Cover-Bild Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur
Band 6 der Reihe "Kommissar Duval ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
  • ISBN: 9783462052947
Christine Cazon

Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur

Der sechste Fall für Kommissar Duval

Mörderischer Sommer in Cannes - Band 6 der erfolgreichen Krimi-Reihe um Kommissar Léon Duval

Veröffentlicht am 17.09.2019

Krimi der besonderen Art

Der Fischer Picoult wird tot in einem Ferienappartement aufgefunden. Da auch ein Abschiedsbrief an seine Geliebte und eine Waffe aufgefunden werden, liegt eigentlich alles klar auf der Hand. Doch dann erfährt Kommissar Duval, um wen es sich bei der Geliebten handelt und er beginnt mit seinen Recherchen.

Dieser Krimi ist etwas besonderes. Er beginnt eher ruhig - um dann jedoch mit Spannung zuzuschlagen. Denn obwohl man schon auf den ersten Seiten die Lösung erfährt, wird die Spannung durch ständige Richtungsänderungen aufrecht gehalten. Man erfährt immer neue Dinge und wartet gespannt auf weitere Entwicklungen. Der Charakter Duval wird hier auch für Neueinsteiger gut dargestellt. Ich kannte diese Serie noch nicht und hatte keinerlei Probleme mit diesem 6. Band. Man kommt sehr gut in die Handlung und vermißt keine Vorkenntnisse. Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen von Cannes und seinen Bewohnern. Der Zwiespalt zu den Touristen wird hier deutlich und man merkt, daß sich die Autorin mit diesem Ort intensiv beschäftigt und ihn sehr mag.

Für mich ist dieses Buch der absolute Sommerkrimi, der den Leser in Ferienlaune versetzt und an einen wunderschönen Ort entführt!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Kommissar Duvals 6. Fall

Südfrankreich wird von einer Hitzewelle heimgesucht .Da wird ein Fischer in einer Ferienwohnung erschossen aufgefunden.

Mord oder Selbstmord. Der Leser weiß es schon aber Kommissar Duval muss es erst noch herausfinden.

Das Buch ist wieder sehr spannend obwohl von vornherein klar ist, wer der Täter ist. Es ist interessant dabei zu sein wie sich Kommissar Duval dem Täter nähert, die Spur verliert und dann trotzdem zum Ziel kommt. Zwischendurch löst er auch noch ein Geheimnis um seinen Vater.
Das Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz was ich immer sehr schön finde. Man taucht ein in die Stadt, spürt die Hitze und sieht den Sonnenuntergang.
Auch die kulinarische Seite kommt nicht zu kurz. Man möchte die Ratatouille direkt nachkochen.
Wieder ein sehr schöner, spannender Krimi der Duval-Reihe.
Für mich ist Duval der Brunetti Frankreichs

Veröffentlicht am 26.12.2019

Unterhaltsame Sommerlektüre mit viel Lokalkolorit und überschaubarer Krimihandlung

Der sechste Fall von Christine Cazons Krimireihe aus der Provence trägt den Titel "Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur". Die Reihe erscheint im KiWi Verlag.

In der Altstadt von Cannes leiden die Menschen ...

In der Altstadt von Cannes leiden die Menschen an einer Hitzewelle. Als der Fischer Picoult in einer Wohnung tot aufgefunden wird, findet man bei ihm einen Abschiedsbrief an seine Geliebte und eine Waffe. Der Fall sieht auf den ersten Blick nach Selbstmord aus, doch als Kommissar Léon Duval den Namen der Frau erfährt, beginnt er mit den Nachforschungen.

Bei diesem Krimi kann man wunderbar die Szenerie der Provence miterleben, wegen der sommerlichen Hitze geht es wohl auch im Buch eher ruhig und gemächlich zu.

Es ist mein erstes Buch dieser Reihe, Verständnisprobleme bezüglich der Figuren hatte ich keine.

Léon Duval kommt der Tod des Fischers Picoult merkwürdig vor, durch den Namen der Geliebten hat er ihren Ehemann, seinen alten Feind, den reichen und zwielichtigen Geschäftsmann Cosenca im Visier. Duvals Ermittlungen in diese Richtung stossen beim zuständigen Untersuchungsrichter auf Widerstand und schliesslich führen die Indizien zur Verhaftung von Cosenzas Frau.

Als Leser erfährt man zu Beginn schon die Mordmotive des Täters. Die immer wieder durch Nebenhandlungen unterbrochenen Nachforschungen werden quer durch das Buch gestreut und verlieren dadurch leider ziemlich an Spannungsniveau. Der Fall führt schliesslich auch in die private Vergangenheit von Duval, was für eine neue Sichtweise sorgt.

Dieses Buch kann man wunderbar flüssig lesen, besonderes Augenmerk lenkt die Autorin auf Cannes, das Lebensgefühl der Provence und seine Einwohner. Sie bringt übrigens sehr deutlich die Differenzen zwischen Alteingesessenen und Neureichen zum Ausdruck und ihre Charakterschilderungen finde ich sehr gut gelungen.

Insgesamt konnte mich dieses Buch sehr gut mit realistischem Provence-Flair unterhalten, als spannenden Krimi würde ich den Titel allerdings weniger bezeichnen. Dennoch für die Urlaubstasche das richtige Buch!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Selbstmord oder Mord?

Selbstmord oder Mord? Ein junger Fischer wird in einem Appartement in der Altstadt von Cannes tot aufgefunden. Neben sich eine Waffe und vor sich ein Abschiedsbrief. Kommissar Leon Duval will sich nicht mit der Diagnose Selbstmord zufrieden geben und ermittelt. Er rückt seinem alten Feind, dem reichen Ganoven Cosenza, immer mehr auf die Pelle und nach ausgiebigen Nachforschungen und einer überraschenden Wende klärt sich natürlich alles auf.

Auch der 6. Fall für Kommissar Duval hat mir wieder sehr gut gefallen. Man spürt genau die Liebe der Autorin zu ihrer Heimat Cannes, die detailgetreu und liebevoll beschrieben wird. Der Kommissar und seine Freundin, die Journalistin Annie sind mir sehr sympathisch. Auch die anderen Personen kann man sich sehr gut vorstellen. Ein schöner Sommer-Krimi!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Toter in Cannes

Mörderischer Sommer in Cannes.

Mörderischer Sommer in Cannes.
In seinem sechsten Fall der erfolgreichen Krimiserie ermittelt Kommissar Duval im Herzen der Altstadt von Cannes, dem Suquet. Doch allzu leicht gibt diese scheinbare Idylle ihre Geheimnisse nicht preis, und Duval wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein junger Fischer wird tot aufgefunden, vor sich einen Abschiedsbrief an seine Geliebte. Als Duval klar wird, dass es sich bei der Geliebten um Nicky, die Frau seines Dauerfeindes Louis Cosenza handelt, wird er misstrauisch. Was auf den ersten Blick wie Selbstmord aussieht, muss ja vielleicht gar keiner sein, wenn Cosenza seine Finger im Spiel hat. Duval nimmt die Ermittlungen auf, und schnell geraten immer mehr Leute in den Fokus der Polizei. Unter anderem Cosenzas Sohn, aber auch Patrick, ein ehemaliger Skipper aus dem Suquet. Auf unterschiedlichen Pfaden, die so verschlungen sind wie die Gassen des Suquet, nähert sich Duval der Lösung des Falles. Und auch für ihn persönlich gibt es noch Überraschungen: Er erfährt endlich das Geheimnis, das seinen Vater mit Cosenza verband. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen, obwohl ich bisher noch keinen Krimi von dieser Reihe gelesen haben. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Toll hat mir die Beschreibung von Cannes und der Cote d'Azur gefallen. Da ich die Leute und die Landschaft gut kenne und dies nicht nur als Tourist. Meine Tante hat mehrere Jahre an der Cote d'Azur gelebt. Es wird ein toter Fischen, mit einem Abschiedsbrief, gefunden. Eigentlich kein spannender Krimi zum Lesen, aber dann stellt sich heraus wer die Geliebte war und es wir doch noch spannend. Leider für mich hat die Geschichte etwas zu wenig Spannung. Aber da ich die Cote d'Azur liebe hat es mich nicht sehr gestört. Besonders da die Autorin noch einige Überraschungen parat hat.

Ich kann das Buch als leichter Sommerkrimi empfehlen. Besonders natürlich wenn man einen Urlaub an der Cote d'Azur geplant hat.