spur und entdecken so neben vielen Familiengeheimnissen der Vergangenheit auch einen alten Feind der Familien, der noch eine Rechnung offen hat.

Ein wunderbar schrulliges, fantasievolles Buch mit tollen Charakteren. Claire mit ihrem Hausgeist, einer doch leicht verwirrten Tante und dem Vater ,der in der Mauer lebt, ist genauso spannend wie Rafael mit seinem Siebenschläfer und seinem Vater, der sich auch ein spannendes Örtchen zum Leben danach gesucht hat. Dazu gibt es noch den geheimnisvollen dritten Zauberer, dem man auch immer mal wieder begleitet. Die Charaktere sind einfach nur schön ausgestaltet und man ist irgendwie sofort mit dabei, wenn sich Claire und Rafael zusammen tun. Dazu hat die Autorin wirklich sehr schöne Ideen verarbeitet, besonders fasziniert war ich, wie unterschiedlich jeder in diesem Buch zaubert. Die Handlung an sich ist auch sehr spannend, da man zusammen mit den beiden immer wieder neues erfährt, dazu kommen schöne Rückblenden in die Vergangenheit der Familien, welche die Geschichte schön unterstützen.

Ein fantasievolles unterhaltsames Buch mit liebenswerten Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen, allen voran auch deren ganz spezielle Gefährten, die mich immer wieder begeistern konnten. Dazu kommt eine spannende Handlung und tolle Illustrationen, welche das Buch zu einem wirklichen Pageturner machen. Zauberhaft!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Zauberhaft-magische Geschichte

Claire und Rafael stammen aus verfeindeten Familien. Was der Grund für die lange Feindschaft ist, wissen die beiden jungen Zauberer nicht. Doch nachdem ihre Väter beide am selben Tag durch einen mysteriösen Unfall ums Leben gekommen sind, treffen die Kinder zunächst recht misstrauisch aufeinander. Als sie bemerken, dass es einen weiteren Zauberer gibt, der es auf ihre Familien abgesehen hat, müssen Claire und Rafael zusammen arbeiten, um die Gefahr abwenden zu können.

"Die Magier von Paris" von Christina Wolff ist eine wunderbare Fantasy-Geschichte, die für Leser ab 10 Jahren empfohlen ist. Mir hat dabei nicht nur die magische Handlung um die beiden jungen Zauberer gut gefallen, auch die liebevollen Illustrationen haben das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht. Der Schreibstil führt leicht durch die Erzählung und die Figuren sind wunderbar sympathisch dargestellt. Nach und nach erfährt der Leser den Grund für den einst so albernen Streit der Zauberer-Väter, die Botschaft, die damit transportiert wird, lernen Claire und Rafael schnell. Das Buch finde ich rundum gelungen, die fantastischen Figuren, die zauberhafte Erzählung und nicht zuletzt der Schauplatz Paris fügen sich zu einem traumhaft schönen Gesamteindruck zusammen, der durch die wunderbaren Zeichnungen noch unterstrichen wird.

Fazit: Das zauberhaft-magische Buch hat mich rundum begeistert, die Geschichte ist witzig und fantasievoll dargestellt und wird durch wunderschöne Illustrationen ergänzt. Von mir gibt es eine deutliche Leseempfehlung für Kinder ab zehn Jahren.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Magisch für jedes Alter

Schon das Cover von "Die Magier von Paris" von Christina Wolff ist ein reines Kunstwerk. An diesem Buch kommt im Buchladen sicher keiner vorbei. Das
Buch selbst bleibt magisch bis zur letzten Seite und ...

Buch selbst bleibt magisch bis zur letzten Seite und wird Kinder ab 10 Jahren ebenso begeistern wie Erwachsene.

Zum Inhalt: Zwei Magierfamilien in Paris, zwei Feinde. Die Familien Delune und Belleson sind seit quasi jeher Rivalen, aber ihre jüngsten Sprösslinge, Claire und Rafael, wissen nicht, warum. Die Väter und Großväter sind zwar schon verstorben, aber dennoch weiterhin ansprechbar. Sie können Tipps zum Handeln geben, selbst aber nicht agieren, weil sie, wie z.B. Claires verstorbene Vorfahren, in einer Mauer "festsitzen". Doch als ein dritter Magier das wirklich Böse verkörpert, schweißt das die beiden Magierfamilien Delune und Belleson zusammen, besonders Claire und Rafael.

Claire und Rafael sind sehr gegensätzliche Charaktere, die aber gerade deswegen gut zusammen passen. Sie verleihen dem Buch sehr viel Lebendigkeit und Energie. Beide sind von Anfang an Sympathieträger, die man einfach mögen muss, besonders auch, weil sie die Kunst der Magie noch nicht so ganz beherrschen, was das Buch auch sehr lustig macht.

"Die Magier von Paris" muss man einfach mit 5 Sternen bewerten, und ich denke, sie können Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Für Kinder ist dies ein tolles Buch, das bis zum Ende spannend bleibt. Andere Magierbücher können sich hier wirklich noch etwas abschauen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Magier von Paris

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Das Cover wurde sehr schön von Max Meinzold gestaltete. Es passt sehr gut zu der Geschichte und ist bestimmt ein Hingucker in jedem Regal!

Charaktere:
Vor allem die Hauptpersonen Clair und Rafael wurden sehr detailliert beschrieben!

Die Geschichte ist sehr für Kinder und Jugendliche geeignet. Es gibt sehr viele spannende und witzige Stellen. Die beiden Charaktere passen sehr gut zu dem Buch.

Schreibstil:
Der Autor schreibt sehr flüssig und spannend. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen! Allem in allem muss ich sagen, das Buch war wirklich sehr spannend und ich würde es jedem Bücherliebhaber weiterempfehlen!

Das Buch ist nicht nur inhaltlich fantastisch sondern auch auf dem Cover!