Cover-Bild Wolff, Magier von Paris
  • Ersterscheinung: 01.03.2020
Christina Wolff

Wolff, Magier von Paris

Maximilian Meinzold (Illustrator)

"Bald zeigen wir es ihnen", verspricht er.

"Bald werde ich der Mächtigste von allen sein."

Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.

Eine besondere Erzählstimme entführt in zauberhafte, aber auch dunkle Winkel von Paris.

Magisch spannender Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren mit stimmungsvollen Illustrationen von Max Meinzold.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Magischer Zauberspaß

Ein buntes, ansprechendes Cover lädt zum Lesen ein. Eine zauberhafte, magische Geschichte mit tollen Charakteren. So soll lesen für Kinder sein.
Das Buch hat mich begeistert, die Protagonisten sind magisch und zauberhaft herausgearbeitet. Claire und Raphael finden trotz Fehde ihrer Väter zueinander und bestehen das Abenteuer gemeinsam.
Der Beginn vor der Zeit, der viel erklärt, die abenteuerliche Geschichte, hier passt einfach alles. Ein Topkinderbuch.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Die Magier von Paris von Christina Wolff

Rezension

Rezension
Grün, Blau, Lila... Das Cover fiel mir sofort in die Augen. So eine wundervolle Gestaltung. Ich musste das Buch sofort haben. Die Illustrationen im Buch inneren sind genau so wundervoll. Ich kann mich gar nicht satt daran sehen. Einfach nur wunderschön.
Nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe förmlich inhaliert hatte, wusste ich, ich will dieses Buch.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Da wären einmal Claire und Rafael, unsere Hauptprotagonisten, der Zauberer Felistin Gargol und ganz am Anfang ein Nachbar. Und ich glaube die Sicht des Nachbarn hat mich gefesselt und sofort in die Geschichte geworfen. Es hatte etwas geheimnisvolles an sich.
Direkt am Anfang lernt man Claire und ihre Familie kennen. Einen liebenswürdigen frechen Hausgeist, eine schrullige Tante und der Vater, der im Garten in einer Mauer "lebt". Einfach nur großartig. Schnell wird jedoch klar, dass nicht alles so toll ist wie es einem erscheint.
Claire begegnet Rafael, dem Sproß aus einer verfeindeten Zaubererfamilie. An der Anfangssituation hatte ich etwas zu knabbern, da sich die Erzählweise der Autorin in dieser Phase der Geschichte etwas zu arg wie einen Polizeibericht hat lesen lassen. Nach dem Claire und Rafael sich kennengelernt haben und sich in ihr Abenteuer gestürzt haben, lief die Geschichte jedoch wieder wie geschmiert und ich flog nur so durch das Buch.

Ein wundervolles Buch über Magie und Freundschaft. Claire, die trotz ihrer 12 Jahre schon sehr selbstbewusst ist und immer wieder mit viel Power vorangeht. Rafael, der als treuer Freund ihr zur Seite steht und selbst langsam immer mehr aufblüht und wächst. Die Tante, die über ihren Schatten springt und alle begeistert. Und Gargol, der trotz seines bösen Plans liebenswürdig ist und dem man wünscht, dass er endlich sein Glück findet und mit der Vergangenheit abschließen kann.

Achtung. Hier kommt vielleicht ein Spoiler!
Das Einzige, über das ich als Biologiestudentin gestolpert bin, war die Sache mit dem Frosch. Ich las die Stelle, an der ein Giftfrosch durch die blose Berührung der Haut dafür gesorgt hat, dass ein ausgewachsener Mensch sofort eine schwere Vergiftung erlitt. Dabei dachte mir nur so "Echt jetzt? Das geht doch nicht so schnell!". Ich musste erst mal googeln um dann die Bestätigung zu bekommen, dass es Kontakt mit der Schleimhaut bedarf um eine Aufnahme des Gifts zu bewirken.

Veröffentlicht am 30.05.2020

magisches Paris

Mit ihrem Debüt „Die Magier von Paris“ ist der Autorin Christina Wolff ein richtig guter Wurf gelungen. Zudem passen die Illustrationen von Maximilian Meinzold optimal zur Geschichte und dieses Cover verführt dazu, das Buch in die Hand zu nehmen.

Zwei verfeindete Magierfamilien in Paris. Die Kinder der beiden Clans, Claire und Rafael wissen zwar nicht worum es geht, sollen aber diese Fehde weiterführen. Doch dazu haben die beiden keine Lust. Zudem gibt es einen geheimnisvollen dritten Magier, der alles daransetzt, das Machtgefüge zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Der Autorin gelingt es den Leser direkt in das Abenteuer in Paris mitzunehmen. Durch ihren bildhaften und direkten Schreibstil lässt sich das Buch gut lesen und ist insbesondere für die Zielgruppe gut zum Selbstlesen geeignet. So bekommen auch die weiteren Figuren eine gewisse Tiefe und runden das Bild ab. Dabei wechselt sich die Perspektive zwischen Claire und Rafael ab, sodass man ein umfassenderes Bild der Beweggründe der beiden erhält. Zudem wird Paris mit seinen Sehenswürdigkeiten schön in den Plot mit eingebunden.

Insgesamt handelt es sich um eine schöne Geschichte, die ich gerne als Geschenk im Hinterkopf behalte und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Nette Geschichte!

Ein sehr schön geschriebenes und nettes Kinder und Jugendbuch, welches in meinen Augen durchaus hätte noch ein paar Seiten mehr haben können, dass die Geschichte noch komplexe geworden wäre. Denn dies hat mir etwas gefehlt, gern hätte ich noch mehr über die Charaktere erfahren und auch die Handlung wirkte für mich noch nicht ganz ausgefeilt. Dennoch ein schönes und kurzweiliges Buch, dem ein paar Seiten mehr in meinen Augen gut getan hätten

Veröffentlicht am 08.03.2020

zuckersüss und magisch

Ich habe bis jetzt noch nichts von der Autorin gelesen, da ich aber großer Paris Fan bin und zaubern natürlich ganz toll finde, war ich natürlich sehr gespannt. Der Schreibstil ist mega süss vorallem die Farbbeschreibung wie gurkengrüne Strumpfhosen. Oder sie kraulte die verzauberte Zuckerdose. Ach einfach herrlich. Auch mit der Wand im Garten fand ich irgendwie ganz witzig. Die beiden Protagonisten schliesst man gleich ins Herz und den pupsenden Gabriel sowie den französelnden Fantin sowieso.
Tante Odette fand ich auch einen tollen Charakter und vorallem ihr Froschleidenschaft. Die Auflösung kam am Ende ja auch noch. Die Schauplätze fand ich auch toll, vorallem da ich schon fast überall dort war und auch gleich die passenden Bilder im Kopf hatte. Und die Zeichnungen sind wirklich schön!