Cover-Bild Wie Brausepulver im Bauch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Christine Fehér

Daniela Bunge (Illustrator)

Ein bisschen peinlich und ziemlich schön

Ausstattung: mit s/w-Vignetten

• Dieses Buch befindet sich bei Laraundluca in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Wie Brausepulver im Bauch

Ein bisschen peinlich und ziemlich schönEigentlich kann sie ihn nicht leiden, diesen Anselm (Spitzname: Amsel), der eine fiese Bemerkung macht, als Frieda eine Fünf in Mathe kassiert. Pah! Und doch gehen seine jeansblauen Augen Frieda nicht mehr aus dem Sinn. War es wohl sehr gemein, ihn als Nerd zu beschimpfen? Als Frieda ihrer großen Freundin Pia von Amsel erzählt, fragt die doch glatt, ob Frieda verliebt wäre. Verliebt?? Sie doch nicht! Oder doch? Auf jeden Fall hilft Frieda Amsel erst mal dabei, die Fahrradprüfung zu bestehen, und wird prompt von ihm zum Geburtstag eingeladen. Und als er auf einer Nachtwanderung ihre Hand nimmt, ist klar: Frieda und Amsel sind verliebt!

Der Schreibstil ist einfach, schlicht und klar, altersgerecht, leicht verständlich, jugendlich frisch und locker, schnell und flüssig zu lesen.

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Amüsante Kapitelüberschriften, lustige Illustrationen und Auflockerung durch Handynachrichten. Dadurch wird die Geschichte schön aufgelockert und untermalt und man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Anselm und Frieda erzählt. Durch Bilder am Kapitelanfang ist direkt zu sehen, welche Perspektive gerade erzählt wird.

Die Geschichte ist unterhaltsam, humorvoll, leicht,spannend und abwechslungsreich. Man muss allerdings beim Lesen bedenken, dass es sich um ein Kinder-/Jugendbuch handelt.

Themen wie Freundschaft und die erste zarte Liebe werden altersgerecht behandelt, Vertrauen spielt eine Rolle.

Das Buch hat mich gut unterhalten, ist sehr leicht, lebendig und witzig, bringt aber auch ernste Momente in die Geschichte ein.

Die Altersangabe ab 9 Jahren finde ich passend. Für ältere Mädchen ab 12Jahren wird die Story wahrscheinlich schon zu schlicht und spannungsarm sein.

Fazit:

Eine süße, leichte und humorvolle Geschichte für junge Mädchen!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Wie Brausepulver im Bauch

Erstmal Danke an cbt für das Rezensionexemplar :)

Erstmal Danke an cbt für das Rezensionexemplar :)
Das Buch ist mir wegen dem Cover ins Auge gesprungen. Das Gelb mit den Punkten und dazu der Frosch hat schon was und der Frosch spielt im Buch eine Rolle, er ist das Lieblingstier von Frieda.

In dem Buch wird aus der sicht von Frieda und Amselm geschildet. Frieda ist ein recht aufgeschlossenes Mädchen und findet Amsel total blöde. Amselm ist eher der Computernerd, spielt lieber am Pc und ist mag nicht so raus gehen und Sport.
Bald ist aber Fahrradprüfung in der Schule und Amel kann nicht gut Fahrrad fahren und genau Frieda die voll blöd ist, hilft ihn. Langsam baut sich eine Freundschaft auf und eigentlich sind Mädchen und Jungen doch nicht so doof.

Eine Süße Geschichte über den Beginn der ersten Liebe. Die Autorin hat es sehr gut beschrieben wie das alles abläuft und hat es echt passend getroffen. Man fühlt sich selber dahin versetzt wie das damals bei einen selber abgelaufen ist mit der ersten Liebe.
Ein perfektes Buch für Mädchen und auch Jungen die das lesen anfangen. Die Schrift hat eine angenehme Größe und abgerundet wird das Buch mit Bildern.

Pluspunkte:
Eine Geschichte die ohne viel ausschmücken eine Story zur Ersten Liebe erzählt. Die Charaktere sind alle gut beschrieben, jeder mit seinen kleinen Macken.

Minuspunkte:
Habe ich persönlich nicht bei dem Buch gefunden.