Cover-Bild Strukturierungshilfen für den Unterricht
  • Ersterscheinung: 26.08.2015
Christine Fink

Strukturierungshilfen für den Unterricht

Schülern Orientierung geben – effizient unterrichten
Ratgeber zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer der Sekundarstufe I an Realschule, Förderschule, Hauptschule, Gymnasium, Gesamtschule und Gemeinschaftsschule, alle Fächer, Klasse 5–10 +++ „Ich habe die Aufgabe nicht verstanden!“ „Was machen wir als Nächstes?“ – Wenn Schüler noch mit ihrer Organisationsfähigkeit zu kämpfen haben, macht das allen Beteiligten das Schulleben schwer und geht zulasten des Lernerfolges. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie durch mehr Struktur und Ordnung im Klassenzimmer den Unterricht effektiver gestalten – und den Schülern wichtige Orientierung beim Lernen und Arbeiten geben. Die praxiserprobten Tipps reichen von der inhaltlichen Strukturierung der Stunden, Arbeitsphasen, -aufträge und -blätter bis hin zu Strukturierungsanregungen für ganze Unterrichtsreihen und die Klassenarbeiten. Auch Ideen für die richtige optische Klassenraumgestaltung zeigen Ihnen unkomplizierte Tricks und Kniffe mit großer Wirkung auf, die letztlich auch das Klassenklima positiv beeinflussen. Sie erfahren u. a., wie Sie Ihre Stundeneinstiege und Unterrichtsabschlüsse am besten gestalten und wie Sie die Arbeitsblätter, Prüfungsaufgaben und Bewertungen der Klassenarbeiten optimal formulieren. Den speziellen Bedürfnissen besonderer Schülergruppen ist ein eigenes Kapitel gewidmet: Hier finden Sie beispielsweise Anregungen für positive Rahmenbedingungen, die richtige Lernumgebung und Lernatmosphäre sowie sinnvolle Strategien bei Unterrichtsstörungen. Als zusätzliches Download-Angebot gibt es Arbeitshilfen – wie z. B. Bewertungsraster und Kompetenzraster zur Kompetenzorientierung – sowie Checklisten und Fragebögen, die Ihnen die Umsetzung besonders leicht machen. Von der richtigen Unterrichtsplanung und Unterrichtsorganisation bis hin zur effektiven Lernunterstützung durch Visualisierungshilfen: So geben Sie den Schülern mit ein paar klugen Handgriffen die nötige Orientierung – und schonen auf allen Seiten die Nerven!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.