Cover-Bild Gelobtes Land
  • Ersterscheinung: 20.11.2019
Christine Heimannsberg

Gelobtes Land

Gloov
Ein Europa nach dem Klimawandel. Ein Ziel, von dem niemand weiß, ob es existiert.
Und eine junge Frau, die alles opfert, um ihren Bruder zu retten.
Lore hat es mit ihrem Bruder Jame, ihrem Freund Jul und Sim ins Gelobte Land geschafft – der Neuen Welt, wie sie hier genannt wird. Und die bietet alles, was nötig ist: Nahrung, Kleidung, selbst technische Errungenschaften haben hier den Vorfall überstanden.
Fasziniert begibt sich Lore in die Hände von Flüchtlingshelfern und Therapeuten, während der nun fast dreizehnjährige Jame durch die einheimische Yuna Anschluss an eine Gruppe Gleichaltriger
findet und sich zum ersten Mal verliebt. So wie Lore, brennt er darauf, sich, schnellstmöglich zu integrieren, während Sim den Fremden skeptisch gegenüber steht.
Außerhalb des Camps zeichnet sich ein Umbruch in der Neuen Welt ab, in der das geistige Oberhaupt Maklaren Gewaltfreiheit, Polyamorie und gemeinschaftliches Erziehen der Kinder propagiert. Jul erkennt instinktiv die Gefahr, die von dem charismatischen Führer ausgeht und lässt sich vom Sisdal für das Opposition-Lager anwerben. Lore gerät zunehmend zwischen die Fronten.
Als Jame durch Yuna in Schwierigkeiten gerät, erfährt Lore, was es in der Neuen Welt heißt, gegen die Regeln zu verstoßen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Endlich im "Paradies"?

"Ruhigerere" Mitte der Trilogie, aber mit Fallstricken und Lore, noch im Auge des eventuell anstehenden Tornados? Klasse und fesselnd!

Lore, Jame, Jule und Sim sind im Gelobten Land - die Neue Welt....

Ja, ...

Lore, Jame, Jule und Sim sind im Gelobten Land - die Neue Welt....

Ja, aber, ist es wirklich das, was es scheint? Zunächst braucht man sich über Nahrung, Bekleidung und Unterkunft keine Sorgen mehr zu machen. Ökologie spielt eine entscheidende Rolle und die Gleichstellung der Frauen und Männer ist selbstverständlich. Technische Erleichterungen des Alltags haben den "Vorfall" überstanden.

Lore vertraut eventuell etwas zu leichtfertig und schnell Helfern und Therapeuten. Jame ist fast dreizehn und lernt Yuna kennen und bekommt dadurch Kontakt zu einer Runde Gleichaltriger. Er verliebt sich, möchte sich möglichst schnell anpassen, aber Sim bleibt mißtrauisch. Ist sie das zurecht?

Aber außerhalb des Camps ziehen dunkle Wolken auf und Jul erkennt intuitiv eine lauernde Bedrohung, die vom spirituellen Oberhaupt Jefferson Maklaren auszugehen scheint. Ein Rattenfänger? Obwohl er doch Gewaltfreiheit, Polyamorie und kollektive Kindererziehung predigt und preist.

Sindal, dessen Antagonistin, kann Jul auf ihre Seite ziehen, aber kann man ihr denn überhaupt trauen?

Lore gerät ins sprichwörtliche Kreuzfeuer, erst recht als Jame durch Yuna  negative Auswirkungen zu spüren bekommt. Es scheint ein Alptraum im vermeintlichen Paradies aufzublühen....

Die Autorin hat auch hier wieder eine qualitativ hochwertige Lesedroge der gesunden Art in tollen Sätzen und Kapiteln aus ihrem Geiste geboren.

Sie uberträgt geschickt Gesellschafts- und Gegenwartskritik in lyrisch anmutende Prosa.

Ihre frischen Metaphern und ihr Schreibstil lassen einen tief in diese gar nicht so fremd anmutende Welt ausgezeichnet eintauchen. Menschen werden sich wohl bis in alle Ewigkeit und vier Tage nicht ändern.

Immerzu werden sie ihre eigenen Sphären der Macht und andere Interessen verfolgen, um ihren erbärmlichen Minderwertigkeitskomplex überzukompensieren und immer wird es welche geben, die dem Flötenspieler von Hameln unreflektiert und blind folgen.

Den Kehren der Handlung folgend und dann überrascht um die Ecke blinzelte, ist von der Autorin geschickt eingefädelt.

Die Hauptprotagonisten waren nie statisch und sind es auch jetzt nicht. Sie durchleben eine authentische Genese, die nie abgeschlossen sein wird.

Lore muß erkennen, daß der Frieden der Seele, Zuflucht und Geborgenheit noch lange nicht gegeben sein muß, trotz erstem Anscheins.

Protagonisten, dynamisch, vielschichtig und wie aus dem Leben gegriffen! Auf zu Band DREI!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Genauso spannend und fesselnd wie der erste Band.

GLOOVE hat mir wieder sehr gut gefallen, es war fesselnd, spannend und emotional ergreifend. Die Protagonisten waren greifbar und echt und ihre Schicksale haben mich berührt. Ich mag Christine Heimannsbergs Schreibstil sehr, auch dieser Band liest sich flott und besonders die Gefühle wurden fantastisch transportiert. Es kam deutlich an mit welchen Schwierigkeiten + Konditionierungen Lore und ihre Freunde zu kämpfen haben und wie viel Hoffnung Lore in dieses neue Leben hat.
Die Kapitel von Kasper + Sisdal fand ich sehr gut eingebaut, so konnte ich mir ein gutes Bild davon machen was in der „Neuen Welt „ schief läuft und wie die Menschen sich damit fühlen.
Ganz klare Leseempfehlung.