Cover-Bild Räuchern in Winterzeit und Raunächten
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Christine Fuchs

Räuchern in Winterzeit und Raunächten

Mit Ritualen innehalten und zur Ruhe kommen
Winterzeit ist Räucherzeit. In allen alten Kulturen kannten die Menschen die besondere Qualität der winterlichen Jahreskreisfeste. Vor allem die Raunächte oder Heiligen Nächte führen in die Tiefe der eigenen Seele. Die Autorin macht durch ihr großes Erfahrungswissen zahlreiche Vorschläge, wie wir mithilfe erprobter Räuchermischungen moderne Rituale zu den winterlichen Jahreskreisfesten gestalten und mit einem Räuchertagebuch vertiefen können. Wir lernen Räucherstoffe wie Copal, Mastix oder Rosmarin auf eine ganz persönlich inspirierte Weise kennen, erkennen biografische Fragen klarer und schöpfen Motivation für Veränderungen in unserem Leben: Jeden einzelnen Tag der 12 Raunächte rituell zu gestalten, ist dabei das Meisterstück des Räucherns.

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Interessante Einführung ins Thema

Für dieses Set habe ich mir die Zeit genommen, die es braucht, denn ich denke, dies ist nicht dazu gedacht, es möglichst "schnell" abzuwickeln. Die Zeit "zwischen den Jahren" empfand ich immer schon als besonders und ich nutze sie nun bewusst zum Innehalten und Reflektieren. Das Besinnen auf das Wissen der Altvorderen trägt zum Entschleunigen bei. Durch das gewissenhafte Beobachten der Natur sind Bräuche und Rituale entstanden, die nicht in Vergessenheit geraten sollte.
Dieses Buch bietet zusammen mit dem Räucherkistchen eine gelungene Möglichkeit das Interesse dafür zu wecken und sich näher damit zu beschäftigen. Es ist in dem Sinne keine Anleitung an der man sich "entlang hangelt" sondern gibt Impulse zum Ausprobieren und auf sich Wirken lassen.

Im Vordergrund stehen dabei Erläuterungen zu den Raunächten und Ritualen. Wer jedoch konkrete Informationen zur möglichen Mischungen erwartet, wird eher enttäuscht sein. Ich sehe dies eher als Einführung zum Neugierig machen, für konkrete Anleitungen sollte man auf weiterführende Bücher zurückgreifen.
Zum "Reinschnuppern" gefällt mir dieses Produkt sehr gut und ich empfehle es Interessieren sehr gern weiter.