Cover-Bild Schlank und fit durch die Wechseljahre
  • Verlag: riva
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Christine Möller

Schlank und fit durch die Wechseljahre

Das Trainingsprogramm gegen Hormonchaos, Muskelabbau, Hitzewallungen und Gewichtszunahme
Keine Frau kommt an ihnen vorbei: Mit den Wechseljahren beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der viele körperliche Veränderungen mit sich bringt. Hormonchaos, Hitzewallungen, Muskelabbau oder Gewichtszunahme treten als lästige Begleiterscheinungen auf und machen vielen Frauen zu schaffen. Doch es liegt in deiner Hand, diese Phase aktiv zu gestalten und sie voller Energie zu erleben!

Tine Möller, Expertin für Training in der Menopause, zeigt dir, wie du mit ihrem ganzheitlichen Fitnesskonzept typische Beschwerden linderst und dem Alterungsprozess entgegenwirkst. Die über 90 Übungen lassen sich zu einer Vielzahl von Programmen kombinieren, mit denen du gezielt auf die neuen Bedürfnisse deines Körpers reagieren kannst:

• Fatburner-Workouts gegen hormonbedingte Extrakilos
• Krafttraining für einen starken und widerstandsfähigen Körper
• Ausdauereinheiten, um deinen Blutdruck zu regulieren und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken
• Entspannenden Sequenzen zum Energietanken und Ausgleich von Stimmungsschwankungen

So kommst du garantiert fit, schlank und gelassen durch die Wechseljahre!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Informativ und verständlich

Ein informatives Buch mit theoretischem und praktischen Teil. Im Theorieteil hat mich überzeugt, dass er trotz Vermittlung von theoretischem Wissen verständlich geschrieben ist. Es geht u.a. um Hormone und Ernährung. Im praktischen Teil werden erst alle Übungen zu den einzelnen Bereichen mit Fotos vorgestellt und dann folgen mehrere Trainingspläne. Manche Übungen sind auch in 2 Schwierigkeitsgraden angegeben.

Gefallen hat mir auch, dass man mit "du" von der Autorin angesprochen wird.

Ich habe alle Übungen einmal durchprobiert und habe schon meine "Lieblingsübungen" gefunden.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Rundum gelungen

Ich hatte es bisher vermieden, mich mit dem Thema Wechseljahre bewusst auseinander zu setzen. Aber irgendwann kommt eben eine Zeit, wo frau einfach nicht umhin kann zu merken, wieviel sich körperlich verändert. Insofern war Tine Möllers Theorieteil für mich schon einmal hochinteressant und erhellend. Diesen hällt sie dabei bewusst knapp, um mehr Raum zu haben für all die Übungen, die sie in Text und Bildern darstellt, um Frauen zu einem fitten Wechsel zu verhelfen.

Dabei findet sie nicht nur durchweg einen motivierenden Ton, sondern macht auch noch so einen sympathischen Eindruck, dass man am liebsten mit ihr mitturnen möchte. Da ich selbst schon immer mehr zu Ausdauersportarten geneigt habe, will das schon etwas heißen. Dass die Autorin sich beruflich mit dem Thema beschäftigt und nicht nur hobbymäßig, kommt dem Buch zusätzlich zugute.

Besonders gut gefallen mir auch die Trainingspläne am Ende des Buches, die einen Teil der vorher vorgestellten Übungen aufgreifen. Sie sind nach Themen sortiert, so dass die Leserin eine Hilfestellung bekommt, welche Übungen sich für das jeweilige individuelle Ziel besonders eignen (z.B. Fettverbrennung anregen, Beweglichkeit, besserer Schlaf etc.). Hier ist sicher für jede Frau einiges dabei!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Klärt auf und motiviert

Im letzten halben Jahr habe ich hin- und wieder zu Sachbüchern oder Biografien gegriffen, die mich besonders interessiert haben. Normaler Weise findet man diese eher weniger auf meinem Blog, was sich in Zukunft eventuell ändern könnte.
Diesen Ratgeber habe ich bei Lovelybooks entdeckt und sofort auf meine Wunschliste gepackt. In meinem Alter gibt es immer wieder Fragen zur hormonellen Umstellung im Körper, aber besonders wichtig ist für mich die Bewegung und die Ernährung in diesem Lebensabschnitt.
Tine Möller ist Personal Trainerin, Ernährungscoach und Beckenbodentrainerin und weiß aus eigener Erfahrung, welche Trainingsprogramme wir Frauen in den Wechseljahren brauchen. Sie erklärt in ihrem Ratgeber, wie sich unser Körper ab den Wechseljahren verändert: Hormonchaos, Hitzewallungen, Muskelabbau und Gewichtszunahme - all diese Veränderungen kommen geballt auf jede Frau in unterschiedlichster Form zu. Und es ist schon erschreckend, was plötzlich alles nicht mehr selbstverständlich ist. Sehr viele Veränderungen spielen sich im Körper ab, denen man teilweise entgegen wirken sollte.

Der Ratgeber ist in drei Teile aufgeteilt: den Theorieteil, einem bebildeten Übungsteil und am Ende gibt es Trainingspläne, die man sich individuell aussuchen kann. Dabei erwähnt Tine Möller immer wieder, dass Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit die drei wichtigsten Punkte für die neuen Bedürfnisse des Körpers sind.

Im Theorieteil erfährt jede Leserin, die sich noch nie oder nur teilweise mit den Wechseljahren auseinander gesetzt hat, notwendiges Wissen. Tine Möller erzählt hier eher knapp, aber völlig ausreichend und verschaffte mir einen sehr guten Überblick.
Bei den bebilderten Übungsteil stellte ich erfreut fest, dass ich davon bereits viele für mich anwende. Wenn es Corona erlaubt, bin ich 1-2x die Woche beim Hanteltrainung und Ausdauertraining. Mein geliebtes Zumba wird leider seit einigen Jahren hier nicht mehr angeboten, was ich sehr schade finde.
Trotz bereits bekannter Übungen fand ich auch genug Neues, vorallem was den Beckenboden und die Hüfte betrifft. Letztere ist für mich sehr wichtig, da sich hier bereits Osteoporose festgesetzt hat. Auch einige Übungen für besseres Ein- oder Durschlafen sind dabei, die ich gerne anwenden möchte.
Die fast neunzig Übungen lassen sich individuell zu eigenen Trainingsplänen zusammensetzen und bieten von allem etwas: Fatburner-Workouts gegen hormonbedingte Extrakilos, Krafttraining für einen starken und widerstandsfähigen Körper, Ausdauereinheiten, um deinen Blutdruck zu regulieren und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken und schlussendlich entspannenden Sequenzen zum Energietanken und Ausgleich von Stimmungsschwankungen. Es ist also für jeden etwas dabei. Die Autorin schafft es die Leserinnen mit ihren individuellen Übungsteilen zu motivieren. Jede Frau "im besten Alter" kann sich hier etwas für sich mitnehmen.

Fazit:
Ein motivierender und aufklärender Ratgeber für uns Frauen "in den besten Jahren", den ich gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Gelungener Fitnessratgeber

Tine Moeller hat hier einen mehr als gelungenen Fitnessratgeber für alle Frauen in den Wechseljahren präsentiert. Durch die Corona Beschränkungen der letzten Monate war ich etwas ratlos bezüglich meines Sportprogramms, da mir der Zugang zu meinen Fitnessstudio nicht mehr uneingeschränkt und durchgehend möglich war. Da kam mir das neue Buch von Tine Moeller gerade recht, zumal auch ich mich mitten in den Wechseljahren befinde. Der Ratgeber ist perfekt strukturiert, es gibt einen theoretischen Einführungsteil, in dem Frau viel Wissenswertes rund um die Menopause erfährt. Obwohl ich dachte, schon vieles zu wissen, könnte ich hier auch noch so einige mir neue Details lesen, zum Beispiel über Hormone. Aber auch tolle Ernährungstipps runden den Theorieteil ab. Dann folgen viele abwechslungsreiche Trainingsteile mit Tipps zum Aufbau eines Workouts. Eigentlich sollte hier für jeden etwas dabei sein. Besonders begeistert haben mich die Übungen für den Abend, das hätte ich so in der Art vorher noch in keinem Buch gesehen. Von mir gibt es hierfür auf jeden Fall die volle Punktzahl und eine absolute Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Informativer und motivierender Ratgeber

Tine Möller hat mit „Schlank und fit durch die Wechseljahre“ einen sehr guten Ratgeber für Frauen im Wechsel geschrieben.

Zuerst gibt es einige Hintergrundinformationen, was bedeutet es denn im Wechsel zu sein, wie ernährt man sich am besten und wie sieht es mit günstiger Bewegung in den Wechseljahren aus. Dies erfährt man knapp, aber inhaltlich völlig ausreichend im ersten Kapitel. Danach folgt ein Kapitel, wie man am besten eine Trainingseinheit aufbaut, welche Ausrüstung benötigt wird und welche Trainingsprinzipien gelten.
Anschließend geht es ans „Eingemachte“, d. h. Tine Möller stellt ihren Leserinnen Übungen in Wort und Bild vor, wobei hier verschiedene Aspekte berücksichtigt werden, wie z. B. die Beweglichkeit, die Ausdauer und der Beckenboden. Der Ratgeber wird durch verschiedenste Trainingspläne abgerundet.
Dies alles in einer sehr übersichtlichen Darstellungsweise.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn Frau etwas für sich und ihren Körper zur Unterstützung tun möchte, um gut und fit durch diese Phase zu gehen.
Tine Möller schreibt nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern weist immer wieder darauf hin, dass jede selbst für sich herausfinden muss, was ihr gut tut und was nicht.
Ein weiterer Pluspunkt ist die motivierende Art, mit der die Autorin sich an ihre Leserinnen wendet. Bei mir hat es definitiv funktioniert, ein regelmäßiges Training anzupacken.