Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Christine Pätz

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wohin fliegen Zugvögel? Warum wandern Tiere? Welche Tiere ziehen an Land umher? Warum wandern manche Tiere
gemeinsam? Welche Tiere klettern in großer Höhe? Wer kann zwischen Land und Wasser wechseln? Welche Tiere sind im Wasser unterwegs? Wer schwimmt weit durch Meer und Fluss? Wer wandert in Arktis und Antarktis? Wohin ziehen Vögel? Wohin wandern Insekten? Wie beobachten wir Tierwanderungen? Wieso erforschen wir die Tiere? Wo auf der Welt sind Tiere
unterwegs? Wie können wir die Tiere unterstützen?

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wissenswertes – nicht nur für Kinder

Unsere beiden Enkel lieben die Ravensburgerkinderbücher -Serie Wieso? Weshalb? Warum? Und so passt dieser 37. Band „Alles über Tierwanderungen“, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, sehr gut in unser Kinderbuchregal.

Wir ...

Wir begleiten die Zugvögel auf ihrem Weg Richtung Süden; erfahren warum auch die Tiere im Wasser und an Land wandern; wir folgen Tieren die gemeinsam wandern und wir finden heraus, welche Tiere zwischen Land und Wasser wechseln. Wir wandern mit Eisbären in der Arktis und mit den Pinguinen in der Antarktis und eine große Karte zeigt uns, wo auf der Welt welche Tiere unterwegs sind. Sehr interessant finde ich die Rubrik, die uns aufzeigt, wie wir die Tiere unterstützen können.
Dazu gibt es viel große und kleine Klappen, die die Infos, die wir im Text bekommen haben, noch mehr verdeutlichen. Gerade diese Klappen ziehen unseren Jüngsten magisch an.
Das Buch wird für Kinder von 4 bis 7 Jahren empfohlen. Aber auch ich, die Vorleseoma, habe noch viel über die Tiere und ihr Wanderverhalten lernen können.

Ein weiteres sehr interessantes und lesenswertes Kindersachbuch, das auf leichte und spielerische Weise unseren jüngsten Lesern und Zuhörern sehr viel Wissen aus unserer Tierwelt vermittelt.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Informativ

Von delfin

Von delfin

Es gibt mal wieder ein neues Buch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe. In diesem neuen Buch geht es um Tiere und ihre Wanderung. Besser gesagt werden interessante Fragen wie zum Beispiel: Wohin fliegen Zugvögel? Welche Tiere ziehen an Land umher? Welche Tiere klettern in großer Höhe? Welche Tiere sind im Wasser unterwegs? und noch vieles mehr.

Das Cover des Buches gefällt mir gut und passt auch perfekt von der Aufmachung von außen zu den anderen Bänden der Reihe. Auch in diesem Buch der Reihe gefallen mir die Illustrationen im Inneren des Buches. Die Texte und die Bilder stehen in einem guten Verhältnis, sodass es Spaß macht, das Buch zu entdecken. Was mir auch wie immer in diesen Bücher gefällt ist, dass es Klappen gibt, die die Kinder dann selbstständig öffnen können.

Fazit:
Wieder ein tolles Buch der Wieso, Weshalb, Warum Reihe mit einem interessanten Thema. Das Buch der Reihe bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2022

die großen Tierwanderungen

Wir lieben die Wieso Weshalb Warum? Reihe von Ravensburger und habe auch schon einige Bücher gelesen.

Auch diese hat meine Kinder und mich begeistert. Sie nehmen es oft zur Hand, blättern darin herum und entdecken immer wieder etwas Neues.

Auf insgesamt 16 Seiten erfahren die Zuhörer vieles über die Tierwanderungen.
Dabei geht es nicht nur um die großen Wanderungen in Afrika, an die wir bei dem Buchtitel sofort denken mussten, sondern auch um Wanderungen in die Höhe erfolgen, über die Wanderungen der Meerestier, die der Zugvögel und die von Insekten.

Es wird beleuchtet warum sich Tiere auf Wanderschaft begeben, wann Tierbeobachtungen erfolge, wie man die Wanderungen nachvollziehen kann und warum man das eigentlich macht.

Wie immer in dieser Reihe, lernen die Kinder nicht nur durch Texte und Bilder, sondern auch durch die vielen Entdeckerklappen.

Auch wir als Eltern konnten viel spannendes entdecken, gerade die Wanderung und der Wandel der Aale hat mich begeistert.

Auf der letzten Doppelseite gibt es eine Weltkarte mit Klappe, auf der die Wanderungen rund um unseren Erdball dargestellt werden.

Ein sehr überzeugendes Buch für Groß und Klein, kindgerecht aufbereite, das wir immer wieder gerne zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spannend und lehrreich

Tiere sind eine Faszination für sich. Warum bleiben manche Vögel über Winter bei uns und andere fliegen weg? Warum leben Rentiere in Herden? Was macht die Galapagos-Schildkröte so besonders? Und viele andere spannende Tiere sind auf dieem Hörspiel vereint

Wieso, Weshalb, Warum gibt es schon seit vielen Jahre, ich hatte selbst schon welche als Kind, nun lese bzw höre ich die neuen mit meiner kleinen Schwester.
Was mit an dieser Reihe sowohl als Buch als auch als Hörbuch sehr gur gefällt, es wird nicht nur irgendwelches Sachwissen erklärt, wobei das auch immer sehr interessant und lehrreich ist, sondern es wird auch immer eine Geschichte erzählt. Zumindest bei den Hörbüchern.
So erleben zwei Kinder zusammen mit einer Erwachsenen und einem Professor sehr spannende Abenteuer sowohl in der Natur, wie auch im Institut. Alles wird sehr kindgerecht erklärt und anschaulich beschrieben. So lernen wir viel über unsere Tiere und Warum sie sich so verhalten.
Tierwanderungen fand ich sehr informativ und auch spannend. Die Hörbücher der Reihe sind schon immer sehr empfehlenswert. So auch dieses.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Informatives Hörerlebnis für kleine Tierfreunde

Egal bei welchem Thema, die Bücher aus der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe haben bei uns zuhause bisher noch nie enttäuscht. Auch wenn bis jetzt die Bilderbücher mit ihren wirklich gelungenen Illustrationen immer hoch im Kurs standen, haben wir uns doch auch endlich mal an ein Hörspiel gewagt – und wurden definitiv nicht enttäuscht.

Auch beim Hören waren die Fakten gut verständlich und einprägsam erklärt, wobei die kleine Rahmengeschichte für zusätzliche Unterhaltung gesorgt hat. Die Sprechgeschwindigkeit war vielleicht etwas niedrig und auch die Musikeinlagen zwischen den einzelnen Kapitel war mitunter etwas lang, Langeweile kam deswegen aber trotzdem nicht auf.

Wer spielerisch mehr über alle möglichen Arten der Tierwanderungen erfahren will und nach altersgerechter Informationsvermittlung sucht, dem kann ich diese Reihe nur wirklich ans Herz legen.

Fazit
Mit diesem Hörspiel bekommen sowohl kleine, als auch große Tierfreunde interessante Einblicke in das Thema Tierwanderungen. Die kindgerechte Umsetzung lässt weder Frust noch Langeweile aufkommen und beweist mal wieder, wie gelungen die Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe gestaltet ist.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.