Cover-Bild Unvollendet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Christine Jaeggi

Unvollendet

Über den Traum von Hollywood, die Vergangenheit einer Schauspielerin und ein dunkles Familiengeheimnis

Die 29-jährige Grace träumt von ihrem Durchbruch als Filmschauspielerin. Bisher stand sie jedoch stets im Schatten ihrer verstorbenen Großmutter, der Hollywood-Legende Hanna Miller. Nun scheint sich ihr Schicksal zu wenden: Hollywoods größter Filmproduzent hat herausgefunden, dass eine Fortsetzung des weltberühmten Romans Unvollendet existiert, mit dessen Verfilmung ihre Großmutter bekannt wurde. Grace soll die Hauptrolle in dem neuen Film spielen, doch leider ist das Manuskript verschollen. Die junge Schauspielerin macht sich auf die Suche und reist nach Zürich, zu dem Hotel, in dem Hanna Miller während des 2. Weltkriegs lebte. Dort trifft sie auf den charmanten Benjamin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Nach und nach kommt Grace jedoch nicht nur dem Geheimnis ihrer Großmutter, sondern auch dem von Benjamin auf die Spur.

Leserstimmen:
Die Geschichte hat alles, was eine Geschichte haben soll: Spannung, Trauer, Liebe, Freundschaft, Verrat, Vertrauen, Freude, ... Ich kann dieses Buch nur empfehlen. War das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Aber definitiv nicht das letzte. (stegi auf vorablesen)

Christine Jaeggi hat eine wunderbare Art, Geschichte und Fiktion zu vermischen. Ich mag diese Art von Büchern, in denen tatsächliche Entwicklungen der Vergangenheit mit fiktiven Personen und Lebensläufen verknüpft werden. Großartig! (cara auf vorablesen)

Es wird in keinster Weise langweilig, der Schreibstil ist zauberhaft und man fühlt einen gewissen Zauber in der Geschichte. Völlig verdient 5 Sterne. Werde ich weiterempfehlen! (moni auf vorablesen)

Ein wunderschöner Roman über die Liebe, die Vergangenheit, Träume und über die Suche nach sich selbst. Wer gerne Bücher über Familiengeheimnisse liest, wird diese Geschichte nicht aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung! (dreamworx auf vorablesen)

Veröffentlicht am 27.02.2018

Sehr interessant

Charaktere:

Charaktere:

Grace Miller ist die Enkelin der Hollywood Legende Hanna Miller. Ihr Traum ist es genauso wie ihre Großmutter eine erfolgreiche Filmschauspielerin zu werden. Doch selbst nach ihrem Tod, steht Grace in dem Schatten ihrer Großmutter und wird bei jeder Gelegenheit mit ihr verglichen. Das trifft sie sehr, vor allem ihr Verhältnis zu Hanna nicht das Beste war. Als sie mal wieder für eine Rolle abgelehnt wurde, meldet sich ganz unerwartet Mathew Parker, der größte Filmproduzent in Hollywood. Er macht ihr ein sehr verlockendes Angebot, woraufhin sie in die Schweiz fliegt, um sich mit der Vergangenheit ihrer Großmutter zu befassen. Dabei trifft sie Auf Benjamin, der auch ein Geheimnis hat. Grace fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine sehr starke Frau, die nicht so schnell aufgibt, auch wenn sie sehr viele Hindernisse überwinden muss.

Benjamin Landholt ist der Vizedirektor des Hotels Schwanenhof, in dem einst Hanna Miller aufgewachsen ist. An seinem Hochzeitstag bricht seine Welt zusammen. Seine Frau Leonie hatte einen Unfall und ist gestorben. Er trauert ihr sehr nach und stürzt sich immer wieder auf seine Arbeit. Als Grace im Schwanenhof eintrifft, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch er versucht sich von ihr fernzuhalten, weil er immernoch sehr an Leonie hängt. Benjamin schien mir am Anfang ein sehr zurückhaltener und in sich zusammen gerollter Mann zu sein. Das konnte ich auch verstehen, immerhin hatte er seine Frau verloren, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass er von Leonie einfach nicht loskommt. Nach einer Zeit sollte man die Vergangenheit loslassen und weiter leben.

Cover und Titel:

Das Cover ist sehr schön und schlicht. Es hat mich direkt angesprochen und ich habe mir danach auch die Leseprobe durchgelesen. Der Titel hätte nicht passender sein können. Da sich die Geschichte hauptsächlich um die Fortsetzung des berühmten Antikriegsromans "Unvollendet" dreht.

Schreibstil:

Das Buch ist nicht in der Ich - Perspektive geschrieben, was ich auch nicht schlimm fand, denn ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Es wird hauptsächlich aus der von Grace und Benjamin erzählt. Die Geschichte befasst sich sehr viel mit dem 2 Weltkrieg, weil Hanna damals in der Zeit gelebt hat. Man bekommt viele Eindrücke aus ihrer Vergangenheit, von Hanna selbst, aber auch von anderen Nebencharakteren.

Fazit:

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Es war mal etwas anderes, als die typischen Liebesromane. Die Liebesgeschichte zwischen Grace und Benjamin spielte eher im Hintergrund. Es war sehr spannend und fesselnd, wie Grace nach und nach hinter das Geheimnis ihrer Großmutter dahinter kam. Ich hatte das Gefühl, Dedektivin zu spielen und selbst zu überlegen, was mit was zusammen hängt. Unvollendet bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Eines meiner Jahreshighlights von 2017

Unvollendet – Christine Jaeggi

Inhalt/ Klappentext:

Die 29-jährige Grace träumt von ihrem Durchbruch ...

Unvollendet – Christine Jaeggi

Inhalt/ Klappentext:

Die 29-jährige Grace träumt von ihrem Durchbruch als Filmschauspielerin. Bisher stand sie jedoch stets im Schatten ihrer verstorbenen Großmutter, der Hollywood-Legende Hanna Miller. Nun scheint sich ihr Schicksal zu wenden: Hollywoods größter Filmproduzent hat herausgefunden, dass eine Fortsetzung des weltberühmten Romans Unvollendet existiert, mit dessen Verfilmung ihre Großmutter bekannt wurde. Grace soll die Hauptrolle in dem neuen Film spielen, doch leider ist das Manuskript verschollen. Die junge Schauspielerin macht sich auf die Suche und reist nach Zürich, zu dem Hotel, in dem Hanna Miller während des 2. Weltkriegts lebte. Dort trifft sie auf den charmanten Benjamin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Nach und nach kommt Grace jedoch nicht nur dem Geheimnis ihrer Großmutter, sondern auch dem von Benjamin auf die Spur.

„Unvollendet“ war das zweite Buch welches ich von Christine Jaeggi gelesen habe und es hat mich genauso in den Bann gezogen wie sein Vorgänger. Der Schreibstil der Autorin ist fließend, regelrecht mitreissend und sie hat es wieder einmal geschafft mir ein Bild vor Augen zu zaubern.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen und neben Gegenwart und Vergangenheit reist man auch in die Zeit des Krieges. Letzteres fand ich sehr gelungen zumal die Autorin diese schweren Zeiten aus einem ganz anderen Blickwinkel zeigt. Die Grenznähe spielt eine große Rolle und man erhält Einblick wie die Fluchthelfer damals agierten. Durch die vielen verschiedenen Ebenen lernt man auch jede Menge Charaktere kennen. Positiv fand ich deshalb auch das es ein Personenverzeichnis gegeben hat auf das man im Bedarffalle einen Blick werfen konnte. Ich persönlich habe es nicht gebraucht, aber alleine die Tatsache das es vorhanden war fand ich toll.

Der Roman hat mich gleich in den Bann gezogen und ich kann nicht sagen welcher der drei Handlungsstränge mir am besten gefallen hat, denn ich war von allen total gefesselt. Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen, allen voran Grace deren größter Wunsch es ist aus dem Schatten der Großmutter zu treten. Kein leichtes Unterfangen, sie gibt der Großmutter teilweise die Schuld für ihr berufliches scheitern und somit ist ihr Verhältnis auch nie gerade gut gewesen. Sie will es einfach schaffen und allen beweisen das sie es genauso gut kann wie ihre Großmutter. Es ist ihr Traum und fast schon verbissen versucht sie alles ihn sich zu erfüllen. Dann bietet sich die große Chance, sie soll die Hauptrolle in der Fortsetzung von „Unvollendet“ spielen, dem Film bei dem ihre Großmutter damals glänzte. Allerdings ist das Manuskript verschollen und Grace soll sich auf die Suche nach ihm machen. Allerdings muss sie dafür über den großen Teich nach Europa fliegen. Grace stehen aufregende Zeiten bevor und auf dieser Reise lernt sie alles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, und erkennt das sie ihre Großmutter nie richtig kennengelernt hat. Alles in allem fand ich Grace ein starker und sympathischer Charakter, ich mochte sie unheimlich und auf ihrer Reise bei der sie auf sich selbst gestellt war ist sie gereift. Es hat Spaß gemacht sie auf ihrer bewegenden Reise zu begleiten und zu sehen wie ihr Bild von der Großmutter sich immer mehr veränderte und sie am Schluss eine ganz andere Frau vor Augen hatte.

Auch die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Allen voran Benjamin dem das Leben auch Steine in den Weg geworfen hat und der noch immer unter den Ereignissen des vergangenen Jahres leidet. Er ist nur am arbeiten und gönnt sich selten was. Grace bringt neuen Schwung ins sein Leben und er geniesst es mit ihr zusammen zu sein, aber man spürt das ihn ein Geheimnis umgibt. Auch er hat Träume und Wünsche, werden sie sich je erfüllen?

Aber auch die Schweizer Cousinen von Grace werfen viele Fragen auf, sie sind total unterschiedlich und man braucht länger um mit ihnen warm zu werden. Nicht zu vergessen Graces Vater und auch die Charaktere die man in den anderen Ebenen näher kennenlernt und die einem immer mehr ans Herz wachsen. Man leidet und fühlt mit jedem einzelnen und ab und dann rollten mir auch die Tränen.

In allen drei Ebenen spielen Geheimnisse eine ebenso große Rolle wie die Liebe.

Ein richtig tolles Buch und die Mischung war einfach nur genial. In diesem Buch treffen viele verschiedene Genres aufeinander und man ist von der ersten Minute an gefesselt und das Kopfkino läuft heiß. Die Spannung führte wie ein roter Faden durch das Buch, es gab eine kleine Liebesgeschichte, viel zum Lachen, aber auch sehr viele bewegende Momente als man in den Jahren des Krieges wandelte. Die Autorin hat mir viele Bilder in den Kopf gezaubert, das Hotel in Zürich hatte ich genauso vor Augen wie den Weihnachtsfrieden in Kriegszeiten. Besonders gelungen fand ich auch die bewegenden Tagebucheinträge von Grace Großmutter, aber auch das man bei jedem neuen Kapitel ein Datum und Ort vor Augen hatte und somit gleich wusste wo man sich gerade befand.

Das Cover und der Titel des Buches passen unglaublich gut zu der Geschichte und man kann sich gleich von Anfang an vorstellen welche Eindrücke Grace am Anfang hat als sie von Los Angeles in die Schweiz kommt.

Mit einem Buch von Christine Jaeggi macht man einfach nichts falsch. Toller Schreibstil, toller Mix, bewegend, nachvollziehbar - ich kann das Buch einfach nur jedem ans Herz legen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

"Unvollendet" war für mich eines der Bücher dem ich gerne mehr Sterne gegeben hätte und unter den Top 5 meiner Jahreshighlights von 2017.

Ich freue mich schon auf Lesenachschub.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Unvollendet

Ein Roman, der mich total begeisterte und der in zwei Zeitebenen spielt. Grace ist eine erfolglose Schauspielerin. Ihre Großmutter war die bekannte Hanna Miller, ein Hollywood-Star, die mit dem Antikriegsfilm "Unvollendet" Weltruhm erlangte und sogar den Oscar dafür erhielt. Nun hat der bekannte Regisseur Matthew Parker davon Kenntnis erlangt, dass es eine Fortsetzung des Romans gibt, die sich aber in der Schweiz befinden soll. Er kontaktiert Grace, dass sie diese Fortsetzung besorgt und bietet ihr dafür die Hauptrolle in dem neuen Film an. Grace ist von der Idee begeistert und fliegt in die Schweiz, wo ihre Verwandten immer noch das Hotel Schwanenhof betreiben. Doch als sie ihre Cousinen auf das  Manuskript anspricht, reagiere diese sehr verhalten. Aber aus dem Tagebuch ihrer Großmutter hat Grace erfahren, dass es tatsächlich eine Fortsetzung gibt. Durch die Tagebucheintragungen wird der Leser in die Zeit des 1, und  des 2. Weltkrieges zurückversetzt. Der Leser erfährt, wie es auf dem Schlachtfeld zuging, aber auch von dem Weihnachtsfrieden zwischen den Feiertagen, Da die Schweiz ein neutrales Land war, flüchteten viele Juden dorthin, um dem Holocaust in Deutschland zu entgehen. Ein wirklich in die Tiege gehendes Buch. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ausführlich wird über die Familienzwistigkeiten, die Eifersucht bishin zum Verrat an die Nazis berichtet. Ein Buch, das über drei Generationen zuückreicht, also vom Großvater, teilweise Urgroßvater bishin zu den Enkeln. Jedenfalls ist der Roman von der ersten bis zur letzten Seite sehr interessant und lesenswert und der Leser tut sich schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen. Die Autorin versteht es gekonnt, geschichtliches in den Roman einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Spannende Spurensuche

Grace lebt in Los Angeles und versucht sich ihren Traum von einer Schauspielkarriere zu erfüllen. Leider wird sie immer mit ihrer verstorbenen Großmutter, der legendären Hanna Miller, verglichen, die durch die Verfilmung des Buches „Unvollendet“ weltberühmt wurde. Der Produzent und enge Freund ihrer Großmutter Matthew Parker hat kurz vor dem Tod von Hanna Miller erfahren, dass es eine Fortsetzung von dem Buch gibt, welches sich in der Schweiz befinden soll. Der Produzent macht Grace ein Angebot, sollte sie das verschollene Manuskript finden, wird sie die Hauptrolle in dem Film übernehmen. Hanna Miller hatte immer ein Geheimnis aus ihrer Jugendzeit in der Schweiz gemacht, wo sie in Zürich im Grandhotel Schwanenhof aufgewachsen ist.

Grace fliegt nach Zürich und begibt sich ins Grandhotel Schwanenhof, das immer noch von Verwandten geleitet wird. Sie versucht dort die Fortsetzung von „Unvollendet“ zu finden und gleichzeitig das Geheimnis von Hanna zu lösen.

Schon von der ersten Seite an hat mich der Roman gefesselt. Der Erzählstil ist flüssig und unterhaltsam. Gekonnt hat Christine Jaeggi Vergangenheit und Gegenwart verwoben. Tatsächliche Ereignisse aus der Vergangenheit flossen in die Geschichte mit ein. Ich fand es faszinierend Geschehnisse während des zweiten Weltkrieges mal aus Schweizer Sicht zu erfahren wie zum Beispiel die Fluchthelfer, die vielen Juden halfen in die Schweiz zu gelangen. Die Charaktere waren gut herausgearbeitet und machten teilweise im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch. Am Ende wurden alle losen Fäden logisch zusammengefügt und die Geschehnisse aufgeklärt. Mir haben die Ereignisse über mehrere Generationen sehr gefallen und ich habe mich gern mit Grace auf Spurensuche begeben.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Unvollendet

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön.

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön.

Inhalt: Grace, die nach dem Tod ihrer Großmutter Hanna, noch immer versucht im Filmgeschäft Fuß zu fassen , bekommt von dem berühmten Regisseur Matthew ein lukratives Angebot. Sie soll in der Fortsetzung des Films „Unvollendet“ für den ihre Großmutter sogar den Oscar erhielt, die Hauptrolle übernehmen. Dazu muß Grace allerdings in die Schweiz reisen, um dort das Manuskript zu holen. Kurzerhand tritt sie die Reise an. Doch statt des Manuskripts stößt sie in der Schweiz auf ungeahnte Familiengeheimnisse und zwei sehr interessante Männer.

Meine Meinung: Der Autorin ist es gelungen, mich von der ersten Seite an, an das Buch zu fesseln. Der Schreibstil passt sich der jeweiligen Zeit und Situation an. Mal romantisch, mal spannend und mal sehr informativ. Insgesamt liest sich das Buch sehr flüssig. Grace war mir vom ersten Moment an sympathisch. Sie ist einfach etwas tragische Person, die immer im Schatten der erfolgreichen Großmuter stand und nach dem Tod derer, endlich in ihre Fußstapfen treten möchte. Besonders gut haben mir die Zeitsprünge gefallen. Sie waren sehr gut erkennbar und man kam dem Familiengeheimnis Schritt für Schritt näher. Interessant und auch erschütternd ist die Geschichte, die Hanna in ihrer Jugend in der Schweiz erleben mußte. Letzten Endes hat das Familiengeheimnis die Suche nach dem Manuskript in den Hintergrund rücken lassen, so sehr hat mich Hannas Geschichte gefesselt.

Mein Fazit: Absolut lesenswert, von der ersten bis zur letzten Seite.