Cover-Bild Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Christine Eichel

Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können

NICHTS BLEIBT, WIE ES NIE WAR? – Bestsellerautorin Christine Eichel über Fragen, die uns derzeit alle bewegen

Die Corona-Pandemie hat uns einen Spiegel vorgehalten: Wer sind wir, wenn das öffentliche Leben stillsteht? Wie reagieren wir auf den kollektiven Stresstest? Während der Krise haben wir viel über uns gelernt. Unsere Bereitschaft zur Solidarität wuchs ebenso wie unsere Beziehungsfähigkeit unter Extrembedingungen. Doch wir erlebten auch das hässliche Gesicht der Krise: Hamstern, häusliche Gewalt, Verschwörungstheorien.

Kritisch, klug und humorvoll schildert Christine Eichel Erfahrungen, die wir alle gemacht haben, und stellt die entscheidende Frage: War die Corona-Krise ein überfälliger Weckruf für unsere Gesellschaft? Nach dem alptraumhaften Wachkoma des Shutdowns regt sich Sehnsucht nach einer neuen Stunde null. Sowohl unser Lebensstil als auch unsere Definition von Freiheit und Verantwortungsbewusstsein steht jetzt auf dem Prüfstand.

Nie schien ein umfassender gesellschaftlicher Wandel derart greifbar – ausgelöst durch eine Krise, die eine Sinnbeschaffungsmaßnahme für eine bessere Zukunft sein könnte.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wichtig. Klug. Empfehlenswert.

Das Buch greift die komplette, bisherige Corona-Pandemie nochmals auf. Es beinhaltet Verhaltensweisen, Gedankengänge und vieles mehr, als würde man in einen Spiegel schauen…

Ich finde wirklich, dass es ...

Ich finde wirklich, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen, da man zwar zum einen irgendwie in den Spiegel seiner Gedanken schaut, man aber auch viel neues dazu lernt. Ich denke, ich kann sagen, dass das dieser Einzelband zum Denken, aber vor allem auch zum Überdenken einlädt. Christine Eichel greift einige Aussagen von Politikern, Forschern, Psychologen und vielen mehr auf und geht darauf ein. Aber auch Studien verschiedener Universitäten vergisst sie nicht. Meistens am Anfang eines Kapitels hat sie eine kurze Annonce aus ihrem Leben während des Shutdowns erzählt, welche meiner Meinung nach, das Buch ungezwungen aufgelockert haben. Diese Vielfältigkeit in gerade einmal 126 Seiten finde ich sehr lobenswert und ansprechend. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es ein Bestseller für die Ewigkeit wird und vielleicht sogar mal als Schullektüre gelesen wird.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Unser neuer Alltag

Kein Thema beschäftigt uns derzeit mehr als dieser Virus. Unser gewohntes Leben ist noch immer nicht möglich und wir erlernen ganz neue Dinge. In der Zeit des Lockdowns hat jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht und für manche Menschen kam diese Auszeit wie gerufen. Neue Ideen haben sich entwickelt, aber auch wirtschaftliche Nöte sind entstanden. Können wir aus der Situation etwas lernen?
Ein kleines Büchlein mit umfangreichen Fragestellungen und Berichten über eine Situation, welche wir alle bisher nicht kannten.
Ein aktuelleres Buch habe ich gerade nicht gelesen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Pflichtlektüre

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Dafür wurde die Nahrungseinnahme verschoben und ab und an musste mein Mann sich ein paar Sequenzen, die mich besonders beeindruckten, anhören.
Dieses ...

Dieses Buch spiegelt zu einem sehr großen Teil meine eigene Sicht auf die Corona-Krise. Aber - noch viel besser - es beleuchtet tatsächlich die Situation von allen Seiten, greift alles Wichtige auf und untermauert es mit Fakten.
Der Schreibstil ist flüssig und trotz der Einflechtung einiger Fremdwörter absolut verständlich. Es sind Sätze dabei, die man sich mehrfach auf der Zunge zergehen lassen möchte. Bei vielen Absätzen ging mir ein "Jawoll" durch den Kopf. Sensationell, wie hier nach so kurzer Zeit auf überaus anschauliche Weise dargestellt wird, was wir in unserem Land er- und durchlebten, warum manche Dinge sich so entwickelten und wohin uns das führen könnte. Bleibt zu hoffen, das auch aus dieser Krise Entwicklung mitgestaltet wird. Denn "die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet".
Dieses Buch ist Pflichtlektüre für jeden deutschen Staatsbürger!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Sehr informativ

Zum Inhalt:
Kritisch hinterfragt Christine Eichel die Phasen der Coronakrise, insbesondere des Lockdowns und den daraus entstehenden Folgen.
Eigentlich wollte ich überhaupt nichts mehr zu ...

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte ich überhaupt nichts mehr zu Corona und der entsprechenden Krise lesen, dieses Buch hat mich aber irgendwie angesprochen und im Nachhinein muss ich sagen, dass es eine gute Wahl war, dieses zu lesen. Kritisch, aber auch teilweise humorvoll beschreibt und bewertet die Autorin das Handeln und auch die Reaktionen in dieser Krise. Oft denkt man: ja genau so ist das/war das. Der Schreibstil ist angenehm, klar gibt es bei der Thematik auch schon mal Begriffe, die einem sonst so nicht unbedingt begegnen, aber es passt in den Kontext. Insgesamt fand ich das Buch wirklich interessant.
Fazit:
Sehr informativ

Veröffentlicht am 11.07.2020

Das muss man gelesen haben!!!

Unsere aktuelle Generation hat Corona erlebt bzw. steckt noch mittendrin. Das Buch ist am Impuls der Zeit geschrieben und gehört aus meiner Sicht von jedem gelesen. Auch von denen, die Corona zwar erlebt haben, aber noch nicht lesen können Sie werden die Generation sein, die die (wirtschaftlichen) Folgen am stärksten zu tragen haben. Christine Eichel hat treffend zusammengefasst, was wir alle erlebten, was Entscheidungen in dieser Phase bedingte, welchen Herausforderungen wir uns als Gesellschaft stellen mussten und welche kritischen Stimmen an den Entscheidungen der Politik laut wurden. Sie hat sich mit den gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Folgen von Corona auseinandergesetzt. Sie hat aus meiner Sicht treffend eine nichtwertende und sachliche Zusammenfassung geschrieben. Die hat mir auch noch mal verdeutlicht, was ich in den letzten Wochen/Monaten medial verfolgt und (kritisch) hinterfragt habe. Mir gefiel der flüssige und kompakte Schreibstil, der auf 106 Seiten das Wesentliche zusammenfasste.