Cover-Bild Das Geheimnis der Fjordinsel
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Christine Kabus

Das Geheimnis der Fjordinsel

Norwegenroman

Zwei außergewöhnliche Frauen und ein folgenschweres Vermächtnis ...

Ostfriesland, 1980. Für die junge Rike bricht nach dem Tod ihres geliebten Großvaters eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht vor langer Zeit gestorben ist - wie sie angenommen hatte -, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Warum hat sie ihre Familie damals so überstürzt verlassen? Eine erste Spur führt Rike nach Norwegen, auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das zurückreicht in die Zwanzigerjahre - in die Zeit der Prohibition und die gefährliche Welt der Schmuggler ...

Der neue große Norwegenroman der Erfolgsautorin: atmosphärisch, emotional und fesselnd erzählt

Veröffentlicht am 29.08.2019

Wunderschön

Bei „ Das Geheimnis der Fjordinsel“ von Christine Kabus handelt es sich um einen Norwegenroman.

Ostfriesland 1980:

Ostfriesland 1980:
Nach dem Tod ihres geliebten Großvaters, bricht für Rike eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht, wie sie angenommen hat, vor langer Zeit gestorben ist, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Aber warum hat sie ihre Familie damals Hals über Kopf verlassen? Rikes erste Spur führt sie auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das bin in die Zwanzigerjahre zurückreicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und als Leser ist man sofort Mitten im Geschehen.

Die abwechselnden Zeitebenen, in denen der Leser immer wieder sehr viel neues und interessantes erfährt, tragen sehr zur Spannung bei.
Man erfährt sehr viel über Johannes Leben und kann am Ende ihre Entscheidung verstehen.
Parallel dazu wird Rikes Geschichte erzählt.
Beide Handlungsstränge werden gegen Ende der Geschichte geschickt miteinander verwoben, sodass die Geschichte mit einem plausiblem und überraschenden Ende endet.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, ist auffällig und farblich schön gestaltet.

Die Handlungsplätze werden sehr bildlich und wunderschön beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Sehr interessant fand ich Johannes Part. Hier erfahren wir sehr viel über ihr Leben, ihre Sorgen, ihre Verantwortung usw. Dies alles wird sehr bildlich und glaubhaft beschrieben.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen und ihre Beweggründe verstehen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Spannende Suche nach den eigenen Wurzeln

Ostfriesland 1980: Rieke ist bei ihrem Großvater aufgewachsen und hat ein sehr enges Verhältnis zu ihm. Als dieser stirbt bricht für sie ein Teil ihrer Welt zusammen. Bei der Durchsicht seiner Unterlagen findet sie Hinweise, dass ihre Großmutter, die sie schon lange für tot gehalten hat, noch lebt. Sofort macht sie sich auf den Weg nach Norwegen, in der Hoffnung ihre Großmutter zu finden.

Norwegen 1926: Johanne wird mit dem vermeindlichen Selbstmord ihres Vaters konfrontiert. Sie kann nicht glauben, dass sein Tod wirklich ein Selbstmord war und beginnt Nachforschungen anzustellen. Entgegen den Erwartungen der Zeit, versucht sie das Familienunternehmen weiter zu führen. Ihr Weg ist kein einfacher und sie muss gegen viele Widerstände ankämpfen und doch erhält sie Hilfe von Menschen, die noch eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen werden.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es in wenigen Tagen gelesen. Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin die einzelnen Zeitstränge verknüpft. Jeder einzelne Strang erzählt eine spannende Geschichte über Rieke und Johanne. Beide Frauen sind starke Persönlichkeiten, die in ihrer Zeit eine ungewöhnliche Rolle einnehmen. Johanne versucht, entgegen den Konventionen ihrer Zeit, das Unternehmen ihres Vaters aus der Krise zu führen und nachzuweisen, dass er keinen Selbstmord begangen hat. Rieke macht grade eine Ausbildung zum Schlepperkapitän, der auch in den 80er Jahren noch kein normaler Beruf für eine Frau war.
Rund um diese beiden Frauen entwickelt sich eine spannende Geschichte auf zwei Zeitebenen, die sehr interessante Verknüpfungen zwischen den Zeiten und Personen knüpft.
Auch interessante geschichtliche Hintergründe werden aufgegriffen. So fand ich die Informationen zu der Prohibition und dem damit verbundenen Alkoholschmuggel sehr interessant, zumal dieses Thema auch noch eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt.
Die Sprünge zwischen den Zeitebenen waren sehr gut in die Handlung eingepasst und haben einen erheblichen Anteil an der Spannung des Buches, denn natürlich springt die Handlung immer in eine andere Zeitebenen wenn es am spannendsten ist.
Dieses Buch bietet einige spannende Lesestunden und hat mit dem Norwegen der 20er Jahre einen doch eher unbekannten Handlungsort. Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.08.2019

Das Geheimnis der Fjordinsel

Es ist für Rike sicherlich nicht einfach mit dem Verlust ihres geliebten Großvaters fertigzuwerden und dann auch noch zu erfahren, dass die Großmutter nicht gestorben, sondern verschwunden ist vor vielen Jahren. Rike möchte mehr erfahren und macht sich auf die Suche. So kommt sie nach Norwegen. Auf einer kleinen Insel stößt sie auf ein Geheimnis, das in die zwanziger Jahre zurückreicht.
Joanne will nicht glauben, dass ihr Vater Selbstmord begangen hat. Sie will herausfinden, was wirklich passiert ist und gleichzeitig das Familienunternehmen weiterführen. Keine einfache Aufgabe für eine Frau in jener Zeit.
Wie ich es schon aus anderen Büchern von Christine Kabus kenne, geht es um starke Frauen. Diese starken Frauen leben zu unterschiedlichen Zeiten und dennoch gibt es eine Verbindung zwischen ihnen. In diesem Fall geht es um Riege und ihre Großmutter Joanne.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen und der Wechsel zwischen den Zeiten ist auch gelungen. Aber dennoch gefällt mir wieder einmal der frühere Handlungsstrang besser.
Die Charaktere sind gut und lebendig ausgearbeitet. Joanne ist eine Person, die genau weiß, was sie will. Sie lässt sich auch durch Widrigkeiten nicht schrecken. Wie die Großmutter so ist auch die Enkelin. Auch sie geht ihren Weg und zeigt, dass auch eine Frau alles erreichen kann. In beide Frauen konnte ich mich gut hineinversetzen.
Die Handlung ist spannend und hat mich von Anfang an gepackt. Ich wollte unbedingt alles über das Familiengeheimnis erfahren. Auch die Landschaften sind wieder sehr schön beschrieben.
Ein spannender Roman mit ein wenig Dramatik und Liebe, mit Geheimnissen und ganz vielen Emotionen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Zwei Frauen, vereint in der Gegenwart und Vergangenheit!

Rike ist eine junge Frau, die weiß welche Karriere sie einschlagen will. Dabei wird sie von ihrem Großvater unterstützt. Als dieser verstirbt und ihre verschollene Mutter auftaucht und ihr Haus verkaufen möchte, ist sie völlig am Boden angekommen.
Als Rike Briefe Ihrer Oma Johanne findet, möchte sie diese in Norwegen finden.

Im Roman findet der Handlungsstrang von einer jungen Johanne parallel statt. Als ihr Vater sich selbst getötet haben soll, kann sie dies nicht hinnehmen. Als das Geschäft ihres Vaters vor dem Ruin steht, muss sie feststellen, dass die Konkurrenz sie zur Aufgabe zwingt. Aber sie kämpft zurück.

Die Handlungsstränge ergänzen sich wunderbar. Dies war der erste Roman von Christine Kabus, den ich gelesen habe. Die Umsetzung und der Schreibstil haben es mir angetan. Die Charaktere ähneln sich in ihrer Stärke und dem Durchhaltevermögen.

Ein Roman für schöne Herbstabende, eingekuschelt in eine Wolldecke!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wenn sich Vergangenheit und Gegenwart berühren

Rike steht ihre Frau in einer Männerdomäne. Sie möchte Kapitänin eines Schleppschiffes werden. Aufgewachsen ist sie in Ostfriesland bei ihrem Großvater, nachdem ihre Mutter Beate schon vor Jahren ihre eigenen Wege ging. Als Rikes Großvater stirbt findet sie Briefe, die von ihrer Großmutter an Beate. Offensichtlich lebt die Großmutter noch, obwohl Rike davon ausging, dass sie schon vor Jahren gestorben ist. Spontan begibt sich Rike auf eine Reise nach Norwegen, um ihre Großmutter Johanne ausfindig zu machen.
Parallel zu Rikes Geschichte wird die Geschichte von Johanne erzählt, die in Norwegen früh ihren Vater verliert und sich um dessen Geschäft und die Familie kümmern muss. Als der undurchsichtige Gravdal versucht sich das Geschäft anzueignen, nimmt Johanne den Kampf auf und findet unerwartet Hilfe in Leif, der bald mehr ist als nur ein Freund und Helfer. Zusammen geraten beide ins Schmuggelgeschäft.

In diesem Roman ist es Christine Kabus wunderbar gelungen, die Geschichte von Rike mit der von Johanne in Verbindung zu setzen und schließlich zusammenzuführen. Abwechselnd wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt. Und immer endet das jeweilige Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man einfach weiterlesen muss.
Während Rikes Geschichte irgendwann ruhigere Züge annimmt und ein wenig vor sich her dümpelt, nimmt die Geschichte m Johanne immer mehr an Fahrt zu und entwickelt sich ein bisschen zu einer Kriminalgeschichte. Mit jedem Kapitel laufen beide Erzählstränge unaufhörlich aufeinander zu, um schließlich an dem Punkt zusammenzulaufen, an dem Rike endlich ihre Großmutter trifft.
Sehr geschickt hat die Autorin auch viele Details aus Norwegens Geschichte in den Roman verpackt, was das Buch umso interessanter macht.
Insgesamt eine stimmige Geschichte, die nie langweilig wird und durch ihren Schreibstil zu unterhalten weiß. Ein wundervoller Roman, der von mir volle fünf Sterne bekommt.