Cover-Bild Weil mich die Natur berührt
Christine Obruly

Weil mich die Natur berührt

Meine Sehnsucht nach einem leben im Einklang mit der Natur
Meine Sehnsucht nach einem Leben im Einklang mit der Natur

„Weil mich die Natur berührt“ ist ein farbenfroher Mix aus Sachbuch, Ratgeber und Erfahrungsbericht. Gespickt mit Rezepten und Tipps zum naturnahen Leben, inspiriert das Debüt von Christine Obruly von der ersten bis zur letzten Seite. Die Autorin lässt ihre Leser*innen an ihrem Leben teilhaben und hält viele persönliche Einblicke und Geschichten bereit.
Für alle auf der Suche nach einem achtsameren und entschleunigten Alltag.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Buch hat mich sehr berührt

Man nimmt das Buch in die Hand und ist sogleich auf einer Wiese im Wald und die Sonne scheint hell ins Gesicht, so habe ich empfunden, als ich dieses wunderbare Werk ausgepackt und in die Hand genommen habe. Ein wunderschöner Einband mit tollen Farben wirkt sehr einladend für den Leser, um das Buch aufzuschlagen und einzutauchen in die Welt der Natur!

Ich habe eine wunderschöne Reise durch ein Sachbuch und Ratgeber gemacht, der mit Liebe & Hingabe gestaltet wurde. Abgemalt durch wunderschöne und einmalige Fotos, Bilder, die absolut im Einklang mit dem jeweiligen Kapitel stehen. Man merkt hier sehr deutlich, die Liebe der Autorin zur Natur und zur Selbstversorgung. Abgerundet mit leckeren Rezepten, die sehr detailliert und sehr einfach gestaltet sind, ich werde sie definitiv alle ausprobieren, fühlt man sich mit dem Buch sehr naturverbunden. Ich hatte das Gefühl von Freiheit und von Licht, das Leben ist so leicht, wenn man sich mit der Natur verbindet, sie achtet und hin hört. Dieses Buch erzählt von Achtsamkeit, der Natur gegenüber, jedoch auch sich selber gegenüber, beides im Einklang ist ein perfekter Beginn eines neuen Weges, wenn man dann die Naturkräuter, sowie Mondkräuter nutzt, wird es der Körper einem sicherlich danken. Wunderbare Begegnungen mit anderen Seelen, die hier auf der Erde verweilen, dürfen mit Respekt gesehen, behandelt und bestaunt werden, man spürt eine Dankbarkeit für alles was um uns herum ist und geschieht, wir müssen einfach nur hin schauen und still stehen, uns erden und Eins werden, mit dem Wald, den Feldern, den Wiesen, den Tieren, einfach mit allem was um uns herum ist und geschieht. Denn wir sind alle Eins und ich bin unendlich dankbar, das dieses Buch, dieser Schatz, in mein Leben gefunden hat, er wird solange ich hier verweilen darf in meinem Bücherschrank stehen, immer wieder in die Hand genommen werden und die Rezepte probiert.

Die einzelnen Kapitel, 13 an der Zahl, im übrigen meine Glückszahl, sind wunderschön erkennbar, jedes beginnende Kapitel mit einem passenden Foto zum detaillierten Text auf den Folgeseiten. Es ist ein wahres Wohlfühlbuch, das unbedingt gesehen werden muss und ich werde es unglaublich gerne weiter empfehlen!

5 von 5 Sternen vergebe ich hier so gerne, absolut verdient, da Cover, Bilder, Rezepte, Erzählungen unglaublich in Einklang sind und ich wäre so gerne bei manch einem Spaziergang dabei gewesen! Sehr empfehlenswert, wie ich finde ein grandioses Werk, wovon es nicht viele gibt. Mit Liebe erstellt und hier darf die Autorin Christine Obruly sehr stolz sein, denn es ist einfach perfekt!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Toll gestaltet

Wer sich viel und gerne in der Natur aufhält, der sollte sich " Weil mich die Natur berührt " von Christine Obruly erschienen im Einhorn Verlag zulegen. Schon der erste Blick auf das herrliche Cover lässt einen ein Wohlgefühl bekommen, es zeigt die Natur in ihren schönsten Farben. Christine Obruly teilt in dem Buch mit den Lesern ihre Sehnsucht nach einem Leben im Einklang mit der Natur. Hier findet sich eine Mischung aus Sachbuch, Ratgeber und Erfahrungsbericht. Aufgeteilt ist das Buch in 13 Kapitel, jedes mit einer Überschrift, die einen neugierig werden lässt über das, was man hier findet. Der Aufbau und die Innengestaltung gefällt mir sehr gut. Es macht Spaß Seite für Seite anzuschauen, vor allem die tollen Landschaftsbilder lassen einen da manchmal länger verweilen. Der Schreibstil von Christine Obruly ist angenehm und interessant lesbar. Einiges davon war mir bereits bekannt, vieles davon war aber auch im Laufe der Jahre irgendwie vergessen wurden. Die jeweiligen Rezeptideen finde ich persönlich total gut, sie sind ausgefallen, aber leicht umsetzbar. Man glaubt fast nicht, was es alles so in der Natur zu entdecken gibt. Ein wirklich gelungenes, mit viel Herzblut hergestelltes empfehlenswertes Werk.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eine besinnliche Inspirationsquelle für ein naturnahes Leben

Dieses abwechslungsreiche, mit wunderschönen Naturfotos kombinierte Sach- und Rezeptebuch hat mich auf eine faszinierende Lesereise durch die Natur mitgenommen. Ich habe viel Neues über Pflanzen und ihre (Heil-)Wirkung erfahren und neue Rezepte kennengelernt, die ich dieses Jahr unbedingt ausprobieren möchte. Und das ist für mich das Besondere an diesem wundervollen Buch: Bislang bin ich an einem Großteil der Rezeptkomponenten tatsächlich meist achtlos vorbeigelaufen und habe gar nicht gewusst, welche Schätze da am Wegesrand auf ihre Entdeckung warten. Christine Obruly schreibt auf eine sehr mitreißende Weise über ihre eigenen Erfahrungen mit einem naturnahen Lebensstil und mich überzeugt auch die Einfachheit der vorgestellten Anleitungen und Rezepte. Es werden nur wenige Zutaten oder Hilfsmittel benötigt, damit deren Umsetzung gelingt. Ich möchte keine stundenlange Vorbereitung investieren und stattdessen einfach loslegen können, sobald mir der Sinn danach steht und mir die Natur die notwendigen Hauptzutaten bereitstellt. Das ist mit diesem Buch möglich. Ich freue mich schon sehr auf die Frühlings- und Sommermonate, wenn die Natur sich wieder unter der Schneedecke hervorwagt und ich sie mit Hilfe dieser wundervollen Anleitung neu entdecken darf.

Auf mich wirkt die thematische Vielfalt des Buchinhaltes sehr ansprechend, so dass ich bereits während des Lesens neue Kraft tanken konnte und mich nach einer achtsameren Beziehung zur Natur gesehnt habe. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich diese besinnliche Inspirationsquelle auch perfekt als Geschenk für stressgeplagte Menschen eignet, die sich einen entschleunigten Alltag wünschen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Leben mit der Natur

Naturbücher ziehen mich stets magisch an. Bei diesem Buch hier besonders der Satz "Für alle auf der Suche nach einem achtsamer und entschleunigten Alltag".

"Weil die Natur mich berührt - Meine Sehnsucht ...

"Weil die Natur mich berührt - Meine Sehnsucht nach einem Lebeb im Einklang der Natur" von Christine Obruly  finden sich Erfahrungsberichre, Rezepte und Informationen rund um Natur, Jahreskreisfeste und kleine kreative Ideen.

Das wunderschöne lichtvolle Cover  zeigt einen Baum im Sonnenlicht auf einer Wiese. Allein dadurch ist Auf- und Durchatmen möglich. Durch das dunkel hinterlegte Kästchen, in dem sich Titel und Name der Autorin befinden, geht der Effekt aber leider etwas verloren.

Im Inneren überzeugt das Sachbuch zunächst einmal mit seinen atemberaubenden,  mystischen und auch faszinierenden Fotoaufnahmen. Sie vermitteln eine unglaubliche Stimmung, sind mal sanft, mal sehr kraftvoll.

Die Autorin führt ihre Leser*innen durch die Natur, verbindet ihre eigenen Erinnerungen aus der Kindheit mit heutigen Erfahrungen,  erzählt von Begegnungen und über die Kelten. Es geht um Bräuche, die Heilwirkung der Kräuter und es finden sich naturreiche Rezepte. Insgesamt liest es sich leicht und locker, die Seiten sind schnell gelesen. Man spürt, dass der Autorin die Natur am Herzen liegt und wie verbunden sie sich mit ihr fühlt.

Mir fehlten leider hier und da nähere Informationen, wie z.B. genau gesiebt wird oder was man benötigt. Für einen Laien waren mir die Rezepte oft zu ungenau. Auch sonst liest es sich zwar schön, aber mir fehlte einfach der richtige Zugang zur Achtsamkeit und Entschleunigung.

Insgesamt ein guter Mix, der inspirieren kann und beim Durchblättern das Träumen in die Natur ermöglicht.